Ryzen 7 5800x3D 90°C

Vielen dank an alle für eure Hilfe <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neu.benutzer, grand_sniper, Critical Bill und eine weitere Person
Cris-Cros schrieb:
Wie gesagt, bei ordentlicher Kühlung erreicht man solche Temperaturen beim zocken nicht.
Ich denke dort sollte man auch ansetzen.
Meiner wird nicht wärmer als 70 Grad und die Lüfter drehen unter 1000rpm

Edit: out of the Box wohlgemerkt.
Bei Battlefield (2042)? Teste das mal, 70 dort wären glaub ich der kühlste 5800x3D. Da hab ich trotz super Kühlung und Kombo Strike 3 (PBO -30) 80 Grad. Ansonsten in anderen Games um 70.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrL6077
Bei mir mit -20 siehts gleich viel besser aus :)
1715206811927.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Zwirbelkatz und djducky
Joah, wundert mich nicht.

Trotzdem: Man sollte immer zuerst das offensichtliche Problem angehen, bevor man Dinge optimiert. War auch hier wieder zielführend. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und MrL6077
charmin schrieb:
der TO hat einen 5800x3d, keinen 7000er.
Es geht um die Funktionsweise. Diese ändert sich nicht.
Es sind beide Gattungen im Test.

MrL6077 schrieb:
Jetzt wo der Lüfter richtig rum ist (...)
Ich würde dennoch keinen Lüfter unmittelbar in einen weiteren Lüfter pusten lassen.
Im Deckel ist der "verdrehte" Lüfter besser aufgehoben.

(Wenngleich es nicht primär am Airflow liegt, was wir diskutierten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrL6077
JahJah192 schrieb:
Bei Battlefield (2042)?
Hab das Spiel leider nicht zur Verfügung, kann es daher leider nicht testen.
Ab 70 Grad bis zirka 80 Grad lasse ich die Lüfter auf 900rpm laufen, ab 80 Grad dürfen Sie sich dann auch mal 1200rpm genehmigen, was allerdings beim zocken selten vorkommt.
Das Lancool 216 ist was die Temps betrifft allerdings auch überragend. Die beiden großen 180mm Lüfter in der Front ziehen ordentlich Luft und mit dem passenden CPU Kühler + Gehäuselüfter ist diese auch wieder schnell draußen. Meine GPU läuft erreicht auch selten die 60Grad Marke.
 

Anhänge

  • 20240508_191135.jpg
    20240508_191135.jpg
    1.014,6 KB · Aufrufe: 27
Fighter1993 schrieb:
Was spielst du denn Tetris?
Guter airflow mit etwas UV macht das möglich.
Mein 5800x3d sieht die 60 Grad auch nicht. Meist 58 Grad unter Volllast und das bei 35-40% Lüftergeschwindigkeit.

PPT 100
TDC 70
EDC 100
UV - 20 mV all core

Desswegen würde ich direkt auch zum UV raten. Da der 5800x3D nicht wirklich hoch takten muss, braucht er nicht so viel saft.
 
muss auch anmerken das 90 bzw 89° relativ normal sind, selbst meine mit wakü & 22° Wassertemperatur geht auf 90° egal was für ein kühler man drauf baut. wenn du ein Spiel startest und der anti Cheat im Hintergrund sein Unwesen macht geht die CPU auf 90° für 10-20sekunden (selbst bei nur 20% Auslastung) einige Abhilfe ist vielleicht undervolten (oder delid) aber selbst der beste kühler kann einen schlechten ihs nicht kühlen.
in der Regel sollte sich die CPU jedoch bei 65 (bzw weniger als 60° - stark spielabhängig) bis max 75° einpegeln +-5° bei ggf mapwechsel, jedoch nie 90° für die gesamte Zeit wenn du im game bist. selbst wenn ich bestimmte Programme öffne geht die schnell mal auf 75°+ für ein paar sekunden. (beim 7800x3d / jeglichen x3d besteht das gleiche "problem")
 
Vssy schrieb:
muss auch anmerken das 90 bzw 89° relativ normal sind, selbst meine mit wakü & 22° Wassertemperatur geht auf 90° egal was für ein kühler man drauf baut. wenn du ein Spiel startest und der anti Cheat im Hintergrund sein Unwesen macht geht die CPU auf 90° für 10-20sekunden (selbst bei nur 20% Auslastung) einige Abhilfe ist vielleicht undervolten (oder delid) aber selbst der beste kühler kann einen schlechten ihs nicht kühlen.
in der Regel sollte sich die CPU jedoch bei 65 (bzw weniger als 60° - stark spielabhängig) bis max 75° einpegeln +-5° bei ggf mapwechsel, jedoch nie 90° für die gesamte Zeit wenn du im game bist. selbst wenn ich bestimmte Programme öffne geht die schnell mal auf 75°+ für ein paar sekunden. (beim 7800x3d / jeglichen x3d besteht das gleiche "problem")
Dauerhaft ist er nicht auf 90°C nur immer mal wieder, er befindet sich bei BF2042 meist so auf 85°C +/- 3°C
Zwirbelkatz schrieb:
Es geht um die Funktionsweise. Diese ändert sich nicht.
Es sind beide Gattungen im Test.


Ich würde dennoch keinen Lüfter unmittelbar in einen weiteren Lüfter pusten lassen.
Im Deckel ist der "verdrehte" Lüfter besser aufgehoben.

(Wenngleich es nicht primär am Airflow liegt, was wir diskutierten)
Alles klar werde ich bei meinem Neuen Gehäuse beachten, danke :)
 
Da brauchst aber auch noch n paar Lüfter, sind nur zwei dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrL6077
Habe mir 2 140mm dazu bestellt und einen habe ich ja noch in meinem derzeitigem Gehäuse und einem von meinem alten CPU Kühler, sollte es nicht reichen kann ich ja noch welche nachbestellen :)
 
Tja bei den Endorfy Arx Air wären 5x brauchbare 140er schon dabei gewesen, ich sags nur.
Alles vorverkabelt am mitgelieferten PWM Hub, ein Kabel ans Board und Gehäusebelüftung erledigt.
 
modena.ch schrieb:
Tja bei den Endorfy Arx Air wären 5x brauchbare 140er schon dabei gewesen, ich sags nur.
Beim Endorfy 500 und 700 werden 4 Lüfter mitgeliefert, 3 vorne und einer hinten.

Sharkoon M30 + 2 Arctic Lüfter ist billiger, das kann ja auch ein Auswahlkriterium sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den ARX ARGB Varianten werden 4 Lüfter mitgeliefert, bei den ARX AIR Varianten werden 5 Lüfter mitgeliefert.
3x Front, 1x hinten, 1x hinten oben
Sind 5x 140er PWM Lüfter an einem vorverkabelten PWM Controler.
Hab ich beide öfters schon verbaut.
https://geizhals.de/endorfy-stratus....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk


Da sparst dir gar nichts. Weil auch das Gehäuse ist nicht auf dem gleichen Level.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Da sparst dir gar nichts. Weil auch das Gehäuse ist nicht auf dem gleichen Level.
Ich wäre auch gerne bereit mehr für ein besseres Gehäuse auszugeben.
Da sich der TE ein Sharkoon M30 ausgesucht hat sieht er das vermutlich anders.

modena.ch schrieb:
Bei den ARX ARGB Varianten werden 4 Lüfter mitgeliefert, bei den ARX AIR Varianten werden 5 Lüfter mitgeliefert.
Stimmt, danke für den Hinweis.
 
Zurück
Oben