• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News League of Legends Patch 14.9: Vanguard Anti-Cheat bringt TPM-Pflicht und sperrt Linux aus

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.268
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErnestoHoro, NMA, DireWolf und 6 andere
Ein Problem kostenloser Spiele... Warzone, DMZ & Co. leiden ja auch. Die Frage wird eher sein, ob es die Hersteller von Cheats nicht wieder herausfordert und dann jeder Cheater sagt: "Hey Vanguard läuft doch, wie kann ich da cheaten..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saalzwasser, flying_ass, CableGuy82 und 8 andere
Mal davon ab, dass ich die Community um die Riot-Games krebsig finde, sprecht Euch doch einfach mal mit Valve, Codereavers und eventuell Kernelentwicklern ab.

Irgendwer wird bestimmt ein Konzept haben, wie sich dieser Rootkit-Mist so implementieren lässt, dass dieser für die Spiele zwingend ist, gleichzeitig das installierte Linux aber unversehrt bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Mertsch, Hate01 und 6 andere
Randnotiz schrieb:
wie sich dieser Rootkit-Mist so implementieren lässt,

Am besten gar nicht. Danke für den TedTalk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Schtefanz, eSportWarrior und 39 andere
Moment mal, heißt das jetzt, dass wenn der Rechner nicht Windows 11 kompatibel ist, man kein League of Legends mehr spielen kann? Ich versteh hier doch was sicherlich falsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, Three of Nine, Tiimati und 6 andere
MaverickM schrieb:
Am besten gar nicht. Danke für den TedTalk.
Da bin ich absolut bei Dir, doch wenn das so leicht wäre, hätten wir auch schon lange vor den Rootkits keine Probleme mit Anticheat auf dem PC und könnten lustig und munter bereits alles aus allen Launchern spielen.

Bin halt kein Entwickler, aber ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass es keine Möglichkeit gibt, das ganze passend in einer isolierten Umgebung auszuführen, welche nur aktiv ist, solange entsprechende Spiele aktiv sind.

Cr8 schrieb:
Moment mal, heißt das jetzt, dass wenn der Rechner nicht Windows 11 kompatibel ist, man kein League of Legends mehr spielen kann?
In erster Linie brauchst Du ein TPM2-Modul auf dem Mobo.
Das lässt sich auch nachrüsten und funktioniert auch mit Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, CableGuy82, HolySkillet und eine weitere Person
Und warum genau soll TPM.2.0 gegen Bots helfen? Gibts dazu eine Erklärung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, Three of Nine, Tiimati und 32 andere
Auch wenn ich es schon seit Season 8 oder so nicht mehr spiele, ist es schade.

Ich befürchte, irgendwann werden wir bei kompetitiven Onlinespielen personengebundene Accounts bekommen, bei denen man sich vorab eindeutig identifzieren muss.
Und mittlerweile bin ich leider soweit, dass ich das gar nicht unbedingt schlecht fände...

(ich meine in Korea ließ sich ein Riot-Account nur mit einer Sozialversicherungsnummer erstellen, um Cheating & Co zu erschweren.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, StiFler91, Ben99 und 10 andere
Simanova schrieb:
Und warum genau soll TPM.2.0 gegen Bots helfen? Gibts dazu eine Erklärung?
Riot so:
"Gute Frage, nächste Frage"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, Three of Nine, nyster und 4 andere
Simanova schrieb:
Gibts dazu eine Erklärung?
Laut Tante Google heißt es wie folgt;
Ein TPM (Trusted Platform Module) wird verwendet, um die Sicherheit Ihres PCs zu verbessern. Es wird von Diensten wie BitLocker-Laufwerkverschlüsselung, Windows Hello und anderen verwendet, um Kryptografieschlüssel sicher zu erstellen und zu speichern und zu bestätigen, dass das Betriebssystem und die Firmware auf Ihrem Gerät das sind, was sie sein sollen und nicht manipuliert wurden.

Secure Boot tut letzteres doch auch?
Was ist Secure Boot? Bei Secure Boot handelt es sich um ein Feature innerhalb des BIOS, das für einen sicheren Start des PCs sorgt. Das Feature überprüft vor dem Bootvorgang des Betriebssystems, ob Teile der Firmware kompromittiert sind – etwa durch Viren oder anderen Schadcode.

Gruß Fred.
 
Gerüchteküche sagt dass ein paar Leute extreme PC Probleme mit dem neuen Vanguard haben, mal schauen was sich da noch zeigt die nächsten Wochen.
 
H1ldegunst schrieb:
Ich befürchte, irgendwann werden wir bei kompetitiven Onlinespielen personengebundene Accounts bekommen, bei denen man sich vorab eindeutig identifzieren muss.
Und mittlerweile bin ich leider soweit, dass ich das gar nicht unbedingt schlecht fände...
Na wenn es soweit kommt, bin ich froh, dass ich hauptsächlich nur noch auf der Switch online spiele, oder opensource und emulierte Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
Das schadet den normalen Spielern mehr als den Cheatern, die einfach eine andere Methode nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Tiimati, NMA und 12 andere
Doch Riot Games sah keinen anderen Weg.

Naja, ob das nur zu aufwendig war?

Die Hardwarehersteller und Microsoft werden sich freuen über das in League of Legends (LoL) damit erzwungene PC Systemupgrade oder gar den Neukauf von Hardware (und evt. Software), denn ob ein Großteil der LoL Zocker sich mit baldiger Entwöhnung/Abstinenz per Spielupdate abgeben wird, das ist eher nicht zu erwarten.

Es bleibt zu hoffen, dass so etwas nicht Schule macht, denn das treibt für nicht wenige Verbraucher/Spieler dieser Online-Multiplayer-Spiele die Kosten, auch wenn das Motiv (Cheater damit abzugraben) verständlich ist.

Jedoch, dass die Mehrheit der Gamer dafür bezahlen muss um einige ätzende Cheater in den Griff zu bekommen, ist eigentlich auch wenig nachvollziehbar und ich finde, da ist eher der (nicht gerade wenig am Spiel verdienende) Entwickler gefragt eine bessere Lösung zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati, Hellyeah, nyster und 3 andere
Gibt ein interessantes Video, wie Cheater arbeiten:
Auch mit spezieller Hardware und 2 PCs.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, Cr[0]miX, LeMatz und 30 andere
Ok, macht nix dann sperren wir LoL aus.
Gibt auch andere Spiele die in MP gut laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und Termy
800 Daily Linux Users halt ich für stark untertrieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Yesman9277
Überrascht mich schon hart...
Viele zocken LoL auf irgendeiner alten Gurke, mit TPM 2.0 fällt das weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maaco90, Tiimati, Hellyeah und 11 andere
Yesman9277 schrieb:
Viele zocken LoL auf irgendeiner alten Gurke, mit TPM 2.0 fällt das weg.
Das ist wie beim Premium-A.I-PC von Lederjacke Jenson Gates.

Verkaufst eine nebensächliche Funktion, die auch anderweitig implementiert werden könnte als Zwang, kauft sich der treue Nutzerstamm auch im Zweifel ein neues Gerät, um weiterspielen zu können.

Hat für Riot den Vorteil, dass sie Softwareupdates leichter auf neue Hardware optimieren können und Microsoft freut sich, dass ihr Absatz für Windows 11 PCs mit NPU steigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Rotpeter und FR3DI
Zurück
Oben