Reaktionszeit Monitor

PB21

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
37
Hallo, ich bin kurz davor mir einen gaming Monitor zu holen. Ich hab eigentlich vor einen Monitor mit einer 0.5 MS Reaktionszeit zu holen, was aber in meinem ungefähren Budget von 200 bis 250 Euro schwer zu machen ist(240hz, 24 bis 25 Zoll, fhd, adaptive sync, 0.5 MS). Bei 1ms habe ich aber schon viele Monitore im Budget gesehen. Jetzt muss ich wissen ob 1ms und 0.5 ms einen Unterschied in schnellen spielen machen. Merkt man den, was nehmen die meisten, kann der Unterschied entscheidend sein. Ich würde mich über Hilfe freuen
 
Das sind meistens reine Marketing-Werte da es idR auch nur einen Wechsel von grau zu grau abbildet. Meiner Meinung nach schaut man sich am Besten Reviews mit realen Testbedingungen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und SpamBot
ob 1 oder 5 Millisekunden ist eigentlich egal. Die gesamte latenz beginnt bei der Mausbewegung, geht durch CPU, Betriebssystem, GPU und am Ende durchs Display.
-> https://developer.nvidia.com/blog/understanding-and-measuring-pc-latency/
Das sind alles in allem eher ~100ms.
Eine Maus mit Kabel, oder näher am Rechenzentrum, in dem der Spielserver betrieben wird zu wohnen, macht da mehr Unterschied

PB21 schrieb:
Jetzt muss ich wissen ob 1ms und 0.5 ms einen Unterschied in schnellen spielen machen. Merkt man den, was nehmen die meisten, kann der Unterschied entscheidend sein.
Wenn du in dem Spiel zu den 100 besten weltweit gehören solltest, kann das manchmal einen Unterschied machen.
Auch mehr als 144hz ist nur selten wirklich sinnvoll.
Das ist einfach nur Marketing mit Zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Xiaolong
Mit der Reaktionszeit wird viel (Marketing-)Schindluder getrieben, da es verschiedene Wege gibt diese zu Definieren und zu Testen. Die Realen Zeiten sind Situations- und Einstellungsabhäning und meist (deutlich) größer als das aufgedruckte. Von ob da nun 0,5 ms oder 1ms drauf steht, würde ich meine Kaufentscheidung nicht abhäning machen.
Daher am besten mal das hier lesen:
https://www.rtings.com/monitor/tests/motion/motion-blur-and-response-time
Dann Tests lesen.
madmax2010 schrieb:
kann das manchmal einen Unterschied machen.
Auch mehr als 144hz ist nur selten wirklich sinnvoll
https://www.testufo.com/map
Sofern du die Straßennamen nicht sauber lesen kannst, hast du potentiell zu wenig Hz und/oder zu lange Reaktionszeiten. Ob das nun stören ist, darf jeder für sich entscheiden, aber Motion-Blur kann auch abseits von kompetitiven Szenarien stören sein.
 
@PB21 Aus welchen restlichen Komponenten besteht der PC?
Wie wichtig ist dir Bildqualität / Farbtreue?
Welche Spiele wirst du hauptsächlich darauf spielen?
Die Reaktionszeit 0,5-1-2ms machen im Gesampaket (PC Hardware<->Eingabegeräte<->Internet<->Spiel) nichts aus. Da ist schon die Panel Art (TN, IPS, VA, OLED) wichtiger wie flüssig und scharf bewegte Bilder angezeigt werden.

1713539825870.png


Fazit: Zwischen 200-250€ ganz klar der LG 27GN800-B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
Da ist es eher wichtig die High FPS zu halten als auf 0,5ms grau zu grau, zu achten.
Wirklich. Das hat dann auch was mit Inputlag zu tun usw. Und diese 0,5ms merkst du nicht.
Vieles kann man auch noch separat im Monitor einstellen, was zb Ghosting stärker macht. Aber die Reaktionszeit verringert, Ghosting will aber keiner.
 
@PB21 Du bewertest das Thema Reaktionszeiten definitiv über!

Die menschliche Reaktionszeit liegt irgendwo bei 150 ms. Da macht eine halbe ms mehr oder weniger überhaupt keinen Unterschied.

Ganz davon abgesehen beschreibt diese Reaktionszeit nur die Zeit, die ein Pixel benötigt, um die Farbe zu ändern. Das hat nichts damit zu tun wie lange es dauert, von der Berechnung bis dein Monitor anfängt das Bild darzustellen.

Wenn dir also ein System mit einer insgesamt sehr niedrigen Latenz wichtig ist, solltest du anfangen, die Thematik in ihrer Gesamtheit zu verstehen, anstatt dich jetzt bei jedem Teil deines PCs aufs neue auf irgendwelche Zahlen zu versteifen, die du weder verstehst, noch eigentlich brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong und Alexander2
wrglsgrft schrieb:
nur die Zeit, die ein Pixel benötigt, um die Farbe zu ändern.
Und wichtig, wenn es als GtG bezeichnet wird, geht es nur um den meist schnellsten Grau zu Grau Farbwechsel. Die andferen dauern alle länger, werden aus Marketing gründen aber nicht genannt :-)

Schrieb ja schon @SpartanerTom in #1

In dem Preisbereich gibt es natürlich kein Oled, aber ich möchte dennoch anmerken, das Oled jedweden Farbwechsel unter einer Millisekunde schafft. vermutlich alle bei 0,1ms rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong und wrglsgrft
Keine.

Jedes Panel hat so seine Vor- und Nachteile und je nach exaktem Produkt kommen die Vor- und Nachteile mehr oder weniger stark zum Tragen. Grundsätzliche Unterschiede findet man leicht im Internet. Effektiv muss man sich dann Tests anschauen.

Einzig OLED steht ein bisschen über allem, ist aber sehr teuer und hat auch Nachteile, wie die theoretische Burn-In-Anfälligkeit und, je nach Subpixel-Layout, Probleme mit der Darstellung von Schrift.

Aber nochmal: Display-Lag ist nicht alleine das Thema des Monitors.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Zurück
Oben