• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Automobilista 2 Sammelthread

Mayima schrieb:
Bisher haben sich die Autos in AMS2, für mich, immer ein bisschen seltsam angefühlt. Schwer zu beschreiben, aber ich hatte nie wirklich das Gefühl, hier ein Auto zu bewegen.

Mit 1.5 ist dieser Eindruck mehr oder weniger verschwunden und das Fahren hat richtig Spaß gemacht. Endlich ist da eine Verbindung zwischen Straße und mir und ich spüre, wie die Reifen arbeiten, kann das Auto gezielt platzieren.
Ja, das beschreibt das Update eigentlich ziemlich gut. Ich finde bei den Caterhams und GTE ist die Verbesserung massiv spürbar.

Hier sind die Änderungen sehr ausführlich beschrieben, inkl. Reifenphysik:
https://forum.reizastudios.com/threads/automobilista-2-v1-5-physics-development-update.31488/

Mayima schrieb:
Da werde ich am Wochenende mit einem Kumpel wohl endlich mal ein paar Runden drehen müssen (wir fahren meist gemütlich zu zweit gegen die KI, ein tolles Feature übrigens) :D
Bleibt nur zu hoffen, dass sich Reiza als nächstes mal dem nächstgrößeren Problem, nämlich dem.... sagen wir mal suboptimalen.... Multiplayer widmet. Grade mit aktivierten KI-Fahrern hab' ich da schon seltsame Dinge erlebt (z.B. KI-Fahrer, die die menschlichen Fahrer komplett ignorieren und einfach in einen crashen).

Das ist glaube ich die letzte Hürde, die einem größeren Erfolg entgegen steht.
ACC wäre ohne den guten MP und LFM evtl. auch nie so erfolgreich geworden.

Über die Physics dürften jetzt zumindest nicht mehr viele jammern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.K., steppi und DannyA4
Ja, die KI in AMS2 ist leider...schrottig. Besonders im Multiplayer wird häufig einer von uns beiden irgendwann abgeräumt. Das geht sogar so weit, dass die KI selbst im Training unfassbar agressiv an den unmöglichsten Stellen zum Überholvorgang ansetzt.

Das wird Reiza auch nie hinkriegen, schätze ich jedenfalls.
 
Ich danke euch dass Ihr hier berichtet.
AMS2 hatte ich damals für mich erstmal wieder abgelegt, weil es zu sehr die Probleme und das Fahrgefühl von PCARS in sich getragen hat. Nach euern Eindruck scheint es da wirklich zu lohnen mal wieder rein zuschauen, denn installiert ist es natürlich noch.

Was die KI angeht wäre mir persönlich nicht wichtig, weil ich eigentlich MP only ohne KI bevorzuge.

Aber wenn die die Physik gefixt bekommen haben auf dieser Engine, halte ich es nicht für unmöglich dass die die KI in den Griff bekommen sofern es da Bemühungen und Aufschreie gibt.
 
Ich denke ja, es lohnt sich auf jeden Fall, zumal wenn man es sowieso schon besitzt ;)

Die Qualität der KI hängt sicherlich auch von der Kombination aus Fahrzeug und Strecke ab.

Gestern Abend noch ein Rennen V8 Supercar auf Adelaide gefahren und da ging es eigentlich. Bisschen Feinkontakt hier und da, aber das ist in echt ja auch so.

Das Fahrzeug selbst macht richtig viel Spaß, schön giftig aber beherrschbar, kann die Kombi nur empfehlen 👍

Das FFB finde ich fantastisch, aber das war imho auch noch nie das Problem von AMS2.

Gibt bestimmt immer noch Ausreißer bei den Fahrzeugen, da hat sich Reiza mit der Menge vielleicht generell etwas...übernommen? Aber grundsätzlich empfand ich alles, was ich bislang in 1.5 gefahren bin, als spaßig und gut fahrbar.
 
Moin
Seit ein paar Tagen habe ich AMS 2 und bin noch dabei mich in die Einstellungen einzuarbeiten.
Mir ist aufgefallen dass die Fahrzeuge im Verhältnis zur Fahrbahnbreite sehr breit bzw groß sind.
Insbesondere bei der Verfolgeransicht auf dem Nürburgring (Nordschleife) fällt das auf. Da passen kaum 2 Fahrzeuge nebeneinander und das Überholen ist kaum möglich wenn der Vorausfahrende in der Mitte der Strecke fährt.

Liegt es an meinen Einstellungen oder gehört das so?

Ich bin da vor vielen Jahren selbst einmal gefahren und ich empfand die Strecke viel breiter.
Auch auf Videos und im TV sieht die Strecke breiter aus.
 
@Sonke
Nur eine Vermutung, aber bei AMS2 handelt es sich um recht vollwertige Simulation was auch bedeutet, dass das Spiel nicht z.B. aufs Couchgaming optimiert ist. Also um auf deine Frage zurück zukommen, JA das kann eine Frage der Einstellung sein.

Generell sind die Simualtionen, die sowas berücksichtigen abhängig vom Field of View (FOV) und das kann und sollte man korrekt berechnen. (Gibt auch Online Calculation Tools).
Einfluss nimmt der Abstand Auge zu Bildschirm und die Bildschirmdiagonale. Hat man ein Triple-Screen oder eine 32:9 Display gibt es "gesonderte" Berechnungen.
Andere acradelastige Spiele kompensieren die Optik oder ein falsches Field of View gerne, damit es sich auf Konsole oder Couch auch bequem mit dem Pad gut spielen lässt, sowas gibt es hier halt nicht.

Ein falsches FOV führt eben dazu, dass man Distanzen falsch empfindet oder Streckenbreiten nicht mehr authentisch sind.

Als Beispiel ich hatte damals 24" Display (Singlescreen) und ~75cm Augenabstand, was bei den meisten Simulationen ein FOV von Mitte 30° ergeben hat. Damit hat man dann eine Optik wie durch eine Schießscharte, aber alle Dimensionen waren korrekt und es ließ sich fahren. Ein gutes/ übersichtliches Field of View fing so bei 90-100° aufwärts an und ist auch das was man bei vielen Couch-Racern oder Konsolen-Racern findet.

Hier mal so ein Calculator der das verdeutlicht:
https://andyf.me/fovcalc.html

Hier sieht man schön, wo sich die "virtuelle Scheibe" befindet und wie groß uns diese in die Welt schauen lässt.

Noch ein bisschen Background dazu:
https://solox.gg/sim-racing-fov-calculator/

bzw. mit paar Screenshots, auch auf dem Nürburgring:

https://inside-simracing.com/field-of-view-fov/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Danke für deine Antwort.
Aber wenn ich die Einstellungen des Calculator nehme habe ich keine vernünftige Cockpitansicht mehr. 🤔
Screenshot_20231222-101718_Vivaldi Browser~2.png


Ich habe mit den Einstellungen etwas experimentiert und meine "wohlfühl" Einstellungen genommen.
Und auch egal welche Einstellungen ich nehme, am subjektiven Eindruck dass die Strecke sehr schmal ist bzw die Fahrzeuge optisch überproportional breit sind, ändert sich nichts.
 
Das muß sich aber ändern.
Ein höheres FOV lässt die Strecke länger und schmaler werden, aber reduziert gleichzeitig auch die gefühlten Steigungen und Gefälle.

Ich stelle meist das FOV korrekt ein mit meinem 32:9 49", allerdings füge ich 5 bis 8 Grad hinzu weil der reale Wert dann doch zu extrem ist.

Wenn Du wissen möchtest, wie es in Real aussieht, solltest Du das mal mit VR testen.
Das stimmt immer. Man kann hier nur den Worldscale beeinflussen. Habe ich aber noch nie benötigt.
 
Sonke schrieb:
am subjektiven Eindruck dass die Strecke sehr schmal ist bzw die Fahrzeuge optisch überproportional breit sind, ändert sich nichts.
Kannst du davon bitte mal einen Screenshot zeigen?
 
@Sonke
Ja, das ist kein Wunder.
AMS2 ist wie erwähnt eine vollwertige Simulation und kein Couch-Racer, daher funktionieren solche Einstellungen im Ansatz nicht. Du siehst ja auch, "wo dein Fenster in die Welt" ist und das sollte eigentlich zwischen den A-Säulen mittig sein.

Selbst wenn du da 20° oder 30° drauf gegeben hast, hast du immer noch massiv diese Verzerrungen und Skalierungen die alles zu schmal und zu klein im Verhältnis zum großen Cockpit darstellen.

Vom berechneten FOV sollte man wirklich max. 5-10° abweichen. Dazu kann man in den Games oft noch "den Sitz" nach hinten verstellen, um noch etwas an Übersicht zurück zubekommen.

Mal zum Vergleich, die Meisten (die kein VR oder Triple-Screen fahren) dürften mit den 49" 21:9 oder 32:9 Curved Monitore unterwegs sein und diese in 60-70cm Abstand verwenden oder mit großen 16:9 ab 55" auch in geringem Abstand.

Ums mal so zu sagen, alles Andere macht in Simualtionen absolut keinen Sinn und besonders nicht mit Abständen von über einem Meter. Das funktioniert einfach nicht. Es ist eben kein Konsolen-Spiel, was weniger realitätsnah und akkurat ist und eben auf Sitzabstände von 1-3m ausgelegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Also Leute, das Spiel macht ja wirklich Spaß, aber das Einstellen der Tripplescreens ist einfach nur schlecht gemacht.
Stelle ich etwas ein, wird es nicht übernommen oder hat keinen Effekt oder sieht so aus:

Irgendwie spinnt die Anzeige.
 
Minuswerte gehen nur über die triplescreensettings.xml in deinem Dokumente --> Automobilista 2 Ordner. Hatte mich anfangs auch gewundert. Tatsächlich ist AMS2 aber für Triple Screen einstellen eine der besseren Simulationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
PXL_20231228_083959395.jpg

PXL_20231228_125703099.jpgPXL_20231228_125711035.jpg

Ich bekomme es nicht hin.
Am Armaturenbrett passt es, oben am Spiegel gar nicht. Welchen Wert sollte ich eurer Meinung nach verändern, damit es passt?
 
Auf den ersten Blick hast du die Rahmenseiten vertauscht.

Hier stand glaube ich eher Käse,,,

Wobei nochmal darüber nachgedacht, ist es am ehesten dein eingestellter Rahmen. Stell mal die Rahmen jeweils recht/ links korrekt ein.

Bei NVidia in den Settings bzw. bei NVSurround gibts auch extra so "Slider" für den Rahmen, da muss man so ein Muster "zusammenbringen", ich weiß nicht ob es bei AMD was ähnliches gibt.

Also vergiss erstmal das mit dem Winkel und Spiel mal mit den Settings vom Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, habe die Bildschirme sogar penibel per Schablone auf 120° eingestellt.
In AMS2 muss man aber die seitlichen Bildschirme in Relation zum mittleren einstellen.
Will heißen:
Beide Bildschirme in einer Linie: 180°
Meine Situation, ein Bildschirm zum anderen auf 120° eingestellt, Relation zum mittleren Bildschirm-> 60°.

Habe den Winkel jetzt auf 60° eingestellt, sieht auch gut aus, aber irgendwie passt das alles nicht richtig zusammen. Der Spiegel auf dem rechten Bildschirm ist viel größer usw. :(
PXL_20231228_131646440 (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@DannyA4 habe zwar kein Triple-Screen, sodass ich nur begrenzt helfen kann. Aber warum stellst du nicht die Werte für Rahmenbreite rechts und links für beide Monitore ein? So wird das Bild vermutlich versetzt gerendert.
 
Ich dachte mir, weil ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe (und deshalb hier Hilfe suche), stelle ich erstmal nur eine Seite richtig ein und übernehme die Einstellung dann für die andere Seite.
Ergänzung ()

steppi schrieb:
Miss nochmal genau die Rahmen und trag die jeweils richtig ein. (notfalls mal etwas, mal etwas weniger ob sich das Problem "verschiebt", dann bist du am richtigen Regler dran)


EDIT:
https://forum.reizastudios.com/threads/triple-screen.11412/

Arbeite mal das zweite Posting im Link durch.
Vielen Dank @steppi , der von dir gebrachte Link hat mich zum Ziel geführt!
Mit der dort erläuterten Berechnung konnte ich zum Ziel kommen!

Ich danke euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steppi und ExBergmann
Zurück
Oben