News BIOS-Updates zurückgezogen: Ryzen 5 7600X soll mit AGESA ComboAM5PI 1.0.0.4 streiken

Kuestennebel79 schrieb:
Was ist nur mit AMD los? RDNA2 und AM4 waren so eine Bank und nun das. Hoffentlich werden die 3d Chips wenigstens richtig gut.
Wo ist das Problem? Wieoft updatest du im vorraus das BIOS wegen einer CPU die es noch garnicht zukaufen gibt? Daher kann man davon ausgehen das es sehr geringe menge an Usern gibt die ein BETA Bios drauf haben und die wissen im allgemeinen was Sie tun ^^
Ergänzung ()

PusteBlume0815 schrieb:
Hat schon Roland Kaiser prophezeit: "Ich glaub es geht schon wieder los. Das darf doch gar nicht wahr sein!".

AMD - Das sollte echt nicht sein. Wisst Ihr wohl selber.
BETA Bios für ne noch nicht am Markt befindliche CPU … wo liegt das Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, Onkel Föhn, Illithide und eine weitere Person
Bei Asrock gab es im Dezember nur Betas, die Version die mit 5600x probleme macht gibt es seit Dezember und lâuft bestens mit nen 7800x .
 
Benji18 schrieb:
BETA Bios für ne noch nicht am Markt befindliche CPU … wo liegt das Problem?
software mit einem so kapitalem fehler stellt man nicht einem endkunden zur verfügung, beta hin oder her. die cpu ist kauf- und lieferbar. so ein fehler hätte bei einem automatisierten smoke-test sofort auffallen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett, chaopanda, schneeland und 2 andere
Artikel-Update: Bei den BIOS-Updates von MSI handelte es sich um finale Versionen, während ASRock die Aktualisierungen noch als Beta geführt hatte. Beide sollten den initialen Support für den AMD Ryzen 9 7900, Ryzen 7 7700 und Ryzen 5 7600 liefern.

Die BIOS-Updates mit AGESA ComboAM5PI 1.0.0.4 von Gigabyte, die nach wie vor online sind, sind mit einem Buchstaben als Suffix und somit als Beta gekennzeichnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi, Onkel Föhn, BrollyLSSJ und 6 andere
Kein Bios war und wird jemals wirklich final sein da nie alle Funktionen geprüft werden... (Kostenfrage)
Einfache Regel:
"final" = Beta
Beta = Alpha

In diesem Fall dumm gelaufen, allerdings kann man bei den meisten* AM5 Boards auch ohne CPU das Bios flashen und somit gibt es auch kein echtes Problem - dass das mindestens peinlich ist, keine Frage...

*kenne keines ohne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, HierGibtsNichts und Benji18
MGFirewater schrieb:
aber gigabyte ist da immer noch im beta status
Das war bei meinem 1366-Board auch schon so, dass das finale BIOS als Beta-Version ausgewiesen war, beim aktuellen AM4-Board mit F63c ebenso.
Ich denke mittlerweile, dass da nach dem langen "Feldtest" ohne relevante neue Findings einfach die abschließende Umbenennung ausbleibt. Manchmal dauert es auch einfach sehr lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Zer0Strat schrieb:
Marketing ist grundsätzlich ne heikle Angelegenheit, bei allen Herstellern. Die sollten so einen Mist einfach sein lassen, denn wie man sieht, kann einem das schnell auf die Füße fallen.
Man könnte auch sagen AMD hat da das scheiss Karma eingeholt... Ich hoffe sie lernen draus..
Besser NV durch bessere Produkte schlagen als durch auf ihren Schwächen Rum reiten...
Kommt nämlich blöd wenn man eigene Schwächen hat...
Und ja QS ist immer wieder Thema...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edzard
0x8100 schrieb:
software mit einem so kapitalem fehler stellt man nicht einem endkunden zur verfügung, beta hin oder her. die cpu ist kauf- und lieferbar. so ein fehler hätte bei einem automatisierten smoke-test sofort auffallen müssen.
Der Unterschied ist: Wenn einer meiner Mitarbeiter eine auf diesem Level fehlerhafte aber als Beta Software deklarierte Version ausliefern würde, wäre ich cool. Würde er sie als final an Kunden ausliefern dürfte er sich einen neuen Job suchen.
 
Bezeichnend das man unter solchen News hauptsächlich nur noch unsachliches und unhaltbares "Fanboy Babbling" oder Aussagen von Laien liest, die denken sie wären Experten für alles. Und natürlich gibt es noch einige andere Negativ Punkte. Die Hardware Tech Bubble ist wirklich schwierig geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi, LinuxTux, Kxlo67 und 9 andere
Ned Flanders schrieb:
Der Unterschied ist: Wenn einer meiner Mitarbeiter eine auf diesem Level fehlerhafte aber als Beta Software deklarierte Version ausliefern würde, wäre ich cool.
Ja, dann gute Nacht. So was liefert man nicht mal als Beta aus. Das ist ein Major Issue, der durch geeignete Tests sofort auffallen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, karl_laschnikow und Dome87
Was nützen einem denn günstigere und sparsamere non-X CPUs, wenn die dafür nötigen Mainboards schweineteuer sind, weil sie allesamt eine arschteure Spannungsversorgung für die stromschluckenden X CPUs besitzen?

Hier muss auch endlich ein Umdenken auf Seiten der Hersteller her.
Es gab auch in der Vergangenheit schon immer Mainboards, die die fettesten CPUs aufgrund schwächerer Spannungsversorgung eben nicht unterstützten, dafür aber deutlich günstiger waren.
Sowas muss wiederkommen.

Wer kauft denn schon eine 200€+ Platine um dort dann eine 150€ CPU zu verbauen?
AMD muss auch in aktuellen Serien gewisse Budgetlösungen anbieten und kann das nicht nur mit veralteten Produkten zu bedienen versuchen wo die Auswahl dank EOL Status schnell geringer wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel, Onkel Föhn und MilchKuh Trude
FUSION5 schrieb:
Prinzipiell ja, aber in der Meldung steht nicht, dass alle Systeme mit 7600X betroffen sind. Also stellt sich die Frage, wie häufig das überhaupt passiert.
das wird ja nicht an einem zufall liegen, irgendeine hardware/softwarekombination wird der auslöser sein. die aufgabe der hersteller ist es dann nun mal, diese kombinationen zu testen.
mit dem testen von einem zoo an hardware/software hab ich so meine erfahrungen, sowas geht irgendwann nur noch automatisiert und sollte heute standard sein. ist übrigens ein guter grund, nicht zig verschiedene versionen eines produkts zu haben (x670, x670e, b650, b650e mit jeder cpu in jeder revision), der aufwand potenziert sich schnell und entweder trifft man dann annahmen und testet nicht alles oder der aufwand für das testen wird immer grösser.
 
SVΞN schrieb:
Die BIOS-Updates mit AGESA ComboAM5PI 1.0.0.4 von Gigabyte, die nach wie vor online sind, sind ebenfalls nicht als Beta bezeichnet und demnach final.
Bei Gigabyte hat sich zu AM4 bei der Namensgebung nichts verändert. Demnach sind Versionen mit einem Buchstaben am Ende eine Beta Version. Ohne Buchstabe sind finale Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, schneeland, Illithide und 2 andere
Na geil, Gigabyte Board und 7600x liegen gerade im Einkaufswagen… bei solchen Meldungen kommt man doch mal ins Grübeln 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zer0Strat schrieb:
Ja, dann gute Nacht. So was liefert man nicht mal als Beta aus. Das ist ein Major Issue, der durch geeignete Tests sofort auffallen muss.
ja klar, immer xD rufst dann auch regelmäßig bei MS an um Ihnen das zu erklären?

In der Theorie geht das sicherlich, du weißt ja nicht mal ob aus versehen ein falscher Build bereitgestellt wurde (was auch öfters mal passiert) …
 
Neodar schrieb:
Was nützen einem denn günstigere und sparsamere non-X CPUs, wenn die dafür nötigen Mainboards schweineteuer sind, weil sie allesamt eine arschteure Spannungsversorgung für die stromschluckenden X CPUs besitzen?
Es wurden auf der CES weitere "entry level Mainboards" doch angekündigt, zudem wurde im Nachgang eine Preissenkung für AM5 Mainboards allgemein noch angekündigt. Also immer mit der Ruhe.

Sockel AM4 und Ryzen 5000 sind zudem ganz offiziell NICHT EOL! Und das eben Mit Grund. Laut letzten Information wird AM4 erst Q3 oder 4 2023 in EOL versetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster, CruellaDE, Onkel Föhn und eine weitere Person
Danke dir @Hilda12. Das hatte ich ganz verdrängt. Wird entsprechend ergänzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und FUSION5
Zurück
Oben