Wo bekommt man noch 1 Cent und 2 Cent Briefmarken?

rdx2

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
27
Hallo Ihr Lieben,

wo bekommt man die 1 Cent und 2 Cent Briefmarken her?
Ich bin in Hannover. Dort gab es früher immer diese Briefmarkenautomaten, wo man diese Briefmarken drucken lassen konnte.
Leider wurden die Automaten jetzt scheinabar alle abgebaut.

In den Postfilialen gibt es nur 5 Cent Briefmarken und größere.

Kann man im Internet noch 1 Cent oder 2 Cent Briefmarken bestellen? Ich habe bisher nichts gefunden.

Danke
 
rdx2 schrieb:
Ich bin in Hannover. Dort gab es früher immer diese Briefmarkenautomaten, wo man diese Briefmarken drucken lassen konnte.
Leider wurden die Automaten jetzt scheinabar alle abgebaut.
Hier könnte vielleicht noch einer vorhanden sein:

Deutsche Post, Briefmarkenautomat, Schlägerstraße 42, 30171 Hannover.
 
Du kannst es dort noch versuchen, aber ich meine, dass meine Mutter mir letztens erzählt hat, dass es auch am Automaten keine 1 und 2 Cent-Marken mehr gibt.
 
Mal kurz nachgedacht: Selbst wenn du noch 100 Marken übrig hättest, wo du eine 1ct-Marke brauchst und stattdessen eine 5ct-Marke draufklebst, dann hast du lediglich 4€ zu viel ausgegeben.

Lohnt es sich wirklich wegen der paar Euro, viel Aufwand in die Suche nach der genau passenden Marke reinzustecken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, rezzler, Incanus und eine weitere Person
Das es keine 1 und 2 Cent Briefmarken mehr Postschalter gibt, hätte ich nicht gedacht. Auch online geht es erst ab 5 Cent los.
 
Froki schrieb:
Hier könnte vielleicht noch einer vorhanden sein:

Deutsche Post, Briefmarkenautomat, Schlägerstraße 42, 30171 Hannover.
Da war ich schon, aber da ist auch kein Automat mehr.
Ergänzung ()

Faluröd schrieb:
Mal kurz nachgedacht: Selbst wenn du noch 100 Marken übrig hättest, wo du eine 1ct-Marke brauchst und stattdessen eine 5ct-Marke draufklebst, dann hast du lediglich 4€ zu viel ausgegeben.
Ich habe hier noch viel mehr als 100 Marken übrig, wo ich eine 1 Cent Marke brauche.

Daher muss ich leider diese 1 Cent Marken haben.
Ergänzung ()

In dieser Post Philatelie gab es die 1 Cent Briefmarken sonst immer.
https://www.philapress.de/2021/02/05/philatelieschalter-deutsche-post-gibt-neue-standorte-bekannt/

Leider ist in Hannover keine.
Aber vielleicht ist ja einer von euch zufällig dort in der Nähe und schaut mal kurz nach, ob es die dort noch gibt?



Berlin-Prenzlauer Berg Greifswalder Str. 90 10409 Berlin
Berlin 309 Potsdamer Platz 2 10785 Berlin
Braunschweig 36 Nußbergstr. 16 38102 Braunschweig
Dortmund 16 Deutsche Str. 4 44339 Dortmund
Gütersloh-Spexard Verler Str. 287 33334 Gütersloh
Frankfurt-Eschersheim Rhaban-Fröhlich-Str. 1 60433 Frankfurt am Main
Hamburg 764 Graumannsweg 75 22087 Hamburg
Kiel 31 Seekoppelweg 2 24113 Kiel
Bremen 77 Bremerhavener Heerstr. 36a 28717 Bremen
Erfurt 17 Otto-Knöpfer-Str. 2 – 4 99096 Erfurt
Bonn 14 Am Burgweiher 51 53123 Bonn
Düsseldorf-Mitte Wagnerstr. 9 40212 Düsseldorf
Köln 43 Goethestr. 43 50858 Köln
Dresden 72 Schweriner Str. 36 01067 Dresden
Leipzig 24 Permoserstr. 2 04347 Leipzig
Saarbrücken 15 Burbacher Markt 3 66115 Saarbrücken
München 84 Lehrer-Götz-Weg 2 81825 München
Münster 19 Warendorfer Str. 48 48145 Münster
Nürnberg 119 Karl-Jatho-Weg 10 90411 Nürnberg
Regensburg 17 Straubinger Str. 26 93055 Regensburg
Karlsruhe 13 Kaiserstr. 14 76131 Karlsruhe
Stuttgart 143 Kornbergstr. 44 70176 Stuttgart
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
An den Autotamaten für Automatenbriefmarken kannst du den Wert selbst wählen. außer 1 und 2 Cent Marken gibt es folglich auch 3, 7, 9 usw, Cent-Marken.
 
rdx2 schrieb:
Ich habe hier noch viel mehr als 100 Marken übrig, wo ich eine 1 Cent Marke brauche.
Sind das 0,84€ Marken oder warum benötigt man 1Ct-Marken? Spontan habe ich jetzt keine Erhöhung um einen Cent in den letzten Jahren gefunden, daher bin ich neugierig ;).
 
dr_lupus_ schrieb:
An den Autotamaten für Automatenbriefmarken kannst du den Wert selbst wählen. außer 1 und 2 Cent Marken gibt es folglich auch 3, 7, 9 usw, Cent-Marken.
Und wo sind diese Automaten? Den suche ich.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Sind das 0,84€ Marken oder warum benötigt man 1Ct-Marken? Spontan habe ich jetzt keine Erhöhung um einen Cent in den letzten Jahren gefunden
Um eine 58 Cent Marke auf 85 aufzustocken, braucht man zwingend eine 1 oder 2 Cent Marke.

Hat keiner eine Idee, wo man das bekommt?
Früher gab es die überall. Ich konnte nicht vorhersehen, dass die plötzlich ausgestorben sind.
 
rdx2 schrieb:
Um eine 58 Cent Marke auf 85 aufzustocken, braucht man zwingend eine 1 oder 2 Cent Marke.
Eine 27ct-Marke würds auch tun. :p
rdx2 schrieb:
Früher gab es die überall. Ich konnte nicht vorhersehen, dass die plötzlich ausgestorben sind.
Wenn du jetzt, nach über 10 Jahren, noch so viele 58ct-Briefmarken übrig hast klingt das nicht danach, das du viele Briefe schreibst. Insofern wäre mir meine Zeit zu schade, ewig nach passenden Briefmarken zu suchen und ich würde einfach die 5ct-Marken nehmen.

Deine Zeit ist ja wahrscheinlich auch was wert und ich vermute, du hast in diesem Thema schon mehr Zeit/Geld (in Form von entgangenem Arbeitslohn) versenkt als die Kosten für die 5ct-Marken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faluröd
ich würde jetzt einfach mal vermuten, das Briefe, welche mit 84cent anstatt mit 85cent Frankiert sind, ebenfalls zugesstellt werden.

Und irgendwann ist das Porto bei 1,16€, dann wurde dien Problem auch endgültig gelöst.
 
0,84€ geht ja auch nicht, entweder 0,83€ oder 0,87€, das ist ja das ‚Dilemma‘ ;).
 
Zurück
Oben