• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News League of Legends: Wie steht ihr zur TPM-2.0-Pflicht und Cheatern allgemein?

ReactivateMe347 schrieb:
Gleichzeitig finde ich die Grenze verschwimmt auch zunehmend, z.B. wenn Eingabegeräte programmierbare Makros haben.
Da verschwimmt gar nichts, den auch diese Marko's sind natürlich Cheats und werden durchaus auch von Anti-Cheats erkannt und mit Ban bestraft. EAC und Razer sind da oft eine tolle Kombination. ;-)


One Keypress one Action is die gute alte Regel die in fast jedem Multiplayer Game in der Eula irgendwo drin steht.
 
Ich bin gerade völlig umgehauen von den Umfrageergebnissen. 4,2% der CB-Leser haben schonmal online gehackt.

Wenn das auch nur annähernd repräsentativ ist und die Verteilung gleichmäßig hätte man in 42% aller Matches einen Cheater im Spiel. Oder hab ich hier einen Denkfehler (1 von 10 muss cheaten, mit 4,2% Cheatern)??
 
ich hab ganz am anfang damals pokemon go im emulator installiert und bin per wasd auf der landkarte rumgelaufen. ich lauf doch nicht im echten leben draußen rum und berühre gras!

später dann sogar einen bot gehabt, der weltweit pokemon gefangen hat (und auch irgendwie deren qualität gemessen hat, waren ein paar 100%ige dabei).

beide konten sind irgendwann zu recht gebannt worden, aber ohne hätte ich das spiel nie angefasst.
hab auch mit niemandem interagiert, also hab ich auch nicht anderen den spaß verdorben, indem ich etwas weggenommen hätte oder sie neidisch auf meine "errungenschaften" wären.

ansonsten hab ich manchmal in singleplayer-spielen gecheatet, wenn offizielle cheats verfügbar waren (zb sims oder age of empires).

in multiplayer-spielen kann ich cheater, botter, bug-exploiter, makro-benutzer und gold-seller nicht leiden und melde diese, wenn möglich.
tiefe eingriffe ins system halte ich dafür aber nicht für angemessen.
alles muss serverseitig validiert werden, man kann dem client nie vertrauen.
 
dr. lele schrieb:
Ich bin gerade völlig umgehauen von den Umfrageergebnissen. 4,2% der CB-Leser haben schonmal online gehackt.

Wenn das auch nur annähernd repräsentativ ist und die Verteilung gleichmäßig hätte man in 42% aller Matches einen Cheater im Spiel. Oder hab ich hier einen Denkfehler (1 von 10 muss cheaten, mit 4,2% Cheatern)??
Du nimmst an, das jemand der mal hvh gespielt hat, jetzt immer cheats am laufen hat? Davon ab, in bestimmten Games wie Valorant oder CS dürfte die Rate ehr 42 statt 4.2% sein. Womit man dann beinahe 100% aller Spiele zumindest einen Cheater dabei hat, garantiert 100% wenn man in Spielen wie Lol dann noch die Smurfs mitzählt die eben das Elo-System austricksen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
alyk.brevin schrieb:
ich hab ganz am anfang damals pokemon go im emulator installiert und bin per wasd auf der landkarte rumgelaufen. ich lauf doch nicht im echten leben draußen rum und berühre gras!
Oder sucht das super-duper-spezial-Pokemon unter der losfahrenden Straßenbahn...
 
dr. lele schrieb:
Oder hab ich hier einen Denkfehler (1 von 10 muss cheaten, mit 4,2% Cheatern)??
Die Frage war nicht, ob man regelmäßig cheatet, sondern das irgendwann mal gemacht hat.
Wie bereits vorher geschrieben hatte ich das auch mal getestet. Meine all time Cheat quote ist da aber bei 0.00x% und bezogen auf LoL glatt 0, genau wie für die letzten 10 Jahre bezogen auf alle online Spiele.

Die Frage lässt keinen Schluss darüber zu, wie viele Cheater es in der Community gibt.

Ich kann mir auch vorstellen, dass aktive Cheater da lieber nicht antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Kann es sein das Riot Vanguard deaktiviert hat? Ich habe es bei mir so eingestellt, dass ich den Vanguard Dienst manuell aktivieren/starten muss. Habe das heute vergessen, konnte aber ohne weiteres spielen. Auf den EUW als auch auf den EUNE Server. Jemand das auch beobachtet?
 
ich habe einen SandyBridge (i7 2600) Dell System, das kann kein TPM 2.0 (glaube max. 1.2 oder so) und Win10.
Ich kann LOL damit noch nach dem Patch zocken...

Bedeutet das jetzt das mich Riot nur mit Leuten matched die auch kein TPM2.0 haben (bzw. ggf. die Cheater die das extra nicht haben)'?

Oder spiele ich auch gegen TPM2.0 Leute?

Anti-Cheat ist prinzipiell super, aber wir haben auch ältere Rechner wo LOL eben immer genau das Multiplayer-Spiel war was Spass macht und noch auf einem Toaster lief.
 
@temnozor

Du bist der beste Beweis dafür, das CB eine völlig falsche Schlagzeile gebildet hat im Bezug auf LOL.
Bei LOL muss man von Vanguard sprechen. Das hauseigene Anti Cheat System und nicht von TPM.
Du siehst es richtig. Bei Win10 braucht man kein TPM und bei Win11 JA. Bei Win11 braucht es generell ein TPM um es überhaupt installieren zu können. Wer das umgeht bei Win11 mit Tricks, hat zwar ein installiertes Win11, aber kann kein LOL unter Win11 spielen, da kein TPM vorhanden.

Seit dem neusten Patch wird Vanguard auf dem PC installiert und das muss laufen um LOL jetzt spielen zu können. Unten rechts auf der TASK hat man jetzt immer das Vanguard Tray am laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007 und Cinquedea
Cinquedea schrieb:
Der nächste der nicht kapiert, dass man kein TPM 2.0 benötigt solange man noch auf Windwos 10 unterwegs ist...
Aha.

Der Meister wissen aber schon, dass Windows 10 ein Ablaufdatum hat, ja?
 
TupperWare schrieb:
Ich habe es bei mir so eingestellt, dass ich den Vanguard Dienst manuell aktivieren/starten muss.
Meinst du den vgc-Dienst von Vanguard in der Diensteverwaltung?
 
Almalexia schrieb:
Aha.

Der Meister wissen aber schon, dass Windows 10 ein Ablaufdatum hat, ja?

Ist aber zum Glück noch a bisl hin. Ich habs auch nicht eilig, auf win11 zu wechseln, mit den ganzen Horrormeldungen! Interface, Explorere, Popups, Werbung...

1715060609972.png
 

Anhänge

  • 1715060557112.png
    1715060557112.png
    39 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
dr. lele schrieb:
Ich bin gerade völlig umgehauen von den Umfrageergebnissen. 4,2% der CB-Leser haben schonmal online gehackt.

Wenn das auch nur annähernd repräsentativ ist und die Verteilung gleichmäßig hätte man in 42% aller Matches einen Cheater im Spiel. Oder hab ich hier einen Denkfehler (1 von 10 muss cheaten, mit 4,2% Cheatern)??
Über die Validität der Zahlen haben andere ja schon geredet.
In der Statistik wird nicht addiert!

Bei 100 Spielern wären es auf die Art ja 420 %: Was nicht geht. Auch wenn manche Arbeitgeber das anders sehen…

Um das gewünschte Ergebnis zu erhalten nimmst Du die Wahrscheinlichkeit 95,8 % kein Cheater zu sein. Und das für jeden Spieler:
Also 0,958 x 0,958 x 0,958…. 0,958 hoch 10 = 0,6511

65,11 % das kein Cheater im 10er Spiel ist. Und schon hast Du auch die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens einer drin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Rexaris schrieb:
Die Frage war nicht, ob man regelmäßig cheatet, sondern das irgendwann mal gemacht hat.
Wie bereits vorher geschrieben hatte ich das auch mal getestet. Meine all time Cheat quote ist da aber bei 0.00x% und bezogen auf LoL glatt 0, genau wie für die letzten 10 Jahre bezogen auf alle online Spiele.

Die Frage lässt keinen Schluss darüber zu, wie viele Cheater es in der Community gibt.

Ich kann mir auch vorstellen, dass aktive Cheater da lieber nicht antworten.

Spielt auch keine Rolle wie viele es genaus sind. Es reicht wen es wenige Sind. Bei einem Tunier reicht ein einziger, der nen Platz, im schlimmsten fall den ersten, abstaubt. Es macht halt das Spiel kaput. Gerade im kompetiven Bereich.

Riot scheint da ja sehr transparent zu sein, was ich feier! Die meisten Hersteller umgehen das Thema ja sehr gerne. Riot scheint immerhin der erste zu sein, wo interne auswertungen "leaken" oder gar freigeben werden. Wobei ich auf behauptungen gestoßen bin, wo behauptet wird das dort gefälscht, bzw manipuliert werden soll. Da bin ich aber bei LOL und Valorant zu wenig im Thema.

1 von 10, einer von 20 ist sehr realistisch und wirkt sehr familär zu meinen Erfahrungen bei CS 1.6. Dabei muss man betonen, einer reicht um ein Spiel, oder gar ein Tunier zu torpedieren. Muss ja nicht mal einer sein der offensichtlich Cheatet. Das sind ja die wenigstens. Es reicht ja, wen sie gerade so viel Cheaten das sie einem den Sieg und damit das vertrauen in dir und das Spiel wegnehmen. Und das ist gerade bei einem Competiven Spiel Gift.
Daher sollen die machen was notwendig ist, es den Cheatern so schwer wie möglich machen.

https://www.leagueoflegends.com/en-au/news/dev/dev-vanguard-x-lol/

1715062398411.png


1715062904943.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hyourinmaru schrieb:
Meinst du den vgc-Dienst von Vanguard in der Diensteverwaltung?
Ja, genau.

Wir haben zwei Dinge von Vanguard, wie ich das sehe. Den Tray der in der Autostart ist und bei Windows Start gleich startet und den vgc-Dienst der auf manuell eingestellt ist.

Den Tray in der Autostart habe ich abgestellt. Starte ich LOL wurde mir ein Fehler angezeigt wegen Vanguard. Gehe ich in den Dienst und starte vgc-Dienst, dann läuft es.

Gestern habe ich es vergessen und LOL lief und es wurde mir kein Fehler angezeigt. Als ich das bemerkt habe, habe ich auch geschaut ob der vgc-Dienst überhaupt lief. Tat er aber nicht.
 
@TupperWare
"vgc" ist nur der Dienst für den AC-Client.

Ob dessen Starttyp auf "Automatisch" oder "Manuell" eingestellt ist, ist unerheblich, da "Manuell" nur bewirkt, dass dieser nicht schon zur Startzeit von Windows gestartet wird, sondern erst, wenn ein Spiel gestartet wird, das diesen braucht und beendet wird, sobald das Spiel geschlossen wird.
Der Status von vgc entscheidet aber nicht initial, ob Vanguard läuft, das tut vgk.

Wichtig ist, dass "vgk" (der Kernel-Treiber von Vanguard) zur Startzeit von Windows ausgeführt wird. Kernel-Treiber werden in der Diensteverwaltung allerdings nicht angezeigt, dessen Status kannst du nur über das Terminal mit SC QUERY vgk einsehen. Wenn in der Ausgabe hier beim Eintrag "STATE" 4 RUNNING steht, wird der Kernel-Treiber und somit folglich auch Vanguard ausgeführt.
Dessen Starttyp kann man auch nur auf "Disabled" (dann wird Vanguard nicht mehr ausgeführt, aber dann geht auch kein Spiel mehr) oder "System" (PC muss rebootet werden, um vgk beim Systemstart zu triggern) festlegen.

(Wäre ja auch zu einfach, wenn man Vanguard einfach so blockieren könnte und erst starten lässt, wenn ein Spiel gestartet wird, das diesen braucht. Sonst gäbe es ja auch die ganzen (berechtigten) Aufregungen um Vanguard nicht. ;))

EDIT: Jetzt sitze ich auch mal an meinem Gaming-Rechner.
So sähe die Terminalausgabe von SC QUERY vgk und SC QUERY vgc aus, wenn der Kernel-Treiber ausgeführt und der Anti-Cheat Client nicht ausgeführt wird. (Standardmäßig werden beide ausgeführt; vgk beim Systemstart und vgc beim Anmelden.)
(vgk - Status: 4 RUNNING; vgc - Status: 1 STOPPED)
cmd sc query vgk vgc_1.png

So sähe die Terminalausgabe von SC QUERY vgk und SC QUERY vgc aus, wenn der Kernel-Treiber ausgeführt und der Anti-Cheat Client ausgeführt wird. Für dieses Terminal-Beispiel lief kurz VALORANT.
(vgk - Status: 4 RUNNING; vgc - Status: 4 RUNNING)
cmd sc query vgk vgc_2.png

Und mit SC QC vgk und SC QC vgc kann man sich unter anderem auch den aktuellen Starttyp beider Dienste anzeigen lassen. Bei mir wird (entsprechend auch der beiden Screenshots) der Kernel-Treiber beim Start von Windows geladen, während der Anti-Cheat Client erst gestartet wird, wenn ein Spiel ausgeführt wird, das Vanguard benötigt.
(vgk - Starttyp: System [1 SYSTEM_START]; vgc - Status: Manuell [3 DEMAND_START])
cmd sc qc vgk vgc.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007 und TupperWare
Darktide schrieb:
Naja streng genommen lautet die Frage ob man schonmal im PVP multiplayer Cheats benutzt hat, das kann bei einigen aber schon 7-8 Jahre her sein und bedeutet eben nicht das aktiv noch Cheats benutzt werden.
Einmal Cheater, immer Cheater.

Wenn ich vor 8 Jahren jemand "ermordet" habe, bin ich auch heute noch ein Mörder.
 
CastorTransport schrieb:
Einmal Cheater, immer Cheater.

Wenn ich vor 8 Jahren jemand "ermordet" habe, bin ich auch heute noch ein Mörder.
Was ist das bitte für eine absurde Aussage ? Das sind völlig unterschiedliche Sachen zumal der Vergleich völlig an den Haaren herbeigezogen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommando schrieb:
Über die Validität der Zahlen haben andere ja schon geredet.

Ja, das ist Defintionssache. Aber danke für die Vorrechnung :)

Ich finde, mit 35%iger Wahrscheinlichkeit in einem Spiel mit einem (ehemaligen oder nicht) Cheater zu stecken ist auch schon ungeil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Apocalypse schrieb:
Du nimmst an, das jemand der mal hvh gespielt hat, jetzt immer cheats am laufen hat? Davon ab, in bestimmten Games wie Valorant oder CS dürfte die Rate ehr 42 statt 4.2% sein. Womit man dann beinahe 100% aller Spiele zumindest einen Cheater dabei hat, garantiert 100% wenn man in Spielen wie Lol dann noch die Smurfs mitzählt die eben das Elo-System austricksen. ;-)

Das wollte ich auch anmerken. Nur weil mal jemand gecheated hat bedeutet das nicht das der das immer (bzw noch) tut d.h. hochrechnen auf Cheater pro im Spiel kann man damit wohl nicht.
Wie das gerade bei CS aussieht weiß ich nicht aber bei CS 1.2 und 1.3 da gehörte ein Multihack schon fast zum guten Ton. Auf Servern wo keiner aktiv gekickt / gebannt rannten min. 80% mit Multihack (gabs an jeder Ecke - kostete nichts) rum. Da war dann alles am Start, Wallhack, leuchtende Birnen über dem Kopf, Aimbot, Autoshot, Speedhack, Autobunnyhopping etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben