Leserartikel Preis-Leistungsverhältnis aktueller Grafikkarten

Die Geforce 3070 fehlt im Test und ist ebenfalls sehr effizient. Vielleicht könnte man die noch ergänzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErichH.
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, JonaHH und SVΞN
Simanova schrieb:
Die Geforce 3070 fehlt im Test und ist ebenfalls sehr effizient. Vielleicht könnte man die noch ergänzen.
Die 3070 ist nicht Teil der aktuellen Tests, d.h. es gibt keinen in sich stimmigen Datensatz, der diese enthält. Daher kann sie hier leider nicht berücksichtigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Sehr guter Artikel!
Überteuert sind sie alle. Aber die 3080 10 GB ist imho abgeschlagen aufgrund des Mini RAM.
Ich habe mir vor 4 Wochen eine als gebraucht markierte RX 6800 16 GB Referenz für 450 EUR von einem kleine Händler geholt. Neue gab's da noch für ca 550 EUR. Meiner Meinung nach unschlagbarees P/L bei noch gerade UHD tauglicher Leistung.
Ergänzung ()

Da ich eh eine absolute Schmerzgrenze bei 500-550 habe, gibt es außer 6800 nix auf breiter Flur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine und Mcmeider
Ich finde, dass bei der puren P/L-Betrachtung wie hier immer vergessen wird, dass das restliche System auch Geld kostet.
Wenn ich sowieso schon in einen "fetten" Rechner investiere (Das Computerbase Testsystem dürfte bei >2000€ liegen), sollte ich richtigerweise den Preis auch einberechnen. Viel mehr Sinn macht es aus meiner Sicht also, komplette Systeme zu vergleichen.

Selbst wenn man "nur" 1000€ für das Restsystem veranschlagen würde, sieht das Ranking wieder ganz anders aus.
Ich habe mir die Mühe jetzt mal nur für WQHD und ein hypothetisches 1000€ System, sowie ein angenommenes 2000€ CB-System gemacht. Die Preise habe ich sonst aus dem ersten Post übernommen.
Auch so ist das natürlich nicht ganz richtig, weil ein eine RTX 4090 mit einem 1000€ Gespann wahrscheinlich anders performt, als mit dem 2000€+ CB Testsystem (ein 1000€ Testsystem kann mglw. sogar besser performen, als das 2000€ CB-Testsystem).
Aber fairer, bzw. relevanter werden die Ergebnisse meiner Meinung nach allemal. Btw. ich benutze selbst AMD, in manchen Bereichen sind die Karten einfach besser. Ich hoffe also, dass mir jetzt niemand mit "nVidia Fanboy" etc. kommt. Ich für meinen Teil mache Preisvergleiche aber schon immer so oder so ähnlich.

Ich will damit auch nicht die ursprüngliche Arbeit invalidieren, sondern nur darauf hinweisen, dass man das nicht vergessen sollte.
1672241860379.png

1672241882586.png

1672241902079.png

1672241837305.png
 
itsme112358 schrieb:
Ich finde, dass bei der puren P/L-Betrachtung wie hier immer vergessen wird, dass das restliche System auch Geld kostet.
Wenn ich sowieso schon in einen "fetten" Rechner investiere (Das Computerbase Testsystem dürfte bei >2000€ liegen), sollte ich richtigerweise den Preis auch einberechnen. Viel mehr Sinn macht es aus meiner Sicht also, komplette Systeme zu vergleichen.
Natürlich, den Rest braucht man auch noch. Das ist aber sehr individuell, der eine hat schon ein passendes Grundsystem oder zumindest Teile davon, der andere nicht. Auch hat jeder andere Anforderungen bzgl. CPU (nur Gaming? auch Produktivsystem? Streaming oder nicht?). So etwas lässt sich also praktisch nicht berücksichtigen, wenn man einigermaßen allgemeingültig bleiben möchte.

Das muss jeder für sich selbst überlegen und wissen, der Artikel hier soll ja auch nur bezüglich der Grafikkarte etwas Entscheidungshilfe bieten, für den Rest braucht es dann wohl eine ausführliche individuelle Systemberatung hier im Forum ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, JonaHH und larud
Schöne Übersicht, auch wenn ich die 6800er noch interessant gefunden hätte. Je nach Angebot liegt die P/L ähnlich wie die 6800XT, daher auch nicht so schlimm, dass die hier fehlt.

Deine Einschätzung, was so die generellen Preise in Zukunft betrifft teile ich vollkommen (leider).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine
itsme112358 schrieb:
Ich finde, dass bei der puren P/L-Betrachtung wie hier immer vergessen wird, dass das restliche System auch Geld kostet.

Das ist eigentlich irrelevant, da du so oder so X € für alles andere ausgibst damit deine GPU nicht limitiert wird.
Auch geht es hier um einen GPU Vergleich, nicht um einen PC Vergleich.
 
Super Idee die restlichen Systemkomponenten da mit reinzurechnen. Mein Gefühl rät mir immer mehr zur 7900XT (RT ist mir egal) und deine Grafik bestätigt das.

Ich überlege wie viel meine früheren PCs gekostet haben. Ich hatte seit jeher eigentlich immer Computer der Ober- oder High-End-Klasse.
Ich meine aber es waren immer so 1500-2000€. Mein Bruder hatte sich mitte der 90er für 4000DM damals einen Pentium 100 Rechner gekauft. 1000DM nur die 750MB (ja Megabyte) Platte und 800DM das CD-Laufwerk.

Was ich damit sagen will : ein High End Rechner ist in den letzten Jahren nur unwesentlich teurer geworden aber die Preise der einzelnen Komponenten haben sich doch sehr stark verändert. Heute ist die Grafikkarte der absolute Preistreiber. Dazu kommt, das ein PC in den 90ern nach 2 Jahren gnadenlos outdated war, die Entwicklung ging da rasend schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem und Volvo480
Shio schrieb:
Das ist eigentlich irrelevant, da du so oder so X € für alles andere ausgibst damit deine GPU nicht limitiert wird.
Das sehe ich wieder anders. Wenn mein System ohne GPU bspw. 1500€ kostet und ich mich dann ausschließlich nach der P/L der Grafikkarte entscheide, bspw. WQHD + RT, lande ich bspw. bei der 6800 XT (weil mir die 10GB der 3080 nicht gefallen). In Summe zahle ich dann 2150€ und habe "41,5%" Leistung (gem. Rating)
Nehme ich stattdessen die RTX 4080, kostet das Gesamtsystem 2840€ und es gibt eine Gesamtleistung von "82,2%".
Das sind also 32% Mehrkosten für 98% Mehrleistung.
Die "Gesamt-Preis-/Leistung" (bezogen auf Spiele) ist dann bei der Kombination also plötzlich um Welten besser.

Dass es in Summe nicht ganz so einfach ist, stelle ich nicht in Frage. Auch auf den Einsatzzweck kommt es natürlich immer an. Ich will ausschließlich darauf hinweisen, dass nur der P/L-Chart der Grafikkarten tückisch sein kann, wenn man eben - wie auch ich früher - einfach nur die in Summe beste P/L haben will und dann die jeweils einzeln betrachtet P/L- Testsieger miteinander kombiniert, anstatt sich um das Gesamtsystem Gedanken zu machen.

Die Charts, die ich erstellt habe, sollen nur ergänzen, nicht ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Klarstellung)
So ganz stimmt das mit dem Restsystem nicht.
Bsp.: Auch mit 4090 auf UHD maxed out ist man fast immer im GPU Limit unterwegs, eine halbwegs moderne CPU vorausgesetzt.
Wahlweise kann man für den Unterbau auch 5800X3D auch 700 € einrechnen. Spürbar schneller wird's auch mit 2000 € Unterbau nicht.

Obwohl das alles einen potentiellen 4090 Kunden nicht interessiert, vermute ich. Liebäugelt jemand damit, kann man auch einfach sagen, gehe in den MM/Saturn und nimm das Teuerste.
 
Habe noch nie verstanden, warum die 4080 in Artikeln & Videos (nicht auf CB) "historisch" immer relativ negativ dargestellt wurde.

Wer eine high-end Grafikkarte im oberen (aber nicht absoluten top) Preissegment sucht ist damit gut beraten, speziell wenn man auf Raytracing Wert legt.

Auch die Leistung pro Watt ist sehr gut im Vergleich mit anderen high-end Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Marktpreis starken Schwankungen unterliegt, Angebote und Schnäppchen das Bild sehr beeinflussen können und zB RTX 3090/Ti schon im Abverkauf waren und daher nun teurer erscheinen, macht diese Normierung Leistung pro Preis keinen wirklichen Sinn. Tut mir leid, es steckt viel Mühe hinter der Analyse, aber der Preis ist absolut volatil und deshalb kein geeigneter Denominator.
 
Intel wird uns alle Retten.
Wenn die Oberklasse und High End sich nicht mehr großartig von der Mittelklasse absetzen können, was in naher Zukunft der Fall sein wird, gesetzt Nvidias Marketingabteilung denkt sich nichts neues aus und wir sehen keine Stagnation, müssen die Preise runtergehen. Das ist kein Trost für jetzt oder die nächsten 2-3 Jahre, aber ein Ausblick für die Zukunft. Irgendwann kann man nicht mehr Leistung verballern. Es sei denn man kommt auf tolle Ideen wie 16K bei 1000 FPS. Dem kann man dann aber auch nicht mehr helfen.
Intel Arc miteinzubeziehen wäre noch sehr interessant, die Treiber sind wesentlich besser als ihr Ruf und das vor allem wenn man Raytraycing und moderne Spiele betrachtet.
 
In der ersten Tabelle weist die 3080 einen Preis von 830€ auf, in den nachfolgenden Tabellen dann nur 799€. Ist da was verrutscht?
 
Zurück
Oben