News Mercedes-Benz: Distronic kann langsamere Autos automatisch überholen

Bei der neuen Funktion ist hervorzuheben, dass es sich um eine Ausbaustufe des teilautomatisierten Fahrens nach SAE-Level 2 handelt, sodass der Fahrer jederzeit die Verantwortung behält und unter anderem die Hände am Steuer belassen muss.

Und so lange das so ist gebe ich dafür keinen Cent aus. Ich tausche alle drei Jahre die E-Klasse (Firmenwagen) und werde vermutlich nächstes Jahr mal einen EQE ausprobieren. Alle bisherigen E-Klassen hatten so wenig wie möglich und so viel wie eben nötig von diesem Gedöns drin. Teilweise ließ es sich leider nicht umgehen. Und beim EQE werde ich es genauso machen. So wenig wie möglich und so viel wie eben nötig, denn erst an dem Tag an dem die Hersteller ohne Wenn und Aber die Verantwortung für ihre Technik übernehmen kommt sie in mein Auto.

Aber mal abgesehen davon; diese Autos sind einfach zu schön und zu geil um das Fahren einem Chip zu überlassen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido und Terrschi
Ich habe es nicht ganz verstanden, welche Konsequenzen Level 3 auf die Haftungsfrage hat - haftet dann der Hersteller des Autos bei einem Unfall ?
 
Automatischer Spurwechsel ist toll, dann gibt es weniger Idioten, die meinen Blinker setzen heißt Vorfahrt bekommen und man darf sofort rüberziehen und andere zu scharfen Bremsen zwingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frow und Aslo
Sithys schrieb:
Wenn du einmal E gefahren bist und diese Ruhe genießen konntest, möchtest du keinen Verbrenner mehr :-)
Ich frage mich immer welche Ruhe das ist? Für Personen außerhalb des Fahrzeugs macht es ab ca. 50 Km/h keinen unterschied mehr, Reifengeräusche übernehmen, und noch können E-Autos nicht schweben.
Für die Personen im Auto sind es die Wingeräusche. Entweder fahrt ihr alle nur Schrittgeschwindigkeit oder ihr macht euch was vor. Bei normalem Landstraßentempo dominieren die Windgeräusche und auf der Autobahn sowieso und die wird es auch immer geben.
Außerdem soll man beim Führen des Fahrzeugs aufmerksam sein und nicht halb weggedöst entspannen.

Muntermacher schrieb:
Automatischer Spurwechsel ist toll, dann gibt es weniger Idioten, die meinen Blinker setzen heißt Vorfahrt bekommen und man darf sofort rüberziehen und andere zu scharfen Bremsen zwingen.
Wenigstens wurde geblinkt, viele sind selbst dazu zu dumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71
Averomoe schrieb:
Neben dem Raum wird zusätzlich noch die Zeit gekrümmt.
Gekrümmt vielleicht nicht, aber wenn man Wellen zeitlich interferieren lässt, kann man ja Schall auslöschen (das Prinzip von ANC). Vielleicht kommt ja sowas mal. In Autos drinnen ist es oft immer noch viel zu laut.
 
Ich liebe es ebenfalls, meinen erweiterten ACC (eigentlich autonom, aber man muss das Lenkrad ja noch anfassen) auf der Autobahn zu aktivieren. Es ist soooo viel entspannter. In der USA darf das selbe System bis , ich glaube 70 mph, wirklich voll autonom fahren.

Gut, in Baustellen oder bei wirklich miesen Wetter schaltet das System ab. Aber da fühle ich mich auch viel viel wohler, wenn ich selber fahre.
 
Es gibt eine Zulassung für vollautonomes Fahren? Du meinst Level 2, oder?
 
@Kommando

Mercedes hat die LVL 3 Zulassung und übernimmt auch die Haftung. Auch wenn das ganze noch auf bestimmte Situationen und Geschwindigkeiten limitiert ist (Staupilot).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Oh ich hab mich nicht genau genug ausgedrückt.
Kenne das mit Lvl3 auch aus Deutschland. Aber in den USA?
Salamimander schrieb:
In der USA darf das selbe System bis , ich glaube 70 mph, wirklich voll autonom fahren.
Da kenne ich nur die Teststädte von Waymo und Co.
 
Der Spurassistent ist bereits kompletter Müll. Man hat die Hände am Lenkrad und plötzlich macht die Karre was sie will. Ist das Erste was ich ausstelle. Wenn der Computer jetzt auch noch meint sogar die Spur selbstständig wechseln zu müssen ist der Eingriff noch viel extremer. Nein danke. Hände am Lenkrad + Eingriff des Computers in die Lenkung ist ein absolutes No-Go.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71
Kommando schrieb:
Oh ich hab mich nicht genau genug ausgedrückt.
Kenne das mit Lvl3 auch aus Deutschland. Aber in den USA?

Da kenne ich nur die Teststädte von Waymo und Co.
Stand hier sogar auf CB. Geht um BMW. Auf Highways und bis afaik 70mp/h oder so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Ah, das hier mit Level 2 plus Hände von Lenker erlaubt. Wenn man jetzt noch unaufmerksam sein dürfte. DAS könnte einen richtigen Haben-Wollen-Reflex auslösen. 😄
 
dann ist das Level2+, stimmt. Hätte ich gerne in DE. Gehen tut es ja
 
Skudrinka schrieb:
Irgendwann darf ich wohl nicht mehr SELBER Auto fahren..
Und dabei ist es doch genau das, was Spaß macht.
Selber Auto fahren!
Scheinbar fährst Du noch nicht lange genug Auto. Wenn ich auf meinem morgentlichen Weg zur Arbeit nicht selber fahren müsste wäre das ein Segen. Und auch Zukunft wirst Du immer noch selber fahren können.
Ausgenommen davon sind sicher Sonntagsfahrten mit passendem Auto bzw. in meinem Fall das Motorrad, da will man aber auch nicht zwingend von A nach B, sondern eben das Fahren genießen. Im Alltag würde ich es aber begrüßen wenn das Auto mich zur Arbeit bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
marcel151 schrieb:
Scheinbar fährst Du noch nicht lange genug Auto.
Doch, täglich. Ob privat oder beruflich.

marcel151 schrieb:
Im Alltag würde ich es aber begrüßen wenn das Auto mich zur Arbeit bringt.
Dann noch wen, der den Haushalt schmeißt und evtl. für dich zur Arbeit geht.
Man kann es sich schon sehr bequem machen ;)
 
Ist „der Spaß“ selbst den Haushalt zu schmeißen jetzt ein Argument gegen autonomes Fahren? Dann umso schneller her damit. 😉
 
Skudrinka schrieb:
Doch, täglich. Ob privat oder beruflich.


Dann noch wen, der den Haushalt schmeißt und evtl. für dich zur Arbeit geht.
Man kann es sich schon sehr bequem machen ;)
Naja, den Haushalt macht die Frau und wenn jemand für mich zur Arbeit gehen würde bräuchte ich mein Alltagsauto gar nicht mehr. ;-)

Ich glaube Du hast nicht verstanden worum es mir geht. Im Alltag möchte ich so stressfrei wie möglich zu meinen Zielen kommen, die Arbeit ist schon stressig genug. Da bringt mich ein emotionales Auto nicht wirklich weiter. Als Spaßfahrzeug sicher super, aber im Alltag brauche ich das nicht. Aber für Spaß steige ich eh lieber aufs Motorrad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
marcel151 schrieb:
Ich glaube Du hast nicht verstanden worum es mir geht.
Doch doch, deinen Ansatz verstehe ich schon ;)
Vielleicht denke ich in 20 Jahren wie du, gut vorstellbar.
Doch heute macht mir, auch der Tägliche Weg zur Arbeit, das (analoge) Autofahren Spaß :)
Deswegen, jeder wie er mag :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Ich sag ja Du fährst noch nicht lange genug Auto. Tägliches im Stau stehen macht sicher keinen Spaß, egal mit welchem Auto.
 
Zurück
Oben