Leserartikel Preis-Leistungsverhältnis aktueller Grafikkarten

Maine schrieb:
Natürlich, den Rest braucht man auch noch. Das ist aber sehr individuell, der eine hat schon ein passendes Grundsystem oder zumindest Teile davon, der andere nicht. Auch hat jeder andere Anforderungen bzgl. CPU (nur Gaming? auch Produktivsystem? Streaming oder nicht?). So etwas lässt sich also praktisch nicht berücksichtigen, wenn man einigermaßen allgemeingültig bleiben möchte.
Du hast schon alles richtig gemacht. Sehr schöner Vergleich.

Mit einen kompletten System kann man einfach nicht vergleichen. Es gibt auch Leute wie mich die wenn überhaupt nur den Unterbau wechseln und später eine neue Grafikkarte kaufen. Am besten noch den Gebraucht Markt mit einbeziehen und dann ist der Vergleich komplett für die Tonne.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine
gokkel schrieb:
Ich denke, da ist momentan noch viel Emotionalität in der Diskussion vorhanden. Auch muss man bedenken, dass der Wertverfall des Euros in Europa besonders stark die Preise verschoben hat.

Der Euo ist gar nicht mehr so schwach..
 
Schade, dass alle getesteten Grafikkarten in unerschwinglichen Preisregionen liegen. Zum Teil über 1000€.
Da wäre gut gewesen noch bezahlbare Grafikkarten mit Preisen unter 500€ aufzunehmen.
Eventuell auch in einem extra FullHD-Test.
 
Du sagst es ja, die Grafikkarten für unter 500€ sind für FHD ausgelegt. Hier geht es ja um GraKa für WQHD bzw. 4K und man muss auch ehrlich sein : FHD wird so langsam zum alten Eisen ! Unerschwinglich sind die Karten aus der Tabelle auch nicht. Eine 6800XT gabs am Blackfriday meine ich für 599€. Für FHD ist die schon fast zu viel des guten !
 
Hmsoooo...ich habe nun mal alle im Test der 7900XT(X) enthaltenen Karten mit aufgenommen. Auch wurden die Preise aktualisiert, da hat sich aber praktisch nichts getan. Durch das Aufnehmen der günstigeren Karten verschieben sich natürlich die Ränge etwas, da diese Karten aufgrund des geringeren Preises häufig vorne liegen. Man darf aber nicht vergessen: Spätestens mit Raytracing sind hier nur noch selten spielbare Bildraten möglich! Für WQHD-Rasterisierung hingegen sind sie durchaus valide Optionen.

Ich bitte daher um Feedback, ob das so zu unübersichtlich wird oder ob es gefällt!

Was ich noch vorhabe: Die Diagramme farblich nach neuer und alter Generation zu trennen, dafür brauche ich aber mal etwas mehr Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random
ZehWeh schrieb:
FHD wird so langsam zum alten Eisen !
Schon, aber 65% Marktanteil sprechen schon eine deutliche Sprache welche Auflösung dominiert. Außerdem kann man mit sehr wenigen Kompromissen mit einer 500€ GraKa in WQHD zocken.
 
Maine schrieb:
Ich bitte daher um Feedback, ob das so zu unübersichtlich wird oder ob es gefällt!
Übersichtlichkeit ist noch gut gegeben, aber mehr Komplexität würde ich in die Liste nicht mehr rein bringen.
Maine schrieb:
Was ich noch vorhabe: Die Diagramme farblich nach neuer und alter Generation zu trennen
Oh, das wäre super. Rot / Grün in jeweils Hell (alt) / Dunkel (neu) wenn ich den Vorschlag machen darf? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine
Könnte bitte jemand die Rohdaten nehmen und bitte aussagekräftige Diagramme draus machen? Bitte auch mit Vergleichsmöglichkeiten und relativen Bezugspunkten & (insbesondere!) normativen X/Y-Achswerten/Bezeichnungen. Danke! Die ganze schöne Arbeit ist leider kaum handlich/händelbar.
 
OTC-Trader schrieb:
Könnte bitte jemand die Rohdaten nehmen und bitte aussagekräftige Diagramme draus machen? Bitte auch mit Vergleichsmöglichkeiten und relativen Bezugspunkten & (insbesondere!) normativen X/Y-Achswerten/Bezeichnungen. Danke! Die ganze schöne Arbeit ist leider kaum handlich/händelbar.
Es steht dir frei, das zu tun, keiner hält dich auf :)
Ich mache das hier in meiner Freizeit. Ich habe vier kleine Kinder und einen Vollzeitjob. Ich bitte um Verständnis, dass nicht jeder Änderungswunsch sofort erfüllt werden kann. Eine Änderung der Diagramme ist geplant, denn mir ist das inkl. der „langsamen“ Karten nun auch etwas zu durcheinander.

Bis dahin steht es jedem frei, die Diagramme zu ignorieren und sich auf die Tabellen zu konzentrieren, aus diesen geht das gewünschte einwandfrei hervor.

Ich sage aber auch ganz offen, das derart ruppig und unfreundlich vorgetragene Kritik meine Bereitschaft, die Kritik inhaltlich umzusetzen, nicht gerade erhöht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joe65, Saint81 und JonaHH
Tolle Auflistung.

Wie siehts mit der RX 6950 XT bzw RX 6750 XT aus?
Interessant wäre auch die Schwankungsbreite wenn man die Custom Karten mit dazu nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine
Danke für die Analyse und Aufbereitung! :)

Ich kämpfe gerade auch mit mir, was mein nächster Schritt sein soll, der eine GraKa einschließen würde und da ist jeder Datenpunkt, gerade wegen der Preise, mehr als willkommen!

Was mich persönlich aber etwas irritiert in deinen Daten bzw. deren Darstellung ist, dass du keine Gewichtung der Werte für Leistung/€ auf Basis der absoluten Leistung vorgenommen hast. Gibt es einen Grund dafür? Ich würde erwarten, dass so eine Kennzahl (Leistung/€), die eine Rangfolge etabliert bzw. mindestens suggeriert, eindeutig ist und zwingend keiner weiteren Interpretation mittels eines weiteren Wertes (hier der Raster- / RT-Leistung) bedarf. Weil ohne Letzere sind die Werte irreführend, da etwa die 6700XT die beste Kennzahl hat in der Rasterleistung / Marktpreis. Ja, das ist leicht zu erkennen, aber eindeutig würde ich immer vorziehen wollen und gleichzeitig würde es auf einen Blick eine erste Bewertung zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine
JohnnyTexas schrieb:
Ohne DLSS/FSR macht dieser Vergleich leider wenig Sinn, bei RT & 4K!
Doch, das ist das einzig richtige so.

Mit DLSS/FSR vergleicht man nicht mehr nur die Leistung, sondern muss auch die Qualität berücksichtigen. Was helfen mir die besten Frameraten, wenn jedes zweite Bild Grütze ist? Wie bestimmt man, ob man gerade einen fairen Vergleich macht oder ein Hersteller mehr Qualität opfert um im Benchmark besser dazustehen?

Manche hier mögen alt genug sein, sich zu erinnern, dass das "früher" bei anisotropic filtering gerne malvgemacht wurde. "Ein bisschen" (d.h. viel) Qualität rauswerfen und sich so an die Spitze betrügen, bei "gleichen" Settings. Die Artefakte sieht man im Balkendiagramm ja nicht mehr. Das war damals schon indiskutabel - weswegen sollte man das heute besser sein, nur weil jetzt DLSS/FSR vom Marketing gepusht wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine und Volvo480
Viper_780 schrieb:
Tolle Auflistung.

Wie siehts mit der RX 6950 XT bzw RX 6750 XT aus?
Interessant wäre auch die Schwankungsbreite wenn man die Custom Karten mit dazu nimmt.
Die sind nicht Teil des CB-Tests und können daher nicht berücksichtigt werden.
 
Alle Leute die hier Kritik oder Verbesserungsvorschläge äußern.

Wieso macht IHR das dann nicht einfach?

Ich finde es gut so wie es gemacht worden ist.
Einzig hätte ich eher Preis/Leistung geteilt als andersrum, aber das ist Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Maine und pOTmobil
Vielen Dank für deine Mühe, hier so viel Zeit ins Forum zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maine
walker20 schrieb:
Was mich persönlich aber etwas irritiert in deinen Daten bzw. deren Darstellung ist, dass du keine Gewichtung der Werte für Leistung/€ auf Basis der absoluten Leistung vorgenommen hast. Gibt es einen Grund dafür? Ich würde erwarten, dass so eine Kennzahl (Leistung/€), die eine Rangfolge etabliert bzw. mindestens suggeriert, eindeutig ist und zwingend keiner weiteren Interpretation mittels eines weiteren Wertes (hier der Raster- / RT-Leistung) bedarf. Weil ohne Letzere sind die Werte irreführend, da etwa die 6700XT die beste Kennzahl hat in der Rasterleistung / Marktpreis. Ja, das ist leicht zu erkennen, aber eindeutig würde ich immer vorziehen wollen und gleichzeitig würde es auf einen Blick eine erste Bewertung zeigen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich verstehe, was du meinst, aber ich versuche mal eine Antwort ;)

Die Diagramme basieren auf den Leistungs-%/€ bzw. bei CP2077 FPS/€, die in den Tabellen dargelegt sind.
Die Trennung zwischen Raster und RT erfolgt, weil RT die Leistung praktisch aller Karten quasi halbiert oder noch schlimmer und zudem ein Feature ist, welches für den einen Teil der Spielerschaft wichtig, für den anderen aber unwichtig ist.

Auch CB (und eigentlich alle anderen Testseiten) trennt in den Tests ja deshalb aus gutem Grund in Raster und RT (und darauf basieren ja meine Tabellen).

Wir befinden uns gerade einfach in einer Zwischenphase, in der Raytracing auf dem Vormarsch ist und über kurz oder lang die dominierende Beleuchtungstechnologie sein wird. Mit anderen Worten - in 1-2 Jahren wird es keine Trennung mehr zwischen Raster und RT geben, sondern Raytracing wird der Normalfall sein. Solange muss man sich eben mit einer derartigen - in gewisser Weise natürlich artifiziellen - Trennung behelfen.

Meintest du das? :)
 
Viper_780 schrieb:
Vielen Dank, auch für den Hilfsangebot. Der Spieleparcours dieses Tests ist, wenn ich mich nicht vertan habe, leider nicht deckungsgleich mit dem aktuellsten Test (z.B. fehlt Cyberpunk + RT), dementsprechend sind die Daten nicht uneingeschränkt vergleichbar. Ich bitte daher um Verständnis, dass ich die Refreshkarten gegenwärtig nicht mit einfließen lassen kann.
 
Zurück
Oben