VR- der allgemeine Diskussions-Thread für alles

Meta stellt das Meta Horizon OS vor. Ein (relativ) offenes Betriebssystem - natürlich trotzdem entwickelt von Meta - was von Drittanbietern für ihre Headsets genutzt werden kann.

Außerdem soll der Store offener sein - mit direktem Zugang zu Steam, Play Store (falls Google es erlaubt) usw.

https://www.meta.com/blog/quest/met...e-ecosystem-asus-republic-gamers-lenovo-xbox/

Ich hab mit sowas gerechnet, Zuckerbergs Statements ließen ja darauf schließen dass er im Ziel Plattformbetreiber sein will, ähnlich zu Google mit Android.

Die Ankündigung kommt aber jetzt wirklich mal aus dem Nichts.
 
Begrüßenswert, weil so Standalone-Geräte ans Tageslicht kommen könnten, die Meta vielleicht nicht abdecken wollen würde, oder andere Designs (Akku außerhalb/bessere Kühlung/besserer Sound/bessere Ergonomie weil die Optik für "Gamer" sein darf).

Aber der wichtigste Punkt, um sich dann wirklich zu differenzieren, ist die visuelle Qualität, und da zweifle ich irgendwie daran, dass Asus etwas besseres verbauen könnte als das was Meta zur Verfügung stehen würde. Wenn eine Quest Pro 2 (oder gleich 3) kommt, dann wird auch Meta nicht mehr Kartoffelauflösung anbieten können, wenn man sich auch nur halbwegs in Konkurrenz zur Vision Pro sehen möchte. Da besteht dann die Gefahr, dass Metas Produkte eigentlich immer den Markt kannibalisieren werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grauthermik
Ich glaube persönlich dass Meta zumindest in den nächsten Jahren die Hardwareentwicklung der Drittfirmen noch stark unterstützen wird. Könnte mir gut vorstellen dass die z.b. die Linsen der Quest 3 nutzen. Senkt dann auch wieder die Kosten der Headsets.

Es ist ja ein Weg der jetzt startet und sicher 10 Jahre dauern wird bis der allgemeine technische Stand soweit ist dass es keine Kunst mehr ist tolle Headsets her zu stellen.

Und auch Meta wird bis auf Weiteres sicher eigene Headsets veröffentlichen. Der Fortschritt muss ja weiter gehen.
 
nr-Thunder schrieb:
Quest Pro 2 (oder gleich 3)
hmm....

auf die bin ich schon gespannt

Quest PRo2, Quest 4

hoffe dass damit die 3000x3000-Bariere geknackt wird

wie die Quest3 ja jetzt schon zeigt, sind viele Spiele mit 3000x3000 Auflösung spielbar (dank Game Optimizer)

wenn die da in 2 Jahren nochmal die Power verdoppelt kriegen.. Akku nach hinten
damit vorne weniger Gewicht, Akku nicht wegen Gewicht klein gehalten werden muss,
kühlung vorne für etwas stromhunrigeren Chip bissal größer ausfallen darf (weil ja eh Akkugewicht eingespart)

lecker lecker..
denke mit so 3000x3000+ kommen wir in einen Bereich wo auflösungstechnisch die "diminishing returns" immer geringer werden
es dann nimma so wichtig ist ob ein nächste Headset dann 4000x4000 hat oder 5000x5000
im Moment seh ich bei Qeust3 und G2 noch Pixel bzw. SDE

hoffe das war die letzte Generation wo das so ist

und hoffe, dass ne Quest Pro 2 oder Quest3 nicht noch auf Zwischenschritt 2550x2550 setzen wird, sondern gleich richtig macht

damit dann endlich Monitor-ähnliches Gefühl bei Desktop aufkommt,
kein SDE den Filmgenuß stört
sich der Einsatzbereich von VR dann tatsächlich erweitert
 
Mal ne Frage an euch.

Ich überlege mir in Zukunft für meinen SimRig mich mal an VR heranzuwagen (war vor meinem SimRig nie daran interessiert).

Nun muss man aber dazu sagen, mein PC steht inzwischen auf dem Dachboden.
Das ist für meinen Schreibtisch kein Problem dank Glasfaser HDMI und Aktiver USB 3.0 Verlängerung (10m+ Kabellänge).

Für den SimRig (Kabelrohr und Wandauslass existiert) wären aber wohl eher 15m notwendig inkl. Sitzposition.
Allerdings habe ich auch Ethernet Verkabelung, ordentliches wifi mit UniFi 6 APs und ich kann flexible APs über oder sogar direkt an den SimRig legen.

Welches Headset würdet ihr am ehesten empfehlen. Zum Einstieg, zum Optimum und auch wenn Budget keine Rolle spielen würde.
 
tja.. denke fast es wird schwer, dir was zu raten, da die meisten hier wohl keine Erfahrung mit so langen Zuleitungen mit VR-Brille haben

die Index - gab da youtubevideos dazu - konnte mit passenden Kabel auf über 20m verlängert werden
(PC in einem Raum, Spielraum ein anderer, und dann noch Kabel von oben über die Decke)

aber die Index würde ich heute nimma empfehlen (Auflösung, Glare)

und ob das mit aktuellen Headset mit deutlich höherer Pixelanzahl dann auch auf so großer Distanz funktioniert?

weil: speziell für SimRig dürfte die Crystal Light die es in 1-2 MOnaten zu kaufen gibt eigentlich ideal sein (wenn man Preisleistungsverhältnis mitbedenkt)

2880x2880 Auflösung, tolle (asphärische Glas) Linsen
gewichtstechnisch im Bereich einer Index

es wird immer wieder gesagt, dass sie derzeit das beste Bild unter 4000 Euro liefert
(also die große Crystal, die Crystal light kommt ja erst raus, hat aber gleiche Displays und gleiche Linsen)

und das dann für ca. 700 - 1000 Euro (die teure Variante mit local dimming)

was könnte man sonst noch raten?
Bigscreen Beyond? -> 1500Euro
Aero ? mit Lighthouse-Stationen auch wieder im 12-1400 Euro Bereich

beide sind von der Bildqualität wohl der Pimax unterlegen

Quest3 -> super vielseitig
optische Bildqualität kann aber mit Pimax nicht mithalten
und zusätzlihc auch nur Wifi oder USB -> also immer mit Kompression (Was gerade bei Simracing beim Asphalt stören kann)

die anderen Brillen mit Displayport sind alles noch Fresnel-Linsen-Brillen
hmm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shelung
Shelung schrieb:
Welches Headset würdet ihr am ehesten empfehlen. Zum Einstieg, zum Optimum und auch wenn Budget keine Rolle spielen würde.

Naja die Distanz ist halt am einfachsten mit nem kabellosen Modell zu erreichen. Denn ein LAN Kabel kann man schön sauber in den Ecken des Raums verlegen ohne sich Gedanken um die maximale Länge machen zu müssen. Jedenfalls in den von dir geschilderten Dimensionen. Und da bietet sich aktuell halt vor allem die Quest 3 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Shelung und SIR_Thomas_TMC
Hi Leute
Ich überlege meine VR- Ausstattung aufzurüsten.
Aktuell haben ich eine Oculus Rift. Ist glaube ich 5 Jahre alt.
PC ist ein AMD 7800X3D, RTX 4080Super, 32GB RAM.
Gezockt wird hauptsächlich MSFS 2020, Dirt Rally. Star Wars Roque Squadron. Also eher die Games, bei denen man sitzt. Ich habe nicht so sehr viel Platz.
Was würde sich anbieten, wenn man nicht tausende Euros ausgeben will, aber eine spürbare Verbesserung? Alles im dreistelligen Bereich geht noch.
 
Quest 3, Pimax Crystal light wäre für die Spiele vielleicht noch interessant, aber dann bist du wegen Lighthouse bei 1500€.
 
Die Crystal Light kommt ja mit Inside-Out Tracking und Controllern. Deswegen der Hinweis abzuwarten ob es was wird.

Bei dem Anwendungsfall ist Tracking ja auch nicht extrem wichtig.
 
Kann ich die Quest ganz normal mit Kabel betreiben und alle Games vom PC zocken, wie mot der Rift auch?
 
das Tracking von Pimax (per XR2) soll ja mittlerweile sehr brauch bar sein
und in der Crystal light sollen angeblich die gleichen Algorithmen verwendet worden sein (???)
und es solle gleich gut sein..

mal abwarten, was da wirklich dabei rumkommt
 
Ja stimmt, hatte da ein wenig Brainlag, für die genannten Spiele sind die Controller sowieso nicht relevant, dann braucht man auch kein Lighthouse.
Hagen_67 schrieb:
Kann ich die Quest ganz normal mit Kabel betreiben und alle Games vom PC zocken, wie mot der Rift auch?
Jein, es geht über USB, hast dann je nach Ladegeschwindigkeit 4-6 Stunden Spielzeit. Die Bitrate kann man über USB relativ hoch stellen, mit der 4080 hast du da keine Probleme.

Aber tatsächlich würde ich auch auf die Crystal Light warten, für mich ist die Quest 3 besser, aber als 100% Simmer mit deinen Spielen, wäre eine Crystal für 1000€ besser. Artefakte wie Pupil Swim fallen da kaum auf.
 
Crystal Light = fast doppelt soviele PIxel wie ne Quest3
SDE sollte damit (nahezu) vollständig Geschichte sein
 
O.K. Danke, dann warte ich noch ein bisserl.
 
In wie fern ist denn die Quest 3 "besser" als ne Pico4?
Ich habe am Wochenende mal wieder etwas VR gedaddelt und zwischendurch mal den Gedanken gehabt, upzugraden.
Lag Vorteil durch WiFi 7 könnte ich mir vorstellen, sowie das Thema Filme im VR Kino vom Sofa schauen (was aufgrund des hinten verbauten Akkus bei der Pico etwas unbequem ist). Gestört hatte mich, dass Netflix (auch mit schlechter Qualität) nicht mehr im Pico Browser ging.
Ich muß also über Firefox (Edge wollte nicht) vom PC aus streamen.
Allerdings wäre das Übergewicht vorne bei Spielen wieder mehr störend und Filme selbst gehen dann wohl nicht mehr so bequem vom USB Stick aus.

Ist denn das Bild nochmal besser? Bei der Pico merkt man dass die Optik eine Wand vor einem etwas verzerrt (die Wand bekommt eine Beule)
 
Quest3: manche beklagen "Franzen" bei Linien... also da gibts auf reddit diskussionen, dass das Bild der Pico4 diesbezüglich viel schöner wäre

ich finde overall das Bild er Quest3 schöner
heller, bessere Linsen (weniger Verzerrung, bessere E2EC, für mich weniger Anstrengend für die Augen)

also ich glaub da kriegst verschiedene Antworten je nachdem wen du fragst

Wifi7: die Quest3 kann kein Wifi7
was du meinst ist Wifi6E
das scheint nur dann Vorteile zu bringen, wenn das normale Wifi6 (was die Pico4 auch kann) so ausgelastet ist (durch Nachbarn etc.) dass man Probleme hat
sonst: wenn Wifi6 gut funktioniert, bringt 6E nicht wirklich Vorteile

Netflix: vergiss die App.. damit willst du doch sowieso nix anschauen
also bleibt eh nur die Browser-Variante!
das mit Firefox ist normal.. der lässt das zu, Edge und glaub auch Chrome nicht (vielleicht gehts mit irgendwelchen Plugins auch mit denen (?))

hinten verbauter Akku:
meine Meinung dazu:
stört nur, wenn man tatsächlich den KOpf im Sitzen wo anlehnt..

ansonsten: finde einen Hardstrap fürs Filmschauen besser.. (beim Liegen z.b.)
so kann man die Brille "vor dem GEsicht fliegen lassen"
mit einem Softstrap wird die BRille ans gesicht gezurrt, und das ist unbequemer..

die Quest3 ist auch gefühlt deutlich schwerer als die Pico4 (Auch wenn in Wirklichkeit glaub ich sogar die Pico4 schwerer ist)
einfach weil so viel Gewicht im Gesicht hängt, bei der Quest3

also wenns nur um Komfort geht: würde ich persönlich die Pico4 fürs Filmschauen vorziehen wegen der BAlance, wegen dem Gewicht
(du kannst auch die Quest3 in BAlance bringen mit Zusatzgewicht.. nur dann wiegt sieh 800-900g)

das ist aber nur der eine Aspekt..

insgesamt ziehe ich mittlerweile die Quest3 vor.. wegen Passthrough, wegen dem helleren Bild, wegen der nochmal besseren Pancake Linsen

da ich meine Brillen auch immer gerne ohne Gasket verwende: die Quest3 Linsen spiegeln fremdlicht weniger stark als die Pico4.. für mich also hier auch nochmal ein Vorteil

von STandalone-Betrieb hast du nix geschrieben: aber hier haut die Quest3 die PIco4 halt aus dem Wasser...
zum einen der bessere, umfangreichere Store
zum anderen die fast doppelte PRozessorleistung (grafisch) --> was dazu führt, dass man mit Qeust GAme Optimizer die Auflösung der meisten Spiele derart anheben kann, das man glaubt man hätte ne Quest4
bzw. man würde die GAmes am PC spielen

musst du upgraden?
wenn du mit den Linsen usw. der Pico4 zufrieden bist: und sie hauptsächlich für PCVR benutzt: würde ich meinen: kannst bei ihr bleiben
hast den Vorteil dass du sie bequemer am KOpf abstimmen kannst, als eine Quest3 (weil die halt zu schwer ist (zu schwer im Gesicht oder - auf balance getrimmt - dann zuschwer am KOpf --- jeweils im Vergleich zur Pico4)

bist du aber auch standalone unterwegs: dann bietet die Quest3 doch finde ich genug Vorteile um von der Pico4 zur Quest3 upzugraden
(bessere Linsen, mehr Power, super Passthrough -> wodurch spiele viel besser ausschauen können, auch alte Spiele durch hohe AUflösung endlich scharf sind und nicht den typsichen "Standlone-Verwaschen"-Look haben)
Ergänzung ()

PS.: was meine ich mit "weniger anstrengend für meine Augen":

es gibt Brillen die ich nach 1h gerne absetze weil es reicht..
die Pico4 ist eine Brille wo ich nach 2-3h sage: ok.. jetzt ist genug

es fühlt sich für meine Augen anstrengend an

die Quest3 hatte ich schon paarmal 8-9h auf und dachte mir: ich kann auch noch weitere Stunden gerne so weitermachen

sie passt scheinbar gut zu meinen Augen
glaub nicht, dass das sich einfach so auf andere Personen übertragen lässt..
vielleicht gibts Leute wo es umgekehrt ist und die Pico4 sich besser anfühlt als die Qeust3

für mich ist - was die Augen angeht - die Qeust3 bis jetzt die angenehmste Brille

warum genau? ich weiß es nicht

Tragekomfort ist die Pico4 bis jetzt die bequemste Brille (wegen der Balance, das geringe GEwicht und weil ich sie auch ohne Gasket nutzen kann (so wie die Qeust3) - geht meiner Meinung nach bzw. nach meinen TEsts nach nur mit Pancake-Linsen gut.. bei FResnel krieg ich wilde Reflexionen rein, die FResnel-Ringe etc. wenn ich ohne GAsket nutze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankTank
Kraeuterbutter schrieb:
Wifi7: die Quest3 kann kein Wifi7
was du meinst ist Wifi6E
das scheint nur dann Vorteile zu bringen, wenn das normale Wifi6 (was die Pico4 auch kann) so ausgelastet ist (durch Nachbarn etc.) dass man Probleme hat
sonst: wenn Wifi6 gut funktioniert, bringt 6E nicht wirklich Vorteile
Sry, war nicht das Wifi was ich meinte, war das Thema bzgl Dekodierung vom Streaming. Da laggt die Pico doch etwas
Stand Alone nutze ich die Brille nur zum Filme anschauen. Habe hier gerade ein paar BluRays liegen, die ich einlese und als MP4 auf einen Stick ziehe. Da brauche ich den PC nicht zu.

€dit:
Also das die Pico mir zu anstrengend wird, hatte ich noch nicht. Zumindest nicht zu anstrengend für die Augen.
Hatte eher das Problem, dass je nach Spiel ich dann mal ne Pause gemacht habe, oder der Akku alle war.

Wenn die aber nur in Nuancen auseinander liegen, lohnt der Wechsel ja nicht. Dann kann ich ja noch die Pico4 nutzen bis irgendwann eine Quest 4 erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
weitere Vorteil der Pico4: bester Binocular-Overlap aller Brillen derzeit (glaube ich)

da ist die Quest3 deutlich schlechter
manche stört es weniger
manche gewöhnen sich daran
andere finden es so schlimm, dass sie bei PC-VR die Pico4 der Quest3 vorziehen
(z.b. MRTV-Sebastian hat das letztens in einem Video gesagt, dass er für PCVR die Pico4 lieber nimmt)

wie gesagt: du wirst verschiedene Antworten kriegen

wegen USB-Stick: das geht mittlerweile bei der Quest3 auch (wieder)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grauthermik
Zurück
Oben