News Aurora Collection: Logitech stellt geschlechter­neutrale Eingabegeräte vor

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Versteh ich nicht, was ist daran geschlechterneutral? Rosa Tastaturen mit dem Kommentar Zielgruppe seien Frauen, ist doch diskriminierend, bzw. vollkommenes Schubladendenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi, mdPlusPlus, PcM-Fr34K und 3 andere
gaelic schrieb:
Versteh ich nicht. Vorher gabs im Endeffekt eine Einheitsfarbe (meistens schwarz/grau). Gerade das ist doch der Inbegriff von geschlechtsneutral. Rosa Tastaturen sind doch genau das Gegenteil davon.
Das gleiche dachte ich auch grade, dazu erinnern mich die ganzen "Rundungen" und weich und Fluffig Designs der Handballenauflage/Kopfhörer & der einzelnen Geräte irgendwie stark an einem Schulungsraum für werdende Mütter wo die Väter mit rein dürfen zu den Atemübungen ect...
 
Ich finde das Thema zu wichtig, um es zu belächeln.

Aber bei „women first, but gender inclusive“ fühle ich mich verarscht und finde das nicht fair. Eine Gleichberechtigung ist so nicht gegeben in so einer Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OutOfCoffee, Celinna und IHEA1234
Meiner Meinung nach hätten die alles exakt so wie es ist auf den Markt bringen können ohne diese extra Betonung auf die Neutralität. Damit wären doch vermutlich alle zufrieden gewesen und wem die Farben gefallen, der kauft diese einfach. So furchtbar sehen die weißen Eingabegeräte nun auch nicht aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345, OutOfCoffee, USB-Kabeljau und 6 andere
Fehlt nur noch, dass Logitech "Gamer Girl Badewasser" verkauft.

Jedenfalls wirkt die Tastatur vom Stil her sehr mädchenhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
"Geschlechterneutrale Eingabegeräte" und "in zartem rosa" ... ist das nicht per sé eine ungefragte Verschubladung? Wenn ich eine pinke Tastatur nutzen möchte, weil es mir so gefällt, dann möchte ich wohl kaum mein Geschlecht damit in Verbindung bringen. Man könnte sagen, dass das dumm ist. Aber was weiß ich schon. Der Markt bedient nur seine Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, koech, IHEA1234 und 2 andere
Sieht sehr Mädchenhaft aus, bezweifle dass dort Männer was zu sagen hatten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAgmAn 144, LuckyMagnum, dersuperpro1337 und eine weitere Person
Conqi schrieb:
Wenn Logitech mit jungen Männern Werbung macht, die auf virtuellen Schlachtfeldern explosive Kriege austragen, dann ist das anscheinend geschlechtsneutral den meisten hier nach.

Das ist das gleiche Problem wie im Fußball... die weiblichen Teams sind Marketing technisch einfach kaum relevant. Daher lohnt es sich für Firmen kaum eine weibliche Spielerin einzukaufen für Werbung wenn die selbst in der Zielgruppe kaum jemand kennt. Dann kann man da auch ein x beliebiges Model (m/w/d) hinsetzen und fertig.

Wenn man sich mal die aktuelle Logitech Webseite und die Gaming Palette anschaut dann ist das schon ziemlich Gender neutral. Bei sehr wenig Produkten findet man zwar Verweise auf männliche E Sportler, aber das absolut meiste ist komplett ohne Menschen gehalten... neutraler geht kaum noch. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OutOfCoffee, Innocience, Kha'ak und 2 andere
preadfish schrieb:
Lösung für ein Problem, das mir noch nie begegnet ist.
Es geht beim Marketing nicht darum Probleme zu lösen, sondern Bedürfnisse zu wecken.

Du wusstest bis heute einfach nicht das dir eine geschlechterneutrale Tastatur im Leben gefehlt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi, Beero84, Strahltriebwerk und 6 andere
Syrato schrieb:
Blau und Rosa, also "männlich" und "weiblich", evtl. trifft man sich dann in der Mitte ;)..
Blau, Rosa und Weiß sind halt die Farben der Transgender-Flagge: https://en.wikipedia.org/wiki/Transgender_flag

Topic:
Finde Tastatur und Headset ansprechend, wobei ich ersteres sehr teuer finde und mir gerade erst eine Keychron K2 geholt habe, und bei letzterem mal auf Soundtests warte - wobei 230€ auch erstmal eine bittere Pille ist. Immerhin wären die Keycaps nicht überteuert, wenn es diese auch in ISO-GER geben sollte.

Ansonsten einfach nur traurig, aus welcher Ecke gleich wieder die Kommentare kommen - aber war auch irgendwie abzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3
Conqi schrieb:
Wenn Logitech mit jungen Männern Werbung macht, die auf virtuellen Schlachtfeldern explosive Kriege austragen, dann ist das anscheinend geschlechtsneutral den meisten hier nach. Wenn dann aber Produkte primär an Frauen vermarktet werden, ist es auf einmal gegenderte Scheiße und ganz furchtbar.
Ja, weil es auf den Kontext und die Vermarktung ankommt. Hier wird mit irgendwelchen Buzzwords etwas zu Marketingzwecken suggeriert, was im Gesamtkontext so einfach Unsinn ist.
Bestimmte Farben sind nunmal konnotiert, auch wenn das an sich nicht sinvoll ist/war. Da dann aber von Neutralität zu sprechen und gleichzeitig unverhohlen das Gegenteil zu bedienen, ist ziemlich dämlich.
Und mit dem Satz „women first, but gender inclusive“ zeigt man auch genau was man will. Am besten irgendwie allen das Gefühl geben, das man ganz nett und zugewandt ist, damit die potenzielle Kundschaft schön groß wird, dabei aber eigtl. allen den Stinkefinger zeigen und hoffen, dass es keiner merkt.
Neue Farben? Von mir aus. Gender- und Inklusionsgeschwafel der dreistesten Sorte dazu um "cool" und "modern" zu wirken obwohl es einen 'nen Dreck schert? Zum Kotzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi, Gast12345, OutOfCoffee und 12 andere
Gaskrise, Ukrainekrieg, Inflation, Corona, Affenpocken, Klimawandel....
ABER Hauptsache "Geschlechtsneutrale Eingabgegeräte".
Danke jetzt sind meine Probleme gelöst.

Es wird einfach viel zu viel auf das Thema eingegangen anstatt sinnvoll zu sensibilisieren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345, nyster, USB-Kabeljau und 9 andere
Mugen schrieb:
Heißt es dann auch das Maus und das Tastatur? Ich hoffe mal, weil sonst Shitstorm.
Tastatur und Cursor-Bedienungs-Gerät..
Die Mäuse fühlen sich moralisch/kulturell angegriffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiLK. und Mugen
Endlich USB-C bei einer Gaming Tastatur von Logitech. Hoffentlich kommen dann auch weitere Modelle damit nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PcM-Fr34K und koech
Conqi schrieb:
Ja, genau. Also wo ist das Problem an diesen Produkten dann?
Ich sehe das Problem nicht an diesen Produkten, sondern im Marketing:
Logitech behauptet irgendwas tolles für ein aktuelles Thema zu tun. Aber das Einzige was sie machen, ist genau diese Zielgruppe "für die sie etwas tun wollen", über den Tisch zu ziehen. Die Hardware ist für die gebotene Technik zu teuer.

Und das finde ich einfach schäbig.

Man kann die Produkte doch einfach ohne "woke" verkaufen, dann hat man wenigstens nur überteuerte Produkte und muss sich nicht vorwerfen lassen, eine spezielle Zielgruppe abziehen zu wollen.

Fazit: Mehr Auswahl gerne, aber wenn schon eine "Message", dann bitte auch glaubwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Gast12345, OutOfCoffee und 4 andere
Haha, wie die jetze völlig rumspinnen 😂😂
Weiß und schwarz sind ja wohl ausreichend neutrale Farben. Und wo steht, dass klassische Tastaturen und Mäuse nicht für ein bestimmtes Geschlecht geeignet sind?
Die müssen nicht jedem Trend hinterherlaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345, Gesualdo und dersuperpro1337
Zielgruppe sind wohl 11-18 jährige Kinder die noch nicht wissen ob sie hü, hot, Maulwurf oder Seepferdchen sind.
Diese Genderneutralisierung ist ein reines Marketingprodukt - wie sich angesichts dieses weiteren Produktes zeigt. Wenn Genderneutralität ernstgenommen werden würde, würden die Leute sich einfach gegenseitig in ruhe lassen + allgemeine - gegenwärtige Akzeptanz.
Keine Thematisierung wäre der richtige Weg. Insgesamt ein unfassbar unwichtiges Thema, dass einem allerdings von allen Seiten aufgedrängt wird.
Diese hartnäckige Massenverblödung ist nicht mehr normal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi, Gast12345, nyster und 24 andere
cust0m schrieb:
ist der Wahnsinn wie viele sich hier schon drüber aufregen, dass einfach mehr Auswahl existiert.

Ich wage einmal zu behaupten, dass keiner hier ein Problem mit mehr Auswahl hat.

Die Frage ist, warum muss man mehr Auswahl mit Geschlechterfragen in Verbindung bringen?

Man könnte ja auch einfach genug Auswahl auf den Markt bringen, jeder findet etwas für sich und keiner müsste Diskussionen über solche Sachen führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345, nyster, USB-Kabeljau und 21 andere
Auf der einen Seite haben die Farben was, die Welt ist nun mal bunt ;)
Auf der anderen sieht gerade die Tastatur dadurch, ganz im Gegensatz zur Maus und dem Mikrofon, irgendwie...billig aus.

Muss man mal in die Hand nehmen :)
 
kaktux schrieb:
Manchmal hat man/frau/div
das hier ist die völlige Bankrotterklärung. Da hat jemand genau gar nichts verstanden.
DarkInterceptor schrieb:
da rosa mal männlich war und seit den 1940er jahren weiblich
Das wollte ich auch gerade noch anfügen.

Also ich hab gerne schwarze und weiße Eingabegeräte.

Ich denke hier geht es aber eher darum, das auch männliche Mitbürger sowas kaufen sollen und somit die Farbe per sé eben nicht auf ein Geschlecht schließen soll.

Farben sind alle Geschlechtsneutral, es ist nur das, was der Mensch daraus gemacht hat. Mir hat als Kind immer Gelb sehr gefallen, damit bin ich natürlich immer komplett aus der Reihe getanzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben