Plötzlicher Neustart des PC während gezockt wird

primy

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X …
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2X 16GB Kingston KF3200C16D4/16GX…
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming B550M-Plus…
  • Netzteil: be quiet 750W Power10 non-modular 80+
  • Gehäuse: Fractal
  • Grafikkarte: MSI RTX 4070 Ventus 2X 12GB
  • HD:/SSD: SSD Samsung 860EVO 1TB / Samsung 870 QVO 2TB /SSD Crucial CT2000MX500
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Rechner wurde neu zusammengebaut und es wurden nur die SSD übernommen. Der Rechner läuft "einwandfrei", bis man sich erdreistet den PC zum spielen zu nutzen :-). Bei verschiedenen Spielen "The Outer Worlds" / "Ghost Recon Wildlands" u.a. führt er einen Neustart durch ohne Fehlermeldung. Die Zeitspannen sind dabei vollkommen unterschiedlich. Meisten innerhalb der ersten 30 Minuten. Vor dem Neustart Es ist ein kurzes Brummen zu hören und der Bildschirm friert ein. Es geht aber so schnell das ich mir mit dem "Einfrieren" nicht sicher bin.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Rechner komplett neu aufgesetzt
  • alle Anschlüsse geprüft
  • andere Grafikkarte Radeon RX6800 probiert. Fehler trat gefühlt später auf, aber Neustart kam trotzdem auch mit diese GraKa
  • AIDA64 Extreme laufen lassen. Kein Abbruch, Neustart oder anderweitige Meldungen
  • memtest 86. keine Fehler gefunden
  • Arbeitsspeicher mit und ohne Profil getestet, andere Bänke getestet, einzeln getestet
  • verschiedene Kaltstromkabel probiert
  • 3D mark ohne Probleme

Anderer Prozessor oder anderes MB habe ich mangels Zugriff noch nicht probiert.
Der Ausbau eine Prozessor aus einem laufenden System ist ja so eine Sache. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Glückauf

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Willkommen im Forum!

Ich würde das
  1. Steht was in der Ereignisanzeige?
  2. Zuverlässigkeitsverlauf?
  3. Wie sind die Temperaturen kurz vorm Neustart?
überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky
Ein Neffe hatte letztens selbiges Problem.
Bei ihm war das Netzteil schuld.

Bei ihm war es ein be quiet! System Power 9 400 W Non-Modular 80+ Bronze.
Ich hatte testweise mein be quiet! Dark Power Pro 750W eingesetzt.
Da gab es keine Probleme.

Würde mich also nicht wundern, wenn es hier ähnlich wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h und coxon
Könnte auch Netzteil sein.
 
Ui ihr seid aber schnell :-).

Ereignisanzeige werde ich gleich nochmal neu "provozieren" damit es zeitnah ist.
Zuverlässigkeitsverlauf? Kenne ich nicht.
Wie lasse ich mir die Temperatur am besten anzeigen. Ich habe diverse Tools runtergeladen, aber so richtig klar komme ich nicht.

Netzteil hatte ich für mich erst einmal ausgeschlossen, weil die Radeon XT6800 2 Stromanschlüsse benötigt und ich da schon eher mit Problemen gerechnet hätte. Gefühlt kam mit ihr aber der Neustart später als mit der 4070.
 
primy schrieb:
be quiet 750W Power10 non-modular 80+
Das Teil ist nun wirklich kein Aushängeschild. Ich denke der kommt mit den schnellen Lastwechseln der 4070 nicht zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
primy schrieb:
Ui ihr seid aber schnell :-).

Ereignisanzeige werde ich gleich nochmal neu "provozieren" damit es zeitnah ist.
Kannst du schauen, was aktuell da zu sehen ist, wenn du es nicht frisch neu aufgesetzt hast.
primy schrieb:
Zuverlässigkeitsverlauf? Kenne ich nicht.
Mal in der Suche links unten eingeben.
primy schrieb:
Wie lasse ich mir die Temperatur am besten anzeigen. Ich habe diverse Tools runtergeladen, aber so richtig klar komme ich nicht.
z.B. https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
primy schrieb:
Netzteil hatte ich für mich erst einmal ausgeschlossen, weil die Radeon XT6800 2 Stromanschlüsse benötigt und ich da schon eher mit Problemen gerechnet hätte. Gefühlt kam mit ihr aber der Neustart später als mit der 4070.
Naja ... kann aber trotzdem das Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
primy schrieb:
Netzteil hatte ich für mich erst einmal ausgeschlossen
Nein, denn deine Fehlerbeschreibung deutet genau darauf hin. Ein solches Verhalten gibts meistens dann, wenn die Elkos im NT ihre Lebenszeit überschritten haben. Da kann dann 1200 Watt drauf stehen, wenn die Eingeweide hin sind, kannst du damit keinen Taschenrechner mehr antreiben. ;)
 
Maxysch schrieb:
Solche Fehler kommen leider meistens von dem Netzteil

coxon schrieb:
Nein, denn deine Fehlerbeschreibung deutet genau darauf hin. Ein solches Verhalten gibts meistens dann, wenn die Elkos im NT ihre Lebenszeit überschritten haben. Da kann dann 1200 Watt drauf stehen, wenn die Eingeweide hin sind, kannst du damit keinen Taschenrechner mehr antreiben. ;)
Das wäre in dem Fall zumindest etwas für die Garantie, weil es neu ist. Da lobe ich mir meine altes Thermaltake Paris 650W das schnurrt wie ein Kätzchen.
 
primy schrieb:
Das wäre in dem Fall zumindest etwas für die Garantie, weil es neu ist.
Sorry, ist es ein Pure Power 10? Es gibt nämlich kein "Power" von BeQuiet!.
 
Ich hänge mal die Protokolle an. Ich hoffe das funktioniert so. Ich bin nicht geübt in der Nutzung dieser Prgramme. Ich hatte vorhin Core Temp als Overlay laufen und da stand kurz vor Neustart eine CPU-Temp von 67 Grad.
 

Anhänge

  • primy hwinfo 050524_1757.CSV
    164,3 KB · Aufrufe: 29
primy schrieb:
Vor dem Neustart Es ist ein kurzes Brummen zu hören und der Bildschirm friert ein. Es geht aber so schnell das ich mir mit dem "Einfrieren" nicht sicher bin.
Es könnte auch der Arbeitsspeicher sein.
 
primy schrieb:
Das wäre in dem Fall zumindest etwas für die Garantie, weil es neu ist. Da lobe ich mir meine altes Thermaltake Paris 650W das schnurrt wie ein Kätzchen.
Das Be Quiet SYSTEM Power 10 750W was du da hast ist absolut nicht für neuere Gaming Grafikkarten gemacht. Das Teil ist mehr was für Office.
Fragt man sich nur warum es das überhaupt mit 750W gibt.
 
Ja es ist ein System Power :-(. Ich denke das läuft auf ein neues NT aus. Zum Glück nicht der größte Kostenfaktor.
 
In welchem Slot stecken die RAMs? v.l.n.r im 2ten und 4ten? Das Brummen kurz vorm Absturz deutet eher nicht auf das NT sondern den Speicher hin.
 
um Gottes Willen einfach nein zum "Thermaltake Paris 650W"

keines dieser Netzteile mit Städtnamen in der Bezeichung sind gut, kauf dir etwas gescheites passend zur Hardware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich wollte es nicht kaufen. In meinem Rechner läuft selbiges aber ohne Probleme schon seit Jahren. Demnach kann es so schlecht nicht sein, oder?
 
da es eh nicht die besten PSU's sind, und Netzteile wie jedes andere Stück Technik altert, wird es eh schlechter als besser

das Paris Ding wird mit der 4070 auch abstinken, eben durch die schnellen Lastwechsel der Karte, das Power10 sowie das Thermaltake Ding sind einfach nicht für diese Technik gemacht, und hinken der Zeit hinterher
 
primy schrieb:
In meinem Rechner läuft selbiges aber ohne Probleme schon seit Jahren. Demnach kann es so schlecht nicht sein, oder?
wie gut (oder nicht) das Paris 650W war/ist weiß ich nicht, aber das allein sagt nicht viel aus. bzw erklärt auch die ganzen 4- oder gar 5sterne-bewertungen bei Amazon etc für richtig üble böller (klick).

auch wenn ich das System Power 10 750W für absolut nicht empfehlenswert halte gehe ich davon aus dass dein exemplar einfach ne macke hat wenn das mit der hardware nicht klar kommt.

neues NT -> für die vorhandene hardware tut es ein Pure Power 12 M 550W. aktuell ist auch das ToughPower GF3 750W preisliche sehr attraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben