News Virtual Reality: Oculus kauft Eye-Tracking-Startup The Eye Tribe

Also Games mit den Augen zu steuern, statt mit Eingabegeräten, nein danke. Das nimmt den Reiz für mich. Bei den Augen fehlt mir das komplette Feedback. Für mich persönlich unvorstellbar vor dem Monitor zu sitzen und Gegner nur anzugucken. Und die Hände bleiben dabei still. Da werde ich wahnsinnig.
 
Kann man zwar machen mit dem Eye Tracking aber das wäre nur ne nebensache,
hauptsächlich geht es darum massiv an Rechenleistung zu sparen, da wenn man weiss wo der user hinschaut man nur ein kleinen Teil wirklich mit 100% auflösung berechnet werden muss und zum rand hin weniger.
Dir fällt es am ende nicht auf, aber spart massiv an leistung auch genannt Foveated Rendering.

Zählt als einer der sehr wichtigen Puzzleteile für VR was auch die anforderung an die Grafikkarten massiv reduziert und dadurch zugängiger für die masse macht.
 
naja wen die meinen also noch schlechteres bild als die jetzt schon haben muss echt nicht sein.

wir brauchen einfach eine gpu extra dafür damit hardware basiert programmiert werden kann dann recht die leistung :)

evtl in den 4 ecken könnte man etwas sparen die hat man nicht 100% im fokus den rest aber schon.
mit einer 1080 als base gpu würden die locker nochmal 30-40% raushollen wen sie fest mit der gpu arbeiten :)
 
@_Cloud_
Die Auflösung der Displays wird mit der Zeit ja besser. Und damit wird es dann für die Grafikkarte auch wieder heftiger, die volle Pixelanzahl zu berechnen.
Außerdem muss es dadurch ja nicht unbedingt total pixelig aussehen. Das kann man per Filter verwaschen. Dann ist das Bild außerhalb des Fokuspunktes in erster Linie etwas unscharf.

Das Ganze muss dann aber auch ratzefatze schnell gehen.
Sonst guckt man bei schnellen Blickwechseln ständig in den Matsch.
 
@_Cloud_

ich denke du weisst gar nicht wie "schlecht" unser auge und und wie wenig man wirklich gestochen scharf sieht.

(zahlen nur als beispiel) kannst nen 8k Display befeuern aber effektiv nur FullHD berechnen und DU siehst alles in 8k ;)
 
Solche alternativen Eingabemöglichkeiten finde ich gar nicht schlecht.

2013 hat schon mal ein Valvemitarbeiter in seiner Freizeit rumgebastelt.
http://www.eurogamer.net/articles/2013-12-05-valve-man-invents-tongue-and-bum-controllers

Sicherlich kommt es uns jetzt merkwürdig vor, aber falls ich mal meine Hände nicht benutzen können sollte - tja ich würde trotzdem noch spielen wollen.

Also auch wenn es nicht die Hauptidee sein wird, wahrscheinlich eher effektiveres VR, hoffe ich, dass es auch für so einen Zweck genutzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit werden VR Brillen mit 4K, 6K und 8K Pixeldichten möglich, ohne das mehr Rechenleistung benötigt wird.

Mit Eyetracking sollten sich 60-80% der Rechenleistung einsparen lassen.
 
Nicht nur für die Reduzierung der Rechenleistung nützlich, sondern auch im die Inhalte persönlicher zu gestalten, Stichwort KI. Oder Pupillenbewegungen bei Social. Es ist für uns essentiell wichtig zu wissen, wohin wir schauen.

Auch als Zuschauer von VR dachte ich mir schon oft wie interessant es doch wäre zu wissen wohin derjenige im Moment genau schaut.
 
Ich mache mir eher Sorgen um die Folge Erscheinung von VR. Finde den Artikel nicht gerade auf der Arbeit, aber angeblich haben Leute kurz nach VR Erlebnissen Entzugserscheinungen auf Farben und Welt Erlebnis. Wie wird denn das, wenn die Augen als Eingabe Medium benutzt werden?
 
einfachstes Beispiel ist doch das blätternde "Buch" / Seitenwechsel wenn man am Ende einer Seite ankommt. Ich denke das Ganze hat durchaus Potenzial.
 
Ja aber es gibt doch auch schon die Fove 0, die man bereits vorbestellen kann. Ich wundere mich sowieso, warum man VR bei Computerbase nur in Form von HTC und Oculus Rift zur Kenntnis nimmt.
 
Irgendwie scheinen hier Manche was zu verwechseln. Eye Tracking ist KEIN Eingabemedium. Also nichts was irgendwie die Controller ersetzt😊
 
Die Fove ist ausdrücklich NICHT für Endverbraucher gedacht. Deshalb. Und das wird schon irgendwie seine Gründe haben...

Selbst für die nächste Generation ist das nicht sicher laut dem Hersteller.
 
Versteh' ich nicht. Wer wäre denn kein Endverbraucher und woraus genau geht hervor, daß die Fove nicht für diese gedacht sei? Jedenfalls nicht aus deren HP, von der ich problemlos eine vorbestellen könnte: https://www.getfove.com/
 
Zurück
Oben