Ryzen 7 5800x3D 90°C

Also wird ein neues Gehäuse fürn Hugo sein...
Curve Optimizer und PBO im Bios prüfen, wenn nicht schon geschehen - hab jetzt nicht alles durch gelesen
 
djducky schrieb:
Wie ich es mir dachte: Da ist mehr im Argen. Ich kann mir nur eine fehlerhafte Montage oder fehlerhafte Hardware (CPU, kühler) vorstellen. Das dürfte unter normalen Umständen so nicht passieren.
Also die Temperatur war auch mit meinem vorherigen Kühler und der hatte meinen r7 5700x auf max. 84°C bei last gekühlt denke mal das es dann eher am CPU liegt. Da ich mir eh schon länger ein neues Gehäuse holen wollte werde ich sobald es da ist nochmal die montage des Kühlers überprüfen ansonsten wird's ja dann der CPU sein denk ich mal.

Ergänzung ()

just_f schrieb:
Also wird ein neues Gehäuse fürn Hugo sein...
Curve Optimizer und PBO im Bios prüfen, wenn nicht schon geschehen - hab jetzt nicht alles durch gelesen
PBO habe ich nicht finden können bei meinem GIGABYTE Aorus B450 Elite. worauf muss ich denn achten beim Curve Optimizer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrL6077
Für einen 5700X sind über 80°C deutlich zu hoch. Das Ding hat nicht den L3-Schwitzkasten und ist bei 88W gedeckelt. da solltest du mit halbwegs gescheitem Kühler sogar unter Mulitcore-Last bei um die 60°C bleiben.

Irgendetwas stimmt da nicht. Schau mal, ob PBO oder sonst etwas aktiviert ist, das die CPUs über Gebühr quält.

Dass du zwei schlechte CPUs erwischt hast, kann ich mir kaum vorstellen.
 
djducky schrieb:
ein[...] 5700X sind über 80°C deutlich zu hoch. Das Ding [...] ist bei 88W gedeckelt.
Schön wärs. Mein Vater hat sich diesen Prozessor vor kurzem zugelegt. Der zieht beim Rendern seine 120 Watt und kommt auch in die 90° Region. Darum haben wir ihn auf 110 Watt gedeckelt. Kühler ist ein Freezer34 Duo mit genug Gehäusebelüftung.

@MrL6077 Du könntest eventuell versuchen die VCore per Offset um 0,025 Volt zu senken und die maximale Stromaufnahme zu beschränken. Ich denke aber auch, dass entweder mit dem Kühler was ist (Heatpipes beschädigt), oder er etwas besser montiert sein könnte.
 
Der Fortis 5 Dual ist alles Andere als schlecht und die 100W max die hier zu sehen sind kann er auch ganz locker stemmen. Aber das ein einzelner Gehäuslüfter nix sein kann sollte doch einleuchten, wenn man auch ne Graka mit Luft versorgen muss.

Ich sag immer noch zeig mal HWINFO von den Mainboardsensoren im Idle und Last.
Jede Wette in der Hütte kocht es....
 
Da muss ich @djducky recht geben. Irgendwas bei der Kühlung von der CPU zum Kühler ist im Argen.
Mach mal Bilder seitlich von der CPU und Kühler, oder nimm den Kühler ab und montiere diesen nochmal richtig gemäß der Anleitung. Und nutze den PBOTuner bei 400er Boards-Serien, um den Wert zu reduzieren. Erst ab der 500er Serie ist das im BIOS standardmäßig drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrL6077
@MrL6077 welches BIOS ist installiert? Lt. Gigabyte gibt es mit derF65 Optimierungen für den 5800X3D
 
modena.ch schrieb:
Der Fortis 5 Dual ist alles Andere als schlecht und die 100W max die hier zu sehen sind kann er auch ganz locker stemmen. Aber das ein einzelner Gehäuslüfter nix sein kann sollte doch einleuchten, wenn man auch ne Graka mit Luft versorgen muss.

Ich sag immer noch zeig mal HWINFO von den Mainboardsensoren im Idle und Last.
Jede Wette in der Hütte kocht es....

Idle:
1715188914039.png

LAST:
1715189090273.png

djducky schrieb:
@MrL6077
Für einen 5700X sind über 80°C deutlich zu hoch. Das Ding hat nicht den L3-Schwitzkasten und ist bei 88W gedeckelt. da solltest du mit halbwegs gescheitem Kühler sogar unter Mulitcore-Last bei um die 60°C bleiben.

Irgendetwas stimmt da nicht. Schau mal, ob PBO oder sonst etwas aktiviert ist, das die CPUs über Gebühr quält.

Dass du zwei schlechte CPUs erwischt hast, kann ich mir kaum vorstellen.
wie schon gesagt PBO habe ich irgendwie nicht bin alles durchgegangen habe auch online geschaut wo ich die Option finde ist bei mir einfach nirgendswo. Ob sonst etwas aktiviert ist sagt mir leider nichts kenne mich da nicht aus welche Funktion sowas auslösen könnte zumal ich nicht denke das sowas standartmäßig aktiviert sein wird oder?
Ergänzung ()

grand_sniper schrieb:
Da muss ich @djducky recht geben. Irgendwas bei der Kühlung von der CPU zum Kühler ist im Argen.
Mach mal Bilder seitlich von der CPU und Kühler, oder nimm den Kühler ab und montiere diesen nochmal richtig gemäß der Anleitung. Und nutze den PBOTuner bei 400er Boards-Serien, um den Wert zu reduzieren. Erst ab der 500er Serie ist das im BIOS standardmäßig drin.
1715189728578.png
 
Zuletzt bearbeitet:
1715189839160.png

Ich hoffe das wird falsch angezeigt, denn die wenigen Umdrehungen bei 170+120 Watt sind einfach viel zu wenig. 700 dürfen es im Idle schon mal sein und wenn das System unter Last ist, ruhig mal ne 1 vor der 700. ;)
 
Und jetzt kennen wir auch das Problem. Der linke CPU-Lüfter ist falschrum drauf, die beiden Lüfter arbeiten gegeneinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relak, Felix#, Blaze1984HH und 5 andere
coxon schrieb:
Anhang anzeigen 1481716
Ich hoffe das wird falsch angezeigt, denn die wenigen Umdrehungen bei 170+120 Watt sind einfach viel zu wenig. 700 dürfen es im Idle schon mal sein und wenn das System unter Last ist, ruhig mal ne 1 vor der 700. ;)
woran kann das denn liegen ?
djducky schrieb:
Und jetzt kennen wir auch das Problem. Der linke CPU-Lüfter ist falschrum drauf, die beiden Lüfter arbeiten gegeneinander.
oh hoffentlich liegt es daran. Hatte noch nie einen mit 2 lüfter wusste garnicht das man die auch andersrum montieren kann... Danke auf der anleitung habe ich wohl nicht genau hin geschaut -.-
 
Naja, die müssen beide gleichrum sein, da der Luftstrom logischerweise durch den Kühlkörper durchgeleitet werden muss. Der linke Lüfter bläst momentan um einen 180° Winkel dagegen.

Sorum is richtig:
SilentiumPC-Fortis-5-Dual-Fan-27-3970686239.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Jetzt wo der Lüfter richtig rum ist siehts so aus während BF2042 denke mal wenn ich vernünftigen Airflow habe wirds auch nochmal bssl besser
1715191545515.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Das sieht schon deutlich realistischer aus und soweit normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrL6077
Ja, das sollte z Gröbste gewesen sein, aber trotzdem sollte der Hecklüfter viel schneller drehen als nur 370 RPM. Die warme Luft wird sich hinten oben stauen, die muss raus.
Der Fortis 5 Dual mit fast 1300 RPM lässt ordentlich Luft durch, da sollte der Hecklüfter locker 1200 RPM machen, dass so auch genug raus geht.
N Satz zusätzliche Gehäuselüfter würden sicher auch nicht schaden oder eben ein neues Gehäuse.
In die Front passen noch zwei 120er und einer zusätzlich übern Kühler wäre auch gut.
 
Hab den 7800x3d im Dark Base 700 mit einer Arctic Liquid Freezer 3 gekühlt. Selbst unter Last bleibt alles sehr leise und bei etwa 60 - 65 Grad. Finde persönlich, dass diese AiO ein optimales P/L Verhältnis hat, kostet ja gerade mal 55 Euro.
 
Nichtmal 90 °C als max. Temperatur, von der niemand weiss, wie lange sie eigentlich angelegen hat. Dazu Durchschnittswerte von um die 60 °C.

Alles im Rahmen.
 
Zurück
Oben