Multimedia box zu Lan ? (Habe keine ahnung von Internet)

jerry1234

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
7
Hallo Zusammen,
Ich habe zuhause überall multimedia boxen , ich benötige zum arbeiten und zocken aber Ethernet oder Lan Anschluss. Ich habe gesehen das es sowas gibt was man von multimedia box zu lan umwandelt aber ich wollte fragen wie gut es funktioniert und wie ed überhaupt funktioniert oder ob es alternativen gibt .
Das problem ist wir haben unten ein Router und das signal reicht nicht aus bis nach oben und mit verstärkern hat kaum Verbindung und auch einen hohen ping in Spielen . Falls mir jemand helfen kann der ahnung hat wäre das Nett

Mfg
 
@jerry1234
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

1. Was ist eine "Multimedia Box"?
2. Was bedeutet "überall"?

Vermutlich meinst du Coax-Leitungen? Urks!

Reden wir hier von einem Eigenheim, das sich übermehrere Stockwerke hinweg erstreckt?

Verlege ordentliches Netzwerk-Verlegekabel, bitte idealerweise Duplex und verwende ordentliche Keystones mit passenden Aufputzdosen.

Mit jeder anderen Variante (WLAN-Repeater-Mesh-Netz des Todes, Powerline, Medienkonverter/Coax-Wandler etcpp). wirst du NICHT glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Dr. McCoy
Hallo Max , Ich würde einfach ein Bild dazu senden. Ich wohne in einem 3stöckigen Eigenheim hab aber nur ,,gutes‘‘ Internet Da wo der router steht .Könntest du mir vielleicht ein Link schicken was ich Brauche ? Kenne mich null aus

Dankeschön
 

Anhänge

  • IMG_8303.jpeg
    IMG_8303.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 60
Dann am besten vom Router von unten aus LAN-Kabel in alle Etagen verlegen und dort jeweils mit Switches und Accespoints arbeiten, falls auch WLAN gewünscht ist.

jerry1234 schrieb:
das es sowas gibt was man von multimedia box zu lan umwandelt
Du meinst Wandler nach dem g.hn Standard.
https://www.amazon.de/GIGA-Copper-Ethernet-Netzwerk-Koaxialkabel/dp/B08YXZ1W69/

Das ginge auch, ich würde allerdings persönlich nachdrücklich die direkte LAN-Verkabelung vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hallo , Gibt es Hersteller von denen man Lan kabel Kaufen sollte oder ist das egal ?
 
Moin moin,

erstmal willkommen im Forum!
Bevor du etwas kaufst, ist es dein Haus?

Informiere dich, ob es im Haus einen Schacht oder Leerrohre für Kabel gibt!

Dann wäre es wie schon gesagt am besten, Kabel zu verlegen und am Ende eine Netzwerdose anzubringen.

Je nach dem, ob du dir das zutraust, solltest du dich vielleicht an einen Experten wenden.

Als schnelle Lösung, könntest du normales Netzwerkkabel über dein Treppenhaus zum nutzungsort legen!

Vielleicht kannst du uns ja mal einen Grundriss vom Haus mit dem Routerstandort und den Nutzungsarten skizzieren.

Gruß, Stefan

Bei LAN Kabeln auf den Standard achten und doppelte Schirmung! Theoretisch sollte 5a passen, 6a wäre aber etwas besser!
Hersteller sind nicht so wichtig!
 
Hallo Stefan , Ja es ist mein Haus . Ich hätte aber sorge da mein Router jetzt nicht gerade der beste ist ob sich das lohnt ein kabel zu verlegen . Was meinst du ? Ich werde mal schauen wegen den Grundriss !
 
Hallo , Ich habe eine o2 Homebox 2 und standort bedingt habe ich 250mbits
 

Anhänge

  • IMG_8304.jpeg
    IMG_8304.jpeg
    235,8 KB · Aufrufe: 28
Ich verstehe nicht so ganz 😅 also soll ich doch Lan kabel verlegen?
 
Der Klassiker, der vollgepinselte F-Stecker des SAT-Anschlusses :D

@jerry1234
Wenn du mit dem Begriff "Verlegekabel" nichts anfangen kannst, den ich dir schon eingangs genannt habe, dann solltest du dich entweder a) schleunigst in die Thematik einlesen, oder aber b) einiges an Geld für den Elektriker einplanen.

Ich würde erstes bevorzugen, zumal es wirklich kinderleicht ist und selbst mein 60 Jähriger Nachbar, der wirklich nicht viel mit Technik am Hut hat, das komplett alleine hinbekommen hat (nach ein paar Ratschlägen meinerseits).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982 und Das MatZe
Okay Dankeschön an alle ich werde mich drum kümmern !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Engaged, Das MatZe und eine weitere Person
Zurück
Oben