"Lenovo ThinkCentre M720 Tiny" mit fehlerhaftem Energiesparmodus?

Snoopy69

Captain
Registriert
März 2004
Beiträge
3.288
Könnte jmd mit "Lenovo ThinkCentre M720 Tiny" (oder höher - zb M920) etwas nachtesten?
Anscheinend haben die Lenovo´s ein "Problem", wenn beim Energiesparplan "Energiesparmodus" der Monitor nach einer gewissen Zeit abgeschaltet wird
Sobald der Moni aus geht, zieht der Tiny ca. das Doppelte (~7W). Das aktuellste BIOS ist drauf (M1UKT75A_1.0.0.117). Ob WIN10 oder WIN11 - gleiches Problem. (getestet mit zwei versch. Tiny´s)

Bei meinen beiden "HP EliteDesk 800 G4 Mini" funktioniert das wunderbar mit "ultraniedrigem" Idle-Verbauch von nur 2,3W. Könnte noch vier andere Tiny´s testen, aber ich befürchtet da das Gleiche. Daher wäre es klasse, wenn jmd mit gleichem oder ähnlichem Tiny das (mit gewissen Vorgaben) nachtesten könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
lass was mitlaufen, was protokolliert, was passiert und wann was etwas tut.
 
Meiner zieht auch rund 7-8 Watt (Fritz Dect Steckdose und Shelly 3EM) und laut Internet ist das beim M720q auch der übliche Wert im Leerlauf.
Egal ob Reddit oder andere Foren, die Messwerte liegen meistens so um den Punkt herum.

Mich verwundern eher die 2,3 Watt des HP, der sollte bei 8-9 Watt im Leerlauf liegen.

Hat dein Messgerät vielleicht Probleme mit kleinen Lasten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Hab keine Vergleichsmessung zum „Brennenstuhl PM 231 E“
Den Lenovo hab ich mittlerweile auch auf 2,3W bekommen, aber mit unruhigem Verbrauch
Ergänzung ()

xammu schrieb:
Mich verwundern eher die 2,3 Watt des HP, der sollte bei 8-9 Watt im Leerlauf liegen.
Ich muss dazu sagen, dass das mit deaktiviertem Explorer.exe und ohne Geräte am HP war, um den absoluten Mindest-Verbrauch zu ermitteln. Mit dem Maus-Dongle alleine steigt der Verbrauch um ca 1W
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Zurück
Oben