News Gestrichen: Noctua stoppt die Entwicklung weißer Lüfter

Eins Beispiel noch, bevor ich hier raus bin, ich habe seit 2014 einen i7-3770k am laufen. 8 Jahre davon 24/7 mit 100% Last wegen div distributed Projekte. Da ist ein Noctua 120mm Downblower drin (genaues Modell kann ich nicht sagen. Der ist seit dieser Zeit praktisch täglich im Einsatz, und das Ding ist so leise wie am ersten Tag. Zu meiner Schande im Prinzip völlig ohne Pflege. Vor 3-4 Jahren hab ich den mal ausgesaugt und durchgepustet. Das wars.

Ich weiß Einzelfall, und völlig Wurst, aber, MICH hat das Ding absolut überzeugt, und mir ist auch die Farbe Latte, denn ich will genau das, möglichste leise, und super Haltbarkeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und TheHille
djducky schrieb:
NH-D15 war zu seinem Release ein bahnbrechender Kühler, die üblichen NF-Lüfter haben einen tollen Ruf... Aber hier und heute ist ein Thermalright Phantom Spirit Evo für unter 50€ verfügbar und dort liegen Arctic P12 für nen Fünfer statt 25-30€.

Das ist das Problem von Noctua. Viele Produkte der Marke waren bei Markteinführung fast immer die neue Referenz und konnten damit ihren hohen Preis rechtfertigen. Nur liegt das nun schon Jahre zurück...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ford_Prefekt und djducky
Hmmn warum dauern die Dinge bei Noctua so lange?

Die Firma hat bereits gefühlt ein Jahrzehnt gebraucht um den NH - D15 zu entwickeln. Dieser Kühler ist aber auch nur eine Weiterentwicklung des NH-D14.

Nun wird nach zwei Jahren verkündet das alternative Farben gedropt werden um die Entwicklung von andern Produkten nicht zu verzögern...

Haben die bei Noctua nur zwei Ingenieure in Teilzeit?

Fachkräftemangel?
 
Tja dann weiterhin keine Noctua Lüfter in meinem Rechner, kackbraun brauch ich nicht in meiner Kiste.
 
Da sich hier auch immer wieder an der "jahrelangen Entwicklung" hochgezogen wird:

Keinem von uns ist bekannt, wie hoch diese weißen Lüfter überhaupt bei Noctua priorisiert waren. Ich denke nicht, dass da ein 100 Mann Forschungsteam seit Jahren vergeblich an dieser Lösung bastelt. Vielleicht läuft das bei Noctua einfach nur unter "nice to have" und sie stecken nur immer mal wieder Arbeit rein?

Piktogramm schrieb:
Bei anderen Kunststoffen, Bauteilen, Anforderungen wäre vergleichbare Inhomogenen aber katastrophal.
Sorry, aber gerade bei einem Dyson wäre diese Qualität bei den aufgerufenen Preisen für mich nicht akzeptabel. Wenn das ein 100€ Staubsauger ist - geschenkt, aber da nicht.

In unserem Hülsta Lowboard waren in der Oberfläche auch Unregelmäßigkeiten drin, die habe ich direkt bei Lieferung beanstandet und ohne Probleme von Hülsta eine Austauschteil bekommen. Bei Ikea wäre es mir egal gewesen, aber bei einem 2.000€ Teil erwarte ich auch dass solche Details passen.

marakuhja schrieb:
Aber ernsthaft, es geht um die Farbe bei Kunststoff. Da verändert sich am Lüfter gar nichts von seinen Eigenschaften.
Vielleicht einfach mal den ganzen Thread lesen und nicht einfach reinspringen und seinen Erguss loswerden? Dieser Nonsens wurde schon mehrfach widerlegt...

tolga9009 schrieb:
Und es geht sogar so weit, dass sie nach jahrelanger Forschung die weiße Farbe komplett einstellen. Von einem Premium-Hersteller, der mitunter die höchsten Preise für ihre Produkte verlangt
Es haben schon andere Premiumhersteller Produkte vor der Marktreife eingestampft, weil sie nicht die erforderliche Qualität hingebracht haben. Und das ist genau das, was ich von einem Premiumhersteller auch erwarte. Warum gibt es wohl von Apple noch kein faltbares iPhone? Sicher auch weil die Haptik von den momentanen Lösungen einfach absolut billig wirkt. Das Gefühl beim Drüberwischen ist einfach "widerlich" (da es kein Glas ist und sich wie Gummi anfühlt) und die Falte sieht man immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
foofoobar schrieb:
Wahrscheinlich braucht Lego nicht die Toleranzen wie Lüfter. (Könnte man auch selbst drauf kommen)
Da würde ich nicht drauf wetten. Legobausteine sollen unabhängig von der Farbe gleich gut klemmen und zwar in Kanada genauso gut wie in Saudi Arabien. Da machen 1-2 Zehntel schon ziemlich viel aus.

Dass Noctua diese Entwicklung einstellt, gleicht tatsächlich einem Ende mit Schrecken. Meiner Erfahrung nach hat das Einstampfen nach jahrelanger Entwicklungsarbeit nicht nur eine katastrophale Außenwirkung, sondern belastet auch die Mitarbeiter ziemlich und bietet reichlich internes Konfliktpotential. Ganz besonders, wenn man berücksichtigt, dass auch die meisten anderen Projekte sich in den letzten Jahren ziemlich verzögert haben.
Wenn eine Firma so löblich transparent mit seinen Entwicklungszielen umgeht, wird damit eben eine gewisse Erwartungshaltung geweckt.
 
@M@atze
Ich dachte, ich hätte mir Mühe gegeben, dass in meinem Post rüberkommt, wie ich zu solchen Fehlern teurer Produkte stehe. Nächstesmal wedle ich mit dem Laternenpfahl..

@Qualle
+/-0,1mm und Klemmbausteinen funktioniert gar nicht. Du bist da etwa eine Größenordnung zu nachlässig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Gut so, die Normal Noctua Lüfter sehen auch besser aus. Habe nur diese Lüfter drin und bin auch sehr zufrieden.
 
@Piktogramm
Da bist du besser informiert als ich. Dass Lego auf 2 Micrometer in allen Farben des Regenbogens fertigt, lässt Noctua jetzt nicht unbedingt besser darstehen...
 
Unterm Strich bleibt, fast jeder Hersteller bietet weiße Lüfter an.
Nocuta will oder kann eben nicht.
Für die Kunden, die darauf gewartet oder gehofft haben ist es eine Enttäuschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming und Kuristina
M@tze schrieb:
Vielleicht einfach mal den ganzen Thread lesen und nicht einfach reinspringen und seinen Erguss loswerden? Dieser Nonsens wurde schon mehrfach widerlegt...
Vielleicht einfach mal nicht 10 x auf das selbe reagieren. Hier wurde gar nichts widerlegt. Also erspare mir deinen unerbetenen Käse. Die Materialmischung ändert sich. Ob das zu Veränderungen führt, ist unklar, aber es wird von den selbst ernannten Werkstoffexperten als feststehende Wahrheit verkauft.
Die wahren Gründe liegen wohl eher in der BWL.
 
Qualla schrieb:
@Piktogramm
Da bist du besser informiert als ich. Dass Lego auf 2 Micrometer in allen Farben des Regenbogens fertigt, lässt Noctua jetzt nicht unbedingt besser darstehen...
Der Fairness halber: Ein Legostein muss nicht kontinuierlicher Rotation in hoher Geschwindigkeit unter unterschiedlichen Temperaturen und anderen Umgebungseinflüssen standhalten, ohne sich langfristig zu verformen.

Nichtsdestoweniger bleibe ich aber auch bei der Meinung, dass weiße Lüfter für Noctua machbar sein sollten und das auch nicht erst nach vielen Jahren der Entwicklung.
 
kalgani schrieb:
Ich glaube da ist ein 22/23 eingetretenes Weichmacherverbot dran Schuld.
Auch andere Branchen die mit Gummi und Plastik arbeiten haben seitdem heftige Probleme.
Bei Gummiprodukten ist es allerdings noch deutlich schlimmer, mEn.
Das bei Männchen in Zukunft nicht nur heiße Luft aus gewissen Organen kommt ist durchaus erstrebenswert.
 
Seitdem stehen die neue Generation und auch die darauf basierende 2. Generation des High-End-CPU-Kühlers NH-D15 für das 2. Quartal 2024 auf der Roadmap. Dass das weiterhin realistisch ist, darf nach der neuen Ankündigung allerdings bezweifelt werden.

Der Vorgänger/aktuelle NH-D15 ist so gut (läuft bei mir vorbildlich), dass es eigentlich keinen (wegen der langen Entwicklungszeit vermutlich wohl deutlich teureren) Nachfolger bräuchte (insbesondere, wenn die Prozessorhersteller (besonders Intel bei Mainstream-CPUs, aber auch AMD/RTG was Threadripper angeht) sich mehr mäßigen und effizienter entwickeln würden), aber gut, ich wünsche Noctua natürlich alles Gute/viel Erfolg damit das doch noch technisch und preislich lohnend mit dem NH-D15 Nachfolger für die Kundschaft hin zu bekommen (wenn das jemand schafft, dann wohl am ehesten Noctua).

Ob die vorläufige Streichung der zuvor in Aussicht gestellten weißen Lüftermodelle ein Verlust ist, ja vermutlich für Modder/Ästheten, die gerne auch das beste (Noctua Lüfter-Produkte) für deren Builds nutzen würden, aber die meisten (insbesondere denjenigen, denen Technik vor Ästhetik geht) werden wohl nach wie vor mit dem klassischen Noctua-braun oder der schwarzen Chromax-Alternative leben können.

Ist diese vorläufige Streichung weißer Lüfter ein Indiz für schwindende Geldmittel (Priorisierung bei der Produkt-Entwicklung) (?), ja, das ist denkbar, aber ich hoffe nicht, dass Noctua generell unter tieferliegendem Problemen (bspw. allgemein zurück gehendem Absatz und schwieriger Finanzlage) leidet.
 
Chismon schrieb:
Der Vorgänger/aktuelle NH-D15 ist so gut (läuft bei mir vorbildlich), dass es eigentlich keinen (wegen der langen Entwicklungszeit vermutlich wohl deutlich teureren) Nachfolger bräuchte (insbesondere, wenn die Prozessorhersteller (besonders Intel bei Mainstream-CPUs, aber auch AMD/RTG was Threadripper angeht) sich mehr mäßigen und effizienter entwickeln würden), aber gut, ich wünsche Noctua natürlich alles Gute/viel Erfolg damit das doch noch technisch und preislich lohnend mit dem NH-D15 Nachfolger für die Kundschaft hin zu bekommen (wenn das jemand schafft, dann wohl am ehesten Noctua).
Bei Noctua höre ich oft solche Sachen wie "Mich hat das überzeugt!" "Läuft bei mir super!" oder besser: "Nie Probleme gehabt!"
Nunja, ausgefallene Lüfter oder auslaufende Heatpipes sind ja nun auch nicht gerade eine industrieweite Plage, das ist doch kein Alleinstellungsmerkmal für Noctua?! Menschen, die da besonders drauf achten, neigen meines Erachtens ein wenig dazu, das Ganze etwas zu... überbetonen.
Andere haben ihren TR Macho seit 12 Jahren laufen und singen auch nicht solche Loblieder.

Was den Nachfolger des NH-D15 betrifft muss Noctua natürlich liefern. Aktuell sehe ich wenige rationale Argumente, den noch zu kaufen, wenn Kühler für ~40€ auf Augenhöhe sind und ein PS120 EVO für irre 48€ davon zieht - vor allem auch auf CPUs mit mehr als einem CCD.

An dieser Stelle wird dann meistens das berühmte kostenlose Sockelkit im Wert von 8€ rausgeholt, welches dann den zweieinhalbfachen Preis rechtfertigen soll. Nunja.

Abgesehen davon entwicklen die Chipentwickler doch auch effizienter. Das Problem ist halt, dass gerade Intel und auch AMD einigen ihrer Modelle ab Werk völlig überzüchtete Powerlimits mitgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und marakuhja
M@tze schrieb:
Bei Ikea wäre es mir egal gewesen, aber bei einem 2.000€ Teil erwarte ich auch dass solche Details passen.
Ist das Ding sein Geld denn wert?
Vom Design könnt's auch IKEA sein imho...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnacker
Peter A. schrieb:
In der PC-Bastel- Bubble bestimmt.
Richtig. Was anderes würde bei mir auch nicht ins Gehäuse Wandern ;) den blinkenden Kernschrott können andere verbauen.
 
heroesgaming schrieb:
Aber kritisieren darf man diese Politik eben schon.
Dann überlege bitte noch einmal, ob der nachfolgende Satz unter Kritik oder vllt doch Wunschdenken fällt.
heroesgaming schrieb:
Als Kunde darf man absolut zu recht erwarten, dass Produkte geliefert werden, die man kaufen möchte.
Ich würde ja auch nach dem Austausch der Argumente mit dir im Anschluss sagen, es ist eher Letzteres.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Zurück
Oben