News Intel Baseline Profile: Neue „Default Settings“ mit 125/188 W bis Ende Mai Pflicht

ACDC LL/VRM LL sync wieder deaktivieren

S-VID Behavoir auf worst oder fail stellen

Probieren

sonst alles auf Auto lassen

XMP auch auf aus/default (4800MHZ)

Bzw CMOS-Clear und nur S-VID Behavoir einstellen
 
Also wenn die CPU mit dem Intel Fail-Safe Profil nicht stabil läuft, ist das für mich ein RMA-Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Bei mir war der i14900K auf einem MSI Z690 mit den Intel Defaults (war bei MSI 1,1 Ohm) zwar erstmal so stabil dass ich in irgendwelchen Stresstests (OCCT, Cinebench, Intel XTU, y cruncher) keine Crashes mehr provozieren konnte, aber ich hatte trotzdem alle paar Tage Nachts im idle reboots. Die konnte ich dann schön als kritischen Fehler in der Ereignisanzeigen sehen. Vorher mit dem 12700K => keinen einzigen kritischen Fehler in der Ereignisanzeige, das ging erst mit dem 14900K los. Habe jetzt eine RMA bei Intel angestoßen und die CPU is heute dort angekommen.

Ich würde auch eine CPU die einfach nicht mit den aktuellen Defaults des Mainbaords läuft zurückschicken. Intel empfiehlt 1,1 Ohm Loadline, 253W und 307A. Was da nicht stabil läuft ist defekt.
 
Hab gerade im BIOS geschaut da steht Auto....

max. werte 0-62,xxx Ohm die eingetragen werden können laut Beschreibung unten :freak:

DA STAND KÄSE
 
Zuletzt bearbeitet: (Käse erzählt)
Intel war einmal sehr effizient unterwegs mit den Core2 CPUs. Manuell kann man die CPU auch jetzt sehr effizient betreiben mit einem angepassten Profil. Das sollte Default werden.
 
Out of the box ganz klar hinten, ja. Zum Glück kann man die CPUs tweaken, wenn man Zeit, Lust und Knowhow dazu hat.
 
Bei cyberpunk Verbrauch die der 14900k bei full HD über 200w und bei 4k ca 150w da kannst du viel tweaken um an den eh schnelleren 7800x3d mit 70w ranzukommen :)
 
Dass AMD die Nase vorn hat, ist wohl unbestritten. Aber den Verbrauch der Intel-CPUs kann man etwas eindämmen (ja, man kann auch die AMD CPUs noch optimieren :-) ) . Ich will Intel nicht gutreden und bin auch kein Fanboy, aber wenn etwas nicht gut ist und man es verbessern kann, sollte man es nach Möglichkeit tun.
 
Regonaut schrieb:
ACDC LL/VRM LL sync wieder deaktivieren

S-VID Behavoir auf worst oder fail stellen

Probieren

sonst alles auf Auto lassen

XMP auch auf aus/default (4800MHZ)

Bzw CMOS-Clear und nur S-VID Behavoir einstellen
Merci Dir für Deinen Rat zur Tat.

XMP 2 läuft, da es deaktiviert auch Abstürze gab.
mit LLC 4 lag ich falsch, denn die sporadischen Freezes traten Tagesbedingt auf, somit jetzt auf 6.
Das SVID Behavior (Verhalten) einen so großen Einfluss hat, hätte ich nicht gedacht.
Mit Additional Turbo Mode CPU Core Voltage 1.385 V & Typical Scenario läufts bis jetzt sehr stabil.

Bis zu meinem Vorgänger 9900KF war alles einfacher CPU´s stabil zu übertakten.
Jetzt ists komplizierter um die 13/14er überhaupt stabil zum laufen zu bekommen.

Jetzt hat ACDC LL/VRM LL sync & SVID Behavior großen Einfluss auf die VID (Max) Voltage, folglich auch auf die Temps. Unabhängig von der eingestellten VCore.

Ich benutze mal zum testen das intel extrem utility, um dieses BIOS hin & her zu vermeiden.

Einen K Prozi brauchen wir nicht mehr, wenn der Multi auf Auto eh schon bei zwei P-Cores mit 6 GHz am Limit läuft.

Jetzt liegt noch mein teuer eingeflogener Kupfer Copper IHS hier rum. Wird zwar schön evtl. minus Temps zu erreichen, aber wenn kein bisl OC mehr geht wars umsonst.
Egal, nach fünf bis sechs Jahren ist dieses CPU Thema eh vom Tisch.

Abstürze hatte ich z.B. mit Terminator Dark Fate, obwohl dabei gar nicht so viele Threads tanzen.

Zum testen nehme ich nicht mehr prime95 oder Cinebech, sondern probiere es mit
https://www.intel.de/content/www/de/de/download/15951/19792/intel-processor-diagnostic-tool.html?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben