News Sechs neue Nvidia-Chipsätze für AMD ab Januar

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.413
Mitte Dezember hat Nvidia die nForce 700-Serie vorgestellt. Zu dieser Zeit gab es aber nur die ersten beiden Modelle für Intel-Prozessoren, was sich Anfang 2008 ändern soll. Die MCP72 und MCP78 werden in je drei Varianten das Rückgrat der neuen Chipsätze für die AMD-Prozessoren bilden.

Zur News: Sechs neue Nvidia-Chipsätze für AMD ab Januar
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn sie damit ihren absatz erhöhen werden, find ich das nich gutweil die chipsätze ja eigentlich nur fü extrem sli systeme erst nützlich sind.
 
aber was hat das für einen sinn wenn sie chipsätze von der konkurenz nehmen?
 
Wen meinst du mit "sie"? ;)

@ruthi91: Nicht wirklich. Multilane-Slots können sich auch für andere Karten als sehr nützlich erweisen. Man denke nur an potente RAID-Controller, Gigabytes i-RAM oder den Ageia PhysX.
 
Der 780a SLI scheint ja eine 2-Chip-Lösung zu sein... bemerkenswert, wo doch der 780i SLI 3 benötigt.. (Frisst der Speichercontroller so viele Ressourcen?!)

Ich bin mal gespannt, wie sich nVidias Chips gegen die von AMD schlagen... die Ausstattung wird wohl wie gewohnt besser sein - und der Stromverbrauch wie gewohnt unglaublich hoch?!
 
Meinst du im Hinblick auf den 780i? Der besteht aus 2 alten Chips (C55 (18 Lanes) + MCP55 (28 Lanes)) + BR04. Der 780a ist ein nagelneuer Chip mit um die 40 Lanes, der mit der BR04 gekoppelt ist. Vor allem die neue PCIe Implementation sollte viel eingespart haben. Zudem ist der MCP72 in 65nm gefertigt, die ollen C55/MCP55 noch in 90nm.
(BR04 = PCIe Switch, auch NForce200 genannt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich eigentlich nur die Treiberfrage und die Qualität der Chipsätze.

Statt Überfrachtung mit vielen Funktionen, sollten sie auch eine Modellreihe mit grundsoliden Features herausbringen, mit denen auch Linux ohne Probleme läuft. Insbesondere die IGP 9200 mag mich noch nicht recht überzeugen.
 
Wenn man bei AMD jetzt alles aus einer Hand bekommt und noch dazu sehr günstig und stromsparend, warum sollte man sich dann ein board mit dritthersteller chipsatz holen ? (mal von den 3-11 sli verrückten abgesehen)

Bei Intel holt sich doch auch kein vernünftiger Mensch einen Nvidia Chipsatz (außer oben erwähnte 3dmark-Fraktion), schon allein aus Kompatibilitätsgründen.
 
ist gekauft der nForce 780a SLI

wenn es geht dan eins von gigabyte (wenn diesmal kein BATTERIE bug mit dabei ist) wie bei meinen 590 sli s5.

und ne 3 ghz phenom bzw phenom fx cpu mit B3-Stepping

soll ja später auf 45 nm kommen wenn gigabyte nen bios update bringt ende 2008?
 
Das ist auch die größte Gefahr für Nvidia auf dem Chipsatzsektor. Mit der späten AM2+ Einführung könnten sie sich durchaus ein Eigentor schon bei den Mainboardfertigern geschossen haben. SLI-Kundschaft ist eine absolute Minderheit und bisher hat noch jede Generation der Treiberwahnsinn verfolgt.
 
Wann kann man mit dem reales der Boards rechnen?
Dann würde ich vllt doch zum Nvidia Chipsatz greifen, weil es ja momentan kein verfügbares AMD Chipsatzboard für den AM2+ gibt.
 
Das wird bei den Nvidia-Boards sicher noch länger dauern, die sind ja im Gegensatz zu den AMD-Chipsätzen noch nicht einmal gelistet. ^^
 
sturme schrieb:
Das ist auch die größte Gefahr für Nvidia auf dem Chipsatzsektor. Mit der späten AM2+ Einführung könnten sie sich durchaus ein Eigentor schon bei den Mainboardfertigern geschossen haben. SLI-Kundschaft ist eine absolute Minderheit und bisher hat noch jede Generation der Treiberwahnsinn verfolgt.

Das bescheuerte an der ganzen Geschichte ist, dass NV da technisch super darsteht, aber das politisch total vermurkst. Die Treiber sind alle unified und arbeiten auf allen NV Chipsätzen. Anstatt aber einen Treiber für alle Chipsätze zu bringen, herrschat das totale Versionschaos bei den verschiedenen Chipsätzen. In Wirklichkeit arbeitet der Treiber des 780i sogar noch mit einem NForce3 zusammen, wenn man dessen Kennungen in die Treiber .inf Files einfügt, und das völlig problemlos - meiner Meinung nach sogar problemloser als wenn man die alten NForce3 oder NForce4 Treiber, die die Seite anbietet verwenden würde.
NV könnte es bei den Chipsätzen ähnlich halten wie mit den Grafikchips, warum sie das nicht tun, ist und bleibt ein absolutes Rätsel.

@Zer0DEV in der Liste sind die Daten von 780a und 750a vertauscht und die stimmen nicht. Der MCP72 beinhaltet insgesamt 40 Lanes, also eine Konfuguration von 16+8+8+1+1+1+1+1+1+1+1 = 40 Lanes. Dieser Chip ist der NF750a. Das ist mal alles andere als wenig. Der 780a ist ein MCP72 mit angebauter BR04. Hat also am 16er Port einen PCIe Switch hängen, der den 16er Port in 2 16er Ports aufteilt. Der NF780i hat also insgesamt 16+16+8+8(=16)+1+1+1+1+1+1+1+1 macht insgesamt 56 Lanes. Das ist bisher absoluter Rekord. Einen PCIe Mangel kann ich an den Chipsätzen absolut nicht erkennen. Der NF750a ist mit dem 790FX oder dem x38/x48 vergleichbar (beide 38 verfügbare Lanes).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hot
Sowas wie den 780a hätte ich mir für Dual Opteron Quad gewünscht als neue nfroce pro Linie.
Naja gibt ja keine Opteron Quads (und wenn so Krücken) :(
 
Kommt sicherlich noch eine MCP72 Version für Opterons. Im Moment sind ja MCP55 Pro aktuell (NF Pro 36x0)
 
Hi,

ist doch toll das AMD soviel kokurrenz zulässt, grade in so schweren Zeiten. Finde das gut wenn die Boards mit IGP auch Hybrid SLI mitmachen, das ist meiner ansicht nach grade noch die billigste und sinnvollste variante für Normalos.

Werde mir dann nächstes Jahr mal überlegen ob ATI oder Nvidia IGP. Wobei sich die lösung von Nvidia mit dem Geforce 9200 sowie ATIs kommende Onboard beide sehr interresant anhören. Der 8200 ist wirklich meiner ansicht nach wenns nicht wirklich auf die 20 EUR ankommt zu vernachlässigen. Hoffentlich haben die beide dann auch OC features satt + einen gutes Leistungsniveau in bezug auf den Stromverbrauch.

Gruss Jens
 
Zurück
Oben