• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ghost of Tsushima PC-Version: (Nur) für den Multiplayer ist ein PSN-Account Pflicht

Gravlens schrieb:
Sehe ich fast genau so, wenn z. B. ein GTA 6 exklusiv im Epic Games Store erscheinen würde wäre das ein anderes Kaliber.^^
GTA 6 wäre ein exakt solcher Titel, der sich für die Etablierung neuer Plattformen eignen würde, genau. Allerdings hat Rockstar das mit dem Social Club ja praktisch schon durch.
Gravlens schrieb:
Allerdings nur Exklusivität ohne entsprechende Werbung bringt vermutlich auch nicht so viel, obwohl ich den EGS nutze sind manche zeitexklusiven Releases dort an mir komplett vorbeigegangen.^^
Geht mir genauso. Erscheint ein Spiel exklusiv auf EGS, ignoriere ich es praktisch automatisch. Entweder bekomme ich gar nicht mit, dass da etwas veröffentlicht wurde (90% der Fälle) oder ich entscheide mich aktiv dafür, auf den Steam-Release zu warten (Rest der Fälle ^_^).

Epic ist auch insgesamt ein gutes Beispiel dafür, was passiert, wenn einem der richtige Hebel zur Etablierung einer Plattform fehlt. Zwar hat man versucht, sich die gewünschte Wirkung zu erkaufen, indem man Titel wie Metro:Exodus oder Rocketleague exklusiv auf die Plattform holte und dann noch endlos Spiele verschenkte, der "Durchbruch mit einem Schlag" ist aber bis heute ausgeblieben. Auch Fortnite war dafür alleine nicht groß genug. Epic selbst entwickelt einfach keine Titel dieses Kalibers mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens und iSight2TheBlind
S.Evans schrieb:
Sony geht mMn zu aggressiv vor, wenn sie das Playstation overlay mit Account Verknüpfung etc. einfach als Extra statt als Voraussetzung vermarkten, wären sie bei weitem erfolgreicher. Dieses mit dem Kopf durch die Wand funktioniert bei den wenigsten Dingen.
Das ist ein wenig japanische Kultur anzumerken. Die viel vorgibt und man hinzunehmen hat.
Anderseits erfinden die Amis immer Gängelung des Kunden mit "Kundenwünschen" "Für ein besseres Erlebnis" als scheinheilige Ausreden. Siehe Cookiebanner. Um mir die beste Erfahrung zu geben, soll ich den Keksen zustimmen. Ich finde die Japaner dabei fast schon ehrlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
heroesgaming schrieb:
Die Vergangenheit zeigt aber, dass sich entsprechende Accounts schon etablieren lassen, wenn sie im Tandem mit einem großen Spiele-Phänomen eingeführt werden - siehe etwa Half-Life 2 für Steam, Battlefield 3 für Origin oder StarCraft II für Battle.Net 2.0.
Mit dem Unterschied, das bei deinen genannten Beispielen und allen übrigen die mir einfallen würden die Spiele danach NUR auf der jeweiligen Publisher-eigenen Plattform verkauft wurden. Sprich, hier hat man den Account eingeführt um einem Third-Party-Store das Wasser abzugraben.

Sony aber hat bisher keinen eigenen PC Store und es gibt nicht mal Gerüchte dass dieser geplant wäre?
Nicht, dass das einen Sony PC Store ausschließt, im Gegenteil, mit der Salami-Taktik hier kann man sich für ein Verlassen von Steam gut vorbereiten... Auch wenn der Erfolg von sowas bisher ja eher mangelhaft war, egal ob bei Ubi, EA oder Acti. Oben drauf kommt noch, dass Sony bisher ja PSN in vielen Ländern gar nicht anbietet, was ihnen noch mal auf die Füße fallen dürfte.


Ich würde mir wahrscheinlich keinen von Sonys Singleplayer Titel kaufen, wenn diese plötzlich (im schlimmsten Fall: Alway-On +) Account-Zwang sind. Total sinnlos und absolut unnötig für uns als Kunden. Aber wie üblich dürfte es genug Kunden geben, die sich gängeln lassen und so wird dann nach und nach die Daumenschraube angezogen. Und wenn es nen Sony eigenen Store geben würde: nein danke, potentielle Daten Lecks, schlechter Service, schlechte Server sowie Gängelung brauche ich in der Kombination nicht. Dann halt ohne Sony Spiele am PC. Klappte bisher gut und wird es auch weiter.
 
ja echt jetzt. Ich überlege ob ich es ein weiteres Mal kaufen sollte. War einfach zu gut das Spiel. Und die Disc hat mein Sohn jetzt und spielt es zum dritten Mal durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Taugt der Multiplayermodus? Ist das PVP oder PVE?
 
heroesgaming schrieb:
GTA 6 wäre ein exakt solcher Titel, der sich für die Etablierung neuer Plattformen eignen würde, genau. Allerdings hat Rockstar das mit dem Social Club ja praktisch schon durch.

Geht mir genauso. Erscheint ein Spiel exklusiv auf EGS, ignoriere ich es praktisch automatisch. Entweder bekomme ich gar nicht mit, dass da etwas veröffentlicht wurde (90% der Fälle) oder ich entscheide mich aktiv dafür, auf den Steam-Release zu warten (Rest der Fälle ^_^).

Epic ist auch insgesamt ein gutes Beispiel dafür, was passiert, wenn einem der richtige Hebel zur Etablierung einer Plattform fehlt. Zwar hat man versucht, sich die gewünschte Wirkung zu erkaufen, indem man Titel wie Metro:Exodus oder Rocketleague exklusiv auf die Plattform holte und dann noch endlos Spiele verschenkte, der "Durchbruch mit einem Schlag" ist aber bis heute ausgeblieben. Auch Fortnite war dafür alleine nicht groß genug. Epic selbst entwickelt einfach keine Titel dieses Kalibers mehr.
Naja, das ist ja auch das große Problem, wenn Menschen gewisse Stores einfach ignorieren wollen. Was passiert dann? Eine Plattform zb. Steam wird zu groß und kann dann machen was es will zb. Abosysteme einführen, Preise erhöhen, usw. Woher kennen wir das (Hust - Netflix, Youtube, Spotify, usw.)?
Deshalb habe ich, um nicht nur einen Store zu unterstützen, den GOG, EPS und Steam am laufen. Ich kaufe ein Spiel da, wo es günstiger ist! Wenn das Spiel verschenkt wird, dann umso besser. Wen eine Plattform zu viel Macht bekommt, kann es mit den Usern machen was es will. Und ich hoffe, dass EGS genau Titel wie GTA 6 exklusiv machen, damit mehr Menschen alternative Stores ausprobieren und sich nicht so festhängen, obwohl ich eigentlich gegen exklusive Titel bin zb. Sony, XBox usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
heroesgaming schrieb:
Entweder bekomme ich gar nicht mit, dass da etwas veröffentlicht wurde (90% der Fälle) oder ich entscheide mich aktiv dafür, auf den Steam-Release zu warten (Rest der Fälle ^_^).
Das ist bei mir nicht ganz so, ich kaufe exklusive Spiele im EGS wie z. B. das letzte Borderlands oder Dead Island 2.^^

Und obwohl ich den Launcher nutze und es mich eigentlich interessiert bekomme ich es oft nicht mit.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chucky89
chucky89 schrieb:
Naja, das ist ja auch das große Problem, wenn Menschen gewisse Stores einfach ignorieren wollen. Was passiert dann? Eine Plattform zb. Steam wird zu groß und kann dann machen was es will zb. Abosysteme einführen, Preise erhöhen, usw. Woher kennen wir das (Hust - Netflix, Youtube, Spotify, usw.)?
Steam ist von seiner Machtstellung her bereits nahe am Monopolisten dran, ist insgesamt aber dennoch sehr kundenfreundlich. Der EGS bietet da weit weniger, Stichwort Reviews, Refunds etc. pp.
chucky89 schrieb:
Deshalb habe ich, um nicht nur einen Store zu unterstützen, den GOG, EPS und Steam am laufen. Ich kaufe ein Spiel da, wo es günstiger ist!
Das macht aus Kundensicht ja auch durchaus Sinn.
chucky89 schrieb:
Wenn das Spiel verschenkt wird, dann umso besser.
Dieses Angebot des EGS habe ich auch diverse Male genutzt.
chucky89 schrieb:
Wen eine Plattform zu viel Macht bekommt, kann es mit den Usern machen was es will. Und ich hoffe, dass EGS genau Titel wie GTA 6 exklusiv machen, damit mehr Menschen alternative Stores ausprobieren und sich nicht so festhängen, obwohl ich eigentlich gegen exklusive Titel bin zb. Sony, XBox usw.
Diese Haltung ergibt so eben nur einfach keinen Sinn. Du wünschst dir eine Monopolisierung von Titeln, um Monopole vermeintlich zu verhindern, behauptest gleichzeitig, dass du Spiele dort kaufst, wo sie am günstigsten sind - Preise, die auf einer Plattform günstiger sind als auf einer anderen gibt es aber ohne die Präsenz eines Spiels auf mehreren Plattformen nicht, gleichzeitig könnte man argumentieren, dass Steam dir auch zum gleichen Preis mehr bietet und insofern "günstiger" ist - und plädierst dennoch dafür, dass ein Store ein Spiel exklusiv anbietet, der seine für Entwickler und Publisher vermeintlich besseren Konditionen nicht an seine Kunden weitergibt. Widerspruch nach Widerspruch ... das ist nicht wirklich konsequent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
MoinWoll schrieb:
Dazu kommt noch ein hoher Inputlag bei Nutzung eines Controllers am PC
Ich habe sehr häufig mit Inputlag zu kämpfen. Falls du eine nVidia-GraKa hast, kannst du den Inputlag über die Treibereinstellungen reduzieren. Funktioniert meistens sehr gut und ich meine ich habs beim ersten Teil auch gemacht. Gerade mit den Bogen ist die direkte Steuerung extrem wichtig.
Die Einstellung Ultra ist für die Reduzierung des Inputlags, welcher bei VRR usw. auftreten kann.
 
SavageSkull schrieb:
Sony so toll, dass man das Spiel zweimal kaufen will?

Gibt Games, die will man eher aufm PC nochmal zocken oder mit M+KB.

Ich hab zwar TLOU Part I + II auf der PS5, aber das Controller Gameplay nervt hart - gerade beim Aiming.

Part I hab ich auch auf dem PC gespielt - so gut, gerade mit den grafischen Upgrades und den hohen fps + M+KB.

Jetzt warte ich auf Part II.



Manche wollen auch einfach ihr Lieblings-Dev-Team supporten.

Ich hab Hades zu erst auf dem PC komplett durchgespielt, danach nochmal auf der PS5 für < 10€ gekauft.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Ich hab Hades zu erst auf dem PC komplett durchgespielt, danach nochmal auf der PS5 für < 10€ gekauft.
Und ich warte darauf bis sich meine Freundin ein Steamdeck holt.😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Auch eine Variante. :D

Meine spielt nur an der PS5 - wenn sie mal Lust und Zeit hast. Da werden komplette Siedlungen in Sims 4 gebaut. Ist ja F2P, daher bitte bitte... immerzu. ;D
 
@heroesgaming Das mit den Preisen an die Kunden weitergeben stimmt so nicht, alleine durch die immer mal wiederkehrenden Gutscheine hab ich für neue Releases deutlich weniger im Epic Games Store ausgegeben als für neue Spiele auf Steam, also ganz klar ist der EGS was Neuerscheinungen betrifft für mich wesentlich günstiger als Steam.^^

Nur bei den Sales ist Steam vorne.^^
 
heroesgaming schrieb:
Diese Haltung ergibt so eben nur einfach keinen Sinn. Du wünschst dir eine Monopolisierung von Titeln, um Monopole vermeintlich zu verhindern, behauptest gleichzeitig, dass du Spiele dort kaufst, wo sie am günstigsten sind - Preise, die auf einer Plattform günstiger sind als auf einer anderen gibt es aber ohne die Präsenz eines Spiels auf mehreren Plattformen nicht, gleichzeitig könnte man argumentieren, dass Steam dir auch zum gleichen Preis mehr bietet und insofern "günstiger" ist - und plädierst dennoch dafür, dass ein Store ein Spiel exklusiv anbietet, der seine für Entwickler und Publisher vermeintlich besseren Konditionen nicht an seine Kunden weitergibt. Widerspruch nach Widerspruch ... das ist nicht wirklich konsequent.
Das war jetzt auch nur so dahergeschrieben. Ich bin eigentlich voll gegen exklusiv Titel! Aber wenn ich lese, dass User grundsätzlich EGS meiden, dann macht mich das als Gamer wütend. Ich sehe was zurzeit im Videostream Plattform passiert. Gewisse Plattformen zu mächtig geworden und erhöhen nur noch die Preise. Wenn man sich abhängig macht, dann können die alles mit einem machen. Deshalb sehe ich den EGS, GOG, meinetwegen auch den Ubisoft Store (obwohl der wirklich schlecht ist), als Alternative, die Games zu verteilen und die Macht ein Stück zurück zu holen.

Übrigens: Informier dich mal, was Steam mit den Entwickeln macht ;-) Das ist auch nicht viel besser! EGS gibt es halt nicht so lange. Selbstverständlich ist der Support/kundenfreundlichkeit da nicht so wie bei Steam. Aber ganz ehrlich: Wenn ich ein Spiel kaufe, wofür brauche ich Kundenfreundlichkeit? Habe ich bisher noch nie in Anspruch genommen. Ich schaue mir vorher Testberichte an, Videos auf YouTube und wenn ich will, dann kaufe ich.
 
@MoinWoll @MoinKffee
Ich habe mit Controller am PC keinen Input Lags gehabt, überhaupt nichts. Liegt es daran dass ich mit Kabel gespielt habe, nur mit Bluetooth merke ich die Input Lags. Bluetooth ist störungsanfällig und hat langsame Übertragung.

Bzw. Ich habe zb. Horizon Zero Dawn oder Borderlands 3 am PC lieber mit Controller gespielt. Tastatur und Maus fühlt sich mit Movement so falsch an, dass ich es nicht mehr anrühren will. Nur einige klassische Shooter wie Indiebereich spiele ich mit Tastatur und Maus, weil es mit Controller schlecht optimiert waren. Alle anderen spiele ich nur noch Controller. 😂

Hades hab ich vorgestern für 6€ fürn Deck geholt. Und nichts vergessen:

Viele PS5 Spiele lässt sich nichts mit Tastatur und Maus anschließen, muss aber vorher im Web informieren welche Spiele es unterstützt wird. Zb Fortnite, Minecraft unterstützt es. 😬

Ghost of Tsushima habe ich nie gespielt, denke es wäre für mich zu schwer. Deswegen lasse ich es mit Souls Like Spiele. 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
gopeter schrieb:
Spiel so toll, dass man das spiel zweimal kaufen will!
Kaufe auch die games später noch mal am PC. Insbesondere mit mods macht das alles gleich viel mehr Spaß. Hoffe hier auf eine Zorro (one piece) Mod. Der Synchronsprecher von jin spricht auch Zorro
 
Kann mich mal wer aufklären? Dachte das Spiel ist nen Open-World-Rummelplatz.... Warum Multyplayer? Wie Multplayer?
 
Zurück
Oben