News GPU-Gerüchte: Die GeForce RTX 4090 kommt vor RTX 4080 und RTX 4070

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.994
Es gibt neue Gerüchte über Nvidias Fahrplan zur Veröffentlichung der neuen GeForce-Grafikkarten. Demnach soll bei der nächsten Generation die RTX 4090 als Flaggschiff beim Marktstart den Anfang machen. RTX 4080 und RTX 4070 folgen angeblich mit Abstand.

Zur News: GPU-Gerüchte: Die GeForce RTX 4090 kommt vor RTX 4080 und RTX 4070
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov, BorstiNumberOne, Michael vdMaas und 10 andere
Ich bin auf die Performance gespannt. Die 4080 scheint ja eine 3090ti mit etwas weniger RAM zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish und Mcr-King
HerrRossi schrieb:
Ich bin auf die Performance gespannt. Die 4080 scheint ja eine 3090ti mit etwas weniger RAM zu werden.
Wäre ein etwas schwacher Sprung. Vor allem da zu TSMC gewechselt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAli, Kha'ak, flo.murr und 21 andere
Die Verfügbarkeit wird der Knackpunkt sein. Wobei das vermutlich auch mit reinspielen dürfte, da die 4090er nur einen kleinen Teil der User ansprechen. Also erstmal die Karten mit der deutlich geringen Auslieferungsmenge auf den Markt bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldtimer, racer3 und Mcr-King
ohh ich freue mich so auf eine 4070(s). Ich hoffe der Performance Sprung ist über einer 3080
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, Gsonz und Votec
HerrRossi schrieb:
Ich bin auf die Performance gespannt. Die 4080 scheint ja eine 3090ti mit etwas weniger RAM zu werden.
Die 4080 wird bestimmt etwas schneller als die 3090ti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, yahlov, GreyGoose und eine weitere Person
Wenn man zuerst die 4090 für 2k€+ rausbringt, hören sich die 1200€ für die 4080 nicht mehr so schlimm an tipptsichandiestirn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N_O_K_I_A, Nero_XY, Mr.Moe und 97 andere
HerrRossi schrieb:
Ich bin auf die Performance gespannt. Die 4080 scheint ja eine 3090ti mit etwas weniger RAM zu werden.

Wenn die ~60% mehr Cuda Kerne bei der 4090 gegenüber der 3090 stimmen, wird die 4080 da sicherlich ein gutes Stück drüberligen. Ansonsten wäre der Unterschied zwischen 4090 und 4080 riesig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreyGoose, Harpenerkkk, domian und 4 andere
Finde ich schön, weil Team Rot dann im Zugzwang ist und hoffentlich was brauchbares raus bringt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba, simosh, Zockmock und 3 andere
Shio schrieb:
Wenn man zuerst die 4090 für 2k€+ rausbringt, hören sich die 1200€ für die 4080 nicht mehr so schlimm an tipptsichandiestirn
Das wäre ein krasser Preissturz im Vergleich zu der aktuellen Situation, immer her damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rojadesign, Unnu, guillome und 2 andere
Team Grün scheint sich jedenfalls ziemlich sicher zu fühlen ;)
 
Abwarten und Tee trinken. Wenn die ersten guten customs kommen, hoffe ich, das ich mit den beiden 3090 wenigstens eine 4090 bezahlt bekomme.
 
Ich warte mit meiner 3090 einfach ab was AMD schönes bastelt und diese dann gegen die 4000er Serie vergleichen kann.

Gibt keinen wirklichen Grund zu tauschen, steckt noch genug Dampf in der alten Dame, reicht allemal für 144 FPS, von mir aus auch 120 FPS. 🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Für die nächste Generation erwarte ich die üblichen 40-50% mehr Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r3bble, MasterXTC und Lok1nator
Vitali.Metzger schrieb:
Für die nächste Generation erwarte ich die üblichen 40-50% mehr Leistung.
Nein, diesmal ist mehr angesagt. Mehr Ausführungseinheiten und mehr Takt. Sollte zu einer Verdoppelung - also +100% kommen.

Da ja im Artikel 3dcenter genannt wird. Hier mal ein Link mit Spekulationen über die erwartete Leitsung:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-18-mai-2022
 
Zuletzt bearbeitet: (Link)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickeyMontana, konkretor und R3DN4X
Call me crazy, aber die Ankündigung einer Ankündigung ist keine News.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric, >_<, Nefcairon und 34 andere
Naja, eigentlich wäre mit ne AMD lieber.
Vierstellig kann ich zur Not verkraften, nur sollte vorne keine 2 sein...

Nvidia traue ich da alles zu. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, Nore Ply, Pulsar77 und 2 andere
Richtig wäre allerdings TBA 😉 to be announced
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, Galarius, Rock Lee und 4 andere
Zurück
Oben