Ryzen 5 5600G - Gigabyte b450 - 16GB DDR4 noch aktuell oder neu kaufen?

sergejM

Banned
Registriert
März 2024
Beiträge
225
Könnte eine Ryzen 5 5600G - Gigabyte b450 - 16GB DDR4
Kühler Xilence I404T Topblow, Systemtreff Gehäuse, 400W Xilence Netzteil
, ohne SSD übernehmen

Ist die zwischenzeitlich 2,5 jährige Kombi noch aktuell? Oder einen aktuellen Ryzen+board sich holen.
Sollte die nächsten 4 - 5 Jahre funktionieren

Anwendung:
Officebetrieb, Dokumentenkram, Scanner-Arbeit, Druckerstation, keine Gaming-Nutzung,
keine Videobearbeitung ( nur Bild-Skalierung und Musik-Bearbeitung/Format-Konvertierung )
Grafik sollte pdf auf 600 % zoomen können, ohne Bildverzgerung im Bildaufbau auf einem > 70" Monitor
( kann vermutlich die interne gpu )
32gb ram, ddr4/5
OS: archLinux und debian, kein Windows-OS
Evtl. mit schnellem USB 3.2 com, 1 x reicht aus
evtl. 10er ethn.-port, f. Nas u. lan,
radeon RX 6500 XT, wenn diese mit dem System harmoniert ( keine nVidia )
, am Besten als
Komplettsystem neu; CPU + Board sollten harmonieren, incl. aktuellem bios.
wenn möglich, ein midi-System, kein micro-Rechner

Sonst keine Anforderungen.

Habe noch einen intel, i5 pc, der ersetzt werden soll.
Vielen Dank
 
das was du da machen möchtest schafft auch ein 10 Jahre altes System von daher ist es einfach eine Preisfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergejM, conglom-o und shaadar
Was soll der Spaß denn kosten?
Ist doch davon abhängig.

Das Netzteil ist zumindest Schrott, der CPU Kühler ebenso.
Über das Gehäuse kann man nur spekulieren.
Aber man kennt "Systemtreff". Kommen hier nicht gut weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und sergejM
Der kühler ist ein etwas besserer Boxed also vollkommen ausreichend. Wenn das Netzteil nur ein paar Jahre alt ist dann sollte es eigentlich kein Schrott mehr sein, diese Zeit bei Xilence liegt noch ein paar mehr Jahre zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und sergejM
Klingt nach ner fertigkiste geht aber klar. Alles ne Frage wie teuer diese ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergejM
Mache einen Test, ob das System stabil läuft. (Memtest, prime95).
Sollte eigentlich ein sehr stromsparender Bürocomputer sein, wenn keine extra Grafikkarte einbaust.
Und schnell genug soll es auch sein, kann man nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergejM
sergejM schrieb:
Evtl. mit schnellem USB 3.2 com, 1 x reicht aus
evtl. 10er ethn.-port, f. Nas u. lan,

Für 10 GBit Port Netzwerkkarte braucht man mind Thunderbird 3+4 als ich bisher immer geschaut habe - USB 3.x reicht da nicht - 2,5 Gbit über USB 3.x geht dagegen problemlos

Da bliebe Dir dann "nur" PCI-E für 10 Gbit - da sind die Aqtion = (Broadcom?) Karten ok bei mir unter Linux ~ 100 Euro neu - die gibt es unter vielen Namen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergejM
Skudrinka schrieb:
Das Netzteil ist zumindest Schrott, der CPU Kühler ebenso.
Was soll daran Schrott sein? Hirnloses Gejammere hilft nicht und verunsichert.
Hab selber den Kühler und er macht das, was er soll, unauffällig und war günstig.

Netzteil kann noch 5 Jahre so weiternachen, wird ja kaum gefordert.

Alles in allem ist ein System für den TE, welches ihm in Abhängigkeit des Preises noch Jahre gute Dienste erweisen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fuxy1, TomH22 und sergejM
SonyFriend schrieb:
Was soll daran Schrott sein? H
Es war noch nie eine gute Idee, am Netzteil zu sparen. Welche Qualität darf man für 31€ erwarten?
Und wegen dem Kühler, mag für dich ausreichend sein. Einen mit 92mm wäre mir zu laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergejM
Skudrinka schrieb:
Es war noch nie eine gute Idee, am Netzteil zu sparen. Welche Qualität darf man für 31€ erwarten?
Und wegen dem Kühler, mag für dich ausreichend sein. Einen mit 92mm wäre mir zu laut.
Blödsinn, komm her und höre ihn dir an, dann kannst du ihn in der Lautstärke beurteilen.
Netzteil wird kaum gefordert. Wenn da mal 150W anliegen ist es viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fuxy1 und sergejM
Skudrinka schrieb:
Was soll der Spaß denn kosten?
Neu bekommt man cpu, board, ram für knapp 250 € ( rund )
1tb ssd wäre auch noch dabei
Netztei. kann man tauschen + cpu Lüfter, Gehäuse ist noch vorhanden
200 € würde ich noch bezahle + einen 100er für ein Netzteil u. einen 100er für die 10er eth.lanCard
gpuCard würd ich nach dem Testlauf gegebenenfalls dazu stecken
evrl. eine radeon RX 6500 XT noch dazu und gut
mfg
 
Skudrinka schrieb:
Es war noch nie eine gute Idee, am Netzteil zu sparen. Welche Qualität darf man für 31€ erwarten?
Und wegen dem Kühler, mag für dich ausreichend sein. Einen mit 92mm wäre mir zu laut.

Es ist aber gleichzeitig eine noch dümmere Idee viel Geld für ein Markennetzteil auszugeben, was man nicht braucht. Die Netzteile der Fertig-PCs tun üblicherweise das, was sie tun sollen, nämlich die Stromversorgung sicherstellen. Das Gejammere über die miese Qualität kommt meist daher, das in Fachforen manche Anwender ihre Markennetzteile an der Kotzgrenze belasten und das posten. Der 0815-Aufrüster, der die teure OEM-Fertig-Kiste dann mit einer Grafikkarte nachrüstet, hat oft 0 Plan. Das einzige, was er versteht sind Wattangaben, der Rest interessiert ihn nicht. Und plötzlich fängt das 500-Watt-Netzteil vom OEM an Rauchzeichen zu senden, weil es eben kein 500 Watt Netzteil nach neustem Stand von Corsair/Seasonic/etc ist. Vielleicht erreicht es auch garnicht die 500 Watt auf einer benötigten Schiene, sondern hat da wie so oft leider weniger Leistung.

Eine 6500 XT und 100 € fürs Netzteil sind aber massiv zu teuer für die Anforderungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und sergejM
HerrRossi schrieb:
Welchen genau? Rest vom System?
Intel i5-2400S 2.5 + gigabyte + 8 gb ram;
, soll ersetzt werden; schon paar Jahre im Betrieb
habe da keine Ahnung, im ryzen-Markt. Zu lange
weg von der pc-Schrauberei
mfg
 
Der 5600G ist drastisch schneller, das würde sich schon lohnen. Welches MB ist das genau und wie viel soll der genannte PC kosten? Die Komponenten sind ja eher sehr preiswert gewählt.
 
sergejM schrieb:
200 € würde ich noch bezahle + einen 100er für ein Netzteil u. einen 100er für die 10er eth.lanCard
gpuCard würd ich nach dem Testlauf gegebenenfalls dazu stecken
evrl. eine radeon RX 6500 XT noch dazu und gut
200 eur inkl der 1tb ssd wäre nun kein Schnapper aber okay. Und bitte kein Netzteil für 100 eur kaufen. Total überdimensioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sergejM
Ohne Gaming würde ich mir die 6500 sparen, die wird eh nicht sinnvoll genutzt - da reicht die iGPU des 5600G dicke. Allerdings bei den Anwendungen wirst Du sicher meistens keinen extremen Sprung merken bei dem Du sagst wow krass.... denn auch wenn ein 2400 i5 alt, wird er bei den Anwendungen slten 100% schneller sein - und erst ab da merkt man das doch meist erst richtig.

externe Grafikkarten machen nur bei 3D-Grafik (und AI) Sinn - bei 2D nicht.

Aber der 5600G ist sicher wenn günstig keine schlechte Aufrüstung.

Mein privater Home-Office Rechner (auch Text, OCR, Bilder, ein wenig CAD, ein wenig Programmieren etc) war bis vor kurzem ein 5700G und ich habe den nur aus "Langeweile" auf den 8700G aufgerüstet nicht weil das wirklich sinnvoll war :D Im Offcie Audio und Videobereich ist solange man bei Video keine AI Funktionen nutzt ein 5600G meiner Meinung schon so fix dass der sich 90% der Zeit langweilt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jorge100 und sergejM
conglom-o schrieb:
Und bitte kein Netzteil für 100 eur kaufen. Total überdimensioniert.
bin damit gut gefahren bisher. Die NT-e kosteten vor paar Jahren knapp einen 100er,
wenn es silent sein sollte, die billigen oem sind 3 ode 4 Stück abgeraucht.
evtl. ein gebrauchtes bQiet tut es auch - wird eh
nicht groß gefordert ( da kein Gaming )

Hauptsache, kein Brüll-Löwe im Büro. Hatte einst einen passiven Kasten.
Die Lüftertechnologie ist aber sehr gut und ausreichend leise.
Ergänzung ()

Bohnenhans schrieb:
- da reicht die iGPU des 5600G dicke. Allerdings bei den Anwendungen wirst Du sicher meistens keinen extremen Sprung merken
wird man testen. Möchte den Rechnern an einen 70" Monitor hängen und dann
testen,wie er den Bildaufbau verträgt. Auf einem anderem Rechner ist der Bildaufbau nicht so
elegant, wenn die pdf von 100 % auf 400% skaliert wird und der Bildaufbau Verzögerungen
hat. Will man nicht.
Nachrüsten kann man immer noch.
Ergänzung ()

conglom-o schrieb:
200 eur inkl der 1tb ssd wäre nun kein Schnapper
Der Kram neu, kostet laut Listen rund 350 €, incl. ram.
Werde versuchen, den Preis noch zu drücken, aber wegen 50 € hin oder
her, interessiert mich auch nicht. Hauptsache, die Maschine rennt und
kein bios-Problem am Ende
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Der 5600G ist drastisch schneller, das würde sich schon lohnen. Welches MB ist das genau und wie viel soll der genannte PC kosten? Die Komponenten sind ja eher sehr preiswert gewählt.
kostet kaum 20 € mehr. Eine Überlegung sicher wert.
mb, ein gigabyte, vermutlich so ein 450er Brett; k.A., habe noch mal nachgefragt -
evtl. harmoniert die cpu mit dem brett ?

ps. ist der 5600er G im Grafikbereich etwas leistungsfähiger oder in etwa gleich ?
Die cpu wird eh nie ausgereizt werden; die intern-gpu wäre dabei wichtiger

Letzendlich sollte er nur ein gescheites Bild auf dem Monitor zaubern,
die Dokumente schnell aufpoppen und die Daten am Ende flott auf die
nas schieben könne, da die Datenfiles
per cryptomator/veraCrypt verschoben und später auf den server sollen.

mehr muss der Apparat nicht können, die Grundfunktionen aber gescheit
knallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben