News Roccat verschwindet: Turtle Beach gibt Marke auf und baut Produkte aus

Können auch gerne ganz verschwinden diese Schrott Produkte:

Ich habe denen mal eine chance in Form von einem Komplettaustausch auf Roccat Produkte gegeben.

2x Roccat Kone AIMO
2x Roccat Horde

was soll ich sagen .... die Kone AIMOs habe ich 4x umgetauscht (4x Mausrad Fehlfunktionen mit down/upscrolling bug) und die Horde habe ich ganz ersetzt, weil die Tasten immer schwergängier wurden und sich die Tastenbeschriftung abgelöst hat und diese dann "hässlich" wurden.

Ich habe dann wieder auf Altbewährtes gesetzt in Form von 2x Logitech G502 X und die funktioniert einwandfrei.

Als Tastaturen habe ich Razer Huntsman 2 mit red Switches geholt .... auch hier absolute Zufriedenheit.

Alles in allem würde ich nie wieder Roccat Produkte kaufen. Da gerenne zu den Händlern mit Garantie, Einschicken usw. war immer sehr nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eorzorian und NMA
Hatte vor 10 oder 15 Jahren mal ne Maus von denen gekauft. Nach fast 6 Monaten war sie dann auch schon kaputt. Also zurück zum Händler geschickt und Ersatz bekommen. Die war dann auch nach fast 6 Monaten kaputt. Das Spiel hat sich noch ein mal wiederholt bis es dem Händler (war damals glaub ich HoH) zu bunt wurde und mir das Geld zurücküberwiesen hat. Kurz darauf flog die Maus auch ganz aus dem Sortiment.
Ich weine der Marke nicht nach.
 
Rein wirtschaftlich gesehen, war die Übernahme von Anfang an eh nie wirklich sinnvoll: beide produzieren sehr ähnliche Produkte, beide decken die selben Markt-Kategorien ab, beide liefern ähnliche eher so na ja Qualität weil "GAMING".

Silicone-Valley-Like ging es hier wahrscheinlich am ehesten darum einen Konkurrenten "auszuschalten" und so mittelfristig die eigene Marktmacht zu stärken. Ob das aber am Ende funktioniert bleibt abzuwarten: die Marke hat definitiv einen Wert und sicher Kreise in denen sie bekannter ist als "Turtle Beach". Hier wäre eventuell einfach ein spezielleres Produkt-Portfolio sinnvoller gewesen: z.B. Roccat hat nur "Premium" Produkte und Turtle Beach nur günstig/mid-range. Oder Roccat hat nur PC Produkte und Turtle Beach nur Konsole usw.

Aus meiner persönlichen Sicht ist Roccat als Marke es nicht unbedingt wert erhalten zu werden: die Qualität war immer ok. Bei der Kone+ löste sich leider die Beschichtung kurz nach Garantie-Ablauf großflächig auf und die Kone Air, die ich vorletztes Jahr für 45€ bekommen habe hat bei mir leider ab und an mal Aussetzer und vergisst ihre RGB-aus Einstellung. Sowas bei einer Maus die normal deutlich teurer wäre, ist schon nicht so nett... Plus, ihre Tastaturen hinken was Build sowie Features angeht auch der Konkurrenz hinterher, womit sie dann wie Logi oder Razer sind. Jetzt als Turtle Beach gibts wahrscheinlich ein paar Produkte weniger aber was solls. Wie hier zu lesen bleiben ja z.B. deren Boards und Mäuse mit ihren eigenen Switches erhalten. Wer die Art Produkt möchte, kann sie also weiterhin erwerben.
 
Von Turtle Beach habe ich jetzt noch nie etwas gehört gehabt. Von daher finde ich es schon etwas fragwürdig, den Namen Roccat jetzt aufzugeben.
Klar mag es sein, dass man sich selbst Konkurrenz macht. Ich glaube aber kaum, dass Roccat Kunden jetzt alle auf Turtle Beach wechseln werden. Aus meiner Sicht wäre es sinnvoller gewesen, beide Namen zu verwenden und in unterschiedlichen Segmenten zu platzieren.
 
Sprechpuppe schrieb:
Die Produkte verschwinden ja nicht, man macht nur unter der Hauptmarke "Turtle Beach" weiter.
Ja, 90% der Kommentare scheinen das allerdings nicht verstanden zu haben - oder haben nur die Überschrift gelesen 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
K@tsche schrieb:
Ich oute mich Mal, dass ich von turtle beach noch nie gehört habe.
Ich kenne Turtle Beach auch nur in dem Zusammenhang, das ich mal eine "Turtle Beach Maui" Soundkarte hatte. Das wird sehr vielen hier im Forum aber überhaupt nichts sagen. 🧐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Madcat69
Roccat Kone (Pro) seit - k.A. - 10-12 Jahren?

Die hatten zwar mal das "Mausradproblem", aber beim letzten auftreten (23 Monate nach Kauf) habe ich von Amazon noch eine Gutschrift bekommen. Die Maus war da sogar 2€ günstigeer und ich habe sie wieder gekauft.

Eine zwischendurch genutzt Death Adder hielt bei mir nicht mal ein Jahr...
 
Palomino schrieb:
Von Turtle Beach habe ich jetzt noch nie etwas gehört gehabt.
Da spricht das junge Alter.
Die waren früher sehr aktiv in Deutschland, mit Soundkarten, Headsets, etc.
Allerdings eher im Budgetbereich.
 
Ich mochte die Roccat Suora und benutze immer noch eine.

Alle Keyboards danach von Roccat fand ich fürs Katzenklo und hab die immer innerhalb weniger tage wieder weg geben.

Sowas wie die Suora würde ich aber wieder kaufen. Aber finde erstmal ne Tastatur die einem gefällt ...
 
Ist nicht Roccat der "bessere" und "bekanntere" "Markenname"?
Zumindest hatte ich das so grob in Erinnerung, auch wenn ich noch nie Produkte beider Firmen gekauft habe.
 
Mein "Mäusefriedhof" von Roccat wird mich auch in Zukunft beim Basteln an sie erinnern. Für mich tolle Ergonomie, aber alle mit den gängigen Problemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Pinguin1
Aysem schrieb:
Werde ich sehr vermissen. Bin seit Jahren ein Fan der Roccat Kone Aimo

Da gebe ich dir recht.

Wenn das Mausrad nicht wäre.
Habe jetzt Nr. 3, wackelt leicht aber läuft bisher noch.

Gibt es eine ähnliche Alternative zur Kone Aimo?
 
Hitomi schrieb:
Roccat / Turtle Beach kann mir mit seinen Mäusen gestohlen bleiben. Ich habe von denen über die Jahre 3 Mäuse gehabt und bei allen 3 hatte ich nach wenigen Monaten Probleme mit dem Mausrad das es anfing zu klemmen. Da soll mir keiner sagen das währe normal wenn 3mal das selbe Problem bei verschiedenen Modellen auftrifft. Da wird einfach die selbe Technik in eine neue Hülle gepackt und keine Qualitätssicherung betrieben.

Das einzige von denen was vernünftig funktioniert ist meine Roccat Pyro Tastatur.

Aber um die Mäuse von denen sollte man definitiv einen großen Bogen machen. Egal wie die sich nun nennen.
"Totaler Müll! Deshalb nur 4 mal da gekauft." xD.

Unterhaltsam, so am Morgen. Danke dafür 😁.

@topic
Wen juckt der Name, auch wenn ich Turtle Beach I'm Gegensatz zu Roccat nicht kenne. Die Palette bleibt gleich, also ja, eher unspannend.
 
Skynet1982 schrieb:
Nach diversen defekten Logitech Mäusen ( gebrochene Kabel, abfallende Gleitfüße, defekte Tasten) hatte ich mir vor 4 Jahren auch mal ne Kone Aimo geholt gehabt. Funktioniert bisher tadellos. Merkwürdige Entscheidung, einen bekannten Namen einzustampfen...
Roccat kennt man außerhalb von Deutschland nicht.

Das war ne Regionalmarke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Hab mich vor zwei Tagen schon gewundert warum auf der Roccat Website über Turtle Beach stand
 
Roccat hat leider auch nie wirklich für Qualität gestanden… nicht mal ansatzweise.

Jede einzelne ihrer Mäuse hatte doch gewisse Fehler und hielt dadurch nicht wirklich lange, Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Ich nutze selbst eine Roccat Vulcan Aimo 120 Tastatur. Leider gehen aber mittlerweile einige Tasten nur noch nach mehrmaligen und sehr festem Druck überhaupt. Sicherlich kann man die nicht mehr funktionierenden Taster „einfach“ austauschen, ich weiß leider nur nicht wie das geht, da ich damit nicht bewandert bin. Ich bin sonst sehr zufrieden mit der Tastatur und habe darauf unzählige Codezeilen geschrieben.
 
Ich werde Roccat nicht vermissen, das Zeug kam immer billig rüber.
Und nach den Berichten zur grottigen Performance der Kone Xp Air auch wenig überraschend.
 
von Turtle beach hatte ich mal eine Soundkarte. Diese Karte hat dazu geführt, daß ich die Firma auf meine schwarze Liste gesetzt habe. Nie wieder.
 
Zurück
Oben