Muss ich beim upgrade von einer GTX1060 auf eine RTX3070 etwas beachten?

Registriert
Apr. 2024
Beiträge
3
Moin zusammen,

ich habe vor demnächst ein Upgrade an meinem PC vorzunehmen, wie im Titel schon steht, möchte ich von meiner GTX1060 auf eine RTX3070 aufrüsten. Muss ich auf irgendwas achten?
Mein Aktuelles Setup
Ryzen 7 2700
GTX 1060
16GB Ram
500W Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet: (Zu ungenau)
Welchen Prozessor hast du akutell verbaut?

Wenn dieser zu schwach für die 3070 ist bringt dir das Update nichts.

Nenn uns mal dein aktuelles System und deine Auflösung am Bildschrim.
 
Muss es ausgerechnet diese Karte sein? 8GB Videospeicher in dieser Leistungsklasse sind eher so naja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Netzteil ist auch sowas das man bedenken muss, den Sprung von 1060 auf 3070 muss das ab können.
 
Wäre das eine neue GPU oder gebraucht?
Wenn neu: zum gleichen Preis bekommt man eine RTX 4060 Ti 16GB. Oder eine RX 7700 XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Würde man von Anfang an das gesamte System Posten, bräuchte es nicht so viele Rückfragen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Tuetensuppe schrieb:
Wäre das eine neue GPU oder gebraucht?
Wenn neu: zum gleichen Preis bekommt man eine RTX 4060 Ti 16GB. Oder eine RX 7700 XT.
Die GPU ist Gebraucht
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Welchen Prozessor hast du akutell verbaut?

Wenn dieser zu schwach für die 3070 ist bringt dir das Update nichts.

Nenn uns mal dein aktuelles System und deine Auflösung am Bildschrim.
Ich habe die meisten angaben in meinen Urspünglichen Post bearbeitet mein Bildschirm hat eine Auflösung von 2560x1440
 
Je nach dem was du mit welchen Settings spielst, können 8GB über kurz oder lang etwas knapp werden bei 2560x1440. In Cyberpunk habe ich schon über 10GB VRAM Nutzung gesehen.

Was spielst du denn so?
 
DaKill3r185 schrieb:
Je nach dem was du mit welchen Settings spielst, können 8GB über kurz oder lang etwas knapp werden bei 2560x1440. In Cyberpunk zum Beispiel habe ich selbst schon über 10GB gesehen.

Was spielst du denn so?
Ich spiele HOI4, Star Wars Battlefront2 und Total War Warhammer3
 
Ryzen 7 2700 und 3070 musste noch recht gut harmonieren, auch wenn die CPU je nach Spiel etwas Bremsen wird.
Wichtig wäre, mit welchem Takt der RAM läuft und welches Netzteil das genau ist.
500 Watt sind schon eng bemessen.
 
Naja wenn die CPU nicht mehr reicht, kann die doch durch nen R5 5600X3D ersetzen. Der Kostet auch nicht die Welt.
 
Zurück
Oben