upgrade von 1060 auf 2070 sinnvoll?

scsgamer1337

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
628
Hallo zusammen,

habe aktuell folgendes verbaut:

1714925836082.png


spiele auf FullHD und habe die letzten Jahre eig nur WOW gespielt.
Nachdem ich mich mal an Diablo 4 und Enshrouded versuchen wollte, merkte ich das die 1060 langsam wirklich ausgedient hat.

Ich könnte evtl. von einem Kollegen eine 2070 für einen kleinen Taler bekommen.
Lohnt sich das überhaupt oder sollte ich doch was aktuelles kaufen?
Bzw ist CPU etc. überhaupt noch schnell genug für neue Karten?
 
"Für einen kleinen Taler" kann man das schon machen, das Upgrade ist spürbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Treiber
Lohnt sich, falls nicht gerade die CPU limitiert, der Preis gut ist und du nicht vor hast, den ganzen rechner zu tauschen (was man bei dem alter schon in Betracht ziehen kann. Aber ob das sinnvoll ist hängt vom Budget und teilweise von den Spielen ab).

Die karte hat in etwa doppelte Performance zu deiner GTX1060, jedoch halbe Performance im Vergleich zu einer 4070Super oder ti. Also ziemlich genau dazwischen.

Die 2070 ist zudem in etwa auf PS5 Niveau und bietet das volle DX12 ultimate Featureset.
Die Karte ist also wenn die Ansprüche an Auflösung und Framerate nicht allzu hoch sind noch relativ zukunftstauglich.
DLSS kannst du dann auch nutzen.


Also ja, falls du eine schnellere GPU brauchst ist das ein sinnvolles Upgrade, wenn du sie günstig haben kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würds machen wenn ich wüßte wie viel der "schmale Taler" sind. :D
 
@scsgamer1337 ARC 750 oder RX 6600 neu.

P.S.
Gebraucht würde ich bei aktuellen Preisen nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LETNI77 schrieb:
ARC 750 oder RX 6600

Warum? Die 6600 ist langsamer, wahrscheinlich teurer als sein Angebot und hat kein DLSS...

Und ARC... na ja. Würde ich momentan noch eher als "experimentell" sehen. Wer von sich aus bock drauf hat, gerne, aber einfach so empfehlen kann man sowas doch aktuell kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
@Mimir Jede deiner Aussagen ist falsch.
 
https://www.computerbase.de/2024-03...eforce-gtx-1060-rtx-2060-3060-4060-vergleich/

Die 2060 ist zur 1060 überraschen schnell gewesen.

Man muss aber natürlich schauen, was die 2060 kosten soll und was eine moderne Karte in dem Preisbereich liefert.
Ergänzung ()

scsgamer1337 schrieb:
Laut Screenshot hast du ein Z Board und DDR4 3200, aber XMP ist nicht geladen und der Speicher taktet nur mit 21332. Auch ist dein UEFI von 2017, da gibt es ganz sicher ein Update.
 
Tuetensuppe schrieb:
Psssst, es geht um die 2070
Ups... :D

Aber der Nachsatz gilt ja weiter. Schauen was die Karte kostet und leistet und was ne moderne Karte im Vergleich macht. Benchmarks gibts ja zur genüge.
 
@scsgamer1337 egal für welche du dich entscheidest, kaufe bloß keine gebrauchte Karte.
 
Der Preis muss auf jeden Fall deutlich unter 200€ liegen. Selbst die 2070 Super bekommt man gebraucht bereits für ca. 200€ und eine neue RX 6650X für ca. 240€.
 
Mimir schrieb:
Oh ja, tolle ausführliche Argumentation von dir. Ich bin voll überzeugt. Wow. :freak:
RX 6600 ist gleich schnell wie die RTX 2070
ARC 750 ist schneller und die Treiber sind mittlerweile gefixt.
 
Offtopic: Ist es Absicht, dass Du das XMP Deines Speichers nicht aktiviert hast?

Und Bios ist auch nicht mehr so ganz taufrisch... (auch wenn es Leute gibt, die Bios-Updates für gefährlich halten)
 
Zuletzt bearbeitet: (Klugscheißen zu Bios ergänzt...)
danke für die ganzen antworten.
suesse18 schrieb:
Offtopic: Ist es Absicht, dass Du das XMP Deines Speichers nicht aktiviert hast?

Und Bios ist auch nicht mehr so ganz taufrisch... (auch wenn es Leute gibt, die Bios-Updates für gefährlich halten)
nein in der tat nicht.
zugegebenermaßen habe ich den pc 2017 zusammegebaut , angeworfen und seit dem nichts mehr geupdatet. :D
XMP muss ich mal googeln. damit noch nie befasst ehrlicherweise


zum thema gebraucht kaufen:
der kollege hat mit mir zusammen die teile bestellt & zusammengebaut.
Seit 4 jahren glaub kein spiel mehr gezockt und wohnt direkt neben mir.
also das ist keine karte die ich bei nem wildfremden über kleinanzeigen kaufen will.
Und zum schmalen Taler heisst irgendwas im bereich 50-100€. ich geb ihm meine 1060, weil er am pc eh nur surft etc.
 
Zum Thema: 50 € gehen heute (leider) schon für 1x Essengehen drauf - und da hast Du meist nur einen Tag/Abend was davon. Da bist Du mit der 2070 deutlich besser dran...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
scsgamer1337 schrieb:
Und zum schmalen Taler heisst irgendwas im bereich 50-100€. ich geb ihm meine 1060, weil er am pc eh nur surft etc.
Das klingt sehr fair für mich. Das kann man machen. Normal zahlt man für eine gebrauchte 2070 grob 150 € aufwärts.
 
Zurück
Oben