News Level 2: Mercedes überholt automatisch langsamere Fahrzeuge

Ist doch egal ob Beta oder nicht, es geht darum was für den Massenmarkt aktuell verfügbar ist. Und da kann aktuell leider noch kein anderer mit Tesla mithalten.

Das ändert sich aber zum Glück ja! :)
 
@TheCounter
Was genau kann Mercedes LVL3+ System nicht gegenüber FSD?
Ich bin von der Firma aus letzens eine neue S Klasse gefahren. Da ging in den ~50 Minuten Fahrt absolut alles autonom. Was allerdings sehr genervt hatte, war dass man außerhalb der Autobahn angemeckert wird, sobald man die Hand vom Lenkrad nimt.

"Oder welcher Mercedes kann selbstständig in jeder beliebigen deutschen Stadt herumfahren?"
Die S-Klasse. Sie darf es nach Deutscher Level 3 Regelung (genau wie FSD) nur eben nicht ohne Hand am Steuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
TheCounter schrieb:
Ist doch egal ob Beta oder nicht, es geht darum was für den Massenmarkt aktuell verfügbar ist. Und da kann aktuell leider noch kein anderer mit Tesla mithalten.
Naja wenigstens sterben bei anderen Herstellern keine Fahrer und /oder Fußgänger/dritte im Straßenverkehr weil man Ihnen eine Software als so toll verkauft die aber noch nichtmal fertig ist.
Das die Beta jeder installieren kann ist einfach nur grob fahrlässig.

Dazu noch die Einsparungen der Sensorik wodurch manche Fahrzeuge mehr Sensoren haben und nicht nur Kameras wie andere Fahrzeuge des selben Typs? Geht gar nicht.
 
Funktioniert das auch, wenn ich 80 fahre und jemand (wie ich) kommt mit 250 angeschossen?
 
7H0M45 schrieb:
Ich weiß jetzt nicht wie das bei dem Konkreten Modell ist, aber es gibt durchaus Autos mit Steer-by-wire bei welchen sich das Lenkrad dann nicht mitbewegt

Es gibt derzeit quasi keine, das ist gerade im Kommen:
Bisher gibt es weltweit nur einen derartigen Serien-PKW, den Infiniti Q50; dieser stellt im Fehlerfall die mechanische Verbindung über eine Kupplung wieder her. [4]

Alle Mercedes haben eine mechanische Lenksäule, ein beim Spurwechsel nicht drehendes Lenkrad ist also ein Fehler beim Animieren.

aluis schrieb:
Funktioniert das auch, wenn ich 80 fahre und jemand (wie ich) kommt mit 250 angeschossen?

Im Artikel steht, dass die Funktion nur bei bestehender Geschwindigkeitsbeschränkung zur Verfügung steht.

Weiterhin empfehle ich dir diese Lektüre:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Richtgeschwindigkeit#Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Trelor schrieb:
Die S-Klasse. Sie darf es nach Deutscher Level 3 Regelung (genau wie FSD) nur eben nicht ohne Hand am Steuer.

Also ich finde dazu keinerlei Info. Lediglich der sehr beschnittene Stau Assistent ist in Deutschland zugelassen.

Aber von selbstfahrenden (vollständig eigenständige Navigation) S-Klassen (auch mit Hand am Steuer) in München, Nürnberg oder bei mir hier im Dorf hab ich noch nie etwas gesehen oder gehört.

Hast du dazu eine Quelle?

Atnam schrieb:
Naja wenigstens sterben bei anderen Herstellern keine Fahrer und /oder Fußgänger/dritte im Straßenverkehr weil man Ihnen eine Software als so toll verkauft die aber noch nichtmal fertig ist.

Bei wie vielen Fällen ist zu 100% bewiesen, dass FSD eigenständig Menschen tödlich verletzt hat? Und wie viele Menschen sterben im Vergleich dazu wegen menschlichen Fahrern?

Es werden auch durch autonome Autos Menschen sterben, nur eben bedeutend weniger als durch andere Menschen.
 
@TheCounter Das ist so absurd und weltfremd was du erzählst. Als jemand der sowohl einen S580e, einen EQS 580 in Vollausstattung und das Model 3 LR mit vollen Paket zu Hause stehen hat, kann ich dir aus erster Hand sagen, dass was du erzählst nicht nur Blödsinn und falsch ist, sondern schon krass naiv.

Ganz ab davon, dass die Beta bislang nur für ausgewählte Fahrzeuge in den USA freigegeben ist und damit alles andere als Massenmarkt tauglich, so wie du es bezeichnest, gibt es derzeit ne riesige Überprüfung ebenda. Mich würde es bei der bisher dargestellten Performance auch nicht wundern, wenn die demnächst den Riegel vorgeschoben bekommen, da sich die Unfälle massiv häufen.

Dazu kommen so idiotische Entscheidungen wie „Vision-only“ was selbst Bestandsfahrzeuge defakto schlechter macht; von der Dreistigkeit ein Model S Plaid für 130.000€ auf den Markt ohne Ultraschallsensoren für die Parkdistancecontrol zu klatschen mal gar nicht erst gesprochen.

Und was die Leistung des Level 2 Systems belangt: unteres Mittelmaß. Wie gesagt: seit vision only Begrenzung auf max 140 km/h, Überholassistent super langsam, manuelles Eingreifen bedarf relativ großer Krafteinwirkung, viele Phantombremsungen (siehe vision only), keine intelligente ACC (ich meine ich bin froh das sie seit kurzen überhaupt erst wieder eine Schilderkennung haben). Über den immer noch nicht gut funktionieren Scheibenwischassistent oder Fernlichtassistent sprechen wir lieber nicht. Seit Vision only ist letzteres ja auch dauerhaft aktiv und nervt einfach nur noch. Hinzu kommen die immer noch fehlenden Matrix LED Lichter die in der Preisklasse eigentlich Usus sind. Sowohl der Polestar 2 als auch der i4 als man so direktere Konkurrenten haben diese. Und mein Gott: DIESES GEPIEPE IM TESLA. Ständig irgendwas weil Fehler oder Abbruch Überholvorgang oder oder oder

Ich glaube Leute die Tesla hypen haben sich schlicht lange kein neues Auto gekauft und denken deshalb, es wäre non-plus Ultra, dabei ist es einfach seit Jahren Standard in der Klasse.

Die genannten Mercedes Modell dürfen auf ausgewählten Abschnitten bis 60 mit Hand vom Lenker und OHNE Aufmerksamkeit. Ich darf im Stau faktisch ganz offiziell Zeitung lesen. Das Model 2+ System von BMW kann afaik bis 130 mit Hände vom Steuer, aber mit Blick auf Straße. Tesla hat außerhalb den USA noch gar keine Zulassung und das ist auch gut so, denn die Unfälle häufen sich und mittlerweile gibt es sogar den Verdacht, dass das System bei einem drohenden Crash kurz vorher abschaltet, damit es in den Daten nicht auftaucht. Das wird gerade groß in den USA geprüft. Ein aktuelles Model 3 hat afaik auch gar keine Möglichkeit zu erkennen, wie aufmerksam ein Fahrer auf die Straße schaut. Dort wird nur Level 3 und drüber gehen, wenn sie denn wirklich mal mit ihren zig Soft- und Hardwareänderungen es hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Galatian schrieb:
@TheCounter Das ist so absurd und weltfremd was du erzählst. Als jemand der sowohl einen S580e, einen EQS 580 in Vollausstattung und das Model 3 LR mit vollen Paket zu Hause stehen hat, kann ich dir aus erster Hand sagen, dass was du erzählst nicht nur Blödsinn und falsch ist, sondern schon krass naiv.

Du kannst also jetzt in deinen S580e einsteigen, im Navi als Ziel zum Beispiel den Flughafen München eingeben und danach fährt dich dein Mercedes komplett eigenständig dort hin (so wie die Teslas das in den USA tun)? Okay, das wusste ich echt nicht. Dann nehm ich das natürlich zurück.

Der Travel Assist in den aktuellen VW, Seat etc. ist zum Beispiel richtig schlecht. Hab selbst einen neuen Seat mit Travel Assist und das Ding ist praktisch nicht zu gebrauchen. Auch im Cupra den ich vorher gefahren hab, hat das Ding teilweise so heftig gebremst, dass ich reines Glück hatte, keinen Unfall zu verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheCounter Nein, siehe mein Edit. Da warst du im Post schneller. Es geht nur im Stau bis 60. Dafür mit allen was dazu gehört, einschließlich Warnung Blaulicht von hinten und Bildung Rettungsgasse. Das schonmal in den Beta Versionen vom Tesla gesehen?
 
Gesehen nicht, kenne aber auch nicht alle Videos. Sollte über die Software an sich aber kein Problem sein. Gibt aber ja auch genug Szenarien, in denen FSD schon (vermutlich) Leben gerettet hat.

Aber kein System wird je perfekt sein und wie gesagt, es wird auch mit 100% autonomen Autos noch tödliche Unfälle geben. Die Hoffnung ist nur, dass es bedeutend weniger sind wie aktuell durch menschliche Fahrer.

Davon sind wir aber eh noch mindestens ein Jahrzehnt entfernt. Erstmal müssen sich die Menschen (vor allem hier in DE) solche Autos auch leisten können.
 
Das System stelle ich mir in Deutschland witzig vor. Wie oft zieht ein langsameres Fahrzeug einfach so in aller letzten Sekunde raus, um überholen zu können? Aus meiner Praxiserfahrung heraus kommt das relativ häufig vor. Ich empfinde die jetzigen Spurwechselassistenten schon als nicht hilfreich. Interessant werden solche Systeme erst, wenn das Fahrzeug völlig vollautonom fahren kann.
 
MalWiederIch schrieb:
Soll das jetzt überraschend sein, dass die Automobilindustrie Zulieferer hat?
Ja das sollte Euch überraschen! Mist wieder nicht geklappt! :D:D:D:D :D
 
Also da die Rettungsgasse also solches den typischen Amerikaner gar nicht wirklich bekannt ist bezweifle ich das einfach mal. Bislang macht das Level 2 System auch keine Anstalten eine Rettungsgasse zu bilden. Ich halte grundsätzlich den immer weiter voranschreitenden Abbau von Sensoren bei Tesla als falschen Weg, nur weil Herr Musk meint Kamera = Auge, muss also gehen. Während alle Hersteller quasi immer mehr Sensoren in ihre autonomen Fahrzeuge einbauen, stellt Tesla sogar in Bestandsfahrzeugen diese ab. Da kannst du noch soviel KI Modelle trainieren, es wird nichts werden.
 
GrenSo schrieb:
Diese Funktion hat dann das Pontons von BMW für deren 5er und 3er. ;)
Meinst du ein Pendant? Ponton ist wohl eine Schwimmplattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TiKu und Dirty_Harry
HorstSan schrieb:
Das Problem ist, dass solche Kritiken grundsätzlichen von Leuten kommen, die sich "das nur so vorstellen" und am Besten damit den Kauf ihres Dacia Duster ohne Ausstattung schönreden.

Wer es dagegen in seinem Fahrzeug hatte, will es wahrscheinlich nicht mehr missen.

Nö, ich habe solche Systeme und es ist mir ehrlich gesagt zu doof, die nebenher noch babysitten zu dürfen. Auch wenn sie recht gut funktionieren - für mich ist das mehr Ablenkung als Nutzen. Ich muss aber auch dazu sagen, das ich kein Mensch bin, der sich so ne fahrende Hollywoodschaukel kaufen würde.

Galatian schrieb:
@Mettmelone Wut? Unser EQS macht das easy bis 200, die S-Klasse vorher auch. Bei BMW kenn ich es auch bis höhere Geschwindigkeiten. Da ist eher Tesla ein Graus wo es nur bis 150 km/h bzw. nach ihrem Update wo sie das Radar abgeschalten haben nur noch bis 140 geht.

Ich fahre weder BMW noch Mercedes. Aber auch bis 150 kann man das Teil oft ja nicht mal laufen lassen. Das liegt aber nicht wirklich am System, sondern oft am Umfeld...

Ich verstehe nicht, warum da nicht mehr kontrolliert (und deutlich härter bestraft) wird. Rechtsfahrgebot, Überholvorgänge, die Minuten dauern, nicht blinken, einfach rausziehen, selbsternannte "Geschwindigkeitshüter" die die linke Spur blockieren oder eben einfach Leute, die meinen, sie fahren nicht zum einkaufen sondern in den Krieg.

Nicht mal Tempomat mit Abstandhalter (und Automatikgetriebe) funktioniert gescheit im Stau. Könnte so stressfrei sein, wenn das Auto allein losfährt und anhält. Aber: Lässt man 4-5m Platz zum Vordermann um beim totalen Stillstand noch Platz zu haben um ganz stressfrei ne Rettungsgasse bilden zu können kann man sich sicher sein, das es nicht lange dauert und dich irgendein Idiot überholt und sich da reinquetscht, weil er dann ja ganze 5m weiter gekommen ist. Aber auch hier ist das Problem hinterm Steuer zu finden.

Auch ein funktionierendes Level 3+ seh ich noch lange nicht. Bis jetzt versagt so ziemlich jedes System, wenn die Strassenmarkierung und -führung nicht mehr eindeutig oder nicht vorhanden ist. Unter "nicht vorhanden" fällt auch Schnee und starker Regen. Da hilft Stand jetzt auch kein GPS und kein Radar. Das ist noch zu ungenau und zu langsam. Die ganzen "Chaosfaktoren" die da sonst noch so rumwuseln erledigen dann den Rest.

Es wäre schon schön, wenn ich ins Auto steigen kann und dem Ding sage "fahr mich nach xy" . Idealerweise sucht sich das Ding dann auch noch selbst nen Parkplatz. Dann wäre mir sogar das Tempo so ziemlich egal. Aber bis dahin vergeht noch ne Menge Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und Galatian
Galatian schrieb:
@TheCounter

Ich glaube Leute die Tesla hypen haben sich schlicht lange kein neues Auto gekauft und denken deshalb, es wäre non-plus Ultra, dabei ist es einfach seit Jahren Standard in der Klasse.
Das glaube ich auch. Bei meinem deutschen Fabrikat funktioniert sogar der Regensensor zuverlässig. Und ne bessere Einparkhilfe gibts mittlerweile sogar in Kleinwagen (wo man es dann aber weniger braucht).

Der einzig gerechtfertigte Hype ist das Preis Leistungsverhältnis - das passt schon. Obwohl an nem Model3 ausser ein starker 0-100 Motor und ein Screen auch nicht viel dran ist.

Nichtsdestotrotz hat Tesla die Konkurrenz massiv wachgerüttelt, es ist doch schön zu sehen dass auch die Deutschen Hersteller wieder versuchen innovativ zu sein, lange ist man ja eher nur durch Innovation auf dem Prüfstand aufgefallen.
Aktuell erschrecken mich die Assistenzsysteme anderer in Ihrer Unfähigkeit noch - vielleicht ist aber auch einfach der durchschnittliche Autofahrer schlechter geworden…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Hatte mir fürs Wochenende auch ein neues Auto geliehen, und ich komme von einem Auto wo der Blinker schon das höchste an Assistentssystem ist und muss sagen mit Tempomat Spurhalteassistent, Abstandsautomatik ist es echt angenehmes fahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und Galatian
MalWiederIch schrieb:
Der richtige Autopilot soll ohne kleinere Schritte direkt eingeführt werden? Seltsame Idee …
Ergänzung ()

Ich stimme dir schon zu, aaaber....wenn schon das Auto solche Sachen macht, dann bitte komplett autonom, wo ich dann auch weis, dass gerade das Auto übernommen hat und nicht sporadisch irgendein Assi da reinfunken will.
Alles was mit Sicherheit zu tun hat, gerne vom Auto übernehmen lassen, aber ein normales überholen hat doch mit Sicherheit erst mal so nichts zu tun. Es kann gerne mich warnen, weil man jemanden mit 250km/h nicht sieht und man die Spur wechseln möchte.

Spurhalteassi ok check, Auffahr Assi check, Seitenkontrolle check, Tempomat mit Geschwindigkeitsregelung zum vorderen Auto check, Anti Geisterfahrer check wo? Aber überholen lassen vom Assistenten? Eventuell sehe ich es aus einer verkehrten Perspektive, möglich.
 
Zurück
Oben