PC upgraden aber Graka und Netzteil behalten.

Karies

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
85
Bei meinem PC ist das Mainboard kaputt gegangen und dann will ich die Gelegenheit nutzen und einen neuen kaufen.
Das Netzteil und die Graka möchte ich gerne übernehmen weil beides erst wenige Jahre alt ist.

Windows 11 möchte ich auch dazukaufen.
Ein neues schlichtes Gehäuse mit möglichst viel Platz im inneren möchte ich auch neu haben.

Was würdet ihr denn empfehlen was ich kaufen soll damit ich wieder viele Jahre meine Ruhe habe ?
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cyberpunk ; Palworl ; Diablo ; Fallout
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe bis Ultra aber ohne Schatten.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise ist sehr wichtig. Es sollte alles Lüfterlos oder zumindes leise sein. Auf keinen Fall eine Wasserkühlung.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore AOC Q3277PQU
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Netzteil:

https://geizhals.de/seasonic-prime-titanium-fanless-600w-atx-2-4-ssr-600tl-a1570595.html

CD Brenner

Grafikkarte: RTX 3060Ti Founders Edition

https://geizhals.de/nvidia-geforce-rtx-3060-ti-founders-edition-900-1g142-2520-000-a2438723.html
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
habe Zeit
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe bisher jeden PC selber gebaut und noch nie probleme gehabt.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Sinatra81
Ich mag große Gehäuse mit viel Platz innen lieber weil der Einbau dann viel einfacher für mich ist.

Ja CD Brenner auf jedenfall intern. Das Gehäuse soll auch keine Lüfter haben und ich lasse die Seitenwände der Gehäuse immer Komplett ab so das es immer genug Airflow gibt.
Der CPU Kühler sollte auch möglichst Lüfterlos sein.

Wenn ich das Zeug zusammen habe bestelle ich sofort.
 
Karies schrieb:
Das Gehäuse soll auch keine Lüfter haben und ich lasse die Seitenwände der Gehäuse immer Komplett ab so das es immer genug Airflow gibt.
Der CPU Kühler sollte auch möglichst Lüfterlos sein.
Warum dieser, mit Verlaub, Irrsinn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, DJMadMax, JoeDante und eine weitere Person
Karies schrieb:
Das Gehäuse soll auch keine Lüfter haben und ich lasse die Seitenwände der Gehäuse immer Komplett ab
halte ich für fragwürdig, aber wenns dich glücklich macht...

ich werfe mal das Phanteks Enthoo Pro in den raum, zwar schon was älter, aber viel platz und keine abdeckung überm NT.

Der CPU Kühler sollte auch möglichst Lüfterlos sein.
halte ich für keine gute idee. deine graka hat btw auch lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Karies
Da kann man dann gleich diese Benchtables in Betracht ziehen. Kommt man immer überall ran ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Skudrinka
Weisst du denn mit Sicherheit, dass das Mainboard hops ist? Oder ist das jetzt mehr eine Vermutung und somit wird halt einfach neu gekauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Der Irrsinn ist durch Zufall entstanden und hat sich über die letzten 15 Jahre bewährt weil dann die Temperaturen ohne Lüfter am niedrigsten waren.

Die Graka ist mit Software Leistungsmäßig so gedrosselt (undervoltet oder wie das heißt ) das die Lüfter nicht hochdrehen wollen.

Benchtables kenne ich nicht. Muss halt Boden-Staubsauger sicher sein.

Das Mainboard ist mit Sicherheit defekt. der Fehler ist schleichend über Monate stärker geworden bis zum Totalausfall. Schalter überbrücken hat auch nix gebracht also ist es auch kein Schalterfehler.
 
Eine CPU mit Kühler aber keinem Lüfter wird so warm werden, dass sie runter takten wird.
Wird also erheblich langsamer bis lahm.

Zudem muss ein PC nicht so kühl wie möglich sein. Das bringt keinen Vorteil.
Solange thermische Limits nicht getroffen werden, ist das vollkommen egal.


Karies schrieb:
so gedrosselt (undervoltet oder wie das heißt ) das die Lüfter nicht hochdrehen wollen.
Und damit lässt es sich noch spielen?
Du verschenkt viel Leistung..
 
Ich möchte am liebsten einen Passiven CPU Kühler und wenn der Prozessor dann taktet kann ich immernoch einen 120er Lüfter draufbauen der dann aber extra Silent ist und extra gekauft wird. Noktua habe ich damals gekauft die hört man garnicht. Was jetzt gerade uptodate bei der Lautstärke ist weiß ich noch nicht.

Bei der Graka tausche ich Leistung gegen Lautstärke.

Ich möchte meinen PC nachts im Raum nicht hören können wenn ich am Tisch sitze. Das hat oberste Priorität.
 
@TE: Bist Du dir wirklich sicher, ein KOMPLETT lüfterloses System zu wollen?

Ein System mit Lüftern zu bauen und diese entsprechend zu regeln ist wohl das kleinere Problem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Die aktuellen CPU müssen schon gut Wärme abführen. Passiv ist da heute schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karies
Der PC muss nicht Lüfterlos sein. Der Lüfter muss einfach nur aus 1,5 Meter Entfernung unhörbar für mich sein. Ich habe auch extra Zwischenkabel zum regulieren der Lüfterdrehzahl die kann ich aus dem alten PC übernehmen.

Früher habe ich die HDD Festplatten extra in 5 Lagen Bitumendachpappe eingeschweißt weil die Festplatte im PC zu hören war. Das Problem ist ja jetzt durch SSD Festplatten gelöst.

Ok wenn die aktuellen CPU mehr Wärme produzieren als ich das gewohnt bin dann muss ich umdenken und nach neuen Lösungen suchen.
Welcher ist denn der aktuell leiseste CPU Kühler ?
 
Karies schrieb:
Ich möchte am liebsten einen Passiven CPU Kühler
da gibts laut geizhals für AM5 und auch LGA1700 genau einen. da würde ich ja eher den Phantom Spirit 120 nehmen und, solltest du mit den werkslüftern (einer reicht locker) nicht zufrieden sein, diesen ersetzen. selbst in kombination mit nem NF-A12x25 PWM noch deutlich günstiger.


darf man fragen warum du bei der graka nicht eine mit besserem kühler genommen hast wenn die lautstärke so extrem wichtig ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karies
Ein guter, massiver Kühlkörper und die Lüfter langsam drehen lassen wird es tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karies und BigMidiTower
Ok dann hab ich bisher 3 Komponenten die vermutlich geeignet sind.

32GB Arbeitsspeicher ist noch ausreichend oder soll ich lieber 64GB nehmen ?
Mein alter PC hatte auch 32GB und zeigte oft 85% Auslastung wenn die Spiele gleichzeitig laufen und gleichzeitig Teamviewer an ist.

CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700-100-000000592-a2872864.html

Mainboard: https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-ax-v2-a3110852.html

Arbeitsspeicher: https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-fx5-a2816010.html
 
Kurz, wenn du eine Komponente mit Lüfter hast wie Netzteil oder GPU, dann kannst du auch weitere Lüfter einbauen, weil der PC dadurch nicht lauter wird. Du kannst jeden Lüfter individuell einstellen. Meine Silent Wings Lüfter laufen bei 500 Umdrehungen unhörbar. Einfach dann bei 500-600 Umdrehungen limitieren und schon hast du so viel mehr Performance als ein lüfterloses Konstrukt.

In dem Sinne macht auch ein offenes Gehäuse wenig Sinn, weil du so die Lüfter der GPU deutlicher hörst und zusätzlich Probleme mit Staub bekommst. Gehäuse, vorne 2 Lüfter rein, 1 Lüfter hinten, ein CPU Lüfter, alles stark limitieren in den Umdrehungen und du hast ein Silent PC. Wahrscheinlich hörst du bei guten Lüftern immer noch die GPU am meisten.

Nächstes Thema ist der Brenner. Das begrenzt die Auswahl an Gehäusen enorm und mich stören z.B. enorm Zugriffe auf das Laufwerk. Es gibt für ein paar Euro auch externe Brenner, den man dann über USB einfach anschlließt, wenn man ihn mal braucht. Mir fallen aber auch wenige Sachen ein wo man häufiger einen Brenner noch braucht. Anstelle von DVD-Rohlingen kann man auch super günstig ein paar USB-Sticks kaufen.
 
Karies schrieb:
Was würdet ihr denn empfehlen was ich kaufen soll damit ich wieder viele Jahre meine Ruhe habe ?
Ich würde erstmal fragen, welche Hardware (CPU, Mainboard, RAM) vorhanden ist und wieso du glaubst, das Mainboard sei kaputt.

Karies schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 30
30 FPS? Wieso will man sich so etwas antun? Zudem noch in solch actionreichen Titeln wie Cyberpunk 2077, Fallout, Diablo. Dann reicht auch ne Konsole.

Karies schrieb:
Das Gehäuse soll auch keine Lüfter haben und ich lasse die Seitenwände der Gehäuse immer Komplett ab so das es immer genug Airflow gibt.
Dir ist bewusst, dass dies die "schlechteste" Variante von Airflow ist, weil es praktisch bis auf den Thermik-Effekt GAR KEINEN Airflow gibt?!

Karies schrieb:
Der CPU Kühler sollte auch möglichst Lüfterlos sein.
Du willst also lieber eine CPU, die derart leistungsschwach ist, dass sie lüfterlos zu betreiben ist bzw. alternativ eine leistungsstärkere CPU in ihrer Leistung derart beschränken, anstatt wie üblich einen guten, aktiven CPU-Lüfter einzusetzen, der dafür sorgt, dass selbst eine leistungsstarke CPU lautlos gekühlt werden kann und dabei die zuvor genannten Szenarien performanceseitig mehrfach in den Schatten stellt?

Karies schrieb:
Der Irrsinn ist durch Zufall entstanden und hat sich über die letzten 15 Jahre bewährt weil dann die Temperaturen ohne Lüfter am niedrigsten waren.
Mit Verlaub: bitte mal aus dieser selbstgestrickten Traumwelt aufwachen. Temperaturen KÖNNEN passiv gekühlt gar nicht besser sein und ohne Gehäuse mit ordentlich geleitetem Luftsog/Kamineffekt schon dreimal nicht.

Karies schrieb:
Die Graka ist mit Software Leistungsmäßig so gedrosselt (undervoltet oder wie das heißt ) das die Lüfter nicht hochdrehen wollen.
Deine 3060 Ti zieht maximal 200 Watt ab Werk. Sie stellt eine vernünftige Karte für Full HD Gaming und bedingt WQHD-Gaming dar, benötigt in vielen aktuelleren Spielen aber auch schon vieles ihrer eigenen Leistung, um bei genannten Auflösungen und selbst bei reduzierten Grafikdetails auf stabil über 60 FPS zu kommen.

Wenn du diese Karte dann noch in ihrer Leistung beschneidest UND den Lüfter so einstellst, dass er nicht entsprechend hochdrehen kann (der Kühler deiner Founders Edition ist zudem denkbar schlecht und relativ laut im Vergleich zu Custom Modellen), dann hast du letztlich nur noch die Leistung einer deutlich schwächeren Grafikkarte.

Karies schrieb:
Der PC muss nicht Lüfterlos sein. Der Lüfter muss einfach nur aus 1,5 Meter Entfernung unhörbar für mich sein.
Auf einmal doch nicht mehr lüfterlos? Komisch, in den vielen von mir zitierten Textteilen klang das aber noch vollkommen anders.

Bau das System mit Sinn und Verstand und nicht mit an den Haaren herbeigezogenenund an der Realität vollkommen vorbeigedachten Falschargumentationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, Karies und Skudrinka
Zurück
Oben