News Neuer Investor gefunden: Devolo kann ein weiteres Mal weitermachen

Für mich eine reine Nischenlösung. In zwei Jahren sind die wieder pleite.

Mit 3 TP-Link Deco x50 für 200€ kann man auch große Immobilien mit schnellen WLAN versorgen.
 
FearandLoathing schrieb:
Woran liegt's?
Billige Anbieter aus egal woher gab es immer schon (TP-Link), allerdings sind die nicht wirklich auf Augenhöhe.
Der Markt generell ist klein. Und dann gibt's eben Konkurrenz die es erheblich billiger anbietet.
Ja, es gibt Anwendungsgebiete für DLAN, aber überwiegend tut es WiFi.
Was ist an TP-Link nicht auf Augenhöhe? Die Teile funktionieren super für ein Bruchteil des Preises. Ich war zufrieden.
 
Hallo,

zum Beispiel die Treiber von TP-Link. Die sind in der Regel mehrere Jahre immer alt und werden nicht überarbeitet.

Ich hatte bis vor 2 Wochen mal eine PCI WLAN TP Link Karte getestet und bin ganz schnell wieder zurück auf meine AVM Powerline.

WIFI ist nicht gut zum zocken.

Bin daher immer froh wenn es noch andere Anbieter auf dem Markt gibt.

Klar Devolo muss auf Dauer mehr anbieten und wie die Preise sind, da kann ich leider nix zu sagen. Jedenfalls würde ich Produkte aus Deutschland und EU vorziehen und der Preis wäre mir weniger wichtig. Brauche nix von Übersee. Schon allein für die Umwelt kauft man seine Sachen nach Möglichkeit nur noch von Herstellern aus Europa.
 
Ich tippe auf 3 Jahre dann ist man durch:
1. Es werden 2-3 neue FKs für ein paar mios im Jahr eingestellt.
2. 40% der Belegschaft wird gekündigt oder nahegelegt gehen.
3. Support wird komplett eingeschränkt
4. Updates werden kaum noch erstellt
5. 2-3 große Influencer Kampagnen um aus den Produkten das letzte rauszuquetschen
6. Hälfte der Belegschaft entlassen
7. Noch etwas Geld kassieren
8. Insolvenz anmelden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oLpH und polyphase
Ne, lass mal gut sein, nacher steht sonst dieses seltsames Bundesamt was mit Funk und Strahlung zu tun hat vor der Tür.
 
Es kann auch sein, daß Devolo aufgehübscht und dann verkauft wird.
 
Engaged schrieb:
Diese emv-störsender werden anscheinend niemals verboten, wenn die hauptmarke von der Fläche verschwindet wäre das doch ein etwas einfacherer Schritt den Rest gleich mit zu verbannen. 🫣
Das ist Elektromagnetische Umweltverschmutzung. Sollte verboten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oLpH, PieczonyKurczak, bad_sign und eine weitere Person
Devolo schon verscharrt, ist noch eine Frage der Zeit bis der Stein drauf kommt, ich sage nur Tp Link.....
 
Schinken42 schrieb:
Ein Satz zur Branche wäre nett gewesen. Nur ein Satz. Devolo hat mir nämlich erstmal nichts gesagt.
Würde ich auch begrüßen, dass man wenigstens kurz das Geschäftsfeld, Produkte bzw. verwendete Technologien anreißt. Man hat zwar im Artikel das Tag „Devolo“ oder „Powerline“, aber das ermöglicht keinen schnellen Überblick. Der verlinkte vorhergehende Artikel beschränkt sogar das Bild: „bei Endkunden vor allem für seine Powerline-Netzwerkgeräte bekannt“.

Devolo holt sich Chipsätze aus Taiwan (Maxlinear, MediaTek?), macht ein Netzteil dran und ein Plastik-Gehäuse drum herum und bietet eine Web-Oberfläche, um die Firmware zu aktualisieren. Devolo nutzt als Technologie:
  1. WiFi 6
    a) WLAN-Repeater
    b) WLAN-Access-Points über LAN
    mit Access-Point-Steering (802.11k/v), wie den Devolo WiFi 6 Repeater 5400 bzw. 3000
  2. G.hn über
    a) Strom (dLAN Powerline), wie die Devolo Magic-Serie
    b) Fernseh-Kabel (Coax), das Devolo Giga Bridge Koaxial-Set
    c) Telefon-Kabel, das Devolo Giga Bridge Telefon-Set
  3. und die Kombination aus Powerline und WiFi 6, wie den Devolo Magic 2 WiFi 6.
Dann vielleicht noch auf welchen Märkten der Hersteller präsent ist, also Schweiz, Frankreich, Großbritannien, … und ideal wäre natürlich noch welchen Marktanteil bei jenem Produkt bzw. Segment.
 
Zuletzt bearbeitet: („Repeater+ ac“ und „Magic 1 WiFi“ ergänzt; Geizhals → ComputerBase Preisvergleich; Konkurrenz „G.hn über Strom“ hinzugefügt; Wortwahl)
  • Gefällt mir
Reaktionen: oLpH und Kenshin_01
joel schrieb:
Man hätte nie den Namen ändern dürfen! ELSA war eine bekannte Marke!
Vermutlich hatte man keine Rechte daran. Und nur der Name hätte den Karren auch nicht aus dem Dreck gezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Devolo hat es nicht verstanden, sein Produktportfolio so anzupassen, dass Produkte produziert werden, die man am Markt braucht und so gut sind, dass man bereit ist, den einen oder anderen Euro mehr dafür auszugeben.
 
Andy_O schrieb:
Hoffentlich geht es weiter. Ich bin super zufrieden mit meinen DLan in den Keller.
Drücke der Belegschaft die Daumen!
Diese Pfuschtechnik ist der Grund wieso xDSL (gerade VDSL2+ mit Vectoring) reudig läuft.
Ich hasse diese Technik, ich würde jeden dieser Adapter verbrennen, wenn ich könnte.
Wie viele Störungen ich hier schon auf privater Seite beheben musste.....
Tut mir Leid für die Mitarbeiter und in einem Land des reinen FTTH wäre das vll. alles i.O., aber hier? Nein danke. Hoffentlich ist bald Schluss - oder man fokussiert sich auf andere Produkte.
 
Zurück
Oben