News Strom aus CPU-Abwärme

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.210
Wenn die Forscher vom Massachuessetts Institue of Technology erfoglreich weiterforschen, könnte sich die Akkulaufzeit bei Laptops deutlich verlängern. Mit Hilfe eines thermionischen Konverters kann aus Wärme Strom gewonnen werden.

Zur News: Strom aus CPU-Abwärme
 
Dieses Prinzip gibt´s doch schon lange.
Zwei Metalldrähte oder -streifen unterschiedlichen Materials, welche an einer Seite miteinander verbunden sind und erwärmt werden erzeugen eine Spannung. Das ganze heißt "Thermoelement" und wird z.B. in der Messtechnik verwendet um Temperaturen zu erfassen.
 
hi,
yo schon klar aber jetzt scheints in brauchbare regionen vorzurücken.
aber 100°C ist immer noch ne menge wärme und die cpu´s dürfen ja eigentlich net so heiss werden.

Mehrpack
 
Is nu wirklich nit neu.

Nim nen Peltier und papp es mit einwenig WLP anne Ofenkachel.

Die Andere seite bekommt nen Kühlkörper und nen Minilüfter.

Ist die Tempdifferenz großgenug so kann die Energie die nicht vom Lüfter verkonsumiert wird entzogen werden.

Das ist neben dem Termospannungseffekt die 2. Methode.

Würden die Prozessoren die Energie besser nutzen dann währe das nicht nötig.

Geht nicht ?

Wer den P60 kennt weiß wie heiß das teil wahr.

Heute Werkelt in jedem 2. Palm nen proz der nur Lauwarm wird und trotzdem mehr leistet.
 
Schon klar,
die Sache ist an sich nicht ganz neu. Neu ist nur, das durch diese Thermoionischen Konverter ein um längen hoherer Wirkungsgrad als bei allen anderen Methoden erreicht wird.

@Berserker
Thermoelemente verändern je nach Temperatur ihren Widerstand, und können keine Energie liefern.

@Ratber
Peltier-Elemente sind "Wärmepumpen" und funktionieren auch nur durch Zufuhr elektrischer Spannung. Sie können auch keine elektrische Energie liefern.
 
@Bombwurzel

Da obige Experiment hab ich vor 20 Jahren gemacht als ich mir für meine Bastelei mein Erstes Peltier geleistet habe (50x50 30W 130 DM)und es Funzt heute noch.

Wenn du mal einschlägige Literatur bemühst dann wirst du auch dort ne Anleitung für einen Termogenerator aus Peltieelementen finden.

Sicher ,Es ist nicht effektiv und der Kosten/Nutzenfaktor ist für den Hausgebrauch bescheiden. Aber es Funktionert.
 
Zurück
Oben