News Mobilfunkmasten angezündet: YouTube geht gegen 5G-Verschwörungstheorien vor

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
cal1s schrieb:
Wir müssen in einer Demokratie sogar verschiedene Meinungen haben, sie dulden und respektieren. Nur so kann ein Diskurs stattfinden. Nur so eine Demokratie existieren. Sonst enden wir ganz schnell im Faschismus.

Du hast Leute die du mit Fakten, auch wissenschaftlichen Fakten, nicht überzeugen kannst. Wie soll da ein Diskurs stattfinden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, chartmix, Lexxus080 und eine weitere Person
Verschwörungstheorien

Diese Freaks gehen mir auf YT aktuell echt auf den Sack!

Wo kommen auf einmal so viele verstrahlte Menschen her?

Man hat bei den Kommentaren auf YT manchmal echt das Gefühl jeder 7te Mensch, mit dem man zu tun hat, hat insofern einen Knacks weg.
 
Biervampyr schrieb:
Hallo franklevy,
Um es kurz zu machen, du erzählst hier leider Mist. Stell dir einfach vor jemand macht ein Video auf YouTube und behauptet dort 1+1=3 und dieses Video findet riesen Anklang in der Bevölkerung. Sollte YouTube sowas wirklich durchgehen lassen? Nichts gegen Meinungsbildung etc ABER Fakten basierend bitte und keine haltlosen. In dem Punkt finde ich es richtig das YouTube handelt und das versucht wenigstens etwas zu regeln. Ach und schmeiß Mal bitte die Begriffe Zensur und ähnliches über Board. Das ist ein Unternehmen und hat immer noch so etwas wie ein Hausrecht!

Mfg Bier

Hallo Biervampyr,
Um es kurz zu machen, du erzählst hier leider Mist. Wenn das Video Anklang findet, muss die Bevölkerung Möglichkeiten zur eigenen Bildung haben. Zumal nicht beim Anklang nicht ersichtlich ist wie es anklingt, ob zur Belustigung oder ernstgenommen. Grade wenn jetzt das raus-"zensiert" (oder anderes Wort) macht das die Leute stutzig. Und auch Negativbeispiele dienen der Meinungsbildung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy
Taron schrieb:
Einmal das, und zudem kommt auch noch dazu, dass es eine zusehende Feindseligkeit gegenüber 5G und Funk allgemein gibt

Das wäre möglich. Andere Erklärung: Es gibt eine wachsende Anzahl von Beiträgen der immer gleichen und gleichbleibend winzigkleinen Menge von echt besorgten, VT-lern, durchgeknallten, 5G-Trollen, Geschäftemachern,.. etc. die den Eindruck zu erwecken suchen es gäbe eine zusehende Feindseligkeit gegenüber 5G und Funk allgemein.

Die Beiträge zu ausnahmslos jedem Artikel auf CB der "5G" auch nur in einem Nebensatz erwähnt stützen m.E. die letztere These. Trotz gefühlt tausendfacher Aufforderung hat noch keiner der 5G-Trolle...-Besorgten die Chance ergriffen einen Thread zu eröffnen um über das pöhse 5G und seine gaaaanz schädlichen möglichen Nebenwirkungen zu diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Verschwörungstheoretiker bringen Covid-19 in Verbindung mit 5G-Funkmasten.

das ist doch unfassbar. Wie (Pardon) behindert können Menschen sein.

ich .. ich hab gelacht aber.. das ist nicht lustig.

früher hatte man Sorge, schneller als 30km/h zu fahren würde einen umbringen. Auch der 3-Punkt-Gurt war verschriehen.

die Dummheit solcher Menschen kennt keine Grenzen. Dummheit weil man ja auch dem letzten Verstand nicht zuhört. Schade.
 
Das ist doch Super, dass YouTube uns von Falschmeldern bewahren soll. Doch das stimmt nicht so ganz. Die Überschrift hört sich richtig nach Diffamierung von Verschwörungstheoretiker an. Diese Meldung könnte auch eine Möglichkeit sein andere Meinungen zu unterdrucken. Viele Wissenschaftler werden heutzutage als Verschwörungstheoretiker bezeichnet nur weil sie die Wahrheit sagen.

Ich glaube auch nicht an der direkten Verbindung von 5G und den Virus Infektionen. Doch das muss wieder Wissenschaftlich untersucht werden.
Das verbrennen von Masten finde ich auch nicht in Ordnung. Es gibt leider immer wieder Menschen die auf Vandalismus / Gewalt greifen. Doch das wird sicher das Problem nicht lösen.

Woher soll YouTube wissen welche Informationen Falsch oder richtig sind? Wenn das so sein sollte und die Videos löschen dann wissen die mehr über den Virus als ein Virologe den Ihnen nicht ins Kram passt.

Solle das der Zuschauer nicht selber entscheiden? oder nimmt uns YouTube unsere Entscheidungsfreiheit weg? Wir müssen nicht selber denken das macht schon die Plattform für uns. Für mich sind das totalitäre Zeiten.
 
franeklevy schrieb:
Willkommen in der neuen Welt. Das ist natürlich keine Zensur oder Unterdrückung von anderslautenden Wahrheiten. Es ist aus meiner Sicht auch völlig unerheblich, um welches Thema es hier geht. Wissenschaftlich und im Interesse einer offenen Demokratie sollte ein breiter Diskurs und ein weiter Meinungsaustausch möglich sein. Dies schließt nach meinem Verständnis insbesondere auch vom Mainstream abweichende Meinungen und Standpunkte mit ein. Es darf nicht sein, dass selbsternannte Meinungswächter über missliebige oder anderweitige Meinungen urteilen und diese unterdrücken. Hier spielt es dann auch keine Rolle, dass YouTube im Grunde ein privatwirtschaftliches Unternehmen mit eigenen AGB ist. Auf Grundlage seiner enormen (monopolistischen) Verbreitung nimmt es eine Sonderrolle der Mediendistribution ein und sollte daher keinen Restriktionen unterliegen. Rechtlich vertretbare - aber kontroverse Standpunkte - müssen erlaubt sein. Nur so kann sich der mündige Bürger umfassend informieren und sich selbst eine Meinung bilden. Auch Einstein oder Galileo waren gegen dem Mainstream - das sollten wir nicht vergessen. Dass bestimmte Inhalte zu teilweise radikalten Maßnahmen bei der Bevölkerung führen, ist natürlich keine erstrebenswerte Reaktion darauf. Aber auch hier muss das Maß und die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben. Kritische Stimmen - hier am Beispiel 5G - finden sich auch in Printpublikationen oder bei vielen anderen Seiten im Netz. Der Logik YouTube folgend (eigentlich müsste man Alphabet schreiben), dürften all diese Informationen nicht mehr zugänglich gemacht werden.
Grüßefraneklevy
Man kann über eindeutige Faken nicht anderer Meinung sein! Bzw. nicht erwarten dass diese dann als legitim oder gleichberechtigt angesehen werden.
Nicht weil das jemand so verordnet, sondern weil sich das 100% klar belegen lässt.

Diejenigen die mit wilden Theorien hantieren, können weder die allgemeinen Erkenntnisse wiederlegen noch ihre Storys irgendwie haltbar begründen. Würden Leute einfach mal auf diesen Punkt achten, würden sie nicht auf jede frei erfundene Lüge hereinfallen.

Das ist genau der Unterschied zu Galileo und Co. in früheren Zeiten, die allgemeine Meinung war falsch weil sie es nicht erforschen konnten und es tatsächlich nur eine Meinung war.
Du hältst dich jetzt für Einstein wenn du an Verschwörungstheorien glaubst und die Mehrheit dir wiederspricht. Aber der Logikfehler dabei ist, du setzt dabei nicht auf die Wissenschaft sondern irgendwelche Typen aus einem Youtube Video oder einem Forum.
Allerdings haben sie überhaupt keine Labore, machen keine Untersuchungen und auch sonst nichts um überhaupt irgendwie an einem Diskurs um Fakten teilnehmen zu können. Sie reden einfach nur Unfug ohne jegliche Grundlage.

Es gibt per Definition keine alternativen Fakten oder wie du es nennst, anderslautenden Wahrheiten. Das war auch schon immer so und hat nichts mit neuer Welt zu tun.
Es gibt Dinge worüber man gerne diskutieren kann und auch sollte, aber es gibt auch Dinge wo das schlicht nicht möglich ist, über die Form der Erde, über G5 verursachte Coronaviren, usw. Es gibt weltweit Null Komma Null Belege dafür. Damit ist es kein kontroverser Standpunkt oder eine abweichende Meinungen sondern ganz einfach kompletter Bullshit.

Du bezeichnest vorsätzliche Fake Meldungen als breiter Diskurs der zensiert und unterdrückt werden soll. Aber es sind eben genau keine missbilligten Meinungen oder andere Ansichten, es ist nachweißbar falsch. Ab dem Punkt greift alles was du sagst nicht mehr. Ich bin der Meinung es kann nicht sein dass sehenden Auges einfach an ein großes Publikum solche Lügen verbreitet werden, die es dann unwissentlich weitertragen und danach handeln. Lassen sich nicht impfen, behandeln Krebs mit Globuli, halten sich nicht an Quarantäne, stechen Politiker ab, zünden Funkmasten an,..
Natürlich handeln Leute auch und fühlen sich dabei komplett im Recht, wenn man sie auf ein so irres Weltbild mit kreierten Verschwörungen und Feinden bringt.
Ich habe großes Verständnis dafür dass Youtube dabei nicht behilflich sein will, Politik, Wissenschaft, Unternehmen und die breiten Öffentlichkeit das Vorgehen befürworten und fordern. So etwas muss und sollte es nicht geben, niemandem ist geholfen wenn ernsthaft über nachweißlich(!) überaus absurdes Zeug gestritten wird.
Wie gesagt, es geht nur um Dinge bei denen hundert Prozent gesichert ist dass es sich nicht um kritische Meinungen sondern gequirlte Kacke handelt. Und die soll bitte auch abgespült und nicht auf dem Tisch verteilt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, chartmix, Lexxus080 und 2 andere
cal1s schrieb:
Ich lese euch schon seit 2000 und möchte das auch weiterhin. Also unterlasst bitte in Zukunft einfach den Kampfbegriff "Verschwörungstheoretiker".
Nur weil einige Menschen eine andere Meinung zu etwas haben, sind es keine Spinner, Idioten oder Verschwörungstheoretiker.
Doch leider genau das.
Denn sie haben und verbreiten andere Meinung, wo es keine zwei Meinungen gibt, da es sich um eindeutig erwiesene Fakten handelt.
Über alles kann man reden, aber nicht über wissenschaftlich klar belegte Erkenntnisse. Dort sind es zwangsläufig keine anderen Meinung sondern böswillige Lügen, die nichts bringen und allen nur schaden. Mit Sicherheit ist es auch eine, bzw. mehrere psychische Krankheiten an Dinge zu glauben die nachweißlich nicht so sind.
Diejenigen kann man nicht mit ins Boot holen, sie sind diejenigen die sich abspalten und abstruseste Behauptungen aus dem Nichts aufstellen und meinen die 99,9% die das nicht wie sie sehen, seien blinde Schafe..
Ich finde den Betriff Verschwörungstheoretiker eher noch deutlich zu harmlos. Eine Theorie ist nichts verkehrtes, was diese Leute machen aber definitiv schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Lexxus080, Rockstar85 und 2 andere
engramm schrieb:
Viele Wissenschaftler werden heutzutage als Verschwörungstheoretiker bezeichnet nur weil sie die Wahrheit sagen.

Wer denn zum Beispiel? Mir fällt nämlich keiner ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Flaimbot, nerdalicious und eine weitere Person
new Account() schrieb:
Zum Thema:
Ggf. Auswirkungen von Mobilfunkstrahlung sind mMn noch viel zu wenig erforscht.
Aber Studien sind ja im Gange.

Was soll man da noch erforschen?

Funkwellen alias Niederfrequenz-EM-Strahlung sind seit 1864 bekannt und seit 1886 im praktischen Einsatz. Gerade in der Anfangszeit wurden dabei Techniken verwendet die geradezu irrsinnig wirkten (Funk-Knall-Übertragung, d.h. massive Kurzschlüsse im Zig-Kilovolt-Bereich, würde man sowas heute verwenden würde im Umkreis von 10km jede Sicherung fliegen, EME-Microwellenfunk mit 10kW). Und selbst diese Dinger hatten keinen Einfluß auf biologische Systeme solange man sich nicht direkt auf die Antenne drauf setzte.

Ich befasse mich praktisch mit Funktechnik seit 30 Jahren, kenne Diplom-Ingenieure und Professoren aus der gleichen Sparte mit bis zu 70 Jahren Erfahrung und alle sind sich einig: Das Ding ist erforscht, der Drops ist gelutscht.

Niederfrequenz-EM-Strahlung bewirkt nur eins: Thermische Erwärmung. Sämtliche künstlichen Quellen zusammen bewirken dabei nur eine Belastung im Bereicht von Microwatt bis maximal fünf Watt pro Person. Zum Vergleich, Sonnenlicht leistet bei leicht bedecktem Himmel 400-500 Watt. Jede feine Schleierwolke am Horizon hat da mehr Auswirkung auf die EM-Strahlung als alle EM-Sender zusammen.

Die Frequenz ist dabei irrelevant da auch anaolge FM-Systeme seit über hundert Jahren im Bereich Mega- bis Terahertz-Bereich wirken. Eine QAMM256-Modulation sieht energetisch auch nicht viel anders aus als eine FM-Analog-Modulation. Solange die Frequenzen sich nicht der Röntgenstrahlung annähern ist das alles Pipifax. Und da fehlen noch extrem viele Grössenordnungen.

new Account() schrieb:
Das mit Corona in Verbindung zu bringen erscheint mir fern jedes Verstandes.

Die menschliche Dummheit macht mich manchmal sprachlos.

Sehr zu empfehlen ist der Startrek-Shorttrek "The Trouble with Edward: He was just an Idiot".
Ergänzung ()

GreyPrinceZote schrieb:
Ich hab jemanden in meiner Familie die seit Jahrzehnten total in der ganzen Esoterik Geschichte drin steckt, und in deren Kreise natürlich alle solche Sachen wie 5G etc. schnell verteufelt werden.

Es ist unglaublich schwierig... ja, tatsächlich scheinbar unmöglich diese Person zu überzeugen. Man kann nicht "gut argumentieren". Was sie glauben möchte, wird 100% als wahr anerkannt, egal wo es herkommt. Alles was dagegen spricht eben automatisch als unwahr.

Ich hatte auch so jemanden im Verwandtenkreis. Das schlimme ist daß sich diese Leute als klug und weitsichtig und überlegen begreifen, dabei aber großteils dumm, kurzsichtig und stinkefaul sind.

Sachlichen Argumenten und rationalem Denken sind sie nur so weit zugänglich wie sie ein fünfjähriges Kind versteht. Nachdem also Verweise auf physikalische Formeln und Meßreihen nicht geholfen haben habe ich meine Argumente so weit runtergeschraubt daß der Betroffene nicht mehr ausweichen konnte.

1. Lasse den anderen einzelne sehr einfache Berechnungen selber führen. In unserem Fall ging es um die kinetische Energie eines Flugzeuges. Laß ihn einfach mal ausrechnen welche kinetische Energie eine Flasche Wasser bei einem Sturz aus einem Meter Höhe entwickelt. Schafft er das nicht sagt ihm klipp und klar daß er dümmer ist als ein Viertklässler und daher garnicht in der Lage ist zu diskutieren. Schraube dann die Anforderungen langsam nach oben. Laß ihn Arbeiten und zwar zu Deinen Bedingungen. Sobald er scheitert erkläre ihm wie unwissend er ist. In meinem Fall konnte der Betroffene alle physikalischen Eckdaten rund um den Einsturz des WTC berechnen und war danach von den physikalischen Verschwörungstheorien geheilt (Raketeneinschlag usw). Natürlich pochte er anschliessend um so mehr auf politische Geheimbünde.

2. Erkläre ihm daß er sich in unsachliche Theorien flüchtet um nicht vollendens als Idiot darzustehen, mache ihm aber auch klar daß er damit exakt das Gegenteil erreicht. Es besteht die Gefahr daß er daraufhin die Verbindung abbricht, also solltest Du ihm als allererstes prophezeien daß er die Verbindung abbrechen wird sobald er überfordert wird. Bricht er die Verbindung ab dann ist ihm zumindestens klar daß es seine Schuld und nicht Deine ist.

3. Sei hart. Geh auf die Metaebene und erkläre was er alles in seinem Leben falsch gemacht hat und wie wenig Ahnung er eigentlich hat. Seine Theorien sind nur eine Fortsetzung von alledem.

Mag sein daß er daran zerbricht. Aber wenn er mich dann in Ruhe läßt habe ich gewonnen und mal ehrlich, der andere kann mir in Grenzen egal sein. Soll er halt zu einem Psychiater gehen wenn er sich wieder aufbauen will. Ist nicht mein Problem.
Es kann aber auch so laufen wie bei mir, derjenige hat die dümmsten Theorien abgelegt und ist seitdem bodenständiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Flaimbot, Rockstar85 und eine weitere Person
Crass Spektakel schrieb:
Was soll man da noch erforschen?
[...]
Niederfrequenz-EM-Strahlung bewirkt nur eins: Thermische Erwärmung.
Das mag die Meinung vieler sein.
Dennoch kann man das so nicht ausschließen.
Crass Spektakel schrieb:
Solange die Frequenzen sich nicht der Röntgenstrahlung annähern ist das alles Pipifax. Und da fehlen noch extrem viele Grössenordnungen.
UV-Strahlung reicht auch schon.
 
Wann endlich kapieren es die VTler, dass das Virus von Außerirdischen stammt. Es wurde in einer Kapsel zur Erde geschickt um dann die Erde zu übernehmen. Die Antwort steht irgendwo da draußen.
:freak:
Spaß bei Seite.
Man kann sich ja alle möglichen Schauermärchen ausdenken, aber Telekomunikationseinrichtungen zu vernichten grenzt schon an versuchte Tötung durch Verhinderung von Notrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed und PS828
Die Drahtzieher hinter so einem Unfug lassen sich sicherlich von nix beeinflussen. Aber die Menschen selbst kann man mit fundierten argumenten gut erreichen. Solange man mit Fakten arbeitet hat man keinen Nährboden für solche Scharlatane. Manchmal ist es wirklich zum verzweifeln was einige glauben über "die da oben" zu wissen. Aber stichhaltige Beweise haben sie nicht und wenn man nach Fakten fragt ist man gleich ein systemopfer.. Mit Logik dem ganzen begegnen und solchen Leuten keine Plattform bieten. Anders geht es nicht. Solche Leute gab es schon immer Und wird es auch immer geben.
 
jackii schrieb:
Man kann über eindeutige Faken nicht anderer Meinung sein! Bzw. nicht erwarten dass diese dann als legitim oder gleichberechtigt angesehen werden.
Nicht weil das jemand so verordnet, sondern weil sich das 100% klar belegen lässt.

Diejenigen die mit wilden Theorien hantieren, können weder die allgemeinen Erkenntnisse wiederlegen noch ihre Storys irgendwie haltbar begründen. Würden Leute einfach mal auf diesen Punkt achten, würden sie nicht auf jede frei erfundene Lüge hereinfallen.

Das ist genau der Unterschied zu Galileo und Co. in früheren Zeiten, die allgemeine Meinung war falsch weil sie es nicht erforschen konnten und es tatsächlich nur eine Meinung war.
Du hältst dich jetzt für Einstein wenn du an Verschwörungstheorien glaubst und die Mehrheit dir wiederspricht. Aber der Logikfehler dabei ist, du setzt dabei nicht auf die Wissenschaft sondern irgendwelche Typen aus einem Youtube Video oder einem Forum.
Allerdings haben sie überhaupt keine Labore, machen keine Untersuchungen und auch sonst nichts um überhaupt irgendwie an einem Diskurs um Fakten teilnehmen zu können. Sie reden einfach nur Unfug ohne jegliche Grundlage.

Es gibt per Definition keine alternativen Fakten oder wie du es nennst, anderslautenden Wahrheiten. Das war auch schon immer so und hat nichts mit neuer Welt zu tun.
Es gibt Dinge worüber man gerne diskutieren kann und auch sollte, aber es gibt auch Dinge wo das schlicht nicht möglich ist, über die Form der Erde, über G5 verursachte Coronaviren, usw. Es gibt weltweit Null Komma Null Belege dafür. Damit ist es kein kontroverser Standpunkt oder eine abweichende Meinungen sondern ganz einfach kompletter Bullshit.

Du bezeichnest vorsätzliche Fake Meldungen als breiter Diskurs der zensiert und unterdrückt werden soll. Aber es sind eben genau keine missbilligten Meinungen oder andere Ansichten, es ist nachweißbar falsch. Ab dem Punkt greift alles was du sagst nicht mehr. Ich bin der Meinung es kann nicht sein dass sehenden Auges einfach an ein großes Publikum solche Lügen verbreitet werden, die es dann unwissentlich weitertragen und danach handeln. Lassen sich nicht impfen, behandeln Krebs mit Globuli, halten sich nicht an Quarantäne, stechen Politiker ab, zünden Funkmasten an,..
Natürlich handeln Leute auch und fühlen sich dabei komplett im Recht, wenn man sie auf ein so irres Weltbild mit kreierten Verschwörungen und Feinden bringt.
Ich habe großes Verständnis dafür dass Youtube dabei nicht behilflich sein will, Politik, Wissenschaft, Unternehmen und die breiten Öffentlichkeit das Vorgehen befürworten und fordern. So etwas muss und sollte es nicht geben, niemandem ist geholfen wenn ernsthaft über nachweißlich(!) überaus absurdes Zeug gestritten wird.
Wie gesagt, es geht nur um Dinge bei denen hundert Prozent gesichert ist dass es sich nicht um kritische Meinungen sondern gequirlte Kacke handelt. Und die soll bitte auch abgespült und nicht auf dem Tisch verteilt werden.


Ich habe es ja nun schon mehrfach gesagt - es ist aus politischer und rechtlicher Sicht völlig unerheblich, ob die behaupteten Tatsachen wissenschaftlich korrekt oder eben falsch sind. Wie ich auch schrieb, vertrete ich selbst keineswegs die Meinung, dass ein kausaler Zusammenhang zwischen 5G und Corona zu suchen ist.

Eventuell reden wir hier auch auf zwei verschiedenen Ebenen? Wie ich dich verstehe, beziehst du dich auf den konkreten Sachverhalt 5G -> Corona -> Sachbeschädigung. Ich beziehe mich auf eine andere Ebene. Daher versuche ich meinen Standpunkt erneut zu verdeutlichen. Dabei möchte ich vorwegnehmen, dass ich den Punkt von 5G / Corona nur als Beispiel sehe und meine Kritik an YouTube hier viel weiter geht.

Die gemachten Äußerungen, Meinungen Standpunkte von gewissen YouTubern, Blogs, Wissenschaftlern oder auch von manchem Politiker etc. sind zum Teil nicht deckungsgleich mit der vorherrschenden Meinung, widersprechen dieser oder sind wissenschaftlich unhaltbar. Dennoch sind sie im Rahmen einer offenen Demokratie, einer offenen Gesellschaft zu ertragen und eben zu tolerieren. Nämlich solange, wie sie nicht selbst gegen geltendes Recht verstoßen. Wenn jemand der Meinung ist, Chemtrails, 5G oder sonst etwas entsprechen seinem Weltbild, dann hat dieser jenige jegliches Recht der Welt (zumindest in DE und der EU), dies auch öffentlich zu behaupten. Dies ist nun mal im Rahmen der freien Meinungsäußerung ausdrücklich gewünscht und legitimiert.

Es ist aber keineswegs hinnehmbar, dass sich nun ein Dritter anmaßt, sich über diese gesetzliche Legitimation hinwegzusetzen und diese Meinung aktiv unterdrückt und nach eigenem Ermessen urteilt. YouTube, google, Facebook etc. sind große Plattformen, welche in ihrem Bereich monopolistische Stellungen einnehmen und gerade aus dieser Verantwortung heraus sich eben nicht nur auf ihre AGB berufen können.

Das Weltbild sollte eben nicht sein, dass man sein eigenes Weltbild über andere erhebt, da kommen wir ganz schnell vom Weg des Humanismus ab, vergessen die Prinzipien des radikalen Konstruktivismus, welche aufzeigen, dass eben jeder Mensch sein individuelles Weltbild mit sich herum trägt und eben auch jeder seine unabhängig der Technik eigene Filterblase im Laufe seines Lebens aufbaut.

Wer sein eigenes Weltbild über andere erhebt, der bewegt sich - das muss ich so deutlich sagen - außerhalb einer fairen, offenen, toleranten und respektvollen Gesellschaft hin zu einer Diktatur.

Viele Grüße
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
new Account() schrieb:
UV-Strahlung reicht auch schon.

Bei Werten von wenigen Microwatt bis bestenfalls fünf Watt bewirkt auch UV-Strahlung nix. Die Strahlung wird ja nicht als Laserstrahl gebündelt sondern trifft flächig auf. Selbst wenn man sich eine UV-Leuchtquelle mit 5W direkt an den Kopf halten würde - egal wie sinnlos das ist - wären das nur Microwatt pro Quadratmillimeter, also Faktor 10.000 unter medizinisch relevanten Dosen.

Eine stinknormale Wachskerze in einem Meter Entfernung hat vermutlich eine grössere Strahlungswirkung als ein Mobiltelefon direkt am Kopf. Wer sich da Sorgen macht der findet auch Bielefeld nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Flaimbot
franeklevy schrieb:
Auch Einstein oder Galileo waren gegen dem Mainstream - das sollten wir nicht vergessen.

Also Einstein und Galileo haben ausserordentliche Thesen aufgestellt und diese mit ausserordentlichen Beweisen dargelegt. Man hört dieses Argument oft in Verschwörungskreisen..., die unterdrückten Genies, das ist das Mär der Unterdrückung von scheinbarer Wahrheit, das Volk sei nicht bereit dafür, blabla... aber eigentlich ist es eher Don Quixote, der im Wahn völlig Meschugge gegen Windmühlen kämpft und alle drum herum lachen darüber. Keiner dieser Verschwörungstheorien ist irgendwie schlüssig, widerspruchsfrei oder evidenzbasiert. Wie kann man das bitte vergleichen mit Einstein oder Galileo.

Und wo ist das Problem, wenn YouTube diesen Quark nicht so heftig anpreist. Es ist als wäre YoutTube eine Bibliothek und die nehmen den Schmarrn aus der Auslage in der Fensterfront und stecken die Bücher ins hinterste Regal. Das ist doch keine Zensur. YouTube löscht diesen Schmarrn nicht, das befürworte ich wegen "Free Speech", aber es ist auch gut, wenn die das nicht den minder urteilsfähigen Menschen massenweise vors Gesicht halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Flaimbot und chartmix
Crass Spektakel schrieb:
Selbst wenn man sich eine UV-Leuchtquelle mit 5W direkt an den Kopf halten würde - egal wie sinnlos das ist - wären das nur Microwatt pro Quadratmillimeter, also Faktor 10.000 unter medizinisch relevanten Dosen.
Höhere Dosis ist höhere Dosis - vor allem, wenn es wie beim Smartphone 24/7 wäre.
Im Worst Case Fall bekommt man im Sommer 2,5W UVB pro m² ab (klaren Sommertagen mittags).
https://www.uni-kiel.de/med-klimatologie/uvinfo.html

Und wie wir wissen ist schon alleine diese Strahlung (welche man nur sehr selten im Sommer über wenige Stunden am Tag abbekommt) für viele Hautkrebsfälle verantwortlich.

Da kannst dir die Auswirkungen von 5W direkt am Kopf (deutlich weniger als 1 m²) oder 24/7 in der Nähe vom Kopf oder in der Hosentasche ausmalen (gut, die Kleidung schirmt etwas ab).
Ich bin mir sicher, dass das statistisch auffallen würde.

Aber irgendwie hat das mit dem Thema hier wenig zu tun: Smartphones, etc. strahlen in einem anderen Bereich.
 
franeklevy schrieb:
Ich habe es ja nun schon mehrfach gesagt - es ist aus politischer und rechtlicher Sicht völlig unerheblich, ob die behaupteten Tatsachen wissenschaftlich korrekt oder eben falsch sind. Wie ich auch schrieb, vertrete ich selbst keineswegs die Meinung, dass ein kausaler Zusammenhang zwischen 5G und Corona zu suchen ist.

Eventuell reden wir hier auch auf zwei verschiedenen Ebenen? Wie ich dich verstehe, beziehst du dich auf den konkreten Sachverhalt 5G -> Corona -> Sachbeschädigung. Ich beziehe mich auf eine andere Ebene. Daher versuche ich meinen Standpunkt erneut zu verdeutlichen. Dabei möchte ich vorwegnehmen, dass ich den Punkt von 5G / Corona nur als Beispiel sehe und meine Kritik an YouTube hier viel weiter geht.

Die gemachten Äußerungen, Meinungen Standpunkte von gewissen YouTubern, Blogs, Wissenschaftlern oder auch von manchem Politiker etc. sind zum Teil nicht deckungsgleich mit der vorherrschenden Meinung, widersprechen dieser oder sind wissenschaftlich unhaltbar. Dennoch sind sie im Rahmen einer offenen Demokratie, einer offenen Gesellschaft zu ertragen und eben zu tolerieren. Nämlich solange, wie sie nicht selbst gegen geltendes Recht verstoßen. Wenn jemand der Meinung ist, Chemtrails, 5G oder sonst etwas entsprechen seinem Weltbild, dann hat dieser jenige jegliches Recht der Welt (zumindest in DE und der EU), dies auch öffentlich zu behaupten. Dies ist nun mal im Rahmen der freien Meinungsäußerung ausdrücklich gewünscht und legitimiert.

Es ist aber keineswegs hinnehmbar, dass sich nun ein Dritter anmaßt, sich über diese gesetzliche Legitimation hinwegzusetzen und diese Meinung aktiv unterdrückt und nach eigenem Ermessen urteilt. YouTube, google, Facebook etc. sind große Plattformen, welche in ihrem Bereich monopolistische Stellungen einnehmen und gerade aus dieser Verantwortung heraus sich eben nicht nur auf ihre AGB berufen können.

Das Weltbild sollte eben nicht sein, dass man sein eigenes Weltbild über andere erhebt, da kommen wir ganz schnell vom Weg des Humanismus ab, vergessen die Prinzipien des radikalen Konstruktivismus, welche aufzeigen, dass eben jeder Mensch sein individuelles Weltbild mit sich herum trägt und eben auch jeder seine unabhängig der Technik eigene Filterblase im Laufe seines Lebens aufbaut.

Wer sein eigenes Weltbild über andere erhebt, der bewegt sich - das muss ich so deutlich sagen - außerhalb einer fairen, offenen, toleranten und respektvollen Gesellschaft hin zu einer Diktatur.

Viele Grüße
franeklevy
Es ist aber nicht so dass Youtube das aus eigenen Interessen unbedingt unterdrücken möchte, sie verlieren dabei Geld. Es ist schon die Regierung und noch mehr der Großteil der Bevölkerung der möchte dass offensichtliche Falschmeldungen entfernt oder als solche deklariert werden.
Und ja es kann, bei dem worum es geht sehr wohl 100% sicher festgestellt werden was richtig ist und was absoluter Unsinn. Wenn man das in Frage stellt, ja dann ist echt alles verloren.. Ein blauer Ball ist kein roter Würfel, da machste nichts dran. Allerdings ist die Welt komplexer, man kann Strahlung und Mikroorganismen nicht selbst sehn und anfassen. Dadurch darf es aber nicht zur Glaubenssache werden, es sind immer noch Gegebenheiten die man mit viel Expertise, Geld und Zeit erfassen kann. Eine spontane Meinung eines Youtubers ohne jegliche Beweise, ist und bleibt dagegen absolut Müll. Man kann nicht gegenteilige Ansichten propagieren und dabei die Realität einfach mal beiseitelassen. Wenn man das möchte, sollte man Fantasy Bücher schreiben, in der echten Welt geht es um Fakten. Wenn es neue Erkenntnisse gibt die vorherige korrigieren oder ergänzen, dann doch immer gern her damit. In kleinster Weiße haben sie aber irgendetwas sachliche beizutragen. Nur wilde Behauptungen die an allen Ecken und Enden aus längst geklärten falschen Annehmen bestehen und in der Regel von jedem mit IQ über Zimmertemperatur sofort zerlegt werden können.

Du bist doch auch der "Meinung" das G5<->Corona komplett erlogener Scheiß ist. Genauso sehen bzw. wissen es auch Google, Merkel, Drosten und alle die in den Fachrichtungen tätig sind. Wenn du nicht sehr ein an der Waffel hast, wird Youtube gar nichts blocken von dem du nicht auch überzeugt bist dass es wirklich mieses Zeug ist das ausschließlich schadet.
Die Protagonisten werden ja auch nicht verhaftet, sondern Videos die eindeutig Falschmeldungen und Panikmache sind, entmonetarisiert und weniger vorgeschlagen.
Das ist noch das harmloseste was man machen kann um etwas mehr Vernunft reinzubringen und zu verhindert das viele Menschen mit eindeutigen Falschinformationen gefüttert werden. Solang es kein overblocking wird, ist es definitiv wünschenswert. Da achten schon vernünftige Leute drauf, wilde Weltherrschaftsgeschichten im Internet von Kerlen mit dreilagigen Aluhüten braucht es dafür nicht. Wenn das bisschen Selbstverantwortung der Unternehmen nicht mehr reicht, wird es ganz sicher irgendwann auch Straftatbestände dafür geben, da es eben ganz und gar nicht egal ist ob staatsgefährdende Behauptungen als die geheime Wahrheit verbreitet werden.
Und dann ist es auch rechtlich nicht mehr unerheblich. Unwahre Tatsachenbehauptung, falsche Verdächtigung, Hetze, etc. sind es heute schon nicht.
Brexit und Co. zeigt dass es auch politisch nicht unerheblich ist ob öffentliche Aussagen korrekt oder falsch sind. Es ist extrem entscheidet und der wichtigste Punkt überhaupt.

Die meisten Menschen wollen nicht mit Falschmeldungen manipuliert werden, sie sind froh wenn es Organisationen gibt die die Mittel haben um zu recherchieren. Das wird jetzt wo sich alles im Internet abspielt noch recht wichtig werden. Selbst wenn sie keine hundert prozentige Neutralität hinbekommen, ist es doch immer tausendfach besser als was die anderen vorsätzlich falsch raushauen, dafür Bilder faken und gar nicht erst versuchen korrekt zu sein.
Die armen Konsumenten liegen im Bett und denken ihre eigene Regierung will sie mit Mobilfunk und anderen Dingen kontrollieren oder killen. Alternativ nimm einfach irgendeine andere Theorie, die gibt es ja sehr zahlreich. Welche du selbst genau glaubst weiß ich ja nicht. Aber du willst die Ecke schon sehr legitimieren. Und das obwohl(!) du weißt dass es dabei um Lügen geht. Würde es um kontroverse Meinungen, etc. gehen wären wir uns ja einig. Auch dass die Plattformen so groß sind dass sie sich nicht auf Ihr Hausrecht berufen und alles so hinbiegen können wie sie möchten. Aber wie gesagt, Diskurs ist überhaupt nicht verboten. In der Wissenschaft wird seit jeher gestritten und gewetteifert. Nur eben sachlich und faktenbasiert. Du bist aber dafür dass man auch ohne Fakten, nur mit ausgedachten Storys gleichberechtigt mitreden können soll. Und ich sag das ist grundlegend falsch.
Diejenigen möchten ja auch gar nicht teilnehmen, ich denke sie wissen schon auch selbst dass sie überhaupt nichts in der Hand haben. Wie sehr Leute wirklich daran glauben oder es machen weil es Klicks und eine kranke Art von Spaß bringt, kann ich leider schlecht einschätzen. Meiner Meinung nach müssten sie doch merken dass sie da in einem ganz komischen Sumpf sind?! Aber der Gedanke zu dem 0,1% zu gehören die mehr wissen als alle anderen, ist wohl zu stark. Ich kann mir auf jeden Fall gut vorstellen dass sich viele flatearth Tshirt Verkäufer in Wirklichkeit darüber kaputt lachen.
Über Reptiloide und Co. kann man ja noch lachen, viel gefährlicher sind Sachen die nicht auch von 9 jährigen komplett zu durchschauen sind.
Mir haben persönlich auch schon zwei Menschen ganz aufgeregt von etwas erzählt, was sich dann als Postillon Artikel herausgestellt hat. Erstmal waren die beiden generell nicht doof und zweites ist der Postillon schon sehr offensichtlich geschrieben und quasi Comedy.
Was ist dann aber erst bei weniger auffällig fingerten Sachen, bei Leuten die besonders anfällig dafür sind. Tausende mit Falschinfos bewusst auf Abwege zu schicken ist doch nicht gut und auch nicht der Sinn von Meinungsfreiheit.
Ihr misstraut tausenden Leuten die weltweit unabhängig voneinander seit Jahrzehnten in Vollzeit Dinge erforschen, aber glaubt sofort irgendeinem Typ auf Youtube mit zwei Excel Diagrammen.
Das find ich schon erstaunlich und zunehmend erschreckend, wenn erwachsene Menschen die im gleichen Land wie ich aufgewachsen sind, auf Fakten keinen Wert mehr legen, selbst die wirrsten Sachen einfach glauben und mit voller Überzeugung weitererzählen. Wahrscheinlich weil es so viel einfacher ist und einem alles schlüssig erscheint wenn man es selbst nicht besser weiß weil man zufällig gerade kein Virologe ist..
Aber lenkst du beim Autofahren auch in den Gegenverkehr, weil man ja auch vom Mainstream abweichende Meinungen zu naturwissenschaftlichen Fakten haben kann?
Komischerweise nicht, bei unzähligen Dingen glaubt ihr problemlos den Gegebenheiten, aber bei paar bestimmten Punkten setzt plötzlich alles aus. Nicht weil an den Punkten irgendwas besonders dran wäre, sondern weil es YT Videos dazu gibt oder es in Filmen vorkam. "Weltanschauung" ist total fehl am Platz, man kann FAKTEN nun mal nicht anders ansehen. An irgendwelche Dinge glauben die niemand belegen kann, sollte man außerhalb der Religion nicht machen. Vor allem wenn es nicht Dinge sind die irgendwie noch unklar, sondern bereits evident erwiesen, über Jahre mehrfach geprüft und untermauert sind.
Es ist nicht visionär sondern richtig dumm, gegebene Dinge ohne irgendwelche echten Belege anzuzweifeln und bei eigenen Ideen nicht zu beachten. Früher als alle nur Spekuliert haben ging das, heute nicht mehr, heute weiß man viel Dinge undiskutierbar bombensicher.
Wie man vielleicht merkt geht es mir auch um mehr als ein paar kaputte Funkmasten in England.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Crass Spektakel und Flaimbot
Ich weiß schon, warum ich Menschen im allgemeinen nicht mag. Hier ist wieder ein prime example für meine Einstellung -_-

franeklevy schrieb:
Es ist aus meiner Sicht auch völlig unerheblich, um welches Thema es hier geht. Wissenschaftlich und im Interesse einer offenen Demokratie sollte ein breiter Diskurs und ein weiter Meinungsaustausch möglich sein. Dies schließt nach meinem Verständnis insbesondere auch vom Mainstream abweichende Meinungen und Standpunkte mit ein. Es darf nicht sein, dass selbsternannte Meinungswächter über missliebige oder anderweitige Meinungen urteilen und diese unterdrücken.
Nur, dass es hier nicht um eine MEINUNG geht, es ist einfach eine LÜGE, fertig, ende, aus und Punkt. Deine Meinung ist, wenn dir Blau lieber ist als Rot oder du den angenehmen Apple-Käfig besser findest als die Android-Welt. Wenn du sagst, 5G Funkwellen erzeugen Corona-Viren und hast dafür nicht mal einen hieb und stichfesten Beweis, bist du ein Lügner und hast auch kein Recht darauf, deine Lüge verbreiten zu können.
Deiner Argumentation nach, könnte man also auch Corona den Juden oder einer anderen Bevölkerungsgruppe in die Schuhe schieben?

franeklevy schrieb:
Auch Einstein oder Galileo waren gegen dem Mainstream - das sollten wir nicht vergessen. Dass bestimmte Inhalte zu teilweise radikalten Maßnahmen bei der Bevölkerung führen, ist natürlich keine erstrebenswerte Reaktion darauf.
Aber Einstein und Galileo hatten gute Beweise für ihre Thesen. Außerdem haben sie nicht einen Schuldigen für etwas gesucht, sondern die Welt erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Unfassbar, wie dumm manche Menschen sind.
Corona und 5G... AIDS ist wohl auch erst entstanden, als das Fernsehen
auf Farbe umgestellt hat... 🙁

Und in so einer Welt müssen meine Kinder groß werden.
Sie tun mir sehr leid.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben