Test Corsair MGX im Test: Einstellbare Taster lassen in der K70 Max noch träumen

[F]L4SH schrieb:
Der Tastaturmarkt verwirrt mich. Die Suche nach einer modernen mechanischen Tastatur mit Beleuchtung (RGB egal) habe ich schnell aufgegeben. Unzählige Modelle zu scheinbar willkürlichen Preisen sind mir zu undurchsichtig um festzustellen, was denn nun eigentlich gute Tastaturen sind und was nicht. Bei Mäusen ist es noch schlimmer, weil die Elektronikmärkte die mittlerweile in Kästen stopfen und man sie nicht mal mehr in die Hand nehmen kann, was aber unabdingbar ist.
Ein heisser Tipp:
Ich habe für meine im Angebot 95,90 Euro bezahlt. Heute ist sie noch mal deutlich günstiger.
https://www.caseking.de/akko-3098b-...aming-tastatur-v3-cream-yellow-gata-2099.html

74,90 Euro :schluck:

EDIT: Besonderheiten:

Mit FN + U schaltet man explizit auf Kabelbetrieb um ohne das der Akku geladen wird.

Wenn auf der Tastatur das Licht deaktiviert ist und der Raum Nachts komplett dunkel ist, kann man die orangene Beschriftung der Tatatur trotzdem einwandfrei lesen.
Kappen und Swichtes mit allen gängigen Sorten tauschbar, Werkzeug liegt bei. Zusätzliche Kappen in Orange liegen bei (Hab ich genommen für ESC, F5 bis F8 Backspace und Enter am Zahlenblock)
Nur 38 cm breit und Achtung! ziemlich schwer.
Tastenempfindlichkeit einstellbar, sowie Powermanagement für USB, Funk und Bluetooth.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008 und BOBderBAGGER
Im Premium-Markt wird analog immer wichtiger, Hall-Effekt ist derzeit die beste Technik dafür. Und nach den Erfolg von Wooting ist klar, dass immer mehr versuchen sie zu kopieren. Selbst die Rapid Trigger Einstellungen von Razer sehen fast so aus wie die von Wooting.
 
Die K70 Lux war echt noch schick, die neuen Varianten sehen immer mehr nach "Plaste" aus, bei immer höherem Preis.
 
c-3 schrieb:
Hat Wooting nicht Steelseries nachgemacht? 🤨

Bei was? Wooting nutzte für ihre ersten beiden Tastaturen spezielle modifizierte opto-eletrische Flaretech Taster von Adomax für analog welche mittels Infrarot arbeiten (Flaretech B mit 2,1 mm analogem Bereich anstatt 0,5 mm bei Flaretech A). Wegen Einschränkungen der opto-elektrischen Taster wollten sie dann zu Hall-Effekt, aber Aufgrund von Schwierigkeiten mit dem neuen Hersteller (hab' vergessen welcher) sind sie dann während der Entwicklung einer neuen Tastatur zu Gateron gewechselt. Sie nutzen aktuell angepasste Gateron KS-20 Taster. Ja die Lekker Tastaturen von Wooting welche den Hall-Effekt nutzen kamen erst nach denen von Steelseries auf den Markt (stark angepasste Gateron Taster), aber Tastaturen welche mittels Hall-Effekt die Tastenanschläge erkannten gab es ja schon in den 60er Jahren (Decision Data 8010).

Soweit ich weiß war Wooting die erste Firma die analoge Funktionalität überhaupt mit der Wooting One Ende 2017 in einer kommerziellen Tastatur verfügbar hatte. Danach müsste Aimpad (bei Cooler Master, nur opto-elektrisch), Razer (nur opto-elektrisch) und Steelseries (nur Hall-Effekt) kommen. Auf die Keystone von Input Club wartet man ja immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
addicT* schrieb:
Ich bin mal gespannt, wie lange meine neue G Pro X Superlight mitmacht. Ist mein erster Ausflug ins Logitechlager seit bestimmt 7, 8 Jahren.

Bei mir genau umgekehrt. Hatte eine Logitech G810 und die hat nach 3 Jahren den Geist aufgegeben. Doppelte Anschläge. Ein Graus.
Logitech kommt mir seitdem nicht mehr ins Haus. Hatte auch Mäuse von denen und die waren auch nach 3 Jahren defekt.

Glaube alles die gleiche Rotze. Sorry wenn ich mich so Ausdrücke. Aber sehe keinen Hersteller wo der Preis auch dir Qualität widerspiegelt.

Hoffe natürlich du hast keine Probleme!
 
Sorry, aber das Soundprofil geht garnicht. Wenn ich schon knappe 230 Eur ausgeben will für eine Tastatur dann mit gut klingenden Switches die ich entsprechend meines Nutzungsprofils aussuche. Ich brauch die verstellung persönlich garnicht, denn ich weiß was ich will und brauche. Entsprechende Switches werden dann gekauft. Das ist hier wieder so ein Gimmik Feature welches man 2 oder 3 mal nutzt und dann so belässt, dafür dann einen Preisaufschlag zu bezahlen fühl ich irgendwie nicht.
 
PegasusHunter schrieb:
Ein heisser Tipp:
Ich habe für meine im Angebot 95,90 Euro bezahlt. Heute ist sie noch mal deutlich günstiger.
https://www.caseking.de/akko-3098b-...aming-tastatur-v3-cream-yellow-gata-2099.html

74,90 Euro :schluck:

Und wenn man leise Switches möchte, muss man welche für mindetens 50€ extra kaufen und die anderen gammeln herum? Die extreme Vielfalt schreckt mich auch ab, wobei ich die Suche nach meiner persönlichen Tastatur schon aufgegeben habe, gibt es einfach nicht als ISO-DE.

Die Everest Max ist noch die scheinbar einzige mit wählbaren Silent Switches und Full-Size, die paar Dinger von Cherry und Ducky sind einfach klopper und für meinen Geschmack unschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn analog dann doch eher eine Wooting, wie ihr auch im Fazit geschrieben habt.
 
Nutze aktuell die Corsair PBT Double-Shot Pro Keycap Mod Kit mit denn Gummi ringen an meiner Roccat Pyro und bin sehr zufrieden, wenn der Tastendruck genauso qualitativ ist, kann man sich die Tastatur gönnen.
Ich würde aber niemals mehr, wie 150 Euro für eine Tastatur egal, von welchem Hersteller ausgeben.
 
Ich starte mit einer Analogie:
Bei GPUs ist es mir egal, wie breit die Speicheranbindung ist, ob PCIe 4.0 oder 3.0 unterstützt wird und wie viel (Infinity) Cache sie hat und wie viele Lüfter.
Was mich interessiert: Ist sie (relativ) sparsam, leise, läuft sie stabil (VR!) und bekomme ich genug Leistung.
Wie genau das realisiert wird ist mir egal.

Bei Tastaturen geht's mir um das Tippgefühl (schwammig geht gar nicht), sie darf nicht klackern und wie ich feststellen musste, sollte sie F-Tasten haben.
Meine Ducky One 3 in weiß und ohne F-Tasten sieht zwar wunderschön aus, aber ich brauche die F-Tasten halt doch öfters als ich ursprünglich dachte.
Beleuchtung gehört für mich mittlerweile auch dazu, aber ich brauche nicht jedes Mal ein rotes Flackern, wenn ich in einem Spiel sterbe. Die Software Unterstützung dafür bringt mir keinen Mehrwert.
Genau das Gleiche gilt für Features wie Synchronisation mit der RAM Beleuchtung, Beleuchtung abhängig von der Anwendung, von der CPU Temperatur und so weiter.
Tastaturen haben mittlerweile so viele ungenutzte Features wie Excel.

Und diese Feature müssen erdacht, programmiert und gepflegt werden. Das machen Entwickler und die sind teuer.
Man bezahlt also für (zweifelhafte) Software und bekommt dafür Hardware die dem Preis nicht angemessen erscheint.

Ich habe meine letzten 4 Tastaturen ersetzt, weil ich Marketing-Opfer wurde, nicht weil meine alte Tastatur defekt war.
Meine letzte Defekte war eine Logitech G-15.

Danach hatte ich diverse Razer, eine Logitech und eben die Ducky.

Qualitativ hatte ich null Probleme.

Aktuell verwenden ich eine Razer Huntsman.
Leuchtet, ist leise, hat ein Drehregler für die Lautstärke und gutes Tippgefühl plus F-Tasten.

Für 225€ erkenne ich hier einfach keinen Mehrwert.
Lieber gewöhne ich mich an "meinen" Anschlag, anstatt ihn je Programm anzupassen.

Geht mir auch bei Spielen so:
Es ist oft nicht sinnvoll die Belegung am Controller anzupassen, sondern einfacher sich mit der Belegung pro Spiel bekannt zu machen und sich daran zu gewöhnen.


Uff, lang geworden :)
 
Wenn ich den Thread so lese, dann ist mir auch klar warum Corsair so reich ist: Wie viele Leute hier zig Produkte von Corsair gekauft haben um dann meckernd festzustellen, dass das nix ist.

Faszinierend.

P.S. Klar, muss man Dinge probieren um festzustellen ob die passen. Aber das merke ich doch nicht erst nach der vierten Maus und der zweiten Tastatur...

P.P.S. Wer zufrieden mit seiner Maus ist, aber die Tasten Doppelklicken oder ähnliches, dem kann geholfen werden. Die Switch kann man sehr günstig neu kaufen und mit 2-3 Lötpunkten pro Switch austauschen. Das ist selbst für Ungeübte keine unmögliche Aufgabe.
 
Rocky_4 schrieb:
Was kopiert Wooting deiner Meinung nach?
Tut mir leid, mein Post war missverständlich formuliert. Corsair kopiert Wooting, nicht umgekehrt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rocky_4 und KlaasKersting
Leereiyuu schrieb:
Wie viele Leute hier zig Produkte von Corsair gekauft haben um dann meckernd festzustellen, dass das nix ist.

Faszinierend.

P.S. Klar, muss man Dinge probieren um festzustellen ob die passen. Aber das merke ich doch nicht erst nach der vierten Maus und der zweiten Tastatur...

Ich persönlich habe zwei Mal Geld bei Corsair gelassen. Die M65 Pro war ein Geschenk zum Geburtstag und ging zwei Mal auf Kosten von Corsair retour. Die Tastatur hab ich mir kurz nach der M65 Pro selbst geholt, weil ich im selben Softwareökosystem bleiben wollte - ebenso war es, als ich die Glaive RGB Pro geholt habe. Ich hatte keine Lust auf zwei Softwares auf dem Rechner. Bis jetzt...
 
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich IMMER zur Wooting greifen, die haben das Feature perfektioniert, gute Qualität, nicht zu teuer und vor allem braucht man keine Software, geht alles über den Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu und KlaasKersting
Ein Fortschritt ist immerhin die Gehäusedämmung, die Corsair hier erstmals implementiert - das restliche Line-Up könnte diese auch gut vertragen. Tastaturen wie eine K70 Pro Mini Wireless wären sofort um einiges interessanter. Es wird aber wohl Jahre dauern, bis der Rest des Portfolios diesen Fortschritt mitgegangen sein wird.
 
maikwars schrieb:
Und wenn man leise Switches möchte, muss man welche für mindetens 50€ extra kaufen und die anderen gammeln herum? Die extreme Vielfalt schreckt mich auch ab, wobei ich die Suche nach meiner persönlichen Tastatur schon aufgegeben habe, gibt es einfach nicht als ISO-DE.

Die Everest Max ist noch die scheinbar einzige mit wählbaren Silent Switches und Full-Size, die paar Dinger von Cherry und Ducky sind einfach klopper und für meinen Geschmack unschön.
Die Yellow Switchtes sind die leisen, driekt-Dingends (Lesen bildet) und 50 Euro sind auch nicht korrekt.
Siehe -> www.google.de :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maikwars
Eine gute Tastatur, die Fn Tasten müssten allerdings programmierbar sein. Das fehlt und softwareseitig geht garantiert noch mehr.
 
maikwars schrieb:
Und wenn man leise Switches möchte, muss man welche für mindetens 50€ extra kaufen und die anderen gammeln herum? Die extreme Vielfalt schreckt mich auch ab, wobei ich die Suche nach meiner persönlichen Tastatur schon aufgegeben habe, gibt es einfach nicht als ISO-DE.
Es stimmt, dass die Auswahl in diesem Layout nicht riesig ist, "gibt's einfach nicht" ist aber falsch. Eventuell möchtest du dich ja mal bei Keychron umschauen, anderenfalls gibt es auch noch Glorious-Modelle, GMMK Pro und GMMK 2, letztere auch in 96%:

https://geizhals.at/keychron-q5-knob-version-q5-m1-de-a2941617.html
https://geizhals.at/glorious-pc-gaming-race-gmmk-2-glo-gmmk2-96-fox-iso-w-de-a2700474.html

maikwars schrieb:
Die Everest Max ist noch die scheinbar einzige mit wählbaren Silent Switches und Full-Size, die paar Dinger von Cherry und Ducky sind einfach klopper und für meinen Geschmack unschön.
Siehe oben, Ducky und Cherry sind nicht allein am Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
Zurück
Oben