News Notebooks mit AMD Strix Point: Wenn ein Netzteil das neue Asus-Lineup mit Zen 5 verrät

Also sicher bin ich mir nicht bei nicht bei der Laptop Hardware.
ich wollte mit dem Laptop videoumwandeln machen das würde mir abgeraten weil zu heiß und so.

Mein alter Laptop ein msi war damals ein gamer laptop gewesen mit i7 4700hq, gtx 860m und 2x4 GB.
Die Festplatte ist eine hdd gestorben, ssd war meist immer sehr voll und dir Temperaturen beide cpu und gpu meist bei 100 Grad und ssd bei 65 Grad und gehäult wie ein dusenjet.
cpu war dann von Power Managment gedrosselt gewesen. War Kühler aber ständig zu langsam. Festplatte wurde zum schneiden ständig voll, ram voll und nen gerrickel bei Webseite und besonders Youtube nen Problem gewesen.
Da letztes Jahr PC defekt war als Spieler Ersatz nen Laptop nun seid 6 Monaten kann man so sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lorpel schrieb:
Und da bleiben Intel Laptops kühler und leiser.
Wenn jemand meint solche pauschalen Aussagen treffen zu müssen, weiß ich gleich, zwingend als nutzlose Meinung abstempeln.
Weder kennst du alle Konfigurationen, noch kannst du deine pauschale Meinung* verifizieren.
Diese undifferenzierte Aussage kann man dir ganz leicht vor die Nase reiben, indem man nur ein einziges Beispiel zeigt, mit welchen man deine Meinung als falsch, oder auch als Lüge bezeichnen kann.
Übrigens gibt es keine Intel Notebooks. Sondern höchstens Notebooks die auch Intel Komponenten haben.

Um in deiner undifferenzierten Welt zu bleiben, muss ich nun keinerlei Angaben zu den Spezifikationen machen, sondern brauche nur AMD und Intel zu schreiben. Trotzdem möchte ich nicht diese deiner Undifferenziertheit an den Tag legen und poste natürlich die Quelle dazu.

AMD
1715078360399.png

Intel
1715078425562.png


Quelle:
AMD
https://www.hardwareluxx.de/index.p...61066-acer-nitro-17-2023-im-test.html?start=4
Intel
https://www.hardwareluxx.de/index.p...r-gaming-bolide-mit-rgb-touchpad.html?start=4

Abschließend würde mich noch interessieren, warum man solche pauschale undifferenzierte Unwahrheiten unbedingt äußern möchte?

*Meinungen brauchen weder Ahnung, noch Wissen und schon überhaupt keine Fakten. Deswegen gibt es die Meinungsfreiheit. Es gibt aber keine Faktenfreiheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
latiose88 schrieb:
Also sicher bin ich mir nicht bei nicht bei der Laptop Hardware.
ich wollte mit dem Laptop videoumwandeln machen das würde mir abgeraten weil zu heiß und so.

Da kann ich dich beruhigen. Ich habe einen 2021er Legion 5 Pro AMD mit RTX3070 Laptop und damit habe ich meine komplette DVD & BluRay-Sammlung gesichert. Das waren glaube ich über 600 Filme und ein paar wenige Serien (letztere habe ich kaum gekauft. Filme reizen mich mehr).
Das hat der Laptop mit Bravour gemeistert und das Ganze auch noch recht flott auf der CPU.
Ich habe es nicht auf der 3070 gemacht, aber auch das hätte funktioniert. Hatte nämlich testweise sogar Mal ein bisschen Kryptomining betrieben auf dem Laptop (so für 2 Tage). Dabei ist die GPU nie über 88°C gegangen. Das hat vorher noch kein Laptop geschafft ohne zu heiß zu werden.

Von daher: Informiere dich über die Kühllösung bei für dich interessanten Laptops und dann klappt das auch mit der Konvertierung von Videos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Ach ja es machen weitere Infos die Runde die NPU soll 45 TOPS haben und die APU Namen werden lt Asus richtig bescheuert. AMD folgt halt Mal wieder Intel.
 
lorpel schrieb:
Ich lasse mich gerne überzeugen. Allein ein Datenblatt oder Ankündigungen reichen dazu aber nicht aus.
Du musst doch gar nicht überzeugt sein Neutral würde reichen, denn es gibt auch kein guten Grund an zu nehmen das AMD wärmer / stromhungriger wäre, wenn AMD auf dem Desktop Intel in den Boden rammt und Intel dafür bekannt ist ineffizient zu sein und Stromhungrig wie noch was, alleine sich da nur auf Idle zu konzentrieren ist absurd.
Wieso sollte Intel besser sein, sie konnten sich nur mit der neuen Architektur leicht noch behaupten und die war ne enttäuschen mehr wurde erwartet.

Es wurde ein Centrio-moment versprochen dieses Versprechen wurde gebrochen.

Strix Point ist Zen 5 wieso bist du nicht offen was ne neue Architektur bringt statt einfach 1:1 an zu nehmen das sich zum Vorgänger nichts ändert? Nur weil das bei Intel so meist üblich ist?
 
Ich habe das Gefühl, dass die Info die Notebooks mit Strix Point kommen erst 2025 auf den Markt nicht ganz korrekt waren.
 
AMD geht mit Intel mit:
1000006791.png

Ryzen AI 9 HX 170. Im Wettkampf der besch. Namen sind beide anscheinend ganz vorne mit dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Glaube wir können uns schonmal dran gewöhnen dass in den nächsten Jahren alles AI im (Marketing-) Namen haben wird. Juhu.
 
blackiwid schrieb:
Na dann war z.B. auf Lenovo die werden auch zig Modelle jetzt releasen wie alle AMD Partner außer eben MSI die raus sind.
Habe aktuell noch ein Lenovo Gerät mit APU, aber eigentlich würde ich gerne beim nächsten mal zu einem nicht-chinesischen Hersteller wechseln, auch weil bspw. die Lenovo Tastatur und das Trackpad alles andere als eine Offenbarung sind.

Tja, vielleicht geben sich Acer oder HP ja einen Ruck mit passenderen Geräten (schade, dass Schenker/XMG da vermutlich nichts passendes, also auf niedriges Gewicht und lange Laufzeit ausgelegte Geräte mit passender/starker Kühlung nur auf Basis einer AMD (Strix Point/Halo) APU, zu kompetitiven Preisen bieten dürfte).

Ansonsten käme dann evt. doch irgendwann deutlich später eine Notebook mit nVidia Blackwell dGPU (von Gigabyte, Dell, o.a.) in Frage, falls diese nicht so speicherverkanppt beim Grafikkartenspeicher daher kommen sollten (also mit mindestens 12GB, besser noch 16GB, aber letzteres ist bei nVidia wohl Wunschdenken für mobile 70er Karten und darunter) und preislich noch akzeptabel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ETI1120 schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass die Info die Notebooks mit Strix Point kommen erst 2025 auf den Markt nicht ganz korrekt waren.
Wo kommt die Info denn her? Es war immer dieses Jahr im Gespräch
 
Chismon schrieb:
Habe aktuell noch ein Lenovo Gerät mit APU, aber eigentlich würde ich gerne beim nächsten mal zu einem nicht-chinesischen Hersteller wechseln, auch weil bspw. die Lenovo Tastatur und das Trackpad alles andere als eine Offenbarung sind.
So sind die Ansprüche unterschiedlich, neben der Build Qualität sind und Trackpoint ist die Tastatur für mich der Hauptgrund für Lenovo, allerdings hätte ich gerne langsam mechanische Tastaturen in Notebooks es gibt doch die flach profilartigen ich versteh nicht wie auch nur 1 "Business" Notebook raus kommen kann Heck selbst Dells XPS das ganz klar an Entwickler gerichtet ist ohne mechanische Tastatur.

Es muss geplante Obsoleszenz sein man will einen Selbstzestörungsmechanismus ala Rubberdome einbauen um sicher zu stellen das die Leute sich alle 1-2 Jahre neue Geräte holen.

Aber davon ab gesehen halte ich die Lenovo Tastaturen die besten haben den tiefsten Hub machen nicht das weitgehend nutzlose Touchpad über artig groß und haben lieber ne Reihe großer F-Tasten und teils noch ne Reihe Funktionstasten darüber.

Aber HP wird ja auch denk ich wieder AMD liefern da dürfte dann ja was für dich dabei sein, vielleicht auch Dell mal schauen.
Chismon schrieb:
Tja, vielleicht geben sich Acer
Really du beschwerst dich über Lenovo Tastaturen und bringst Acer, sind ja bekannt als die billigsten mit schlechtester Build Quality Plastikbomber... und ist auch eine Chinesische Firma...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
blackiwid schrieb:
Really du beschwerst dich über Lenovo Tastaturen und bringst Acer, sind ja bekannt als die billigsten mit schlechtester Build Quality Plastikbomber... und ist auch eine Chinesische Firma...
Erstens is Acer Taiwan und zweitens tut man ihnen mit dem Plastikbomber Vorurteil Unrecht, das war vor 20 Jahren.
 
Im Zuge der AI Tour durch Asien hat AMD ganz am Ende Strix Point gezeigt. Und da hiess es AMD hätte von der Vorstellung in 2024 und der Lieferbarkeit der Notebooks in 2025 gesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Würde auch zum normalen schema passen. denn hawkpoint kam ja erst dieses jahr.
 
Auch vor 20 Jahren hatte Acer schoene Notebooks. Ich war von meinem T800 sehr angetan.

Ein Kollege, der mir gesagt hatte, Acer kannste nicht kaufen, hat sich das Teil bei MM angeschaut und dann als Notebook bei unserer IT bestellt. Es war eher das Problem dass spätere Generationen wieder zurueckfielen.
 
ETI1120 schrieb:
Im Zuge der AI Tour durch Asien hat AMD ganz am Ende Strix Point gezeigt. Und da hiess es AMD hätte von der Vorstellung in 2024 und der Lieferbarkeit der Notebooks in 2025 gesprochen.
Stimmt, da war mal was. Ist ja auch nicht ausgeschlossen. Seit Cezanne hat es bei AMD immer ewig gedauert bis es was gab. Kann gut sein, dass man bis 2025 warten muss, wenn man kein Asus Gerät will. Selbst wenn Strix Point offiziell auf der Computex vorgestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Philste schrieb:
Erstens is Acer Taiwan und zweitens tut man ihnen mit dem Plastikbomber Vorurteil Unrecht, das war vor 20 Jahren.
Das das nicht China sei kann ich in jeder Weltanschauung widerlegen:
1. diese URL sollte hier alleine Klarheit schaffen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Republik_China_(Taiwan)
2. das nimmt an das die ein eigener Staat sind und die damals einen Krieg verlorenen nenn sie mal Kapitalisten, wurde dort nur eine Zeitlich limitierte Unabhängigkeit gewährt, so ähnlich wie vielleicht Irland...
Aber wie gesagt, auch offiziell erkennen die USA und damit vermutlich auch Deutschland die 1-China Doktrin an.

Deutschland:
Deutschland verfolgt seit Aufnahme der diplomatischen Beziehungen 1972 die Ein-China-Politik nach dem Leitsatz Ein Land, zwei Systeme und akzeptiert auch die Präsidialdemokratie in Taiwan
In a 1972 joint communiqué with the PRC, the United States "acknowledges that all Chinese on either side of the Taiwan Strait maintain there is but one China and that Taiwan is a part of China" and "does not challenge that position."
Das sind die offiziellen Haltungen dieser 2 Länder, das die ihre eigene Beschlüsse teils hintertreiben und Geopolitisch das bekämpfen aus meiner Sicht unerträglich und verlogen, aber viele werden das ja gut finden, selbst wenn man das alles weg wischt und sagt offizielle Haltungen von Länder sind nur Theater und zählen gar nicht, man macht die nur zum Spaß, bleibt das auch Taiwan offiziell ein "China" ist nicht das selbe China aber eben auch die Republik China.

Mag bisschen korrinthenkacken sein das 1. aber es bleibt China, für alle egal welche politische Meinung sie haben, ob man fremden Ländern den Demokratie aufzwingen und die territoriale Hoheit von Ländern nun achtet oder zu Gunsten von "dem Guten" nicht anerkennen will.

Natürlich würde die USA finanziell nur zufällig davon profitieren wenn Taiwan völlig unabhängig von China würde und ihr Einsatz dort für Menschenrechte und Demokratie hat damit gar nichts zu tun...
 
AMD hat immer zur CES vorgestellt, damit die CPUs angekuendigt sind und Leaks bei den Herstellern AMD nicht die Show stehlen.

So wie es jetzt passiert.
 
blackiwid schrieb:
Aber davon ab gesehen halte ich die Lenovo Tastaturen die besten haben den tiefsten Hub machen nicht das weitgehend nutzlose Touchpad über artig groß und haben lieber ne Reihe großer F-Tasten und teils noch ne Reihe Funktionstasten darüber.

Aber HP wird ja auch denk ich wieder AMD liefern da dürfte dann ja was für dich dabei sein, vielleicht auch Dell mal schauen.
Microsoft können sie bei Lenovo m.M.n. (noch lange) nicht das Wasser reichen was Tastaturen angeht (ich hatte ein sehr überzeugendes Surface Book 2), aber gut, das ist auch eine andere Preiskategorie als mein Lenovo Ultrabook und leider hat Microsoft die Surface Sparte nach dem Book 2 immer weniger innovativ und technisch überzeugend/aktualisiert aufgestellt.

Ein schlankes Surface Laptop/Ultrabook mit aktueller AMD APU würde ich aber gerne nehmen (auch wenn das wohl nicht gerade günstig würde), aber da gab es leider lange nichts mehr mit AMD Komponenten und mittlerweile ist man dort leider ja scheinbar auf dem ARM/QualComm Trip für den Großteil der Surface Sparte angelangt.

Dell ist leider (ähnlich wie Gigabyte) zu Intel gebunden (Dell Laptops mit AMD APU oder dGPU sind i.d.R. leider eher Verlegenheitslösungen) und da sehe ich leider keine Änderung kommen, MSI ist draußen und hat m.W. sowieso immer dGPUs verbaut.

blackiwid schrieb:
du beschwerst dich über Lenovo Tastaturen und bringst Acer, sind ja bekannt als die billigsten mit schlechtester Build Quality Plastikbomber... und ist auch eine Chinesische Firma...

Acer ist m.E. deutlich besser als Ihr Ruf, aber trotzdem für das Gebotene oft (zu) teuer und nein, Acer ist taiwanesisch (ebenso wie Gigabyte, ASUS oder MSI) und nicht (rot-)chinesischer, weltweiter Laptop-Marktführer und Quasi-Staatskonzern wie Lenovo (die aber mit Ihrer Staatstreue weniger auffällig als Huawei sind), der m.M.n. schon groß/einflussreich genug ist, somit ist das schon ein sehr großer Unterschied ;).
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Aber wie gesagt, auch offiziell erkennen die USA und damit vermutlich auch Deutschland die 1-China Doktrin an.
Nur weil diese Staaten (USA und BRD) keine ausgeprägt hehren Prinzipien haben was (Rot-)China angeht, aus wirtschaftlichen Gründen Geschäftemacherei priorisieren und deswegen die 1-China Politik akzeptieren, macht es das noch lange nicht richtig, denn wenn man die Betroffenen (Taiwanesen) selber fragt, sieht die Sache ganz anders aus, wie in demokratischen Wahlen - die es in Rot-(China) nie gab - ziemlich klar auch demonstriert.

Deutschland erkennt auch den Iran, Nordkorea oder Russland als Staaten an, soviel zu den pseudo-hehren Prinzipien deutscher Politiker, die paradoxer Weise gerne weltweit die Moralapostel geben,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben