• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Videospiele: Streamer garantieren keine höheren Verkaufszahlen

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.088
Streamer können den Absatz von Videospielen ankurbeln. Weder ist dieser Zusammenhang aber zwingend deutlich ausgeprägt noch lässt er sich immer eindeutig herstellen. Einfluss können zudem eine ganze Bandbreite von Faktoren nehmen. Eine automatische Erfolgsgarantie gibt es nicht.

Zur News: Videospiele: Streamer garantieren keine höheren Verkaufszahlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ernst gemeinte frage

Warum wollen so viele überhaupt streamen? Ständig wird hier nach einem streaming fähigen pc gefragt aber wer guckt denen dann auch zu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Reaper, 3dfx_Voodoo5, flo.murr und 31 andere
testwurst200 schrieb:
Ernst gemeinte frage

Warum wollen so viele überhaupt streamen? Ständig wird hier nach einem streaming fähigen pc gefragt aber wer guckt denen dann auch zu?

Gibt halt leute die nach und lust und laune streamen. Andere wollen ihre skills zeigen, andere sind evtl profi gamer wo das auch abverlangt wird für mehr reichweite oder man will versuchen über streaming berühmt zu werden. Das war genau so wie früher mit "ich will youtubestar werden".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Rockstar85, baizer und 10 andere
testwurst200 schrieb:
wer guckt denen dann auch zu?
Das ist doch egal. Mir schauen auch nur 0-5 Leute zu. Es macht einfach mehr Spaß, wenn sich jemand im Chat beteiligt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87, SR388, Capet und 18 andere
dass die Präsentation des Produkts durch noch größere Kanäle keinerlei Auswirkungen gehabt habe.
Ich könnte mir vorstellen das dies falsch interpretiert wird. Einige Spiele entlarven sich natürlich bei der Twitch Vorführung als Reinfall, andere verkaufen sich bestimmt besser. Unter Strich bleiben eben dann die Verkaufszahlen konstant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scout1337, NerdmitHerz, VYPA und 2 andere
Wieviele Menschen wollen Profi Fussballspieler werden? Die Frage kann man vergleichen...

Es macht irgendwo sicher Spass, wenn jemand dir zuguckt und man sich Unterhalten kann. In erster Linie geht es nicht gleich um "Geld machen".

Aber bei einem Kanal mit 260 000 Followern war es doch klar, dass es nichts grosses sein wird. Solche Hypes schaffen nur die grossen ala Summit1G
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und VYPA
Irgendwie ein nichtssagender Artikel, aber mei, braucht es ja auch.

Wer nur der Zuschauer wegen streamt wird eh nicht glücklich und die Leistung ist bei der momentanen Hardware ja auch zur genüge da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffenkrue, VYPA und USB-Kabeljau
testwurst200 schrieb:
Ernst gemeinte frage

Warum wollen so viele überhaupt streamen? Ständig wird hier nach einem streaming fähigen pc gefragt aber wer guckt denen dann auch zu?

Angesichts meiner nicht vorhandenen Reflexen wäre es mir zwar peinlich wenn jemand zuschaute aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es nett wäre wenn wie früher der kleine Bruder im Zimmer herumwuselt, ab und zu einen Blick auf den Schirm wirft und einen Kommentar loslässt.

Wenn man Multiplayergames nicht mag, können Videogames eine sehr einsame Angelegenheit sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Ich schaue schon seit Jahren keine Let's Plays mehr, aber früher habe ich manchmal welche geschaut und wenn es ein Spiel war, das man nur für die Story spielt, dann sah ich nach dem Schauen der Video eigentlich noch weniger Grund das Spiel zu kaufen. Man kennt die Story nun ja schon und hat alles gesehen.

Allgemein würde ich aber sagen, machen Streams udn Let's Plays die Spiele bekannter und das wirkt sich mit Sicherheit positiv auf Verkäufe aus. Gerade wenn bspw. so ein bekannter Gronkh unbekannte Indie-Games spielt, ist das extrem gute Gratiswerbung. Dass große und bekannte Titel wie Battlefield o.ä. davon eher wenig haben, ist klar.

Ansonsten finde ich Playthroughs, Let's Plays und Streams nett, um mir ein Bild vom Spiel zu machen. Man möchte ja nicht die Katze im Sack kaufen.

Summa Summarum würde ich schon sagen, dass Let's Plays etc. die Verkäufe in vielen Fällen ankurbeln werden und nur in wenigen umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairlane24, Unioner86 und Wintermute
Viel zu wenige Daten für so einen Artikel. Die Zahlen von einem Spiel bei einem Streamer zu einem kurzen Zeitraum während es gleichzeitig nen Aktionspreis gab...

Aber klar, dass es grundsätzlich keine Garantien gibt weiß bereits jeder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonFab, autofahrer50, Döspaddel und 4 andere
@testwurst200
An manchen Punkten stimme ich dir zu, es wollen immer mehr streamen und viele werden mit ernüchternden Zuschauerzahlen konfrontiert.
Man muss keinen großen Erfolg haben, auch wenn z.B. nur 5-10 Leute aktiv im Chat sind, kann es schon viel Spaß machen. Manche möchten einfach ihren Spielspaß mit anderen teilen, manche sind auf Erfolg aus und manch andere wollen einfach verschiedenes im Leben ausprobieren.
Lieber schaue ich bei kleineren Streamern rein als bei Größeren, aber man schaut in der Regel auch eher weniger wegen dem Spiel sondern mehr wegen der Person dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, BachUhr und NerdmitHerz
Kann dem Streamen nichts abgewinnen, zocke lieber selber, und zum schnacken habe ich meine Freunde seit Jahren. Gegen einen "normalen" Gamer habe ich auch nichts, der dort Streamt. Aber es gibt dort schon viele, meist Mädchen/Frauen (sry, ich hasse das weibliche Geschlecht nicht) aber viele zeigen da schon ihre Geschlechtsteile in die Kamera, zocken ist da eher zweitrangig. Und viele Spenden dann dafür auch. Von mir aus, für mich ist das aber nichts, mit gefühlten 1000 geilen Kerlen, einen Mädchen zuzugucken wie Sie ein Game "zockt" Dann lieber beim Gassi gehen mit den Hund, mit der Nachbarin schnacken, was reales, greifbares erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ayyildiz, Unioner86, Pulsar77 und 3 andere
testwurst200 schrieb:
Warum wollen so viele überhaupt streamen? Ständig wird hier nach einem streaming fähigen pc gefragt aber wer guckt denen dann auch zu?
Kommt immer darauf an, wen du fragst. Das reicht von Spaß an der sozialen Kommunikation bis hin zu eben den Typus, die versuchen "berühmt" zu werden und da dann das große Geld und den Erfolg wittern.

Man kann auf die Frage nicht wirklich eine passende Antwort geben. Ich hab durch den Medien- und Informationskompetenz auch immer wieder in die Richtung von Jugendlichen fragen bekommen und da sind wirklich auch viele, die halt ihr "Hobby" zum Beruf machen wollen und eben sehen, wie manche Streamer und YouTuber wirkliche Berühmtheiten wurden. Andere haben einfach Spaß daran und wollen es so machen, andere interessierts einfach.



k0ntr schrieb:
Es macht irgendwo sicher Spass, wenn jemand dir zuguckt und man sich Unterhalten kann. In erster Linie geht es nicht gleich um "Geld machen".
Ist genauso falsch und richtig zur gleichen Zeit. Ich kenne genug Leute, denen es in erster Linie darum geht mit ihren Streams/YouTube-Videos Geld zu machen und die sich da auch entsprechend anpassen.

Es ist kompliziertes Thema und da gibt es so viele Beweggründe wie es wohl Menschen gibt. ;)

itsBK201 schrieb:
Man muss keinen großen Erfolg haben, auch wenn z.B. nur 5-10 Leute aktiv im Chat sind, kann es schon viel Spaß machen. Manche möchten einfach ihren Spielspaß mit anderen teilen, manche sind auf Erfolg aus und manch andere wollen einfach verschiedenes im Leben ausprobieren.
Mir sind die kleinen Streamer und YouTuber auch oft am liebsten, weil sie auch meist am authentischsten rüber kommen. Gerade bei den "erfolgreichen" merkt man schnell, dass da auch eine subtile Anbiederung an die Massen vorhanden ist, damit man gefällt.

Und viele der 5 - 10 oder 100 Leute-Streamer sind in der Regel recht dufte. Man merkt irgendwie, ob jemand es jetzt aus Spaß und Hobby macht, oder ob es jemand ist, der unbedingt "Erfolg" haben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Wenn man über Streams seine Verkäufe ankurbeln will, dann braucht man aber nunmal auch Größen in Richtung 40.000 und nicht 1.200 Zuschauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und Unioner86
testwurst200 schrieb:
Warum wollen so viele überhaupt streamen? Ständig wird hier nach einem streaming fähigen pc gefragt aber wer guckt denen dann auch zu?

Ich🤷‍♂️.. Spiel seit ca. 5 Jahren Hearthstone und habe vielen Streamern zugeschaut um zu lernen und zu schauen was die anders machen als ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, VYPA und chilchiubito
Irgendwie liest sich das Ganze super unkonkret.
Der Informationswert geht gegen Null.

Irgendwie können Streams also die Aufmerksamkeit für ein Spiel steigern, aber vielleicht nur ein bisschen und manchmal scheinbar gar nicht. Wow. Welch eine Erkenntnis. Wie toll dass wir für diese banale Aussage nun endlich eine halbherzig durchgeführte Studie ohne jeden Mehrwert haben.
:volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Unioner86, C3LLoX und 7 andere
testwurst200 schrieb:
Ernst gemeinte frage

Warum wollen so viele überhaupt streamen? Ständig wird hier nach einem streaming fähigen pc gefragt aber wer guckt denen dann auch zu?
Mama ist die beste!
 
dante1975 schrieb:
Spiel seit ca. 5 Jahren Hearthstone und habe vielen Streamern zugeschaut um zu lernen und zu schauen was die anders machen als ich.

Die Frage bezog sich nicht auf die Zuschauer, sondern auf die 08/15-Ottonormalbürger, die für Andere streamen (obwohl ihnen niemand zuschaut):

testwurst200 schrieb:
Warum wollen so viele überhaupt streamen? Ständig wird hier nach einem streaming fähigen pc gefragt aber wer guckt denen dann auch zu?

Auf den besagten 08/15-Ottonormalbürger bezogen habe ich folgende Theorien:

Möglichkeit a) Minderwertigkeitskomplexe kompensieren und Aufmerksamkeit auf sich ziehen
Möglichkeit b) Den alten Traum "Vom-Tellerwäscher-zum-Millionär" im Sinne von Montana Black selbst leben wollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias2x, Pulsar77 und wolve666
Ich glaube Deadside zeigt ziemlich gut, dass Streamer eben doch etwas bewegen können ...
Ergänzung ()

just_fre@kin schrieb:
Auf den besagten 08/15-Ottonormalbürger bezogen habe ich folgende Theorien:

Möglichkeit a) Minderwertigkeitskomplexe kompensieren und Aufmerksamkeit auf sich ziehen
Möglichkeit b) Den alten Traum "Vom-Tellerwäscher-zum-Millionär" im Sinne von Montana Black selbst leben wollen

Für dich sind normale Bürger also nur Dreck? Ich hab da eine Offenbarung für dich: Du bist auch nur ein 08/15-Ottonormalbürger ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark1989, LeifErik, C3LLoX und 7 andere
Ex3cuter schrieb:
Aber es gibt dort schon viele, meist Mädchen/Frauen (sry, ich hasse das weibliche Geschlecht nicht) aber viele zeigen da schon ihre Geschlechtsteile in die Kamera, zocken ist da eher zweitrangig.
Also wenn Geschlechtsteile gezeigt werden, dann passiert das nicht auf Twitch (und vergl.), sondern auf anderen Plattformen - und da geht es mit Sicherheit nicht ums Gamen. ;)
Du meinst vermutlich: „Zeigen viel nackte Haut.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Zurück
Oben