News Wochenrück- und Ausblick: Zwei verlorene Ryzen 3000 mit X und eine RTX 2080 „Gut“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.413
  • Gefällt mir
Reaktionen: Admiral Awesome, HaZweiOh und Mort626
Warum "ausblenden", lies ihn halt einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Disco Pongo, msv und 5 andere
Ich bin mal echt gespannt, wie oft der Ryzen 5 3600 in der nächsten Zeit über die Ladentheke gehen wird. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: korsar10, Mar1u5, SVΞN und eine weitere Person
Direkt mal Brille aufziehen, ich habe erst "Wir verlosen..." gelesen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, stonie62, Jan und eine weitere Person
UserBenchmark news war GOIL für mich, hab noch nie von dem Dinger gehört bzw. gelesen.

Das war mal ein herrlicher Hühnerhaufen in den Kommentaren mit viel Gegacker. Mir könnte der Dinger nicht viel egaler sein als schnurzegal.
Auf der anderen Seite - ein Kommentar Bolzplatz ist immer klasse :jumpin: :schaf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Discovery_1 schrieb:
Ich bin mal echt gespannt, wie oft der Ryzen 5 3600 in der nächsten Zeit über die Ladentheke gehen wird. :D
Wird bestimmt den 2600 überholen.
 
Gibt es eigentlich schon OC Berichte zum 3800X? Meine These wäre ja, dass es bessere Chips sind als im 3700X sind und daher evtl. etwas mehr OC möglich wäre.
 
Der Ryzen 3700X wird am meisten verkauft, wobei es auch der 3900X sein könnte, wenn er denn mal verfügbar wäre.
 
Cool Master schrieb:
Gibt es eigentlich schon OC Berichte zum 3800X? Meine These wäre ja, dass es bessere Chips sind als im 3700X sind und daher evtl. etwas mehr OC möglich wäre.

Mein System ist jetzt frisch aufgesetzt und auch manuelles OC steht heute auf dem Plan. Mit dem aktuellen AGESA 1.0.0.3 AB kann ich das aber negieren, OC sieht aktuell noch sehr bescheiden aus.

In Sachen Boost liegt mein 3800X zumindest im Schnitt 100 MHz über einem 3700X aus den Tests die ich bisher gesehen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Cool Master
Die 2080 Super war der Reviews fast nicht Wert und das 3600X und 3800X den Aufpreis nicht unbedingt rechtfertigten konnte man auch kommen sehen. Beim manuellen OC mache ich mir eher wenig Hoffnungen, ich glaube das reizt der Turbo schon ziemlich aus. Lasse mich aber gerne überraschen :)
Ich persönlich hätte Interesse an Tests mit alten B350/X370 Brettern (mit räudiger Spannungsversorgung so wie meins) und einem 3900X und/oder 3700X. Würde mich mal interessieren ob wenigstens der Turbo voll ausgefahren werden kann, würde mir schon reichen um über eine Aufrüstung nachzudenken.
Edit: 3600 und 2700X trennen übrigens aktuell nur 10€, im MindStar ist Abverkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
There is absolutely a difference in silicon quality between the 3700X and 3800X, to get that out of the way. On average, the 3800X will hit about 100MHz or more higher all core. I know a lot of people have been wanting some kind of confirmation on this. We won't have statistics up right at launch as our sample size is still a bit small (a bit of trouble getting these CPUs right now), but they should be posted within a couple weeks.

Deckt sich ja ganz gut mit meinen Erfahrungen.

RYZ3N schrieb:
In Sachen Boost liegt mein 3800X zumindest im Schnitt 100 MHz über einem 3700X aus den Tests die ich bisher gesehen habe.

Ich kann aber ohne wenn und aber sagen, hätte ich den 3800X nicht zu einem guten Preis bekommen, würde ich im Bereich 8C/16T jederzeit den 3700X vorziehen.

Preis/Leistung/Effizienz/Wärmeentwicklung, der 3700X ist der große Wurf der Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Transistor 22 und Busterk
RYZ3N schrieb:
In Sachen Boost liegt mein 3800X zumindest im Schnitt 100 MHz über einem 3700X aus den Tests die ich bisher gesehen habe.
Ja die sollten hoher takten aber sie verbrauchen bei gleichem Takt oft einiges mehr. Bei 7nm kann man davon ausgehen, dass die Leckströme teilweise sehr hoch sein dürften.

Aber auch die Spannung hängt sehr vom Board ab. Bei mir läuft mein R5 2600x bei viel weniger Spannung, als auf dem Board wo er vorher lief und taktet allcore 100mhz niedriger. Je nach Board dürfte dein 3800x mit zukünftigen Updates nicht schneller werden, da der Spielraum einfach größer ist da noch was per BIOS zu optimieren.

So viel schlechter, dass sie für das bisschen mehr Takt wirklich die 50w aus dem Test brauchen können die Chips wohl nicht sein
 
Fresh-D schrieb:
Zum Thema Ryzen:
Der 1800X war auch selektiert und hat die 4 GHz immer geschafft im Gegensatz zum 1700/X. Also warum sollte es bei Ryzen 3000 anders sein? In der Produktion werden die Chips kaum teuerer sein als der 3700er.
Die Chips des Ryzen 7 3800X sind die gleichen wie beim Ryzen 7 3700X. Die sind nur besser gebinnt, kommen aber aus dem gleichen Wafer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und SVΞN
Zurück
Oben