News Wochenrück- und Ausblick: Neue Ryzen-Prozessoren sind nur Spitze auf ComputerBase

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.023
AMD legt mit neuen Ryzen-Prozessoren in der (oberen) Mittelklasse nach, die bei der aktuellen Marktsituation aber keine adäquate Antwort auf die gleich teuren Alder-Lake-Prozessoren von Intel sind. Immerhin im Artikel-Ranking dieser Woche auf ComputerBase haben es Ryzen 7 5700X und Ryzen 5 5500 an die Spitze geschafft.

Zur News: Wochenrück- und Ausblick: Neue Ryzen-Prozessoren sind nur Spitze auf ComputerBase
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, flo.murr, aid0nex und 9 andere
Ich danke euch für den ganzen Lesestoff.

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Tag der Arbeit. :)
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, flo.murr, aid0nex und 9 andere
Einen schönen Dank an die gesamte Redaktion für den Lesestoff. Danke für eure Mühe neutrale Tests abzuliefern.
Das schätze ich an CB!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Jensb.
Ich hab schon so oft darüber nachgedacht mir ein neues System anzuschaffen und stelle immer wieder fest das es für meinen Anwendungsrahmen nicht notwendig ist. Soll kein Loblieb auf Intel werden. Hatte auch bereits gute AMD Systeme. Da ich aber hauptsächlich zocke, in WQHD, stelle ich immer wieder fest das ich genug Leistung zur Verfügung habe. Genug Kerne, genug RAM, genug GraKa Mojo.

Der einzige Grund wäre der Spaß am basteln. Und wenn werde ich auf ein X99 System "upgraden" :p Da bekomme ich alle notwendige Hardware für unter 400 Euro und bin dann durch.

Sollte es mich packen werd ich mal eine Story draus machen. Quasi wird der Dino dann zum Neandertaler😆

Gruß und schicken Sonntag Euch da draußen
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Holzinternet schrieb:
Da ich aber hauptsächlich zocke, in WQHD, stelle ich immer wieder fest das ich genug Leistung zur Verfügung habe. Genug Kerne, genug RAM, genug GraKa Mojo.

Der einzige Grund wäre der Spaß am basteln.
...und das wäre auch schon Grund genug. Ich möchte nicht wissen, wie viele Stunden des Fluchens und des Triumphes ich allein durch RAM- Overclocking erlebt habe...

Ich kann auch kein Spiel spielen, ohne nicht einen Blick auf die Engine und ein mögliches INI- Tuning oder Modding geworfen zu haben. Meist versenke ich da so viel Zeit damit, dass oft schon 40 Stunden auf dem Zähler stehen, bevor ich das Spiel auch nur ein einziges Mal tatsächlich Spiele...

Egal- Erlaubt ist, was Spaß macht. Und das ist für jeden was anderes. Ein Umstand an dem sich 95% der unnötigen Diskussionen im Forum entzünden.

:)

Schönen Sonntag an alle!
Ergänzung ()

Reset90 schrieb:
verdient. Sind auch deutlich besser als die von intel
Artikel lesen, den man kommentiert, bringt Abhilfe... Da hat der Kaffee wohl noch nicht vollends angeschlagen :)

Das Fazit für den Ryzen 7 5700X und Ryzen 5 5500 könnte eindeutiger kaum ausfallen: zu wenig und zu spät. Hätte AMD die neuen Prozessoren bereits zum Marktstart von Zen 3 angeboten, wären beide Modelle zu den aufgerufenen Preisen echte Kandidaten für Empfehlungen gewesen. Zwischenzeitlich hat Intel mit Alder Lake allerdings kompetitive CPUs auf den Markt gebracht, die fürs gleiche Geld mehr bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Kommando, Mcr-King und 3 andere
.Sentinel. schrieb:
Ich kann auch kein Spiel spielen, ohne nicht einen Blick auf die Engine und ein mögliches INI- Tuning oder Modding geworfen zu haben. Meist versenke ich da so viel Zeit damit, dass oft schon 40 Stunden auf dem Zähler stehen, bevor ich das Spiel auch nur ein einziges Mal tatsächlich Spiele...
Grüße, Bruder im Geiste! Ich kann das Config-tweaking auch nicht lassen. Gerade bei Anti-Alias-Optionen oder den Einstellungen für Schatten lassen sich oft größere Performance-Gewinne rauskitzeln. Oder die GPU-Presets oder CPU-Einstellungen (Ich denke nur an die F1-Serie mit ihren extrem unglücklichen Prestets für Cores/Threads).

TechFA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR und .Sentinel.
Reset90 schrieb:
verdient. Sind auch deutlich besser als die von intel

Ich hoffe das war jetzt nicht ernst gemeint.
Jeder weiß, dass AM4 am Ende ist und nur noch in einigen Aufrüstszenarien Sinn macht.
Für Neuanschaffungen kommt nur Sockel 1700 in Frage, oder halt warten auf AM5 - da erwarte ich AMD dann wieder vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
.Sentinel. schrieb:
Artikel lesen, den man kommentiert, bringt Abhilfe..
Nicht sicher. Ich mein, die Überschrift sagt selbst auch schon alles Nötige :daumen:

Hab mir vor einer Weile eine Mountain Everest Max zugelegt mit MX Blues. Bin zufrieden damit... nachdem ich die Festbeleuchtung ausschalten konnte. 😅 Wäre schöner, wenn die Hersteller das mit Software einschalten und konfigurieren lassen würden als bisher... aber meh, so geht es auch.

R9 5xxx bin ich zumindest am Überlegen, ob ich meinen "ollen" 3900x nochmal damit aufrüsten will oder nicht.
Aber so richtig warm wird mir dabei halt auch nicht derzeit.
 
aber keine adäquate Antwort auf die gleich teuren Alder-Lake-Prozessoren von Intel sind.
Wenn man die nackte CPU vllt vergleicht. Kommt RAM und Board dazu, ändert sich das Bild, eben wenn man ein älteres AM4 Board hat. Und genau deshalb ist selbst der 5500er interessant, auch wenn CB Forum das nicht glauben mag ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Anon-525334, .Sentinel. und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Bouncer503 schrieb:
Für Neuanschaffungen kommt nur Sockel 1700 in Frage, oder halt warten auf AM5 - da erwarte ich AMD dann wieder vorne.
Falls beide neuen Versionen, sprich AMD AM5 und Intels Raptor Lake, nahezu zeitgleich kommen, werden wir einen kleinen Fingerzeig für die nähere Zukunft bekommen.

Persönlich halte ich die hybride Architektur von Intel für die an sich innovativere bei x86-64. Wie gut sowas funktioniert, sehen wir seit Jahren bei den mobilen Produkten, wo die ARM Varianten aus solchen Verbünden bestehen.

Würde mich aber nicht wundern, wenn AMD im kleinen Kämmerlein auch an so etwas bastelt und genau beobachtet, wie und wo Intels Lösung gut aber auch schlecht funktioniert.

Allerdings wird auch die Optimierung der Software eine Rolle spielen - da meine ich nicht nur Windows, sondern auch die Anwendersoftware und natürlich auch Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium und andi_sco
Ltcrusher schrieb:
hybride Architektur
Ja, die ist wirklich interessant. Gerade weil die effizienten Kerne für Windows vollkommen reichen.
Mit 270€ für den günstigsten aber noch eindeutig zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und BlastFromPast

andi_sco

https://www.computerbase.de/2022-04...itt_leistungsaufnahme_leerlauf_und_singlecore
Ich sehe trotzdem noch nicht den "Vorteil" der EffizienzCores.

Aber es würde auch zu den Gerüchten passen, dass AMD angepasste Zen3 Cores für Effizienz Cores nützen könnte und Zen4 Cores mehr auf Performance getrimmt werden.
Mal sehen, was da kommt.

Aber genau im Desktop finde ich die aktuelle Diskussion zu "Effizienz" Cores spannend. Da wurde ewig von Umweltverschmutzung gesprochen, wenn man ein Bulldozer hatte, dann war es in den letzten Jahren völlig belanglos und jetzt wird es mit Effizienz Cores wieder ein Thema ^^
Naja fast, wenn man bedenkt, dass die Pro Serices der 6000 Ryzen trotz "eines" Core Designs wieder die Messlatte bezügliche Idle und leichten Tasks verlängert hat...
Auch bin ich gespannt, ob denn sich irgendwann mal, falls AMD den Bogen weiter spannt, Intel an den Kragen geht, bei ihren Produkten nur von Cores zu sprechen, und keine Unterscheidungen ihre Designs macht. Das hat mich schon bei ARM immer gestört. Dürfte aber wohl aktuell noch kein Problem sein.

Also ich bin nicht der Meinung dass es unbedingt Effizienz Cores benötigt. Der Vorteil wäre nur gegeben, wenn man Big und Little Cores später auch in unterschiedlicher Fertigung am Design anbringen könnte.
Wesentlich interessanter halte ich Cores, die je nach Teillast Bruchteile aktiv werden. Oder deutlich höhere Abstufungen haben. Da habe ich mal etwas über Überlegungen seitens GPUs gelesen (auch im Bezug auf AMD). Eben SIMD die 64, 128, 256 Shader haben und das je nach GPU eben hochskaliert und nach relevanz verteilt. Und je nach Anwendungen werden dieser Bund unterschiedlicher CUs (ich nenne es so) ausgelastet. Sowas wäre für CPU Design nicht weniger uninteressant. Gibt es ja bei ARM teils schon.
Im Endeffekt führt das alles wieder zu HSA, egal wie man das alles tauft.

Ein Punkt noch. Interessant wäre mal ein HP Core seitens Intel mit 1 Core und 2 Threads vs 4 LP Cores. Besonders auch Multi-Thread Anwendungen. Oder ich habe so einen Test verpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Anon-525334
pipip schrieb:
Ich sehe trotzdem noch nicht den "Vorteil" der EffizienzCores.
Der dürfte sich eher im Teillastbetrieb zeigen, wenn zum Surfen und für Windows die EP Cores ausreichen und die großen HP Cores schlafen gelegt werden.

Klar, wenn die Möhre unter Volllast 200W zieht, fallen die nicht mehr ins Gewicht.
Den größten Vorteil sehe ich da in 15W Notebooks, wenn man nicht immer an der Steckdose arbeiten kann. Da könnte es eine verlängerte Akkulaufzeit bringen.
 
andi_sco schrieb:
Der dürfte sich eher im Teillastbetrieb zeigen, wenn zum Surfen und für Windows die EP Cores ausreichen und die großen HP Cores schlafen gelegt werden.
Dieses Märchen hört man seit Monaten. Bei computerbase sind die intel nicht sparsamer.

Intel bekam keine vollwertigen Kerne auf das Die. Jedenfalls nicht in hoher Anzhal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
mcsteph schrieb:
Dieses Märchen hört man seit Monaten. Bei computerbase sind die intel nicht sparsamer.

Intel bekam keine vollwertigen Kerne auf das Die. Jedenfalls nicht in hoher Anzhal
Wenn ich mit ich recht entsinne, hat Hardware Unboxed die Effizienz schon geprüft und das Ergebnis war, dass die Effizienz kerne gar keine sind, sondern einfach nur kleine langsamere Kerne.
Jede CPU-Architekur wird effizienter, wenn man sie langsamer taktet.
Nur verkauft es sich marketingmäßig nicht so gut "Wir kombinieren ein paar starke Kerne mit vielen langsamen Kernen".
Alderlake hat einfach insgesamt an Effizienz zugelegt.
Ob du da jetzt Teillast von "Effizienz"-Kernen und langsam getakteten "Kraft"-Kernen übernehmen lässt ist egal.

Die aktuellen Ryzens kommen aus Konsumentensicht zu spät. Aus AMDs Sicht leider alles richtig gemacht.
Den Markt gemolken, solange es ging. Wen wundert es auch, hat Intel es doch eine Dekade erfolgreich vor gemacht. (:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Anon-525334
mcsteph schrieb:
Dieses Märchen hört man seit Monaten.
Das wird aber die Intension dahinter sein.

Shy Bell schrieb:
dass die Effizienz kerne gar keine sind, sondern einfach nur kleine langsamere Kerne
Wo stand denn, das es große und/oder schnelle Kerne sind?

Im direkten Vergleich zwischen Broadwell (genauer Braswell), Haswell U und Zen+ U im Notebook kommen die beiden großen Designs nicht an die Atom Chips ran, wenn man die mögliche TDP begrenzt.
 
Ich bin ein wenig verwirrt von den Aussagen bezüglich Intel und AMD. Die Tests die ich gesehen habe zeigen ganz klar, dass Intel und AMD von der Geschwindigkeit relativ gleich auf sind, aber die AMD Prozessoren wesentlich effizienter arbeiten, durch die Bank weg. Von daher gibt es aus meiner Sicht noch gar keine Argumente für Intel, momentan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, janer77, Kha'ak und 2 andere
Zurück
Oben