USB-Hub in Desktop-PC Frontpanel einbauen - woher kommt der Strom?

John22

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
181
Ich will in meinen älteren Desktop-PC mit Motherboard Biostar B660GTN aus 2022 vorne als Frontpanel einen USB-Hub Chieftec MUB-3003C einbauen:

https://www.chieftec.eu/products-detail/de/266/MUB-3003C

Der USB-Hub hat ein Kabel für den "Header for USB 3.2 (Gen1) Ports at Front Panel" das zum Motherboard passt. Zusätzlich hat er ein Kabel im mir unbekannten Format wozu ich keinen Anschluss auf dem Motherboard finde. Siehe Bild. Auf der Webseite des Hubs steht "Stromversorgung via USB". Kann der "Header for USB 3.2 (Gen1) Ports at Front Panel" auch Strom liefern?

Eine Einbauanleitung liegt dem Hub nicht bei. Auf Anfrage habe ich diese Antwort bekommen: "... there is no additional power connection needed because the hub does not support PD function"
 

Anhänge

  • Stecker unbekannt.jpg
    Stecker unbekannt.jpg
    6 KB · Aufrufe: 115
Müsste ein SATA Stromkabel Kabel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phm666
Etwas klein dein Bild, dürfte aber das sein:

1714743416902.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, wrglsgrft, Asghan und eine weitere Person
Das Kabel ist für den USB-C Anschluss da, den kannst halt nicht nutzen, dafür brauchst ein passenden Anschluss auf dem Board.

Du kannst aber die beiden USB-A Anschlüsse nutzen, dafür ist das Kabel mit dem großen Stecker da
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Steht doch eigentlich klipp und klar in der Spezifikation:

1714743795692.png

Wie man da auf SATA kommt ist mir schleierhaft.

Wie andere schon gesagt haben ist das ein interner USB Header (idR für Front-Panel USB-C; allerdings wissen wir ja dass der Übertragungsstandard nicht zwingend etwas mit dem Stecker/Buchse zu tun hat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Stromversorgungvia USB
wie immer: wer lesen kann ist klar im Vorteil
 
nutrix schrieb:
Geht nur mit einem aktuellen Mainboard, wie zu sehen bei einem Asus Z790 Board als Beispiel:
https://webshop.asus.com/de/Mainboa...ainboard-Sockel-Intel-LGA1700/90MB1CL0-M0EAY0
Anhang anzeigen 1480037
Ja das würde mit so einem Motherboard passen. Siehe Bild im Anhang obere interne Buchse Nr. 8.

Den einzigen anderen USB-Hub den ich gefunden habe ist der "ICY BOX IB-HUB1418-i3" mit "
Frontpanel with USB 3.0 Type-A and Type-C hub" für den "Header for USB 3.2 (Gen1) Ports at Front Panel" und Strom wird von einem internen "SATA power connector" genommen.

https://icybox.de/product/hubs/IB-HUB1418-i3
 

Anhänge

  • USB-C Stecker intern.jpg
    USB-C Stecker intern.jpg
    5,1 KB · Aufrufe: 14
Geht es um: Chieftec oder Icy Box?
 
Sehr gute Idee, darauf bin ich gar nicht gekommen. Aber dann ist der PCIe Slot bei Deinem kleinen Board weg, sprich keine GPU ist mehr möglich.
 
Der Einbau vom USB-Hub "Chieftec MUB-3003C" und der "PCI Express x4 Karte zu 1 x intern USB 3.2 Gen 2 Key A 20 Pin Buchse" klappte heute gut und der PC läuft weiterhin normal.

Mit dem Tool "CrystalDiskMark" habe ich einige Geschwindigkeitstests gemacht und die Ergebnisse sind gut. Vor allem an der USB-C Buchse mit USB 3.2 und 10 Gbps verglichen mit den hinteren USB-A-Buchsen USB 3.2 (Gen2) die ja die gleiche Geschwindigkeit haben.

Danke für die Antworten die mich doch noch zum Ziel geführt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben