Tastatur: welche Schalter sind der alten Tastaturen ähnlich?

Manegarm

Rear Admiral
Registriert
Juni 2015
Beiträge
5.209
Will ich mir Fallout Tastatur holen. Da gibt es aber etliche Switches zur Auswahl, hab erst eben von sowas erfahren.

Manche haben starken Druckpunkt, manche klicken etc. Aber welche Schalterart kommt den alten grauen Tastaturen von früher am nächsten, wisst ihr das? Ich mochte die. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wie sich die alten Dinger angefühlt haben, weiß nur dass es angenehm war.
 
Ich habe keine Ahnung bzgl. Deiner Frage, aber Dein Profilbild finde ich spitze! :D
 
Früher ist ja ein dehnbarer Begriff, aber Cherry MX Black, linear, kein Klick und ohne taktiles Feedback, war sehr verbreitet und gefühlt überall verbaut.
 
Früher (wann ist dieses "früher" eigentlich ungefähr?) waren, genau wie heute, auch schon Rubberdome gerade bei den preiswerteren Modellen verbreitet.
Ansonsten gab und gibt es von Cherry etwa ein sehr breit aufgestelltes Sortiment von Schaltern in allen möglichen und unmöglichen Ausprägungen. Taktil, linear, starker Gegendruck, schwacher Gegendruck, mit Klick. ohne Klick etc.
Ein anderer wichtiger und verbreiteter Hersteller war auch Alps.

Und "angenehm" ist auch sehr subjektiv. Der Eine mag alte, verschlissene Rubberdomes, der Andere kommt ohne hör- und spürbares Feedback nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ollen grauen Tastaturen sind wahrscheinlich eine Referenz auf die IBM "Model M" bockling spring switches. Der eizige Hersteller dieses switches den ich kenne ist Unicomp. https://www.pckeyboard.com/page/category/UKBD

Die verkaufen die switches aber nicht mit Cherry-Stempel, wenn überhaupt, man muß von denen direkt kaufen. Evtl mal auf E-Bay nach Model M suchen und schauen ob's da was gibt, solltest Du das wollen.

Das näheste wären wohl die Cherry Blau, schön laut und taktil, aber so geil wie die buckling springs ist eigentlich nichts.

Mein Lieblings-switch ist und war immer Alps black, die wurden in den 90'ern und 2000'ern von Dell verwendet (AT-101W zum Beispiel) und das Tippgefühl und die Akustik sind mMn vom allerfeinsten.
 
@Manegarm

Ich denke auch mit den linearen MX Black kommst du deiner Antwort am Nächsten.
Falls nicht verfügbar, dann die Reds.
 
Es gibt Cherry MX white und MX grey. Was dem am nächsten kommt sind vermutlich Cherry MX green jedoch auch exoten wie white und grey.
Wenn es wirklich eine Model M ist lautet die Antwort vermutlich bolt mod (Reperatur).

Bei den neuen könnten die Kailh Jade interessant sein.
 
Ok ich hab mich informiert.

Das echte original sind die klickenden Tasten. Also Cherry blue. Ansonsten soll Cherry Brown noch gut sein

 
Cherry MX Brown sind die schlechtesten Switches ever.
Wenn du leichte taktile Switches meinst dann sind die aber in der Tat sehr gut
 
Zurück
Oben