Welcher Controller soll es werden?

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.709
Hallo ich habe leider ein für mich nerviges Problem mit Controllern ich weiß absolut nicht welchen ich kaufen soll kosten darf der 200€

Wichtig wäre nur folgendes

2 Backpaddels

Eigenes USB Dongle damit man nicht das Bluetooth vom PC benötigt

Zum Problem ich nutze momentan einen Dual Sense Edge damit wäre ich von der haptik zufrieden leider nerven hier 3 Punkte

Akku Laufzeit ist eigentlich ein Witz

Man braucht für die Padels eine zusätzliche Software die sehr fehlerhaft ist und für Probleme sorgt

Kann passieren das der Controller sich von selbst während dem Spielen disconnected ( hier sehe ich das Bluetooth Modul vom pc als Problem da man das deaktivieren und wieder aktivieren muss und den Dual Sense Edge frisch koppeln muss damit es wieder eine weile funktioniert


Ehrlich gesagt fällt mir momentan nur der Xbox Elite Serie 2 Controller ein

Gibt es noch andere Controller die empfehlenswert sind? Eventuell auch mit Halleffekt ?

Hätte einen von Turtle Beach gesehen der hat aber Microschalter in sämtlichen Tasten und ich kann Klick Geräusche beim spielen nicht ausstehen

Danke
 
"Eigenes USB Dongle damit man nicht das Bluetooth vom PC benötigt" - welchen Vorteil siehst du da?
(mal davon abgesehen, dass "Dongle" der falsche Begriff ist)
 
Ich hatte mal einen Xbox Elite Controller da hat mir die hap
tollertyp schrieb:
"Eigenes USB Dongle damit man nicht das Bluetooth vom PC benötigt" - welchen Vorteil siehst du da?
(mal davon abgesehen, dass "Dongle" der falsche Begriff ist)

Ich hatte mal einen Xbox Elite Controller der hatte so einen Stick dabei hier hat mir die Haptik nicht gefallen

Mit dem Stick möchte ich ein für mich unlösbares Problem beseitigen

Das Problem mit dem Onboard Bluetooth Adapter von meinem Asus B650 plus Gaming kann es Tagelang problemlos laufen

Dann plötzlich geht während dem Spielen das Signal verloren und der Controller meldet sich ab

Dann muss ich Bluetooth am PC abschalten und wieder einschalten ( Sonst werden gar keine Bluetooth Geräte mehr gefunden) und zusätzlich noch den Controller neu verbinden damit es wieder eine Weile läuft
 
Gimli2k schrieb:
Dann muss ich Bluetooth am PC abschalten und wieder einschalten ( Sonst werden gar keine Bluetooth Geräte mehr gefunden) und zusätzlich noch den Controller neu verbinden damit es wieder eine Weile läuft
Hier könnte auch einfach ein fehlerhafter Treiber die Ursache sein.
Du könntest natürlich den Onboard Bluetooth Adapter deaktivieren (Bios oder gerätemanager) und stattdessen einen belibigen USB Bluetooth Adapter nutzen. Oder diesen Adapter. Der nutzt denke ich auch Bluetooth aber die Kopplung erfolgt über einen Knopf an dem Dongle statt über die Bluetooth settings des PC. Finde ich nützliche wenn man ihn an verschiedenen Geräten verwendet. (Dual Sense Kompatibilität ist angegeben. Ich kann aber nicht sagen ob er auch mit dem DS Edge läuft)

Bezüglich des Elite 2 Controllers zitire ich mich mal selbst aus einem anderen Thread:
Der Elite 2 enttäuscht und ging direkt nach Bestellung 2x wieder zurück. Bei einem war die Verstellung des Stick Wiederstands defekt und der Stick hatte "Hänger" an einer Position. Das Nächste Modell hatte sehr unzuverlässige ABXY Buttons.
Dazu kommt ein Konstruktionsproblem der Controller. Der haptische Druckpunkt ist nicht gleich der Auslösepunkt der Buttons v.a. wenn man die Buttons nicht mittig drückt. Ich drücke die Knöpfe eher leicht und nur bis ich den Druckpunkt spüre. Auch bei meinem aktuellen Modell kann ich den A Knopf 100x in Folge bis zum Druckpunkt betätigen (wenn ich will) ohne das er auslöst.
Ich habe das bei meinem Elite 2 (und beim Standard Series Controller) mit einem Umbaukit auf clicky Buttons gelöst. Aber damit klicken die Buttons eben.

Der zunächst vielversprechende KK3 Max war leider auch enttäuschend. Die Form ist kleiner als ein XB Controller. Die Paddles ergonomisch eine Katastrophe und das Gyroskop unbrauchbar bis defekt.

Ein Scuf Instinct (Pro) ist ohne Software konfigurierbar. Läuft auch mit dem XB Dongle. Im Inneren sind es aber Standard XB Controller (selbst die Platine ist die gleiche / er wird von der XB App als XB Controller erkannt). Damit von dem gleichen Problem betroffen wie der Elite 2. Für das gebotene einfach zu teuer.
 
Danke ich teste mal den verlinkten USB Adapter

Ich habe bisher zwar schon 2 Stück probiert und beide hatten starken Input Lag aber ich versuche es trotzdem noch mal ^^

Treiber für den onboard Adapter habe ich schon mal neu installiert damit wurde es etwas besser aber nicht perfekt
 
Komisch dass Firmware update habe ich gemacht und auch die Ultimative Software installiert

Der Dual Sense Edge wird trotzdem nur als normaler Dual Sense erkannt und ich habe immer noch Input Lag damit

Habe auch verschiedene USB Ports ausprobiert
 
Zurück
Oben