Plötzlicher Neustart des PC während gezockt wird

@primy

Die Ereignisanzeige hat nichts ausgesagt? Zum Beispiel WHEA_LOG? Local_Maschine usw?
Anderseits könnte es auch einfach an den Adaptern und der Verkabelung liegen. Ich glaube ich nehm mir das Video jetzt mal in die Lesezeichen. Dies könnte auch der Grund sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen @primy , das Forum hast du ja gefunden und auch die Anmeldung hier geschafft

primy schrieb:
Zuverlässigkeitsverlauf? Kenne ich nicht.

aber auf dieser Vorlage mag ich mal nur so antworten

Schönen Sonntag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primy
coxon schrieb:
In welchem Slot stecken die RAMs? v.l.n.r im 2ten und 4ten? Das Brummen kurz vorm Absturz deutet eher nicht auf das NT sondern den Speicher hin.
ja in 2+4. Aber warum gibt es dann keine Probleme mit memtest86. Welchen Sinn machen dann solche Tools?
Ergänzung ()

Danke für die vielen HInweise. Der allgemeine Tenor geht ja Richtung NT. Ich habe heute versuchsweise eine GTX 1060 eingebaut und die 4070 mal mit den Grafikeinstellungen mittel laufen lassen. Ich hatte keine Abbrüche :-). Ich werde Euren Empfehlungen bezüglich NT folgen und was vernünftiges bestellen ;-). Ich werde dann nochmal berichten.
Glückauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Was soll ich sagen...das NT war es scheinbar nicht. Einen Absturz habe ich auch mit dem Pure Power M12.
Anbei Bildschirmfotos aus der Ereignisanzeige. Keine Ahnung ob die weiterhelfen.
 

Anhänge

  • Administrative Ereignisse 2024-05-13.png
    Administrative Ereignisse 2024-05-13.png
    49,6 KB · Aufrufe: 24
  • Administrative Ereignsse Detail 2024-05-13.png
    Administrative Ereignsse Detail 2024-05-13.png
    56,1 KB · Aufrufe: 24
  • Protokoll System 2024-05-13.png
    Protokoll System 2024-05-13.png
    92,8 KB · Aufrufe: 22
Öffne mal `bitte den Zuverlässigkeitsverlauf. Welche Probleme werden da ganz aktuell gezeigt?

Wieviel Watt hat das M12?
 
Empfohlen bzw als ausreichend wurden mir 550 Watt genannt. 650 Watt sind es geworden.
 

Anhänge

  • Zuverlässigkeit 2024-05-13.png
    Zuverlässigkeit 2024-05-13.png
    121,1 KB · Aufrufe: 36
Was steht denn bei "Technische Details" beim dritten Fehler?
 
Es gab diverse Updates und da die Hoffnung zuletzt stirbt habe ich nochmal getestet. Anbei die Screenshots. Irgendwie total frustrierend.
 

Anhänge

  • Administrative Ereignisse 2 .png
    Administrative Ereignisse 2 .png
    59,6 KB · Aufrufe: 21
  • Administrative Ereignisse 2024-05-15.png
    Administrative Ereignisse 2024-05-15.png
    58,4 KB · Aufrufe: 21
  • Zuverlässigkeit 2024-05-15.png
    Zuverlässigkeit 2024-05-15.png
    65,5 KB · Aufrufe: 18
Du hast WHEA Fehler. Liegt ziemlich wahrscheinlich an der CPU.
 
Kann es an dem Pure Rock Slim2 von be quiet liegen? Der wird mit zwei Hebeln ,die man runterdrücken muss, befestigt und gefühlt ist das ziemlich fest. Warum zeigt ein CPU-Stresstest keine Fehler?

Ich nehme das Teil nochmal auseinander und schaue ob ich einen Prozessor zum testen bekomme.
Danke für Eure unermüdliche Hilfe
 
Ich hatte Mal ein ähnliches Problem und habe lange gebraucht bis ich es herausfand.

1. Win 11 Spielemodus müsste deaktiviert werden.
2. Eine Software (bei mir war es ghub) die irgendwie reingefunkt hat wegen Beleuchtung.

Jedesmal bei Games startete der PC einfach neu oder er hängte sich auf.
Dachte auch erst das es das Netzteil war.
 
primy schrieb:
schaue ob ich einen Prozessor zum testen bekomme.
Ich häng mich etwas verspätet auch Mal mit rein. Teste wirklich unbedingt die CPU, bei mir war die der Fehler.
Ich hatte genau das gleiche Problem wie du es beschreibst + gleicher Fehler in der Ereignisanzeige. Ich bin mir sehr sicher dass das austauschen der CPU dein Problem löst
 
Zurück
Oben