• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rennsimulation: Assetto Corsa Evo für 2024 angekündigt

Farcrei schrieb:
Wäre schade, wenn mein Thrustmaster T248 nicht unterstützt werden würde.
Ich hatte das bei Project Cars II gehabt.
Da wird mein Lenkrad bis heute nicht unterstützt.
Da kommt dann kein Rennfeeling auf.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich PC2 schon mit meinem T248 gefahren bin 🤔 Ich glaube man musste einfach das Profil vom T300 oder so auswählen?
 
Vorwaerts82 schrieb:
Dies sehe ich genau so, da ich keinen RL Rennfahrer kenne, welcher von sich aus sagt, dass er lieber ACC fährt anstatt iRacing. Ein Morad, Verstappen, Jilkova oder Rust sind alle in iRacing unterwegs. Auch zu Corona Zeiten, in welcher der Simmarkt explodiert ist, haben alle ihre Trainings in iRacing absolviert.

Hat aber auch damit zu tun, dass iRacing mit dem Abomodell einfach extrem viele pot. User aussperrt, die nicht die finanziellen Mittel haben für diverse Strecken, Autos und Lizenzen.

Dazu folgt daraus nur eins - die exklusive Rahmengestaltung samt sehr straffem Report- und Ahndungssystem hält die Leute davon ab, wie Idioten zu fahren. Da wird in den Anfangslizenzen schon hart aussortiert und mit Time-Ban oder Ban durchgeputzt.

Die Leute sind genötigt in iRacing sauber zu fahren, auch wenn hier und da ein paar das nicht machen - bestraft werden sie allemal.

Als Profi-Rennsportler würde ich mir auch nur das maximale Level an Compliance raussuchen und damit ist iRacing eben komplett alleine auf weiter Bahn.

Selbst in 90+ Safety Rating Lobbies in ACC wirst oft genug in Turn 1 von hinten weggemäht. Sieht man in iRacing höchst selten in den höheren Lobbies.

Zweite Sache, wieso die Pros gern iRacing fahren, ist der große Umfang an Klassen, Autos und Strecken. Die wechseln einfach wie sie Bock haben und das nötige Kleingeld ist auch vorhanden.
Ergänzung ()

Nightmare85 schrieb:
Stimmt es dass es sich bei diesem Spiel praktisch um Gran Turismo handelt?
Also quasi die Antwort auf GT.
Nur eben mit mehr Offline-Content.

Grüße

12 Sekunden Trailer - sonst keine Infos.

Rate mal, wieviel alle anderen wissen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Dr.Death
E1M1:Hangar schrieb:
12 Sekunden Trailer - sonst keine Infos.

Rate mal, wieviel alle anderen wissen...

Ich meinte AC im Allgemeinen :)

Aber einige hier schrieben ja bereits, dass GT ein Rennspiel und AC eine Simulation ist.
Ironisch, da auf dem GT-Cover "The Real Driving Simulator" steht.

Grüße
 
Bible Black schrieb:
FM8 hat ja desaströse Bewertungen...
Ich spiele Forza Motorsport 2023 ganz gerne Mal zwischendurch. Das ist schon ein ganz solides Spiel wie ich finde. Die schlechten Bewertungen kann ich zum Großteil nicht so ganz nachvollziehen.
 
k-millo schrieb:
Welches Racing Game hat eine gute Karriere wo man mir "kleineren" Autos anfängt und sich quasi erst hocharbeiten muss? Ich will mich nicht direkt in ein 700PS Gefährt setzen und Stress haben. Eine Lernkurve wäre ganz nett.
Wenn du kein Problem damit hast, dich mit Modding (Content Manager) von AC auseinander zu setzen, dann schau dir mal "AC Evoluzione" an. Ist quasi Gran Turismo für den PC.

Ergänzung ()

E1M1:Hangar schrieb:
Dazu folgt daraus nur eins - die exklusive Rahmengestaltung samt sehr straffem Report- und Ahndungssystem hält die Leute davon ab, wie Idioten zu fahren. Da wird in den Anfangslizenzen schon hart aussortiert und mit Time-Ban oder Ban durchgeputzt.

Die Leute sind genötigt in iRacing sauber zu fahren, auch wenn hier und da ein paar das nicht machen - bestraft werden sie allemal.
Dies passiert allerdings auch nur, wenn man dies Reported. Sprich, wo kein Kläger...
iRacing selber macht da nur etwas von sich aus, bei großen Events in den Topsplits.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, dominiczeth und Dr.Death
Nightmare85 schrieb:
Ich meinte AC im Allgemeinen :)

Aber einige hier schrieben ja bereits, dass GT ein Rennspiel und AC eine Simulation ist.
Ironisch, da auf dem GT-Cover "The Real Driving Simulator" steht.

Grüße
Naja Rennspiele sind es alle, meintest eher Arcade Racer und Simulationen.
Die Spiele haben alle ihre Pros und Cons, mit genug Asche im Geldbeutel hockt man sicher lieber in der Premiumnische, einfach der Seriösität wegen, damit man nicht mit Kleinkindern auf der selben Strecke fährt und wenigstens die erste Kurve überlebt.

Ansonsten gibt es da grundsätzlich viel Meinung aber wenig Fundamentiertes.

Man kann auch nie sicher sagen, ob echte Rennfahrer nicht doch noch irgendwelche Verträge haben und oder Sponsorings, was deren Meinung dann auch gerne mit möglichen Interessenskonflikten torpediert.

Auch haben die Leute unterschiedliche Ansprüche, der eine will unbedingt Tuning bis geht nicht mehr machen, dem ist Fahren Nebensache, der andere fährt nur gerne und setzt seinen Fokus darauf usw.
Dass Jemand beides sehr gut kann ist äußerst unwahrscheinlich, noch unwahrscheinlicher ist die Umsetzung der Software für den PC. Sind alles Jobs die Vollzeit benötigen, das müsste man dann ausgiebig ausleben und in dem Raum gibt es mehr oder weniger nur wenige, die das auch tun.
Kazunori Yamauchi ist einer von denen, wo immenser Background vorhanden ist, inklusive Japanischem Perfektionismus alles korrekt zu machen.

Mich stört es z.B. wenn man Fahrzeugsetups kaufen kann ggn Echtgeld und diese immense Unterschiede herbeiführen, wo die Standardausführung kein Licht sieht. Das ist dann für mich persönlich kein Sport mehr, sondern Pay 2 Win.

Aber i.d.R. springe ich sofort von einem Spiel ab wenn kein Force Feedback Profil fürs Lenkrad hinterlegt wurde, da ist in meinen Augen das gesamte Spiel dann obsolet, da es nicht möglich ist, Reifenschlupf etc einzustellen wenn man nicht ein Auto vom Fuhrpark selbst fährt.
Schon die Unterschiede bei der Servolenkung sind extrem, ein Volkswagen fährt wie Luft, da merkste gar nichts und ohne G Kräfte am PC schleudert man halt durch die Gegend. Andere Fahrzeuge ziehen dir das Lenkrad bei jeder Spurrille in eine Richtung und du weißt sofort was Sache ist.

Gibt einfach zu viele Faktoren am Auto, da ist die Meinung vom 0815 User genau gesagt nichts Wert.
Gleichzeitig o.G. Ob Profis nicht noch Vorteile erhalten für eine, eventuell nicht, objektive Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85 und E1M1:Hangar
In ACC wären das "Idiots of the race" videos. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Honigturbo
Honigturbo schrieb:
Ist das in iRacing wirklich so viel gesitteter?
Das kommt ganz drauf an. Wenn man mal die Official Rennen betrachtet, so ist im Bottom Split <1200 Rating das absolute Chaos. Bis ca. 2000 Rating sind die Rennen sehr gemischt, mal gut mal schlecht. Zwischen 2000-3500 Lässt es sich in der Regel ganz gut fahren. Drüber hinaus, steht und fällt das ganze am Ego der Top Fahrer.

Hinzu kommt noch, was für eine Serie man fährt. Die Ferrari Challenge z.B. ist eine absolute Katastrophe. Egal mit welchem Rating. Das liegt aber daran, das diese Serie die erste ist, in welcher man mit einer kleineren Lizenz den ersten GT3 fahren kann (Ferrari 296).

Den meisten Spass hat man aber definitiv in den privaten Ligen, da diese meist mit anständiger Reko (Rennkommission) geführt werden. Hier hat man auch eine ordentlich Auswahl. Einziger Nachteil ist, das man in privaten Ligen meist ein buntes Potpourri an Skilllevel auf der Strecke hat. Bei den Officials bist du in der Regel mit Leuten auf deinem Rating Niveau unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Honigturbo
Danke für die Antworten. Es ist also auch da nicht alles prinzipiell so gülden, wie es in den Beschreibungen derjenigen schimmert, die gerne nur gutes vom Spiel ihrer Wahl erzählen. Aber so aufgebaut, dass man den Henkern aus dem Weg gehen kann.
Weil ich diese Idiotsvids öfter in meiner Vorschlagsliste habe und auch mal amüsiert angesehen hatte, konnte ich mir die Rückfrage nicht verkneifen.😃
Jetzt verzieh ich mich als Controller-Simcade-Noob aber wieder und stör euch echte Simracer nicht weiter. :freaky:👍
 
Rennspiel-Simulation...

Also es ist kein Rennspiel sondern es wird ein Rennspiel simuliert?:confused_alt:
 
Naja. Der DLC Wahn bei ACC rührt daher, das es für jede neue Saison nen neuen DLC gab.
Die Autos und Teams für 2024 konnten schließlich schlecht schon 2018 ins Spiel integriert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, A.K. und Dr.Death
perkyagnostic schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich PC2 schon mit meinem T248 gefahren bin 🤔 Ich glaube man musste einfach das Profil vom T300 oder so auswählen?
Ich habe einige Lenkräder in den Einstellungen ausprobiert, auch das T300
Ein Renngefühl hat sich da bei mir nie eingestellt.
Inzwischen hab ich PC2 komplett entsorgt.
 
@Farcrei PC2 hat sowieso nicht gerade das beste Force Feedback und Fahrphysik schon gar nicht, es gibt Mods welche ersteres massiv verbessern (können) aber unterm Strich ist es die Zeit die man da rein investiert glaub ich nicht wert, es gibt bessere Simulationen
 
Irgendwie schon verrückt das AC schon 10 Jahre auf dem Buckel hat. Und ACC auch schon sechs.

Aber da sieht man mal was Modding und die regelmäßig Versorgung mit guten DLC´s für die Langlebigkeit eines Spieles tun können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und dominiczeth
LeifErik schrieb:
Aber da sieht man mal was Modding und die regelmäßig Versorgung mit guten DLC´s für die Langlebigkeit eines Spieles tun können.

AC ist der Titel in meiner Bib mit den meisten Spielstunden, und zwar mit Abstand. Ich hab tatsächlich auch alle DLCs aber noch keine einzige Mod installiert. Wo fängt man denn da am besten an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik und dominiczeth
Die Frage wird aber dann lauten: "Wie kann ich damit bloß wieder aufhören" wenn man das Rabbit Hole aufmacht mit Modding. Fass ohne Boden. :D

Hier gibts ne ganze Playlist auf deutsch für neue User:

AC Einsteigerguide

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeifErik und Dr.Death
Zurück
Oben