Ryzen 7 5800x3D 90°C

kachiri schrieb:
Die 90 Grad sehe ich eigentlich nur bei dauerhafter Last auf allen Cores, bspw. in Cinebench.
Zufälligerweise beansprucht BF2042 8c/16t ohne Probleme sodass dauerhaft 90-100% Auslastung Anliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd und kachiri
Mein Cousin hat den Fortis 5 auch auf seinem 5800X3D und er ist weit von diesen Temperaturen entfernt, meist in der 80° Range. Sind bei dem Gehäuse Frontlüfter installiert? Und was für eine Graka hast du? Über 250 Watt Abwärme der GPU wirken sich auch negativ auf die CPU aus.
 
Cris-Cros schrieb:
Bei 90 Grad sollte er anfangen sein Takt zu reduzieren. Von daher ist die Situation so nicht optimal. Beim zocken sollte er die 90 Grad bei ausreichend guter Kühlung auch nicht erreichen.
Welches Gehäuse hast du? Wie sind die Gehäuselüfter angeordnet?
habe noch ein sehr altes Gehäuse habe nur 1 Gehäuselüfter dran. sollte mir wohl ein neues Gehäuse zulegen ^^
just_f schrieb:
Hi!
Es ist DIE CPU ;)

90° im Idle oder unter Last? Solche Temperaturen sehe ich bei meinem eigentlich nie.
Schrauben ordentlich angezogen (auch nicht übertreiben..)? Folie entfernt vom Kühlerboden? PBO aktiv im BIOS?

Lade mal das aktuelle HWInfo hier bei CB runter und poste nochmal einen Screenshot.
Schrauben sind fest, Folie ist ab, PBO finde ich im BIOS nicht bin alles durchgegangen habe das "Mainboard GIGABYTE B450 AORUS ELITE"
1715176154883.png

Zwirbelkatz schrieb:
Diese CPU hat eine extreme Wärmedichte, obwohl sie vergleichsweise sparsam ist. 90°C werden schnell erreicht; üblicherweise jedoch NICHT in Spielen.

Mit dem Airflow hat das wenig zu tun. Die CPU schnellt in wenigen Sekunden auf enorme Temperaturen. Die Hitze kommt nicht wirklich weg vom Heatspreader. Dort liegt das "Problem".

Das Forum ist voll mit dem Thema; insbesondere mit dieser CPU. Ich weiß nicht, wie häufig es immer und immer wieder diskutiert wird. Und jedes Mal sind Verallgemeinerungen mit dabei. Es ist echt der Wahnsinn.


Lesestoff:
https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...analyse-temperaturen-hotspots-und-probleme/4/
=> Ergo: Wird immer heiß. Solange keine Leistung fehlt, sollte man diese Designentscheidung AMDs für sich selbst abwägen.



Mach doch bitte gerne ein Foto. Mitunter kommen die tollsten Resultate ans Tageslicht.
Das ganze teil wieder ausbauen nur um ein FOTO zu machen habe ich ehrlich gesagt nicht so die Lust zu. Ich habe bisher nie Probleme mit meiner Temperatur gehabt also kann es ja nicht an der Paste liegen wobei ich sagen muss die mit gelieferte Paste beim Kühler war etwas Zäher als sonst immer.
grand_sniper schrieb:
Hast du ein Mainboard der 500 Serie setze im BIOS den CurveOptimizer mal pauschal auf negative 20 für alle Cores. Sollte zu 99 % stabil out of the Box laufen. Ist die Funktion nicht verfügbar, mal auf BIOS Update prüfen und ggf. durchführen.
Hast du ein 300/400 Mainboard nutze das Tool "PBO2 tuner.exe" -20 -20 -20 -20 -20 -20 -20 -20 mit den gleichen negativen Wert. Willst du bis -30 runter, musst du die Stabilität austesten.
Ansonsten das, was die Kollegen oben schon geschrieben haben.
Ich werde es mal probieren, danke.
 
Fighter1993 schrieb:
Wenn du die CPU recht kühl halten willst Airflow im Gehäuse verbessern. Bzw ein Airflow Gehäuse besorgen anderes wirst du das nicht schaffen

Naja mit Wasserkühlung kommt er tiefer. Ich bin bei intensiven Spielen bei peak 66°C inklusive -30co

Tiefer kommt man immer, ist nur die Frage des Budgets
 
Ich bin da ganz bei @Zwirbelkatz

1. Wir wissen alle, dass die CPU warm wird. Aber keine 90°C beim Zocken. Da stimmt etwas nicht! ~50W beim Zocken kann man nicht mit den 133W peak Power vergleichen, die im CB-Test bei 91°C erreicht wurden.

2. Airflow kann ein Faktor sein, allerdings kein so großer wie bei dicken Intels etc Beim Spielen reden wir hier von irgendwas um die 50W. Dennoch sollte es mehr als ein gehäuselüfter sein.

3. UV kann man machen, doch das eigentliche Problem ist damit ja nicht gelöst: Dass es ohne UV durchaus zu warm wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
coxon schrieb:
Mein Cousin hat den Fortis 5 auch auf seinem 5800X3D und er ist weit von diesen Temperaturen entfernt, meist in der 80° Range. Sind bei dem Gehäuse Frontlüfter installiert? Und was für eine Graka hast du? Über 250 Watt Abwärme der GPU wirken sich auch negativ auf die CPU aus.
habe leider nur hinten ein einzelnen Gehäuse Lüfter und eine RTX 3060
 
Cris-Cros schrieb:
Bei 90 Grad sollte er anfangen sein Takt zu reduzieren.
Bei 90°C taktet meiner noch kein bisschen runter, selbst bei 95°C passiert da noch nichts.
Aber wie hier bereits geraten wurde, der Airflow im Gehäuse muss schon halbwegs passen, sonst ist das X3D Vergnügen schnell getrübt.
 
Vorne ist kein Platz für Gehäuselüfter?
 
Gigaherz schrieb:
Verstreichen macht eigentlich keine Sau.
90°C sind bei der CPU Okay, verlierst du denn Leistung durch throtteln?
Doch, ich. Immer. Verstreichen 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deguezli
Sinatra81 schrieb:
Den gesamten Airflow betrachten. Hilft der beste Kühler nichts, wenn das Gehäuse ein Brutkasten ist.
Ist schon verwirrend wenn Inkubator und PC Gehäuse nebeneinander stehend angeboten werden.
:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
MrL6077 schrieb:
habe leider nur hinten ein einzelnen Gehäuse Lüfter und eine RTX 3060
Die 3060 heizt dem Gehäuse zwar nicht so sehr ein, aber du hast keine Frischluftzufuhr in der Front und der Fortis schnappt sich die ganze Abwärme deiner Karte und ballert sie durch den CPU-Kühler.

Hole dir mindestens mal zwei Gehäuselüfter für die Front, dann ist dein Problem Schnee von gestern. ;)
 
Ich werde mir einfach direkt ein neues Gehäuse zulegen das alte teil wollte ich eh los werden da die Softbeschichtung schon klebt und man den nicht sauber bekommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74 und coxon
Okay, dann mach das. Würde es dann so machen (Quelle):
5-1-1-678x452.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hangfire und MrL6077
Ich hätte jetzt noch HWINFO Bildern der Mainbaordsensoren gefragt.
Aber mit nur einem Gehäuselüfter kann der Fortis 5 noch so gut sein, hilft nicht viel.
Da brauchts klar mehr Luft in der Hütte.

Ich bin beim Gamen bei 68-75 Grad mit dem 5800X3D, habe aber auch ne ordentliche Belüftung im ollen Gehäuse.

Das ist ein gutes Gehäuse mit guter Lüfterausstattung ab Werk mit viel Luftaustausch, viel Platz
und alles schön vorverkabelt und leicht zu verbauen.
https://geizhals.de/endorfy-arx-700-air-ey2a012-a2956388.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrL6077
Bevor jetzt ein neues Gehäuse gekauft wird - sind die Temperaturen mit offener Seite besser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hangfire
habe die Seite offen und ein Ventilator davor gestellt bringt aber nicht wirklich was
So sieht es aus während ich BF2042 zocke
1715186552146.png
 
Wie ich es mir dachte: Da ist mehr im Argen. Ich kann mir nur eine fehlerhafte Montage oder fehlerhafte Hardware (CPU, kühler) vorstellen. Das dürfte unter normalen Umständen so nicht passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben