News Instabile Intel-K-CPUs: Intel empfiehlt „Default Settings“, nicht aber „die Baseline“

Pilstrinker schrieb:
Ich sehe die Sache zwar auch kritisch, aber von Betrug würde ich nicht sprechen wollen.

Eher von Verarschung. Du bist halt den Tests in der Fachpresse aufgesessen, und hast an deren Richtigkeit nie gezweifelt.

Das kann man Intel nicht vorwerfen.
Wenn jemand einen anderen verarscht dann ist das Betrug in den meisten Fällen, ausser man hat ein Spaß gemacht. Hier ist es aber kein Spaß, besondere nicht für die Intel hochfrrquenz Liga 😉
 
Redundanz schrieb:
pro transistor sind wir hier im mehrstelligen nanoampere-bereich. pro stromführendem cpu-pin im einstelligen amperebereich.
Ahhh, dh diese Angabe ist die Summe aller Pins?
 
"Indirekt gibt man quasi zu, den Mainboard-Herstellern und OEMs etwas zu viel Freiraum gelassen zu haben"

Diese Argumentation kann ich einfach nicht nachvollziehen.
Intel kann es TOTAL EGAL sein, was irgendjemand mit ihren CPUs macht und sind für NICHTS verantwortlich.

Ob irgendwelche Hersteller jetzt Motherboards oder schöne Untersetzer für die CPUs herstellen kann und MUSS Intel egal sein.
 
Hi

Es wird langsam Mal Zeit, das solche Hardware mit so hohem Verbrauch gar nicht erst erscheinen bzw. Verboten werde sollte.

Das Gilt auch besonders für NVIDIA! , und auch teils für AMD, und CPU's die über 70° nur beim Gaming werden und über 90° bei Vollast werden, so was dürfte auch nicht auf dem Markt sein.

Leitung erzwingen auf Teufel komm raus, und keinerlei Fortschritt.

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Ayo34 schrieb:
??? EXPO und XMP ist beides OC, weil es über den zugesicherten Spezifikationen der Hersteller liegt. Das ist ja wohl unbestritten.
Wir beginnen auch nun bei CB, das potfaktische Zeitalter, bei manchen Kommentaren hier. Deine Aussage ist kurz und bündig korrekt, und die meisten scheinen immer noch nicht verstanden zu haben, was Intel da fabriziert hat.

Ich bin echt gespannt, wo es endet. Ach und ich sehe die Schuld bei Intel, nicht bei den Mobo Herstellern. Und die Unternehmenskommunikation ist echt mies.
 
Bulletchief schrieb:
Intel kann es TOTAL EGAL sein, was irgendjemand mit ihren CPUs macht und sind für NICHTS verantwortlich.
Intel ist es aber nicht egal, wenn am Ende man selbst ins schlechte Licht gerückt wird. Den Käufer interessiert es weniger wer nun Schuld an seinen Problemen hat, er erwartet ein möglichst stabiles System und den Fehler an sich selbst zu suchen wird er erst recht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Ja, und daher haben sie auch das sorgenfreie baseline-Profil herausgegeben.

Damit sollte jede Intel-CPU auf jedem Board einwandfrei und stabil funktionieren. Alles darüber ist halt OC-Glücksspiel. Da können die Profile sonstwie genannt werden (Default, Extreme, Godlike, ...).

Nur die Baseline garantiert die einwandfreie Funktionalität.
 
Volker schrieb:
Ja sind sie, aber Intel eben nicht unschuldig, da sie es geduldet haben bis ihnen es nun um die Ohren fliegt. Denn das geht ja seit Jahren!

Hab grad auch nochmal das MSI-BIOS-Bild rausgesucht was man zum Start beim 12900K bekam. Damals war schon das Extreme-Profil das einizige was als Minimum vorlag, es gab keine Performance-Lösung. Aber eben dann noch 2 oben drauf! Das bekommt nun noch mehr Würze, denn schon da war ja quasi auch nichts richtig und man hatte nichtmal eine Wahl. Man achte mal auf die Stromstärken schon bei 288 Watt ...

Anhang anzeigen 1481598
MSI hat reagiert
https://tw.msi.com/blog/improving-s...n-core-processors-with-intel-default-settings

Und siehe an, plötzlich gibt es ein Performance Profil für den Boxed Kühler, die anderen beiden sind aber weiter Schwurbel mit viel zu hoher Stromstärke usw^^

09155434-554f8aa1939cd949c8e2ef8.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Quidproquo77, Dai6oro und 4 andere
Volker schrieb:
Und siehe an, plötzlich gibt es ein Performance Profil für den Boxed Kühler, die anderen beiden sind aber weiter Schwurbel mit viel zu hoher Stromstärke usw^^

Sorry, das ist doch Satire oder? Lass es bitte Satire sein....
 
Allgemein noch, da manche Leute jetzt umso mehr AMD empfehlen: Mir stößt das Getue von Intel auch sauer auf, nur ist es halt so dass man nicht einfach mal so wechselt wenn man jahrelang zufrieden damit war.

Letztes Jahr habe ich mich mächtig über AMDs geärgert wegen diversen Dingen, und dieses Jahr ist es Intel worüber ich mich ziemlich ärgere (und die Problematik im Artikel ist nur ein Teil davon). Im Grunde haben jetzt beide Firmen mit ihren Spinnereien gleichstand.

Und dann merkt man auch, dass es nix bringen würde wenn man wegen jeder Spinnerei gleich von der einen Firma zur anderen Firma wechselt. Hin und her, hin und her... ne, das ist auch nix. Irgendwie hab ich auf beide keinen Bock mehr, aber Alternativen gibts nicht wirklich (und Mac ist nicht für mich).
 
Zuletzt bearbeitet:
franzerich schrieb:
nur ist es halt so dass man nicht einfach mal so wechselt wenn man bisher jahrelang zufrieden mit Intel war
So hab ich auch mal gedacht. Hatte immer nur Intel und war auch immer zufrieden. Aber ich bin doch ganz froh, dass ich gerade noch rechtzeitig zu AMD gewechselt bin. Die ganzen Probleme jetzt ziehen wie ein Kelch an mir vorbei. ^^ Und auch mit AMD ist alles wunderbar. ¯\(ツ)/¯ Also kurz: Gewohnheit ist eigentlich kein Argument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
franzerich schrieb:
  • Letztes Jahr habe ich mich mächtig über AMDs geärgert wegen diversen Dingen, und dieses Jahr ist es Intel worüber ich mich ziemlich ärgere (und die Problematik im Artikel ist nur ein Teil davon). Im Grunde haben jetzt beide Firmen mit ihren Spinnereien gleichstand.
Nur ist der Ursprung der Probleme bei den beiden Firmen ein anderer.
AMD:
  • Unfähigkeit (Bugs)
  • miese Öffentlichkeitsarbeit
Intel:
  • kriminelle Energie (Marktmanipulation)
  • Kundenverarsche (2% mehr pro Generation und die Deppen kaufen schon)
  • Überheblichkeit (gib einfach mehr Saft, wird schon nicht verrecken)
Ich gebe zu, ich habe auch noch nicht gelernt und immer noch Intel in meinen Rechnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, JarlBallin, dergraf1 und eine weitere Person
Ja wäre der 7800x3d von Intel würde er über 500€ kosten. Mich wundert es wirklich wer für nicht wettbewerbsfähige CPUs seit Jahren so viel Geld bezahlt. Bei nvidia zahle ich auch viel aber bekomme wenigstens eine uneinholbare 4090 .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Doch. Das zeigt doch auch dein Link. Schon mit AL wurde MaxICC limitiert im Boxed Cooler Setup.
 
Die News war, dass Intel jetzt Vorgaben kommuniziert hat. ICCMax 307A, PL1 125W, PL2 253W (siehe die News).
Volker schreibt vor ein paar Minuten: MSI hat diese Vorgaben (Intel nennt es wohl Performance Profil) nun umgesetzt und postet einen Screenshot.

Was ist jetzt daran schwer zu erkennen? Vergleiche doch einfach diese drei Werte.
Ist das Absich oder musst du wirklich mit dem Löffelchen gefüttert werden?
 
Dazu gekommen ist eine Warnung, dass die anderen Profile Instabilitäten verursachen können, die war vorher auch nicht da. In der Konsequenz heißt das doch, dass man nur noch default settings testet oder @CB?
Potentiell instabile OC profile gehören nicht in einen Test imo.

Die never exceed 400A haben sie aber überlesen... war also doch wieder nur eine Empfehlung.
 
Stramma schrieb:
Die News war, dass Intel jetzt Vorgaben kommuniziert hat. ICCMax 307A, PL1 125W, PL2 253W (siehe die News).
Volker schreibt vor ein paar Minuten: MSI hat diese Vorgaben (Intel nennt es wohl Performance Profil) nun umgesetzt und postet einen Screenshot.

Was ist jetzt daran schwer zu erkennen? Vergleiche doch einfach diese drei Werte.
Ist das Absich oder musst du wirklich mit dem Löffelchen gefüttert werden?
Nochmal: diese Profile gab es schon vorher. Muss ich dir das jetzt mit einem Löffel füttern oder raffst du es jetzt?
Ergänzung ()

Dai6oro schrieb:
Dazu gekommen ist eine Warnung, dass die anderen Profile Instabilitäten verursachen können, die war vorher auch nicht da. In der Konsequenz heißt das doch, dass man nur noch default settings testet oder @CB?
Potentiell instabile OC profile gehören nicht in einen Test imo.

Die never exceed 400A haben sie aber überlesen... war also doch wieder nur eine Empfehlung.

Und was ist „Default“?
 
steahouse schrieb:
Nochmal: diese Profile gab es schon vorher. Muss ich dir das jetzt mit einem Löffel füttern oder raffst du es jetzt?
Ja, toll, Profile gab es schon vorher. Aber dieses nicht, das als Default gesetzt ist. Alt: 241/241/280, Neu: 125/253/307
Verstehst du das? Das sind unterschiedliche Zahlen. Muss ich dir das jetzt mit einem Zahlenstrahl erklären?
 
Zurück
Oben