News Porsche: Neuer Macan ist elektrisch und nutzt Android Automotive OS

Jaja ... weckt mich, wenns nen elektrischen Octavia gibt. Oder (Pro)Ceed. Oder ... naja iwas in bezahlbar und nicht-klumpig was überhaupt mal in meinen Stellplatz passt halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doalwa, Kazuja und Delgado
Abrexxes schrieb:
Aber wer stundenlang in der Kiste sitzen muss der wird wohl seine Freude haben....bis zur nächsten Ladestation. Pervers eigentlich.
Stundenlang sitzt du in einem E-Auto (egal welche Marke) aktuell sicherlich nicht fahrend drin, höchstens an der Ladesäule :D Besonders jetzt im Winter mit diversen aktiven Stromabnehmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kotter, Gizzmow, tritratrullala und 5 andere
Wie immer bei Porsche: Die Designs der Fahrzeuge "catchen" mich einfach nicht; von anderen Kritikpunkten mal abgesehen.
 
Ko3nich schrieb:
Bei den Verbrennern heißen doch auch nicht alle Turbo nur weil sie einen Turbolader haben.
Das sieht Porsche auf seiner Seite aber anders…

Turbo (z.B. Cayenne Turbo)

Diese Modelle besitzen einen Motor mit Abgas-Turbolader, der eine gewaltige Leistungssteigerung bringt. Seit 2015 besitzen alle Porsche-Modelle einen Abgas-Turbolader.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Postman schrieb:
Stundenlang sitzt du in einem E-Auto (egal welche Marke) aktuell sicherlich nicht fahrend drin, höchstens an der Ladesäule :D Besonders jetzt im Winter mit diversen aktiven Stromabnehmern.
Ich frag mich halt echt wo dieser Blödsinn herkommt, bin vor kurzem erst bei Minusgraden mit nem ID.4 von NRW nach Berlin gefahren und ein paar Tage später zurück. Ich musste quasi gar nicht an der Ladesäule warten. Obwohl die Karre doch relativ viel verbraucht hat (25-26kWh/100km) bin ich auf dem Hinweg schon mal mit einem Ladestopp ausgekommen, währenddessen war ich Mittagessen und als ich zurück kam war das Auto schon voller geladen als es hätte sein müssen (95%).
Auf dem Rückweg dann 2 Ladestopps weil ich mit nur 70% losgefahren bin aber das war auch absolut kein Stress.

Woher kommt also immer die Angst man würde den Rest seines Lebens an der Ladesäule verbringen sobald man ein E-Auto fährt?

Mit meinem eigenen Model Y habe ich bisher noch nie an der Ladesäule gestanden weil ich bisher immer ausgekommen bin wenn ich zuhause geladen habe. Klar wenn ich jetzt im Sommer mal weg fahren wird sich das ändern aber auch da habe ich absolut keine Angst vor schon gar nicht mit dem Supercharger Netzwerk im Rücken wo ich günstig, simpel und zuverlässig laden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GCBraun, getexact, ottoman und 22 andere
CoolerTypderTyp schrieb:
Der Werbespot ist ja mal so richtig schlecht. porsche sollte keine suv's produzieren. Aber was weiß ich schon …
Ohne die SUVs (Cayenne) gebe es Porsche nicht mehr am Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Gizzmow, ofenheiz und eine weitere Person
CoolerTypderTyp schrieb:
Der Werbespot ist ja mal so richtig schlecht. porsche sollte keine suv's produzieren. Aber was weiß ich schon …

Wieso sollte ein SUV-Hersteller keine SUVs produzieren? :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainCrazy
@=dantE=
Der starke Stellenabbau und "Umstrukturierung" ist schon beschlossen.
Es traut sich wohl keiner der verantwortlichen auszusteigen und wirft lieber schlechten Geld mehr Geld hinterher (versunkene Kosten)
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Ich frag mich halt echt wo dieser Blödsinn herkommt
Die Abweichung bei der Reichweite ist bei Elektro Autos besonders hoch. (20-50% Abweichung!)
Um E-Autos zu pushen hat die Politik weltweit wissentlich weggeschaut. Zumindest die Amerikaner verlangen inzwischen realistischere Angaben. Bei Verbrenner ist die Differenz auf Grund scharfer Prüfnormen inzwischen gering.

https://insideevs.de/reviews/706045/vergleich-reichweite-kosten-elektroauto-2024/
https://www.auto-motor-und-sport.de...lektroautos-reichweite-verlust-kaelte-winter/

Auch ein gutes Video zum Thema WLTP bei E-Autos
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, kotter, tritratrullala und 2 andere
supermanlovers schrieb:
Der starke Stellenabbau und "Umstrukturierung" ist schon beschlossen.
Davon bekomme ich derzeit wenig mit. Denn, wenn die die Daten nicht mehr brauchen, steht der naechste schon in der Reihe und oeffnet seine DBs ^^
HAette aber nicht gedacht, dass das jetzt so schnell geht.

Merce ...
 
Da ist sie, die Energiewende.
Luxusautos für 80k die sich jeder leisten kann...
Ladesäulen gibt es auch überall, Strom ist günstig und Schnellladen geht immer...
oh wait...
Mal im ernst, solche Autos werden in den meisten Fällen von Firmen geleased, ist bei uns mit Tesla und Co. nicht anders. Wird dann als Aushängeschild für besseres Klima genommen. Geradezu pervers.

Was mich am meisten an den überzogenen Preisen stört (okay, hier geht es um Porsche, aber generell ist Elektro viel zu teuer für die Masse) ist die Tatsache, dass die Elektroautos meist billig verarbeitet sind. Es ist wirklich so als würde man mit der klapprigen und seelenlosen Straßenbahn mit Tablet fahren und bezahlt dann Mondsummen. Im Prinzip ist die einzige teure Komponente der Akku. Mich überzeugen weder die digitalen Inhalte mit den teils kostenpflichtigen Updates, noch endlose Ladepausen, geschweige denn zahle ich solche Preise für ein Auto das von A nach B bringen soll. Das Design der meisten Modelle ist auch eher lala.

Die Reichweite ist hier immerhin bis zu 600 km, da könnte ich sogar mit Leben, aber die meisten sind ja deutlich darunter. Kannst ja nicht mal in Urlaub fahren ohne jedes mal ne Station anzusteuern. Bin ich froh das wir nur kurz an die Tanke müssen...

Das ganze Thema ist für meine Begriffe genau wie die Co2 Steuer einfach eine Abzocke. Wenn man wirklich was machen wöllte, müsste man die Infrastruktur für Strom massiv ausbauen und bezahlbare Autos für die Masse raus bringen im Bereich 20-30k.
Zu dem Thema passt das entschieden wurde ab diesem Jahr Laden von Elektroautos einzuschränken, wenn das Stromnetz überlastet ist. Wie kommt man dann zur Arbeit? Und das bei so wenig bisher verbreiteten Autos? Es ist einfach alles unrealistisch. Experten sagen schon das ganze Thema E-Auto scheitert gerade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, shark808 und Bestseller
für nen suv ist er ja schon fast schick, vor allem die (in den bildern) weiße, mutmaßlich turbo, variante ist imo gar nicht vollkommener mist.

was ich aber faszinierend finde, ist das porsche den verbrauch beim turbo niedriger angibt als beim "normalen". Da beide den gleichen Akku haben und daher tendenziell der Turbo durch mehr Standard Ausstattung und stärkere motoren mehr wiegt, würde mich der zusammenhang interessieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dgini
Geht's nur mir so, dass ich SUVs absolut hässlich finde? Die Dinger vereinen in perfekter Synergie die Nachteile eines Jeeps mit denen eines Stadtautos. Mit am schlimmsten finde ich die aktuellen BMW-X-Modelle mit ihrem überdimmensionalen Kühlergrill (der wohl gar keiner ist).

Und noch dazu hab ich irgendwie den Eindruck, dass jedes aktuelle Modell egal welchen Herstellers eine richtig dicke Frontplatte haben muss, die den Wind vor sich herschiebt. So physikalischen Größen wie cw-Wert existieren aktuell nicht mehr bei den Karosseriedesignern.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass die Hersteller bei SUVs die größte Gewinnmarge einfahren. Dabei hab ich so ein komisches Bauchgefühl, dass die große breite Menge der Bevölkerung eher auf eine Art bezahlbaren Standardgolf auf Elektrobasis mit brauchbarer Reichweite wartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, WaLn, doalwa und 4 andere
Marcel55 schrieb:
Ich frag mich halt echt wo dieser Blödsinn herkommt, bin vor kurzem erst bei Minusgraden mit nem ID.4 von NRW nach Berlin gefahren und ein paar Tage später zurück. Ich musste quasi gar nicht an der Ladesäule warten. Obwohl die Karre doch relativ viel verbraucht hat (25-26kWh/100km) bin ich auf dem Hinweg schon mal mit einem Ladestopp ausgekommen, währenddessen war ich Mittagessen und als ich zurück kam war das Auto schon voller geladen als es hätte sein müssen (95%).
Auf dem Rückweg dann 2 Ladestopps weil ich mit nur 70% losgefahren bin aber das war auch absolut kein Stress.

Woher kommt also immer die Angst man würde den Rest seines Lebens an der Ladesäule verbringen sobald man ein E-Auto fährt?

Mit meinem eigenen Model Y habe ich bisher noch nie an der Ladesäule gestanden weil ich bisher immer ausgekommen bin wenn ich zuhause geladen habe. Klar wenn ich jetzt im Sommer mal weg fahren wird sich das ändern aber auch da habe ich absolut keine Angst vor schon gar nicht mit dem Supercharger Netzwerk im Rücken wo ich günstig, simpel und zuverlässig laden kann.
Kollege hat skoda enyaq. Die letzten 2 Monate hat er die Kache stehen lassen für seine Touren durch DE (Beruflich). Da nimmt er wieder den guten alter Golf Variant Diesel, da er sonst nur am Laden ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kotter
supermanlovers schrieb:
Ist Cariad nicht tot?
Nein.
supermanlovers schrieb:
Der starke Stellenabbau und "Umstrukturierung" ist schon beschlossen.
Es gibt eine Beschäftigungssicherung bis 2029. Dazu alternativ eine freiwilliges Abfindungsprogramm. Umstrukturiert wird im Konzern sowieso jedes Jahr aufs Neue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, =dantE=, Averomoe und eine weitere Person
Lol. Auch wieder eines der Autos die wenn man vernünftig nach Straßennutzung besteuern würde (also nach Gewicht) sich nie groß verkaufen würden ausser an ein paar wenige Leute.

SUVs sind einfach eine Seuche und das nicht nur optisch in den meisten Fällen.🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WaLn, JJJT, KlaasKersting und 4 andere
Pummeluff schrieb:
Und noch dazu hab ich irgendwie den Eindruck, dass jedes aktuelle Modell egal welchen Herstellers eine richtig dicke Frontplatte haben muss
Drei mal darfst du raten, warum.
Die Hersteller machen nur das was die Kundschaft will.
Natürlich will man die Kunden mit viel Geld und die wollen Statussymbole.
Mit SUV und dann noch so teuren im Stadtverkehr ist immer grausig anzuschauen,
aber naja, die Leute wollen es.
Aber besonders ulkig das dann noch als Umweltfaktor zu verkaufen,
solche Leute holen sich eh 2-3 Autos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dingsdada und KitKat::new()
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Ich kann elektro halt gar nichts abgewinnen. Bei mir muss es nicht nur auf der Schüssel hinten raus knallen. Beim Porsche find ich elektro noch schlimmer. Neben mir an der Ampel stand mal ein Taycan und hat durchgedruckt, dieser Moment der stillen Beschleunigung war für mich irgendwie absolut albern. Dann lieber 2Sek. langsamer und man spürt Emotionen.
Aber das ist alles nur persönlicher Geschmack.
Viel schlimmer find ich ja, dass die Mobilität in Deutschland bald komplett den Bach runter gehen wird, wenn keine neuen Verbrenner gebaut werden, aber die Infrastruktur für elektro hier gar nicht gegeben ist. Der deutsche Autokonzern verkauft auch weiterhin, aber ins Ausland. Die sind ja alle nicht so dämlich und schalten Atomkraftwerke ab und schwadronieren gleichzeitig was von Elektromobilität. 😂
Deshalb glaube ich auch bei weitem nicht daran, dass diese lächerliche Verbrennergrenze bis 2030 standhalten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kotter
Zurück
Oben