• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Helldivers 2: Pläne zur Einführung der PSN-Account-Pflicht vorerst auf Eis

Screenshot 2024-05-06 173224.png

Hat es jeder übersehen? Wollte es jeder übersehen?
Ich finde diesen Shitstorm absolut "dumm". Das einzige was man bemängeln MUSS ist der Regiolock mit dem PSN Acc, da hätte Sony von vornherein das Spiel nicht verkaufen dürfen. Sonst war es klar, es wurde vorher schon so kommuniziert. Ich habe das Spiel erst einen Monat nach Release gekauft, weil ich kein Bock auf einen PSN Acc habe - dann habe ich es eben doch getan. Und jetzt? Es war vor Release klar dass ein Account Pflicht ist, hat zu Release nicht richtig geklappt und nun klappt es eben.

Mal im ernst - jeder der sich jetzt gerade beschwert, die Regiolock Leute ausgeschlossen, wie seit ihr bisher durchs Leben gekommen?
Wenn euer Chef euch sagt nächste Woche gibt es Überstunden, seit ihr dann auch empört das es nun tatsächlich Überstunden gibt!? Was los mit euch?
In der Schule heißt es "demnächst schreiben wir einen Test", seit ihr dann auch empört wenn der Test "plötzlich" vor euch liegt?

Naja, für mich persönlich ist jeder "Hater" gerade ein kleines Kiddo was nicht hören wollte und nun rumheult, weil es einfach nur kein Bock auf das hat was schon von Anfang an geplant war.
Erwachsene Menschen die sich über sowas noch Aufregen...Wohin das wohl noch führt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valorum, Bügelbernd, ElvisMozart und 2 andere
Lan_Party94 schrieb:
seit ihr dann auch empört das es nun tatsächlich Überstunden gibt!?
Ich mache keine Überstunden, so einfach ist das. Bin zu alt für den Scheiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron
Scholle1309 schrieb:
Stimmt ebenfalls nicht von dir, es stand nicht von Anfang an dort und wurde zum Launch hin erst geändert:
Zum Launch war der Disclaimer definitiv schon da, meine es war circa seit Ende letzten Jahres. Zu dem Zeitpunkt den du geschickt hast konnte man das Game ja noch nichtmal vorbestellen.
Weiß jemand wann der Vorverkauf auf Steam gestartet ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Lan_Party94 schrieb:
Hat es jeder übersehen? Wollte es jeder übersehen?
Danke. Genau darum geht es mir. Vollkommen korrekt was du schreibst. Das ist ein künstliches Aufbauschen gegen die 102812081802 Launcher die man mittlerweile braucht.
 
@Lan_Party94
Du hast in deinen Beispielen eine Verzögerung und damit hinken deine Vergleiche. Da steht "Benötigt einen Drittanbieteraccount". Das bedeutet, ohne geht es gar nicht. Keine Chance. Und wenn man das Spiel dann doch ohne Account spielen kann, war die Info offenbar falsch. Das erfahren dann auch andere und kaufen das Spiel vielleicht gerade deshalb ebenfalls. Und beachten diese falsche Info nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r und coxon
Moep89 schrieb:
Nee, das ist völlig unstrittig. Unter DAS Nutella gehört selbstverständlich KEINE Butter.
Nutellabrot ohne Butter ist wie Pizza ohne Tomatensoße :D
Ergänzung ()

Djura schrieb:
Schade, dass SONY wegen ein paar heuchlerischen Memen eingeknickt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und bluna
Locutus2002 schrieb:
weil damit große Teile der Welt (177 Länder, also fast 90% aller Länder) ausschließt wegen Nicht-Verfügbarkeit.
Das wusste ich gar nicht. Woran liegt denn das?
Ist echt voll an mir vorbeigegangen (bzw. habe ich das nie mitbekommen)
 
Mushi schrieb:
Nutellabrot ohne Butter ist wie Pizza ohne Tomatensoße :D
Ich stimme zu. :D
Djura schrieb:
Schade, dass SONY wegen ein paar heuchlerischen Memen eingeknickt ist.
Schade, dass du überhaupt nicht verstanden hast worum es geht. Anyway.
 
Gesualdo schrieb:
Das wusste ich gar nicht. Woran liegt denn das?
Ist echt voll an mir vorbeigegangen (bzw. habe ich das nie mitbekommen)
https://www.heise.de/news/Helldiver...Account-Zwang-nicht-mehr-kaufbar-9708675.html
Vermutlich um sich vor Klagen und Regressforderungen zu schützen, bietet Steam seit dem 4. Mai 2023 "Helldivers 2" in vielen Ländern nicht mehr zum Kauf an. Dem von Steam unabhängigen Dienst SteamDB zufolge sind das derzeit rund 170 Länder.
Steam hatte zwischenzeitlich den Verkauf von Helldivers 2 in vielen Ländern eingestellt, wegen des angekündigten (aber nun vorübergehend zurückgenommenen) PSN-Zwangs, der eben in jenen Ländern das Problem hat, dass Sony das PSN dort gar nicht anbietet und man dort legal keinen Account anlegen kann.
(Hatte mich in meinem ursprünglichen Post vertan, es sind 170 nicht 177, also eher 85% aller Länder.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Kuristina schrieb:
dann doch ohne Account
Wie bei Windows 11 also? Da wo sich auch gefühlt die Hälfte fragt wo nun das Problem ist?

Naja. Ich war drauf vorbereitet - das hätte man sich auch denken können, aber man kann es natürlich komplett übertreiben - Reviewbombing etc.

Das einzige Problem ist der Regio Lock des PSN Accs - sonst ist für mich nur ein "Kratzer" und kein Lauf durch die Höllentore.
Ergänzung ()

Bügelbernd schrieb:
Das ist ein künstliches Aufbauschen gegen die 102812081802 Launcher die man mittlerweile braucht.
Und dann gibts solche Kommentare:
Dito schrieb:
Wenn ich bei Steam ein Spiel kaufe, gehe ich davon aus, dass mir sowas erspart bleibt. Deswegen habe ICH ja die Spiele bei Steam gekauft (oder zumindest in dereren Kosmos), damit ich nicht zick launcher benötige für die Zukunft.
Obwohl seit Jahren doch klar ist das man für EA und Ubisoft Spiele trotzdem den Launcher haben muss - sogar BG3 verlangt den Larian Launcher, obwohl das Game bei Steam gekauft wurde. Zwar muss man keinen Larian Account haben, den Launcher brauchst du trotzdem. 😂
Wie lange gibt's RB6 Siege? 9 Jahre? Seit Release brauche ich, leider Gottes, den Ubisoft Launcher. Wollte das jemand? Nein. Gibt's den Launcher immer noch? Ja.

Also - die Regiolock Leute brauchen eine Lösung - der Rest heult nur rum.

Falls Sony einen Launcher am PC plant, dann finde ich das nicht gut, aber ändern wird es auch nichts. Am Ende des Tages werden trotzdem extrem viele Leute Sony Spiele spielen wollen und nehmen dafür den Launcher in Kauf.
That's it. Live with it or Die hard. (Spiele die nur Steam verlangen werden wohl fast nur noch "Indiegames" werden oder man versucht die Spiele bei GOG zu bekommen. Damit werden wohl wenige AAA Titel nur Steam verlangen.) - ist natürlich erstmal nur Fiktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
M@tze schrieb:
Die Logik dahinter ist einfach, dass Du das All You Can Eat Menü lange genug (97 Stunden) konsumiert hast, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass es Dir nicht geschmeckt haben könnte. Wenn das Restaurant jetzt möchte dass Du einen Mitgliedsausweis bei Ihnen erstellst, damit Du weiter essen kannst - springst Du hysterisch auf und willst Dein komplettes Geld wieder, anstelle nur aufzustehen, zu gehen und sagen "ihr könnt mich mal"? 😖

Das man deswegen sauer ist - kein Frage. Das man einen Refund macht wenn man das Spiel erst neulich gekauft hat - na klar. Aber dafür (nach so langer Spielzeit) war die Funktion Refund auch sicher nicht gedacht und ich bin verwundert wie kulant Steam hier reagiert und wie sie hier dafür gefeiert werden, obwohl sonst bei jeder Gelegenheit im Forum Steam als das wahre Böse und Tim Sweeney als der Gralshüter dargestellt wird.
Das wurde bereits von einem hier entsprechend beantwortet, als Life-Time Buffet Zugang zu sehen ist, welches dann mal eben geändert wird.

Bezüglich Steam bist du wohl auf dem Holzweg, oder ich habe hier etwas nicht mitbekommen?
Tim Sweeney mit seinem Epic Store der Gralshüter und Gabe mit seinem Steam ist das wahre Böse? Oder war das Sarkasmus, den ich gerade nicht sehe?

Ich kann die Spieler hier verstehen, die HD2 haben. Richtig blöd ist es für alle Spieler, die zu den 177 Ländern gehören, wo HD2 nicht mehr verkauft wird. Sony hat versucht, PSN-Zwang durchzudrücken, welches in 177 Ländern nicht verfügbar ist. Deswegen hat Steam reagiert und allen Spielern weltweit Refund angeboten. Was hätte es mir denn gebracht HD2 spielen zu können, aber ggf. nicht mit Freunden aus einem der betroffenen 177 Ländern?

Sony hat diesen Schritt doch nur versucht, um die aktiven PSN Accounts künstlich zu pushen. Dieses vorgeschobene Sicherheitsgeschwafel nimmt doch denen keiner ab, weil die alle nasenlang gehackt werden.
Was nützt mir ein PSN-Account, wenn ich ein reiner PC-Steam-Spieler bin, außer meine Daten werden dort durch Dritte geklaut?

Der Knaller ist, dass anscheinend sogar Spieler die Meldung bekamen beim PSN-Account und HD2 auf Steam das ganze via einer Playstation zu verifizieren, welche die aber gar nicht hatten. Dies hatte unter anderem ein Spieler aus der Ukraine bei Reddit gepostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Lan_Party94 schrieb:
Wie bei Windows 11 also? Da wo sich auch gefühlt die Hälfte fragt wo nun das Problem ist?
Lan_Party94
Sie haben doch nicht wirklich auch noch MS Konto für Win 11?

Jeder halbwegs anständiger CB Nutzer seit 94 wurde eher Win 11+offline Konto+ohne TPM nutzen.
(Zum Glück gibt es noch keine Bindung auf Updates)
 
Lan_Party94 schrieb:
Anhang anzeigen 1481048
Hat es jeder übersehen? Wollte es jeder übersehen?
1. auf der Sony Seite selbst stand, dass es nicht verpflichtend ist.
2. Unterstützt Verknüpfung != Zwang zur Accountverknüpfung
3. Hat man das Spiel gekauft, ausprobiert, obs ohne PSN geht und sonst zurückgegeben ohne 2 Stunden Spielzeit zu haben. Da es ohne PSN ging, war anzunehmen, dass es auch so bleiben würde.
Ergänzung ()

Djura schrieb:
Schade, dass SONY wegen ein paar heuchlerischen Memen eingeknickt ist.
Warum bist Du auf der Seite eine Multimilliarden Konzerns , anstatt auf der Seite der Spieler...von denen DU einer bist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Donnidonis schrieb:
Was gab es denn Neues durch die Masse an Spielern? Ich finde, die Anzahl der Spieler bei diesem Spiel absolut unwichtig. Jede Runde fühlt sich anders an, liegt aber an den Bots, nicht an den Spielern.

Und wie viele Spieler werden denn nach der neuen Regel ausgegrenzt? 1%, 5%, 40%?
Tja Masse= viele Menschen=viele unterschiedliche Denkweisen von vielen Regionen.
Spielweise ist NIE 1:1
Ist schon Unterschied ob ich penible Deutsche im Team hab oder stillen penieblen Chinesen oder gut gelaunten Russen.
Schweizer mit Micro sind die besten im Team.
Immer was neues.
Sozial nennt man das heute, früher hieß es Online.
 
Ha! Aus Trotz leg ich mir jetzt einen PS-Account zu und Verknüpfe HD damit. Dann hab ichs denen aber gezeigt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Chepre schrieb:
Tja Masse= viele Menschen=viele unterschiedliche Denkweisen von vielen Regionen.
Selbst wenn du 50.000 Runden spielst, brauchst du dafür ‚nur‘ 150.000 andere Spieler. Und wie viele Spieler gibt es noch, nachdem die anderen Länder ‚ausgegrenzt‘ wurden? Das habe ich hinterfragt, nichts anderes. Und übrigens hatte ich dem Punkt genauso zugestimmt. Jedenfalls hat man jetzt immernoch eine Masse an Spielern. Du wirst kaum einen Spieler mehrfach sehen.
 
Chepre schrieb:
Lan_Party94
Sie haben doch nicht wirklich auch noch MS Konto für Win 11?
Für den Gamepass ist eins Notwendig, also Ja - Ich habe ein MS Konto, sowieso sehr sehr viele andere auch. Und wo ist nun das Problem?
Bloodie24 schrieb:
1. auf der Sony Seite selbst stand, dass es nicht verpflichtend ist.
2. Unterstützt Verknüpfung != Zwang zur Accountverknüpfung
3. Hat man das Spiel gekauft, ausprobiert, obs ohne PSN geht und sonst zurückgegeben ohne 2 Stunden Spielzeit zu haben. Da es ohne PSN ging, war anzunehmen, dass es auch so bleiben würde.
1. Stimmt, würde nachträglich geändert. Die Website steht nun gegen Steam und Sonys Ankündigung wegen den Accountzwang. Naja, die Website jetzt als "handfeste Beweise" zu nehmen ist ziemlich schwach.
2. Benötigt einen Drittanbieter Account
3. Da es so schon, anscheinend, kommuniziert wurde zieht das nicht. Es war geplant nur haben die Entwickler es nicht geschafft es zu implementieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd und prayhe
HAse_ONE schrieb:
Man hat gezeigt, dass man eben nicht zu allem einfach ja und Amen sagt.
So wie man es immer gezeigt hat als die ersten Mikrotransaktionen peu a peu eingeführt wurden und die Gamer die "Mikrotransaktionen sind nicht per se schlecht!" öffentlich ausgelebt haben.

So wie man es immer gezeigt hat als Glückspiel immer mehr Einzug in die Videospiele Einzug gehalten hat und die Gamer das auch noch "groß gemacht haben", siehe FIFA.

So wie man es immer gezeigt hat als einige Publisher anfingen ihre eigene Launcher aufn Markt zu bringen, womit ein weiterer Account zu Pflicht wurde?

So wie man es immer gezeigt als Entwicklerstudios und Publisher halbgare Software veröffentlicht haben und die Gamer reihenweise trotz besseren Wissens vorbestellt haben?

Wäre mal famos nice, wenn die Gamer zum Beispiel bei Arkane Studios so richtig auf die Barrikaden gehen würden so wie das hier der Fall war. Ich meine ja, da bezahlt man einen dreistelligen(!) Betrag für eine Premium-Edition eines Rohrkrepierers und der Entwickler liefert selbst nach über einem Jahr immer noch die versprochenen Inhalte. Das wäre mal gewesen, wo ich sage "Ja, denen habt's ihr gezeigt!".

Aber doch nicht bei sowas, wo man sowieso weiß, dass SONY nicht grad die hellsten Köpfe am Ruder hat, die "nach außen kommunizieren".

Mushi schrieb:
Oh, ein YouTuber der mit dem Wort "scammed" bestimmt ganz sachlich darüber berichtet. Schaue ich mir bestimmt an.

coxon schrieb:
Schade, dass du überhaupt nicht verstanden hast worum es geht. Anyway.
Gut, dass ich den Fall von Anfang habe und bereits angenommen habe, dass ein PSN-Konto eines Tages Pflicht werden wird, wo doch das Spiel Crossplay unterstützt, wofür man als PC-Spieler ein kostenfreies PSN-Konto braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lan_Party94 schrieb:
1. Stimmt, würde nachträglich geändert. Die Website steht nun gegen Steam und Sonys Ankündigung wegen den Accountzwang. Naja, die Website jetzt als "handfeste Beweise" zu nehmen ist ziemlich schwach.
2. Benötigt einen Drittanbieter Account
3. Da es so schon, anscheinend, kommuniziert wurde zieht das nicht. Es war geplant nur haben die Entwickler es nicht geschafft es zu implementieren.
1. Die FAQ vom Publisher ist ein schlechterer beweis als eine Shopseite? Interessante Einstellung.
Ich habe bei Gamesplanet gekauft, da stand nichts davon.
2. Du hast es verstanden, benötigt ist was anderer als Muss verknüpft werden. Sehr gut
3. Wann wurde diese Kommunikation an mich herangetragen? Vor dem Kauf war ich drei Wochen im Urlaub...tut mir leid, dass ich in der Zeit nicht bei allen Spielen auf jeden Neuigkeit in jedem Forum, Social Media Kanal reagiere...in meinem Alter ist es auch so eine Sache mit dem Gedächtnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben