• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Crew Motorfest: Ubisoft beschwört Review-Bombing mit Steam-Release

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.122
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, PietVanOwl, Randnotiz und 8 andere
Das war ja praktisch zu erwarten. Wird sich für Ubisoft wahrscheinlich trotzdem lohnen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Rockstar85, Flaschensammler und 13 andere
Absolut zurecht, ich habe Ubisoft bisher immer in schutz genommen, weil den ihre spiele im großen und ganzen OK waren. Aber die Aktion mit TC1 lässt wirklich tief blicken wie widerlich dieser Konzern nun doch ist. Hoffentlich fällt Ubisoft so sehr damit auf die schnauze das endlich mal ein umdenken stattfinden wird, aber grosse hoffnung habe ich diesbezüglich leider nur wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, Belter, clarkathome und 16 andere
Ich find's lustig :)

Auch find ich's lustig, wie ich selbst hier im Forum schon so oft dafür "angegangen" wurde, weil ich mich gegen diesen Always Online-Mist ausspreche und mir dann klassische Argumente entgegnet werden wie z.B.: "Du hast du eh ne Flatrate, du bist doch eh immer im Internet, etcpp".

Ja, bravo - hilft dennoch nichts, wenn ich Software nicht mehr nutzen kann, weil sie der Willkür des Entwicklers bzw. Publishers ausgesetzt ist und beide es nicht für nötig halten, einen Dedicated Modus nachzupatchen, sodass man wenigstens seine eigenen Server hosten kann.

Solche Spiele kaufe ich bewusst nicht!

ARK als Beispiel ist auch schon 10 Jahre alt - was würde passieren, wenn die Devs nun die originalen Server abschalten würden? Korrekt, gar nichts - die Leute hosten sich einfach weiterhin ihre Server selbst.

Wer solche Red Flags bei den Entwicklern/Publishern nicht wahrhaben möchte, der hat das dann letztlich aber auch nicht besser verdient. Gelernt wird sowieso nie draus und das nächste Spiel aus demselben Haus ist dann der Bequemlichkeit halber auch schon wieder direkt vorbestellt.

Fazit: selbst Schuld!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gamecard, Clark Griswold, CDLABSRadonP... und 82 andere
Wird sich trotzdem verkaufen, Empörungswelle in den Reviews ist sogar gut für Publicity in den Medien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und 9t3ndo
Normalerweise finde ich Review Bombing schwachsinnig und es ist ja meistens nicht mal sachbezogen. Aber da man mit dem Kauf dann genau dem Risiko von Crew 1 ausgesetzt wird, kann man nicht genug davor warnen.

Und nur um es klarzustellen: Primär geht es dabei gar nicht darum, ob The Crew 1 noch jemand spielt oder nicht. Dass ein (A)AAA Publisher damit durchkommt eine Single Player Kampagne in einem verkauften Spiel absichtlich unbrauchbar zu machen, weil man es an eine dafür nicht notwendige Online-Funktionalität gekoppelt hat, darf keine Blaupause werden. Dann können wir Single Player Gaming auch gleich beerdigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, Recharging, Bimmy&Jimmy und 16 andere
I Love Steam User-reviews. 🥰😍👍😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, DaToni, Bimmy&Jimmy und 19 andere
Ich frag mich immer, wie Ubisoft intern mit solchen Fehlleistungen umgeht?

Wenn sowas bei uns regelhaft und ständig passieren würde, wäre man als Entscheidungsträger einem ziemlichen Feuer ausgesetzt. Und bei den kurzen Intervallen der Shitstorms? Das gäbe eine AAAAA-Konsequenz ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belter, ro///M3o, aid0nex und 4 andere
Es ist schön, dass die Leute den Protest nutzen, aber leider ist nicht klar ob es überhaupt einen Effekt hat. Steam ergreift doch massnahmen, wenn sie merken, dass Rewiev-Bombing betrieben wird und löscht/blendet diese unsachgemässen Rewievs aus.
Ich glaube leider nicht, dass es etwas bringt.
 
https://www.stopkillinggames.com/

Bitte macht dort mit. Die Piratenpartei bspw ist bereits an die EU rangetreten wegen des The Crew Debakels. Wer weiß was draus werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GenjuroKibagami, DaToni, Bimmy&Jimmy und 21 andere
Für nen fünfer leihe ich es mir mal aus.🤟😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, TouchGameplay und SIR_Thomas_TMC
Poink schrieb:
Ich frag mich immer, wie Ubisoft intern mit solchen Fehlleistungen umgeht?
„Bilanz stimmt, weitermachen.“ Oder so in der Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Flaschensammler, ro///M3o und 9 andere
Auf jeden Fall.

Unterstützt Stopkillinggames.com .

Und wer das Spiel nicht hat bzw hatte:

trotzdem mitmachen, und teilen wo überall es nur geht!
Auch und besonders dort wo nicht viel über Spiele geredet wird eigentlich, wohl aber über Verbraucherschutz, Kunst Kultur, Wirtschaft , Politik allgemein...

Vielleicht mal auch örtliche Zeitungen drauf ansetzen, die haben idR auch Abteilungen für Kunst & Kultur?
Evtl erscheinen dann hier und da paar Artikel über die "normale allgemeine" Presse,

um das Problem auch bei Nicht-Spielern und Politikern ins Bewusstsein zu rücken..
Geht nicht nur um spiele oder the crew allein,

sondern imho halt eigentlich auch um moderne Waren von heute und morgen jeglicher Art,
mit irgend einer Form von Internet Anbindung..

euer Rasenmäher, das Auto und sogar die Fritteuse könnte schon morgen nicht mehr so funktionieren wie gewohnt, wenn denn überhaupt, falls eure "lizenz" endet, der Hersteller gehackt wurde oder konkurs/insolvent geht.

Und was motorfest betrifft :
das ist auch ganz unabhängig vom aktuellen review bombing das eindeutig schlechtere Spiel im vgl. Zum direkten Vorgänger TC2, oder der Konkurrenz in Form von FH4 + 5 ...

Das passt dann schon, wenn es die schlechteste Wertung von diesen Titeln behält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, ZeroBANG, Lord Horu$ und 2 andere
Option 1 mach ich mal, Option 2 kann ich nicht, weil ich das Spiel nie gekauft habe und Option 3 finde ich in seiner Formulierung fraglich.
Die Impliziert nämlich, dass sich Videospielhersteller auch noch aktiv 20 Jahre nach release um etwas kümmern müssten, wenn z.b. Windows nach einem update nicht mehr Kompatibel wäre. Bei Konsolen ist die Platform ja statisch, aber beim PC?
Gibt es da noch eine genauere Formulierung auf Deutsch? Vielleicht ist die unter Punkt drei auch etwas ungünstig gekürzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Hatsune_Miku schrieb:
Aber die Aktion mit TC1 lässt wirklich tief blicken wie widerlich dieser Konzern nun doch ist.
Wieviel Spieler haben denn das 9 Jahre alte Spiel noch aktiv gespielt?
Ist das verwunderlich laufenden Kosten für Serverlandschaft zu kündigen oder anderen Spielen zur Verfügung zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB User Name, Cerebral_Amoebe und Miuwa
DJMadMax schrieb:
ARK als Beispiel ist auch schon 10 Jahre alt - was würde passieren, wenn die Devs nun die originalen Server abschalten würden? Korrekt, gar nichts - die Leute hosten sich einfach weiterhin ihre Server selbst.
Ungünstiges Beispiel ... der Entwickler hinter ARK Evolved hat im letzten Jahr kurz vor Release von Ascended den Stecker gezogen bei allen Public Servern und auch die Serverbrowser runtergefahren. Ja du kannst jetzt noch einen Dedicated Server starten, aber connecten kannst du nur umständlich über Startparameter / Konsole und du hast freilich keinerlei Zugriff auf die Saves von den Public Servern die ja abgeschaltet / eingestampft sind und somit zum Teil Monate / Jahrelangen Progress verloren.
Und das nur damit die Spielerbase dazu genötigt wird mit Ascended im Prinzip exakt das gleiche Spiel nur in neuer Engine ohne viele Änderungen ( und vor allem mit den gleichen Bugs wie zum Start vor 10 Jahren bei Evolved ) zum Vollpreis erneut zu kaufen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, bernyfritz, MeisterOek und 7 andere
Einem Unternehmen wie Unisoft kann es doch nicht so viel kosten und Aufwand sein, ein Always Online Spiel an einen unabhängigen Dritten zu übergeben. 🤷‍♂️
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Wird sich trotzdem verkaufen, Empörungswelle in den Reviews ist sogar gut für Publicity in den Medien.

Diese Binsenweisheit stimmt kommt aus der pre-Internet Ära.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Überrascht mich nicht und ist auch verdient: wie Ubi bei The Crew 1 agiert passiert in der "AAA" Branche nicht zu häufig.

Das wahrscheinlich einzige, was so etwas erreicht ist Bildung: so erfahren auch Kevin und Lisa die kaum was mit Spielen am Hut haben aber mal auf Steam kurz in die Produkt-Reviews schauen davon, dass Ubi mit durchaus guter Wahrscheinlichkeit ihr Produkt in einigen Jahren einfach auslaufen lässt. Sowas ist ein erster Schritt gegen Publisher-Willkür und für eine besseres Besitz-Recht sowie für eine Spiele- und im weitesten Sinne bessere Kultur-Konservierung die Anno 2024 leider im absoluten Kapitalismus Gedanken der Publisher einfach untergeht...

Denn selbst schlechte oder mittelmäßig Spiele sind Kultur. Ein ET z.B. ist legendär weil es so schlecht war und die Geschichte mit den vergrabenen Spielen so absurd, dass es auch heute noch via Emulator ab und an mal irgendwo in nem Artikel oder einem YouTube gezeigt wird. In 20-30 Jahren aber wird von der Spiele-Kultur so ab 2010, sofern sich nicht etwas ändert was die Erhaltung angeht, quasi nichts übrig bleiben.
 
Poink schrieb:
Ich frag mich immer, wie Ubisoft intern mit solchen Fehlleistungen umgeht?
Ubi würde wohl fragen: Welcher Fehler?

Ich verstehe solche Aktionen gerade bei Genres wie Arcade Racern nicht. Das sind Spiele, die sich auch in nächster Generation gut verkaufen, wenn der Vorgänger Spaß gemacht hat. Absolut unnötig da always online draus zu machen. War aber damals schon der Grund, warum ich die Finger von dem Spiel gelassen habe. Vielleicht bin ich altmodisch, aber ich hätte gerne auch ein Spiel, das offline läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, Flaschensammler, Apocalypse und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Zurück
Oben